Wie man einen Rigger "richtig" einsetzt

  • Hi!
    Ich kann Themen wie "Alle Rigger/Decker/... sind doof" nicht mehr leiden und deswegen soll hier besprochen werden, wie nützlich so ein Charakter egal ob NSC oder Spieler sein kann.
    Vielleicht gewinnen so auch die stärksten Kritiker eine sehr sehr schöne Charakterart lieb.
    Ich möchte hier nicht sagen ihr wärt von Riggern abhängig oder so, sondern eher darauf hinweisen wie viel einfacher es wäre wenn man ein wenig Vertrauen an einen Rigger weitergibt.
    Es gibt viele nützliche Dronen (ob überwachung, Sturmdronen oder Kamikazedronen = sehr nützlich).
    Ich bin leider der Überzeugung viele Spieler unter euch sind sich der Möglichkeiten des Dronen- und Fahrzeugeinsatzes nicht wirklich bewußt und bitte deswegen alle Rigger hier wirklich vorgekommene Situationen zu schildern, welche durch einen Rigger hätten gelöst werden können, damit andere diese Fehler nicht begehen.

  • Der Rigger bietet eine vielzahl von Möglichkeiten.
    Die simpelste ist natürlich der Transport. Ich erlebe immer wieder wie Runner meinen sie könnten auf Motorrädern vor den Cops abhauen. Und wenn sie dann auch noch anfangen mit einer Hand das Feuer auf die Polizei zu eröffnen dauert es nur Sekunden, bis sie irgendwo auf der Straße liegen, weil sie ihre eigenen Fähigkeiten unterschätzt haben.
    Die Lösung ist, dass sie einfach mit dem Rigger zusammen in ein Transportfahrzeug inwestieren, welches für die gesammte Gruppe reicht. Man kann dann die steuerung dem Rigger überlassen, während die anderen Runner möglicherweise die Türme bedienen oder durch Schießluken feuern.
    Eine weitere gute Möglichkeit dem Team zu helfen ist das absichern mit Dronen. Diese können in näherer Umgebung des Einsatzfeldes postiert werden und wenn die Gruppe sich zurück ziehen muß können sie mit Hilfe des Riggers die Kon-Gardisten enorm dezimieren. Wenn der Kon dann auch noch auf einen Haupteingang zurückgreift, durch den die Gardisten laufen hat man mit der Gruppensteuerung der Dronen die Feuerkraft um größere Gruppen von Gardisten aufzuhalten oder zumindest durch diese enorme Demonstration an Kraft davon zu überzeugen, dass man einen zeitaufwendigen Hinterausgang nutzen muß.
    Da ich gerade nicht sehr viel Zeit habe muß ich meine Denkanstöße hiermit erst einmal beruhen lassen

  • @whiti:
    während der flucht auf die bullen schießen ?
    wie oft laufen bei euch denn die runs schief, damit du das hier so als normallösung vorstellst ?
    mit einer drohne die kongardisten niedermähen ?
    bei welchem verein laufen die den ohne drohnenverstärkung auf ? kongardisten sollten im normalfall immer von überwachungsdrohnen und ein, zwei kampfdrohnen begleitet sein - sonst hat das sicherheitskonzept des kons ein tierisches loch !

  • Das Problem mit dem "Feuern auf Cops und Kon-Guards" liegt darin, daß die Jungs meistens am längeren Hebel sitzen und mehr Feuerkraft, Muni und Unterstützung aufbringen können, als jede noch so gut ausgerüstete Runnergruppe. Denn Cops und Sicherheitsgardisten haben Kollegen und die, das habe ich bereits am eigenen Leib erfahren müssen, sind nicht gerade glücklich, wenn man ihre donutmampfenden und Kaffee-aus-Pappbechern-schlürfenden Kumpels über den Orkus befördert.

    Zur Abschreckung sind Drohnen recht gut geeignet, das ist richtig. Allerdings nur bei solchen Leuten, die man damit auch wirklich beeindrucken kann. Konzerngardisten gehören da in den seltensten Fällen dazu, da die sich meistens weniger um die geltenden Gesetze scheren müssen, als die privaten Sicherheits- und Polzeiunternehmen. Die Lone Star-Guys müssen, bevor sie irgendeine Aktion unternehmen, welche in letale Richtungen geht, (sprich: bevor sie losballern dürfen) erst das Sprüchlein: "Halt, Lone Star Security Services! Stehenbleiben, oder wir schießen!" loswerden. Kongardisten schießen meist erst und rufen dann etwas wie: "Ruft 'nen Leichenbestatter für diesen Dreck, der die Auffahrt verschmutzt!"

