SR auf CP2020-Regeln

  • Salut!


    Ich arbeite an einem Mod der SR auf CP2020-Regeln überträgt und suche dafür Leute die bereit sind mitzuarbeiten.


    Folgende Dinge bedürfen der unbedingten Aufnahme:
    -Rituelle Hexerei
    -Manaverzerrungen
    -Fokusherstellung
    -Zauberentwurf(analog zu den Programmier-Regeln?)
    -Verbündete
    -Kosten von Initiationen
    -Metamagie


    Ansonsten zitiere ich mal aus dem Anfang der Datei, das dürfte alles sagen:


    ---
    Was ist CP2020, und was zeichnet es aus?
    Cyberpunk 2020 ist ein puristisches Cyberpunk-RPG, das von R. Talsorian Games verlegt wird(deutsche Lizenz bei Games In). Die aktuelle Edition ist die 2. Edition von 1992. Es ist eine dritte Edition angekündigt die bald erscheinen soll, wozu man aber wissen muß dass diese schon seit '96 angekündigt wird, so dass in naher Zukunft eigentlich nicht mit einer neuen Edition zu rechnen ist.


    Die Basis der CP-Regeln ist der W10. Alle Würfe laufen mit Attribut+Fertigkeit+W10, womit ein bestimmter Mindestwurf erreicht werden muß. (Einigen könnte dieses System in ähnlicher Form von Midgard her bekannt vorkommen.)
    Attribute und Fertigkeiten bedecken eine Spannweite von 1-10. Cyberware kann das ein wenig ausweiten, aber dennoch sind die Charaktere noch lange nicht die Superhelden wie SR sie als Startcharaktere generiert.
    Schaden besteht aus einer bestimmten Anzahl von w6 und eventuellen Modifikatoren und geht auf eine Hitpointtabelle mit einer fixen Anzahl mit Kästchen. Panzerung und Schadenstoleranz(durch das Körperbau-Attribut bestimmt) können den effektiven Schaden senken, Kopftreffer können den Schaden erhöhen.
    CP setzt ferner auf Härte. Man stirbt recht schnell, und auch Hold-Outs können einen hochgerüsteten Solo zur Strecke bringen, wenn die Kugel den Kopf oder eine ungepanzerte Körperzone trifft.


    Welche Vorteile hat es auf CP2020-Regeln zu spielen?
    -Schnellerer Ablauf des Würfelns: Man muß nicht mehr auf unzählige W6 starren und seine Erfolge zählen. Mit einem einzigen Würfel ist alles erledigt.


    -Mehr Cyberpunk-Feeling: In CP ist das Preisniveau erheblich geringer, ebenso wie die Bezahlungen. Das heißt auch hochprofessionelle Runner sind dazu gezwungen in Sarghotels zu leben, einfach weil sie es nicht besser haben können. Sucks to be you, Cyberpunk.


    -Tödlichere Kämpfe: SR neigt dazu die SCs zu verwöhnen, mit Titanknochen, Panzerzaubern und, nicht zu vergessen, dem nach oben hin unlimitierten Karmapool. Das bringt (leider) mit sich, dass die Spieler cineastisch vorgehen können ohne die Konsequenzen dafür zu tragen.
    CP hingegen setzt auf harten Realismus ohne Kompromisse. Sicher, deine Panzerjacke schützt dich toll gegen leichte Pistolen - aber nur am Torso und an den Armen. Wenn eine Kugel dein Bein oder, noch schlimmer, deinen Kopf trifft, dann ist es aus. Also heißt es überall panzern - auf Kosten der Beweglichkeit. Oh, und vergiß bitte nicht dass du dann nicht gegen schwerere Kaliber geschützt bist, denn die durchschlagen deinen leichten Kevlar wie ein heißes Messer die Butter. Außer du trägst einen Metalgear oder eine Power-Armor - allerdings darfst du dich dann mit der Psychologischen herumärgern, die sich darauf spezialisiert hat durchgeknallte Punks wie dich mit den großkalibrigsten Lösungen der Welt zu erledigen.
    Sicher, mit GLK kannst du kurzfristig deine Würfe verbessern - aber das ist nach oben streng limitiert und sehr schnell verbraten. Außerdem mußt du vor dem Wurf festlegen ob du GLK einsetzt oder nicht.
    Hand Gottes? Ja, bestimmt. Gib mir deinen Charakterbogen, dann kannst du erzählen die Hand Gottes hätte ihn zerrissen.


    -Besseres Matrix-System: Die SR-Matrix ist ziemlich verschrieen - schwierige Regeln, zu teures Equipment, zu geringe Rolle der Fähigkeiten, zu schwierige Integration in den Run.
    CP begegnet dem mit einfachen Regeln, erschwinglichen Decks und den Fähigkeiten und Programmen im Vordergrund. Zudem sind Decks ohne weiteres transportabel, und Netrunner sind während sie in die Matrix eingeloggt sind durchaus fähig zu reden, zu handeln und sich zu bewegen.
    Hinzu kommen Regeln für die Erschaffung von KIs und virtuellen Realitäten.


