Wie man einen Rigger "richtig" einsetzt

  • Wofür Rigger einsetzen war das Thema nicht?
    Also, normale Rigger sind einfach wahnsinnig schwierig einzusetzen, da die meisten eine Bewaffnung haben, dass der Streetsam ganz grün vor Neid wird. Das bedeutet der Rigger vereint so sehr viel Macht in seiner Person. Anderersetis sollte man ihn nicht zum bloßen Fluchtfahrer dgradieren, das macht dem Spieler keinen Spaß. Ich denke, dass man einfach den ganzen Hintergrund und einen großen Anteil des Alltags aller Charaktere ausspielen muss, dann ist einem auch niemand böse wenn er mal ne halbe Stunde rumhockt weil de Rigger gerade mit ner Minidrohne ein Gebäude sondiert.

  • Stimmt absolut, aber das sollte man eh machen, finde ich. Ansonsten ist es egal, ob ich eine Ares Predator auf Skatees oder einen Straßensam mit der Predator spiele.


    Eine Möglichkeit den Rigger mit seiner überlegenden Feuerkraft einzusetzen, ohne dass einer der Crewmitglieder Minderwertigkeitskomplexe bekommt, liegt darin, ihn mit einer Drohne die Sicherheit auf sich ziehen zu lassen und diese so weit wie möglich zu vermindern, während die Sammies sich in taktisch bessere Positionen begeben, möglichst um hinter die Linien des Gegners zu kommen. Natürlich funktioniert so etwas nur, wenn die Operation laut durchgeführt werden darf oder muß. Außerdem wird man die Drohne oftmals danach abschreiben müssen.

  • ... was auf die dauer arg teuer kommt. Ich würd Drohnen nur zur Aufklärung und Rückendeckung hernehmen (mit Sniper/Jagdgewehr). Alles andere is auf Dauer echt zu teuer.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Werden eigentlich alle Dronenwaffen mit Geschütze gesteuert?
    Ich könnt mir ne kleinere Fugdrohnenarmee (2-5 Stück) mit Jagd- oder Snipergewehren echt übel vorstellen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Jo, wenn Drohnen nur halb so oft eingesetzt werden würden wie sie eigentlich laut Beschreibungen eingesetzt werden, dann hätte man eigentlich immer nen Rigger mit ner Kampfdrohne+Panzerabwehrrakete am Start... Ansonsten ein totes Team, wenn mal wieder was schiefläuft. Im Rigger 3 sind Spielzeuge drin, die will man nicht gegen sich haben!


    Und was tote Cops angeht: Baut in eure Fahrzeugwaffen Munitionswahl ein, oder kauft ein "generic LMG mit Munitionswahl" und holzt die Jungs mit Gelmuni um, ist meist eh effektiver, da es auch schwergepanzerte einfach umwürfelt :)

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Rigger werden auch als sicherheitsrigger für ganze gebäute eingesetzt. Und das heisst das sie auch immer auf nem run wichtig sind, wenn es darum geht ein wenig heimlich reinzukommen. oder bestimmte türen aufzubekommen.


    nen gegrillten rigger, der einsam in seinem zimmer sitzt, wird keiner vermissen, ausser er hat nen vittalmonoitor ;)
    und selbst wenn, dann macht der eigene rigger alle türen zu und behindert die ankömmlinge.

  • Sicherheitsdesigntechnisch ist es eine dämliche Idee, eine Spinne irgendwo alleine abgekapselt hinzusetzen ;)


    Aber die SR3 Regeln sind in der Hinsicht sehr seltsam und trennen noch sehr stark zwischen der Software eines Riggers und eines Deckers.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Gerade in Grenznähe hat der Rigger häufiger auch einen Schmugglerhintergrund und da ist Verhandeln/Feilschen und ein Haufen Connections sicher nicht fehl am Platz.


    Legt man das bei Erschaffung ein wenig breiter aus kann der Rigger auch gleich der Charismabolzen des Teams werden.
    Das gestaltet seine Rolle deutlich breiter als die des spezialisierten Drohnenjockeys und Fluchtwagenfahrers.
    Und wenn er dank seiner Schmugglerconnections die heiße Ware des Teams loswerden kann, hat er sicher genug zu tun.

    "Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt"

  • Das Problem mit Riggern ist oftmals, das sie zwar im Team sind aber ausser rumfahren und/oder Feuerschutz bieten, tun sie nicht.... es sei den man lässt zum Beispiel das Runnerteam kleine Minidrohnen mitnehmen. So kleine Spinnendrohnen die den Team immer vorraus ist im Gebäude.


    gerade in Gebäuden wo die Kons sicherlich auch Drohnen für allerlei Dinge einsetzt, Instandhaltung, Botengänge, usw. da fällt doch niemand eine weitere Drohne auf die da eigentlich nicht hingehört... solang sie halt entsprechend so aussieht als gehörte sie da hin.