    Darunter fällt auch, daß die Kons auf ihrem exterritorialen Gelände meist schalten und walten dürfen, wie es ihnen beliebt. Konrecht geht vor Staatsrecht. Und wenn ein Kon eine ungeliebte Überwachungs- oder Kampfdrohne abschießt, die da in der Nähe oder gar auf eigenem Gelände herumpilgert, kümmert das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Sau.

    Fazit: Eine Go-Gang oder ein Rudel Squatter läßt sich mit einer Drohne sehr schön in Schach halten, weil die so gut wie nie geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen können. Wenn man aber ein Kontingent Kon-Gardisten stoppen will, sollte man sich besser gleich von seiner Drohne verabschieden und nebenbei sein Testament machen, da diese Jungs sie mit ziemlicher Sicherheit zerstören und alles daransetzen werden, den Rigger am Wickel zu kriegen, der das Teil gesteuert hat.

    Überwachungsdrohnen sind relativ unauffällig. Vor allem in solchen Gebieten, in denen normalerweise niemand nach so etwas sucht. (Barrens und ähnliche Gebiete mit Security-Level < A.) Sollte man jedoch irgendwelches Aufsehen erregen, so sind sich Polizeitruppen und andere "Friedensstifter" vom Schlage eines Lone Star Security Service sicher nicht zu fein, für "Ruhe" zu sorgen.

    Letzten Endes ist es also immer eine Frage des "Wann?", "Wo?" und "(gegen) Wen?", wenn man Drohnen einsetzt.

    Falcon, Drohnenrigger

  • Ich erspare mir jetzt meine übliche Moralpredigt von wegen "Warum man keine Cops töten sollte!"....
    Auf Wunsch lasse ich mich aber gerne nochmal über dsa Thema aus, für alle, die es IMMER NOCH NICHT kapiert haben.... ;-)

  • Man muss Cops töten in SR. HAAAALLOOOOHOOOOO ich wiederhole mich ungern *G* die Cops setzen alles daran einen Shadow Runner umzunieten ja?? Weil sie denken, daß wir bööööse sind. Was in den meisten fällen auch zutrifft. So und wenn einer denkt, daß wenn man einen Cop nur betäubt oder so, man dann bei einer späteren Begegnung verschont wird irrt man sich glaube ich.
    Dies gilt allerdings nur für die Situation, wenn man währen eines Runnes auf Cops trifft und sie einen Entdecken. Unnötiges Umpusten muss nicht unbedingt sein. Also man kann die Cops ja dann umgehen *G*. Nicht, daß mich einer falsch versteht.

    Da Æoñ

  • sirbaer, wenn Du noch nicht reagiert hast, erkläre ich es schnell nochmal:
    Natürlich kann man auf Polizisten schiessen, wenn sie einem keine Wahl lassen. Aber wenn man sie dadurch tötet, dann ist man ein verdammter Copkiller, und dann nehmen die Jungs von LS etc.pp. das ganze ziemlich PERSÖNLICH.
    Im Gegensatz zu den kleinen Konzernwachmann, der im Laufe eines Runs umkommt, haben die Polizisten weitaus mehr Optionen, Runner weiter zu verfolgen, und das Interesse ist von seiten des betroffenen Konzerns oder Staates weit höher.
    Anders als eine Konzernwache sind Polizisten - auch Lonestarcops - immer noch Vertreter des öffentlichen Interesses und der öffentlichen Sicherheit (unabhängig wie erfolgreich sie dabei sein mögen oder wie intensiv sie sich wirklich darum kümmern mögen).
    Ausserdem ist das Interesse, jemanden schnell zu töten geringer, wenn man bemerkt, daß die Verfolgten nicht das Bestreben haben, einen Cop sofort totzuschiessen, und statt dessen auf nonletale Gewalt zurückgegriffen wird...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • In vielen Regelbüchern wird erwähnt, dass die Kon-Gardisten eben nicht mit Runnern mithalten können. Aus diesem Grund wurde z.B. auch Kamikaze entwickelt. Man hatte in Kriegen oder anderen Kampsituationen einfach nicht das Geld um alle Junx mit Cyberware auszustatten, welche eh gleich wieder den Bach runter geht. Außerdem weißt du nicht in welche Kons der durchschnittliche Runner einbricht. Hast du dir mal die Romane angesehen?
    Einige der Kons sind zu gut andere möglich und einige simpel. Nicht alle Kons haben massenweise Dronen an jeder Ecke stehen.
    Man muß nicht immer töten. Ab und zu reicht es wirklich aus enorm zu beeindrucken.