    -Besseres Fahrzeug-System: Auch das Fahrzeugsystem von SR ist als zu kompliziert verschrieen, und die Sonderregeln für Fahrzeugkampf erzeugen bei vielen Unmut.
    Bei CP folgen Fahrzeuge den gleichen Regeln wie alle Kampfteilnehmer auch.
    (...)


    Checkliste
    Anhand dieser Checkliste kann jeder für sich selbst feststellen ob ihm eine Konvertierung liegen würde:


    -Du magst den SR-Hintergrund im Großen und Ganzen, aber die Regeln sagen dir nicht zu weil sie zu komplex sind.
    -Du magst den Vollprofi-Anstrich der 3rd Edition nicht, und der Lowtech-Artikel auf SR.de erscheint dir auch nicht gerade als das Gelbe vom Ei.
    -Du magst an dem Vollprofi-Anstrich nicht dass die SCs automatisch Superhelden sind, die von nichts und niemandem gestoppt werden können. Dich stört, dass sie darum alles tun können was sie wollen und damit auch noch ungestraft davonkommen, wobei sie die Regeln auch noch unterstützen. Darum willst du ein Regelsystem, bei dem den Spielern auch einmal anständig auf die Finger geklopft werden kann ohne gleich zu übertreiben.
    -Die Regeln für Matrix und Fahrzeuge sind dir zu kompliziert und darum deiner Ansicht nach unspielbar.


    Auf wen alle oder mehrere der hier vorgebrachten Punkte zutreffen, für den könnte dieser Mod das richtige sein.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Attribute und Fertigkeiten bedecken eine Spannweite von 1-10. Cyberware kann das ein wenig ausweiten, aber dennoch sind die Charaktere noch lange nicht die Superhelden wie SR sie als Startcharaktere generiert.


    Aha? Man kann mit 10er Werten starten und 10 = absoluter Weltmeister, da CHAMP!


    Und wie man mit 50k bis 100k zum Gemini-Supercyborg wird, sollte ich wohl hier nicht erwähnen. ;-)


    Zitat


    CP setzt ferner auf Härte. Man stirbt recht schnell, und auch Hold-Outs können einen hochgerüsteten Solo zur Strecke bringen, wenn die Kugel den Kopf oder eine ungepanzerte Körperzone trifft.


    Und wir beide wisse ja: "man stirbt durch Dummheit, nicht durch Würfelpech" ;-)


    Zitat


    -Mehr Cyberpunk-Feeling: In CP ist das Preisniveau erheblich geringer, ebenso wie die Bezahlungen. Das heißt auch hochprofessionelle Runner sind dazu gezwungen in Sarghotels zu leben, einfach weil sie es nicht besser haben können. Sucks to be you, Cyberpunk.


    Nunja, so teuer sind normale Wohnungen auch nicht.


    Zitat


    CP hingegen setzt auf harten Realismus ohne Kompromisse. Sicher, deine Panzerjacke schützt dich toll gegen leichte Pistolen - aber nur am Torso und an den Armen. Wenn eine Kugel dein Bein oder, noch schlimmer, deinen Kopf trifft, dann ist es aus. Also heißt es überall panzern - auf Kosten der Beweglichkeit.


    Nun, man kann sich auch in CP2020 gut Panzern mit minimaler Behinderung. Und im Gegensatz zu SR kann in CP die Panzerung den Angriff komplett stoppen, ohne daß man immer noch gegen MW2 würfeln muß.


    Solange man 1) gepanzert ist, 2) keine schweren Waffen im Spiel sind und 3) keine AP-Munition verwendet wird, kann das ganze schnell in einem Erbsenwurf enden. ;-)


    Zitat


    CP begegnet dem mit einfachen Regeln, erschwinglichen Decks und den Fähigkeiten und Programmen im Vordergrund. Zudem sind Decks ohne weiteres transportabel, und Netrunner sind während sie in die Matrix eingeloggt sind durchaus fähig zu reden, zu handeln und sich zu bewegen.
    Hinzu kommen Regeln für die Erschaffung von KIs und virtuellen Realitäten.


    Nicht nur das, das System ist so ausgelegt, daß man auch als Decker per default zb in einem Feuerkampf mit interagieren kann, in dem man über die überall vernetzte Welt Computer in der Nähe des Kampfes manipulieren kann ... zb den Computer des Abrißkranes, der gerade hinter den Gegner steht.


    Zitat


    Bei CP folgen Fahrzeuge den gleichen Regeln wie alle Kampfteilnehmer auch.
    (...)


