Beiträge von Mr_Johnson

    Hallo!
    Ich bin durch durch Ghost in the Shell SAC auf eine kleine Idee gekommen und wollte sie hier mal ins Kreuzfeuer der Kritik stellen. Im GITS-Universum gibt es die Möglichkeit sich in die Cyberhirne anderer Leute zu hacken und sie so zu manipuliern. Bei SR gibt es zwar keine Cyberhirne, aber ich fand die des Hackens denoch ziemlich nett und habe mal versucht das Konzept für SR zu adaptieren.


    Das "schwarze Hammer"-Programm ist iirc ein Ableger von schwarzem ICE. Könnte es so einen Ableger nicht auch für psychtropisches ICE geben? Ich hatte ebenfalls an einen Multiplikator von 20 gedacht. Desweiteren würde mein Programm auch keinen Schaden am Icon anrichten, sondern mit den gewürfelten Erfolgen den Wiederstand gegen die Manipulation erschweren.


    Was ich mich jetzt frage ist, welchen Grad der Manipulation würde so ein Prog wohl erlauben und wie ist das regeltechnisch zu lösen? Ich hatte an eine bestimmte Erfolgschwelle gedacht, die mit steigendem Manipulationsgrad zunimmt. Außerdem kann sich das Ziel mit Willenskraft verteidigen. Und es funktioniert nur (wie psyschotropisches ICE auch) wenn man ASIST benutzt, wobei die ICE-Stufe bei kaltem Asist um zwei reduziert wird...


    Meinungen, Anregungen?

    Hi!
    Ich wollte zwar ein Beitrag zu Hungeraufständen in New York schreiben, kriege das aber zeitlich nicht hin. Von mir gibt es wohl demnächst einen Artikel zum Thema Musik: Indian Hardcore oder auch kurz Nancore...


    Arbeitet jemand an dem Punkartikel? Ich würde gerne wissen, in wie weit ich noch auf HC - Punk als Musikrichtung eingehen muß. Vieleicht kriege ich ihn zum Wochenende ja fertig...


    Patrick

    Ist bei Star Wars nicht so... man wird praktisch zum Multiclassen gebeten und extrem viele NSC's haben auch zwei oder mehr Klassen.

    Ich habe früher D6 SW gespielt und spiele nun D20 SW... ich finde es ganz ok. Die Stufen finde ich nicht wirklich einschränkend, weil man ja sehr leicht Multiclassen kann und meine Anfangschars sich immer so zwischen Level 5 - 7 bewegen. Auf diesem Level stellt man sich die Kombination von Klassen zusammen, die für einen am besten zum Konzept passt, läßt das vom SL absegnen und gut... Anfängerchars (SW) sind nicht mit SR-Anfängern zu vergleichen, die würde ich so ab Level 4 - 5 ansetzen.
    Bei SW D20 gibt es erst am Ende der Abenteuer XP und das noch nicht mal zwingend für die Kämpfe, sondern auch für alle anderen geleisteten Dinge. Das Hitpointssystem finde ich wirklich ätzend, für Fantasy und SW ist es gerade so erträglich aber für Modern finde ich es ziemlich scheußlich...

    Das klingt alles verdächtig nach dieser Prestigeklasse aus dem D20 "Modern" GRW... :roll: Wenn du Bock hast so nen Charakter mit diesen Fertigkeiten/Eigenschaften zu spielen würde ich mir das anschaffen, aber für Shadowrun ist absoluter Blödsinn. Einer meiner Spieler spielt auch nen waschechten Cowboy... Beidhändigkeit 8, Smartlinks und nen guten Waffenskill(wurde ja alles schon gesagt) und es klappt sehr gut! :2gunfire:

    "big X" schrieb:

    eine extraktion als solche ist völlig wertfrei.


    sie kann gewünscht sein, vom extrahierten, oder auch nicht - dann heisst sie auch entführung ;).


    Schön gesagt!


    "Purgatory" schrieb:


    Das Ziel von Technologie-diebstahl muss es sein, das erbeutete Stück Technik dann selbst früher auf den Markt zu bekommen, als die Konkurrenz.
    Dafür ist aber meist mehr erforderlich, als nur ein Prototyp. Detaillierte technische Unterlagen oder der Entwickler selbst wäre sicher eine grosse Hilfe. Sicherlich empfehlenswert ist auch die Vernichtung der Informationen vor Ort (Daten, Prototypen und Forscher), um den Konkurrenten zurückzuwerfen.
    Wenn man nur den Prototyp erbeutet, verliert man das Rennen um Technologie meist. Warum? Ganz einfach, man muss ja zuerst die Geheimnisse des Prototypen entschlüsseln, ein Vorgang der Zeit braucht. Der Konkurrent hingegen hat dieses Wissen/Erfahrung bereits und wird sein Produkt halt etwas "beschleunigt" zur Marktreife bringen.