  • Nur für die spähende Spinnendrohnen braucht man keinen vollwertigen Rigger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich für meinen Teil liebe es Rigger zu spielen. Ich hab im echten Leben keine Ahnung von Autos, hab keinen Führerschein, aber sobald ich ins SR-Uni eintauch will ich meinen Riggerposten haben *g* Is einfach so ne Art Fetisch.


    Mein letzter Rigger (Jack) hatte u.A. ne Limo, mit der er seine Teamkollegin (bildhübsche Elfe) zu diversen Highsociety-Veranstaltungen gekarrt hat. Nen Jeep mit aufgebautem Heck-MG, und nen Van mit Tarnturm mit Fahrzeuglasern. Und nen Grasshopper. Öhm, und nen paar Drohnen dazu natürlich noch. Insgesammt so ein Rund-Um-Sorgenfrei-Paket. Gleichzeitig hatte er aber auch noch nen Charisma von schiess mich tot, und ein paar soziale Skills, was dann meist darin endete das der weibl. Char die Infos aus den Kerlen rauskitzelte, während Jack sich um die Damen kümmerte. Lief soweit super. Mit bezirzen kommt viel weiter als unter Androhung von Gewalt. Dazu hatten die beiden noch ihre Lieblingsdisco, in der sie ihre ganzen Kontakte hatten. Klar, es war PP bis aufs übelste. Wir haben nicht mehr Gewürfelt, es ging mehr so Richtung "Öh, schaff ich eh...". Mit Werten Jenseits von Gut und Böse. Aber(!) wir hatten dafür viel mehr Rollenspielerische Szenen, und haben statt ständig große Kämpfe zu bestehen soziale Probleme, moralische Konflikte, Rätsel die sich nur durch Interaktion mit anderen lösen ließen, usw. durchzustehen. Dazu nen SL (der die Elfe als meinen Mentor gespielt hat), der eine unglaublich Komplexes Szenario aus dem Ärmel schütteln kann, der eine Welt simuliert in der man jede Aktion auf die Folgen in 10ter Linie überdenken muss... Krass. Es war stimmungsspiel aufs geilste. Ihr kennt doch alle das Gefühl wenn man nen wirklich echt gutes Buch liest, man hinterher nen paar Minuten braucht um wieder in die echte Welt zu finden? Oder bei nem guten Film? Whoa. Genau das. Nur viel intensiver.


    Was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Ganz einfach. Rigger sind auch nur (Meta-)Menschen. Genauso wie ein Sam ne hirnlose Tötungsmaschine mit optimierten Werten sein kann, der sein Gewehr in Rosafarben nimmt, weil es nen +1 Bonues aufs Powerniveau gibt (doofes Beispiel, ich weiss), oder aber eine bis ins letzte Detail ausgearbeitete Persönlichkeit, genauso wie ein Face entweder eine Figur mit hohen Werten an bestimmten Stellen, oder eine Figur die man sich wirklich plastisch vorstellen kann, sein kann, so kann auch der Rigger ein eindimensionaler Fahrer sein oder zu einer eigenen Person werden, mit eigenen Zielen, Träumen, Wünschen, Ängsten, Vorstellungen, und alledem.


    Ich hoffe ich konnte meinen Punkt verständlich machen ^^

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur für die spähende Spinnendrohnen braucht man keinen vollwertigen Rigger.


    Um jemanden umzuballern braucht man auch keinen Samurai.


    Um in die Matrix einzudringen brauchst du keinen Hacker/TM


    Um verhandlungen zu führen, brauchst du kein Face.



    Aber erleuchte uns Unwissende doch mal, wozu man einen Rigger wirklich braucht... ausser zur Flucht?


    Autofahren kann jeder selber bzw. das Auto kann es selber.


    Also wozu würdest du den Rigger sinnvoll einsetzen?

  • Wie den Sam zum Kaffee kochen! Der Rigger ist doch nur sein Beruf. Die Frage ist doch, welchen Stellenwert er hat und welchen Anteil er bei der Planung für einen Job beitragen kann.


    Natürlich kann er mit seinen Drohnen auch noch dem Sam den Rücken freihalten. Für die Sicherheit des Unterschlupfes sorgen und und und

  • wu idas war ja mal ein heftiger fall von fred-wiederauferstehung. :P aber wenigstens hat da wer die suhcfunktion benützt. ^^


    "Igi" schrieb:

    Das Problem mit Riggern ist oftmals, das sie zwar im Team sind aber ausser rumfahren und/oder Feuerschutz bieten, tun sie nicht....


    jo, das gleiche gilt für sams, nur die fahren meistens nicht mal rum.


    ich mein ich kann eigentlich immer sagen: ich brauch keinen sam zum ballern, keinen hacker zum hacken, nichtmal einen zauberer zum zaubern. klar, mag soweit sein, aber irgendwie sind diese aussagen doch sinnlos.