    Habt ihr mal über die Möglichkeit gedacht einen simplen Entfernungsmesser mit einer Schaltung zu koppeln, welche ab einer bestimmten Entfernung einen elektrischen Impuls ausgibt? so könnte man eine Drone in eine mehr oder weniger "selbstständige Rakete" verwandeln, welche mit dem Impuls Sprengstoff zünden könnte (natürlich nur auf unbewegte Ziele gut). Das wäre extrem billig im vergleich zu einer "echten" Rakete, welche man auf der Straße kauft.

    Meint ihr es wäre möglich vielleicht sogar einen Tank ähnlich wie eine Phosphorgranate auf einer Kamikaze Drone zu basteln, welcher mit Mechanischer oder Pyrotechnischer Hilfe dann seine Ladung in einem Gewissen Umfeld entlädt? Das wäre dann eine taktisch genau platzierbare Brandbombe, was gegen Bodentruppen sehr wirkungsvoll sein sollte. In Gebäuden könnte man damit sogar noch mehr Schaden anrichten, weil der Sauerstoff der Umgebung bei der Oxidation verbraucht werden würde und die CO-Moleküle die Atmung behindern würden, außderdem würden Schutzsysteme in den Gebäuden anlaufen...
    Und das mit fast Minimalem Aufwand.

    Big x: Verzeih meinen Ausdruck; aber in diesem Begriff habe ich auch andere vermeintliche Gegner eingeschlossen. Du wirst jedenfalls zugeben, dass irgendetwas ab und zu schief läuft. Das kann an Drucksensoren liegen, welche im Boden sind, daran, dass der Decker einen passiven Alarm auslöst, weil komische Sachen im Gebäude passieren oder zu spät entdeckt wird, dass eine der Kontrollierten Personen schon tot sein sollte. (was auch immer)
    so.. bin jetzt müde

  • @cops:
    von cops hält runna sich fern. weit.
    ansonsten umgehen, überlisten, ... .
    fliehen.
    sollte ärger kommen nicht-letale mittel.
    isis eng - auch mal killn. sorgt dafür, dass das nix langwieriges ist, sondern, dass ihr SCHNELL weg seit, das euer gesicht, fingerabdrücke, blut, haut, haare, zauber, ... nicht gecheckt werden können.

    @whiti:
    wofür brauchst du eigentlich diese massenvernichtungsmittel ?

  • @Alberto: Das ist es doch, was ich permanent predige..... ;-)

    Und Kongardisten muss man auch nicht unbedingt gleich reihenweise umnieten.
    Im Gegensatz zu Aeon hab ich was dagegen, Massenvernichtungswaffen auf zivile Wohngebiete abzuwerfen oder jeden umzunieten, der mir dumm kommt. Wer weiss, was er für Freunde hatte...

    Ach ja, und Aeon, das dich der Cop verschont, weil du ihn verschont hast, hab ich nie behauptet. Aber du hast nicht gleich seine gesamten Kollegen an den Hacken, die dich aus Gründen, die Alberto freundlicherweise bereits ausgeführt hat, gerne als Forschungsobjekt in der Leichenhalle sehen wollen....