    Das ist an sich richtig, wenn man von gleichwertigen Konkurrenten spricht. Aber vieleicht will die extrahierende Partei ja auch nur technologisch aufholen und rechnet sich nicht aus an den Spitzenleuten vorbei zu ziehen. So nach dem Motto:" Alle habe es... ich will da auch mit spielen! :evil: " :wink:

    "Purgatory" schrieb:

    Man extrahiert einen Exec wegen seiner Fähigkeiten, seinem Knowhow und seinen Beziehungen. Das ist vielmehr Wert, als der Preis seiner Cyberware. Ihn aufzuschneiden und die Cyberware rauszuholen hilft auch nicht weiter. Die Cyberware gibt nämlich keine Geheimnisse über Herstellungsverfahren oder Implantationstechnik Preis. Will man die Cyberware-Geheimnisse, extrahiert man den Ingenieur und den Implantationsarzt.


    Man sollte extrahieren vielleicht durch Kidnappen ersetzten... aber je nachdem wie fortschrittlich und/oder prototypenhaft sind bin ich durchaus auch der Meinung, das man Execs oder andere Subjekte (Soldaten von Spezialeinheiten) wegen Deltaware einkassieren würde. Ich denke man erhält durchaus Erkenntnisse über Herstellungsverfahren oder Implantationstechnik. IMO läuft das genauso wie bei anderen Runs wo Prototypen geklaut und dann einer Analyse von Fachleuten unterzogen werden. Das Extraktionsziel kannst du nach der OP ja wieder zu machen und weiter ausquetschen, bzw. einer Gehirnwäsche unterziehen...

    "Purgatory" schrieb:


    Hmmmm... :-k Wenn es bei Deltacyberware um Grundlagenforschung geht kaufe ich das mit dem Prestige nicht so recht... Erstmal können die Teile noch Macken und gesundheitlich Risiken tragen und zweitens würde, wenn es bekannt wäre wer sich das leistet, sein Extraktionswert ja beachtlich steigen. Der Exec würde ein ziemlich begehrtes Studienobjekt in den Klinken der Konkurenz sein. Oder man könnte ihn nach Einzelheiten über die Klinik ausquetschen in der er unterm Messer gelegen hat. Ich würde mal sagen bei Betaware geht es auch mit um Prestige (...das Filmsternchen hat eine OP in der nobelsten Klinik der Schweiz hinter sich usw.) aber bei Deltaware erscheint mir das ein wenig unglaubwürdig...


    Mag schon sein, aber die Ware wäre keines Falls Standart und man würde die Testsubjekt wohl auch kaum auf wirklich wichtige und langwierige Mission schicken. Es könnte zu unvorhergesehen Komplikationen kommen (die eventuell die Mission gefährden), Wartung der Teile und Betreung der Patienten wären nötig uvm... Spezialeinheiten fallen IMO auch weitestgehens raus.


    Forschung ist für mich auf jedenfall Punkt 1...
    zu Luxus: Ich glaube der Wunsch nach Luxus kann sich auf viele Arten zeigen (teure Autos, teure Frauen, usw) und die Menge der megareichen Cyberwarefetischisten dürfte eher klein sein und nicht ausreichen um wirklich Forschung nur aus Prestigeverlangen zu finanzieren.
    zu Sonderkommandos: Ich denke einfach das Konzerne, genauso wie Regierungen ein festes Buget haben und ökonomisch arbeiten müssen. Die werden sich also genau überlegen, wo sie die zusätzliche Million hintecken... Ausbildung, Ausrüstung, mehr Betacyberware (zumal da ja auch weniger OP bzw. Klinikbetriebskosten anfallen.)

    - IMO/iirc gibt es zwischen "normalen" Deltakliniken und Deltaklinken, die Cybermantie durchführen können einen Unterschied. Letztere sind nähmlich wirklich selten.


    - Deltacyberware dient imo immernoch mehr der Grundlagenforschung als wirklich eingesetzt zu werden. Dafür ist der finanzielle Aufwand einfach zu groß. Wiso sollte man Kommandoeinheiten mit D-Ware ausrüsten? Es ist rotzteuer (Cyberware, Betriebskosten der Klinik), ist auffällig => grenzt den Täterkreis erheblich ein und lohnt sich im Vergleich zu Betaware nicht. Da sollte man eher Alpha- und Betaware einbauen und das übrige Geld für die Ausbildung und Ausrüstung ausgeben.


    - Wenn irgendwelche Charaktere irgendwann mal die Möglichkeit haben sich das Einbauen zu lassen, müssen sie eigentlich nicht mehr dafür zahlen, weil man davon ausgehen kann dass sie einen Gönner (Konzern, Regierung, usw.)haben. Warum dieser Gönnner ihnen die Ware verschafft steht auf einem anderen Blatt...

    Ja, Boondock-Saints ist großartig! Da kommt nächstes Jahr Teil 2. Das "tödliche Wespennest" ist auch ein sehr böser Film, der perfekt zu Shadowrun passen würde. Neben den Mangas gibt es da auch noch einige HongKong- Actionfilme, die auch immer für ein bischen SR-Feeling gut sind.


    Hat jemand hier eigentlich schon SWAT gesehen? Wie ist der so?


    Patrick