    spezialisierte rigger werden was fahrzeugfertigkeiten angeht, immer besser sein, als andere charachtere, die sowas nur nebenbei machen. erst recht wenn man von 400Bp startcharachteren ausgeht. (wo sie dann womöglich sogar noch bei Elektronische Kriegsführung die besten sind). und wenn ein run schiefgeht, hab ich lieber nen guten rigger am steuer des fluchtfahrzeuges, als nen sam. oder einn face. oder was auch immer. genauso wie ich in nem heftigen kampf ungern auf unterstützung von drei drohnen mit LMGs verzichten würde. genauso wie ich zb auf unterstützung durch 2 stufe 4 geister verzichten würde. usw.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ganz zu schweigen von den ganzen Skills, die der Rigger standardmäßig haben sollte, vor allem im B/R-Sektor, die das Team gut und gerne mal aus dem Müll ziehen können.
    Nen spezialisierten Techie hat halt nicht jede Runde.


    Uuuuuund, mein absoluter Lieblingspunkt bezüglich (Drohnen)Riggern:
    Man hat einen unverletzten, der die zerschossene Bande mit Glück noch irgendwo rausholen kann, weil deer faule Sack wiededr mal im Wagen gewartet hat, statt seinen Hintern mit ins Kreuzfeuer zu schwingen :mrgreen:

  • Meiner Meinung ist die wichtigste Nebentätigkeit eines Riggers oder Hackers das er Magschlösser knackt, Kameras mit Videoschleifen belegt,
    Sicherheitssysteme abschaltet wie Drucksensoren usw. und feindliche Drohnen übernimmt!


    still und leise natürlich!


    Mache Teams können ja nur Runnen wenn Tag der Offenen Tür ist oder sie machen soviel krach das sie jeder bemerkt! :D


    Bei uns is es schon vorgekommen das bei solch außergewöhlichen Türöffnugsversuchen mit C4 (weil keiner auf meinen Rigger warten konnte) das fast Teammitglieder und für das Plot wichtige Personen umgekommen sind!


    Also lasst lieber Leute ran die sowas können und die sich nicht auf unzuverlässige Glückspielgeräte wie Magschlossknacker verlassen oder C4 Sprengstoff nutzen wie so mancher Sam. :wink:

  • Also ich hab bei unserm letzten Run, bei einem "verlassenem" Bauernhof, unserem Waffenspezialisten den Arsch gerettet in dem ich meinen Doberman schützend zwischen ihn und den gegnerischen Scharfschützen geworfen habe und mit dem Doberman und meiner Rotordrohne das Fenster vom Gegner unter Sperrfeuer gelegt hab.


    Das Resultierende Ergebnis dieses Runs waren zwei zerschossene Drohnen, ein übel zugerichteter Waffenspezialist und ein halb-toter Rigger... Belohnung für diesen Run gabs im übrigen (abgesehen vom befreiten Teammitglied) nicht :cry:


    An sonsten ist bei uns die Aufgabenteilung (Theoretisch) ganz gut: Ich schraube zusammen mit dem Hacker an Hardware, kümmer mich um Signalstörung, fange WiFi Signale ab und lasse unsern Unterschlupf verteidigen wärend wir nicht da sind (Theoretisch weil ist noch nicht passiert :? )


    Da ich ein bischen mit Pistolen umgehen kann hab ich den Waffenspezialisten sogar schonmal mit meiner Fubuki vor nem hochgecyberten Sami aus dem Nahkampf gerettet. Und unser Face hab ich auch schonmal überraschend mit seinem Auto (per Riggeradapter) vor einem all zu aufdringlichen Reporter gerettet; was für das Face übringens in einer Anzeige wegen Körperverletzung geendet hat, dabei hat die Tür den Kopf des Reporters doch nur leicht berührt :roll:

  • Es kommt wie immer auf den SL an, ob der Rigger vernünftig eingesetzt werden kann oder nicht. Ich für meinen Teil handhabe das in der Gruppe so, dass es immer wieder gewisse "Spielabschnitte" gibt, die nur durch bestimmte Mitglieder der Gruppe optimal gelöst werden können. Das fördert zum einen die Motivation und zum anderen wird niemandem so schnell langweilig.
    Ich für meinen Teil kann Leute nicht verstehen, die behaupten ein Rigger wäre "doof", unnütz, schlecht zu integrieren. Ich würde einfach mal scharf behaupten, solche Leute haben noch nie mit einem wirklich effektiven Drohnenrigger gespielt. Denn diese sind mindestens genauso gefährlich wie unser 08/15 Power-Gaming SAM. Ich für meinen Teil würde mich lieber auf die Unterstützung von einem halben Dutzend bewaffneter Drohnen verlassen als auf einen SAM.
    Alles in allem ist ein Rigger deutlich einfacher ins Spiel zu integrieren als ein Hacker. Das einzige Problem, dass viele Rigger haben ist, dass die "laufenden Kosten" (=Reperatur) fast unbezahlbar werden können. Denn viele Spieler verstehen einfach nicht, dass man bei den Drohnen mit Hit&Run arbeiten muss wenn sie nicht genug Panzerung haben.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009