  • Ach komm Sir Bear das ist Schwachsinn! Dann müssten wir es auch soo handhaben, daß jeder Kon auf den wir einen Run verüben uns auf der schwarzen Liste hat und seine Spezialtruppen schickt. Wann haben wir denn so gespielt hä? Wenn dann schon realismus PUR

    Da Aeon Rulz da Houze

  • Jetzt mal was sinnvolles zum Thema. Also ich denke man muss hier auch unterscheiden zwischen 08/15 Konbulle und Lonestar und den schon etwas heftigeren Junx. Weil selbt bei den Konwachen gibt es Magier und die sind manchmal echt heftig. Btw ich bin noch nie auf einen gestossen...hmm seltsam na egal. Vom Konzernrigger, jaaaa dank Handbuch Konzernsicherheit endlich verfürgbar, ganz zu schweigen. Da hatten wir auch mal so ein Ding das war schon krass was da auf einmal auf so einer Schiene auftauchte. Das Ding hat uns fast zerledert....und im Kampf sind wir eigentlich ein gutes Team.
    Wenn auch sonst überhaupt nicht *G*

  • So lange es dem Kon nichts bringt euch zu töten wid er nicht 1 Nuyen dafür inwestieren euch umzulegen, so einfach.
    Schade, dass mein Versuch so kläglich an mangelndem Ideenreichtum scheitert.

  • Aeon : zwischen bullen und kon-gardisten ist ein riesen unterschied. denn du mußt dir den verein hinter den truppen ansehen. da wäre mal die polizei. deren aufgabe ist es (sollte es sein) gesetze durchzusetzen und für recht und ordnung zu sorgen. und wenn du einen von ihnen umnietest dann hast ganz ganz schlimm ein gesetz übertreten. ok es werden wohl nicht alle morde genauestens überprüft aber bullenmord gaaaanaz sicher weil es einer der ihren ist und da kann man die pflicht gleich dazu nützen seiner rache freien lauf zu lassen. der zweite verein ist ein konzern. seine aufgabe ist geld zu scheffeln und zu wachsen. und wenn ein gardist stirbt ist das zwar schlimm (jaja falsches mitleid sonst hauen die angestelten ab) aber der konzern würde grosze finanzielle verluste einfahren würde er sich rächen. also läszt er das lieber bleiben. verfolgt werden die runner nur wenn sie etwas für den konzern wertvolles gestohlen haben weil das dem konzern geld bringt wenn er es wieder hat. die einzige möglichkeit dasz die runner nach einem kon-gardisten-mord verfolgt werden ist meines erachtens rache eines freundes. denn der beste freund der leiche der zusehen muszte wie ihr das arme schwein abgeschlachtet habt ist möglicherweise ziiiiieeeemlich sauer und statt fernsehen am abend schnappt er sich eben seine dienstwaffe und streift durch die straszen und folgt den spuren (falls es welche gibt) und wird sehr wahrscheinlich keinen erfolg haben (auszer ihr wart echt blöd auf dem run und habt ihm anhaltspukte dort gelassen. was ich ja nicht annehme).

    @riggen: was ich echt total interessant finde ist die möglichkeit ein ganzes gebäude bzw die gebäudesicherheit zu riggen. gibt es irgendeine mächtigere waffe als den ort des einbruchs zu steuern?

  • nontrom : Jepp, den Einbrecher steuern ;-)))).

    Aeon : Ich habe ja auch nicht behauptet, dsa man mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Ärger mit Kollegen/ Freunde/ Arbeitgebern oder sonstwas bekommt. Es ist bloss sehr wahrscheinlich. Und wen ndu sowas häufiger machst, dan wirst du irgendwann auch mal bei den Bullen bekannt sein, und es gibt einfach zu viele davon, als das man sie alle umlegen könnte.

  • Klar kann man sie alle umlegen *G* es dauert doch nur ein wenig :) .... Spaß beiseite *G* überleg mal soviel wie wir schon gemacht haben ey unsere Reputation müsste schon sonst wo sein...

  • Ich muss euch zugute halten, dass ihr meist sauber an die Sache geht. Wahnsinnig, aber wenig Spuren hinterlassend. Und einen Cop habt ihr meines Wissens noch nicht gegeekt... Zum Wahnsinn getrieben, ja, aber gegeekt, nein...
    Und dazu muss man noch sagen, das wir gar nicht regelmässig genug spielen, um irgendwelche Konsequenzen wirklich auszuspielen...

  • Liegt das an mir, daß wir net regelmäßig spielen? Ich denke nicht. Hehe sauber arbeiten wir....allerdings sollte man nicht in den Docks tauchen....obwohl da liegt soviel Müll von uns, daß jedes Ruderboot auflaufen würde *FG*
    Wenn da die Bullen nachsehen sehe ich schwarz.

    Hmm da fällt mir ein, für sowas könnten Polizeirigger sinnvoll eingesetzt werden. Dann spart man sich unnötige Unfälle