    Allerdings hier sollte man auch gewisse Nachteil aufzählen:


    => Klassensystem, definiert durch die Spezialfertigkeit jeder Klasse
    => keine steigerbaren Attribute
    => Massen an w6 bei der Schadensberechnung. Ein Sturmgewehr macht 5w6, treffe ich mit mit 4 Kugeln im Autofeuer (für einen guten Solo kein Problem), darf ich 20w6 würfeln, addieren, jeweils Panzerung subtrahieren und das dann mit meinen Hitpoints verrechnen


    Zitat


    -Du magst den Vollprofi-Anstrich der 3rd Edition nicht, und der Lowtech-Artikel auf SR.de erscheint dir auch nicht gerade als das Gelbe vom Ei.


    Man sollte nicht vergessen, daß die Charaktere in CP2020 sehr wohl als Profis dargestellt werden, zb der Solo, der Cop oder der Medtech.


    Zitat

    Du magst an dem Vollprofi-Anstrich nicht dass die SCs automatisch Superhelden sind, die von nichts und niemandem gestoppt werden können. Dich stört, dass sie darum alles tun können was sie wollen und damit auch noch ungestraft davonkommen, wobei sie die Regeln auch noch unterstützen. Darum willst du ein Regelsystem, bei dem den Spielern auch einmal anständig auf die Finger geklopft werden kann ohne gleich zu übertreiben.


    Und das klingt jetzt sehr einseitig. Manchmal habe ich eher das Gefühl, daß SR Dir etwas zu sehr auf die Finger klopft, wenn man sich die Möglichkeiten des SLs mal anguckt.


    ------------------------------------------------


    Fazit:
    Ich hätte durchaus Interesse daran, mitzuarbeiten, bin jedoch nur eingeschränkt verfügbar.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aha? Man kann mit 10er Werten starten und 10 = absoluter Weltmeister, da CHAMP!


    Dafür hat man keine leidigen Diskussionen bezüglich übermenschlicher Attribute(siehe den Thread mit Konsti und Charisma bei Frauen).


    Zitat


    Und wie man mit 50k bis 100k zum Gemini-Supercyborg wird, sollte ich wohl hier nicht erwähnen. ;-)


    Ja, aber erst mal 50k oder gar mehr bei der CharGen haben :P
    [/quote]


    Zitat


    Allerdings hier sollte man auch gewisse Nachteil aufzählen:


    Pssst Apple, du verscheuchst hier doch alle :wink:


    Im Ernst: Die meisten Nachteile und Lösungsmöglichkeiten hierfür sind im Text selber aufgeführt.


    Zitat


    Ich hätte durchaus Interesse daran, mitzuarbeiten, bin jedoch nur eingeschränkt verfügbar.


    Gerne doch :)


    Es ist auch nicht mehr viel zu machen... Nur ein bißchen spezifischer magischer Kram wie Initiationen. Die ganzen Freaksachen wie Drakes werde ich von meiner Seite aus nicht erstellen - wenn mir aber jemand was entsprechendes schicken will, nur zu, ich werde es aufnehmen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Medizinmann:
    Eher weniger, ich habe nämlich ein paar Leuten fest zusagen müssen auf der Rat Cthulhu zu leiten.
    Vielleicht mal auf nem anderen Con, wenn der Mod auch ausgereift ist :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Dank des taffen Punkte-systems ausm Kompendium, kannst du bei SR dein Powerniveau auch ganz manuell bestimmen. :wink:


    Soo kompliziert ist Matrix gar nicht, ist nur ne Sache der Gewohnheit.


    Ausserdem mag ich keine RPGs bei denen ich nicht die würfel aus der Spielesammlung nehmen kann :cry:
    (na gut, stimmt nich wirklich)

  • Ich weiß, ich antworte spät, aber ich habe das Projekt aus Zeitmangel zu den Akten gelegt und auch länger nicht mehr in den Nexus geschaut.


    "Mr_Johnson" schrieb:

    Könnte man sich für die Magieregeln nicht beim "Vampire in Chrome" bedienen? Ich habs mal durchgeblättert und meine sowas gesehen zu haben...


    Jepp, da gab es Psi-Regeln, die prinzipiell auch für menschliche Psioniker anwendbar sind. Allerdings bestehen da doch starke Unterschiede zwischen der Metaphysik und den die Welt formenden Magieregeln von SR und ViC. Bei ViC gibt es keine festen Zaubersprüche, sondern generelle Effekte die sich sehr verschiedenartig einsetzen lassen.


    "Dread" schrieb:

    Soo kompliziert ist Matrix gar nicht, ist nur ne Sache der Gewohnheit.


    Ich halte die Matrix nach wie vor(auch jetzt wo ich mir BP Matrix und Matrix besorgt habe) für unspielbar, aber ich denke das Thema wurde auf diesem Board schon oft genug durchgekaut.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske