Beiträge von Thybald

    Ich meine, dass mit Hilfe von Naniten, viele Cyberwareeffekte kopiert werden können. Gerade wenn es um Cyberaugen, Reflexbeschleunigung etc. geht. Allerdings können Naniten ja auch viel subtilere Manipulationen durchführen, da sie auf Zellebene arbeiten. D.h., dass der Phantasie kaum Grenzen gesetzt sind...

    Dann versuch es doch mal mit ein paar eher wissenschaftlichen Büchern. Wenn du dich ein bisschen in Kultur und Land reingelesen hast, sollte sich ja leicht selbst was machen lassen. Aber bei dem Chaos das schon heute in den Philipinen so abgeht, ist es da sicher nicht langweilig.

    Ok, jetzt zum letzten mal:
    Wie gesagt, ich möchte Dir nicht zu nahe treten.


    1. Benutz mal lieber nur Fremdwörter die du auch verstehst. Polemik bezeichnet eine nichtwissenschaftliche und themenfremde Diskussion (Kommt aus dem Griechischen, falls du es nachschlagen willst). Da aber Newbies vor der Vorstellung gewarnt werden müssen, es können gute Runs dabei rauskommen, wenn man einfach überall magische Bedrohungen im Überfluss aufstellt, ist das hier nicht wirklich Polemik. Allenfalls hätte man mir Polemik vorwerfen können als ich deine Argumente (auf wiederholte Nennung deinerseits) einfach als unlogisch abtat, aber selbst da wäre der Vorwurf nicht dem Wortsinn entsprechend gewesen.
    2. Tat: Ein Jahr Dienst in einem Gefängnis kann keine Tat sein. Das muss wohl schon etwas mystischeres sein. Harlekins Back gilt als Tat. Das ist zwar wohl schon die extremste Form, zeigt aber doch in welche Richtung das geht. Außerdem weiß man vorher nicht, dass eine Tat eine Tat ist. Man kann nicht losziehen und sagen, heute töte ich Dunkelzahn und lass es als Tat gelten...
    3. Gruppe: Ja, ein hermetischer Aufbau kommt einer Kongruppe wohl entgegen. Aber da ein Jahr Garnisionsdienst nicht als Tat zählt wird wohl kein Initiat in so einen Knast gehen um dort "a bisserl rumzusitzn". Und die oft zitierte magische Gruppe aus dem Schattenzauber ist nunmal hauptsächlich eine Forschungsgruppe. Gut, wenn der Kon mal hört, dass ein Haufen Runner, da und da zuschlagen wollen. Und bekannt ist, dass die einen Initiaten dabei haben, wird der Kon wohl einen oder zwei abstellen um der Bedrohung Herr zu werden. Aber das sollte wohl die Ausnahme und ein maßgeschneiderter Run sein.
    4. Die Sache mit den technickbegabten Mages und den Verbindungen zu den Wachleuten hättest du wohl mal lieber nicht schreiben sollen. Denn das ist ja wohl blanker Unsinn. Bei diesen Prämissen würden ja auch alle mundanen Gefangenen aus einem Hochsicherheitsgefängnis ausbrechen können, weil sie die Wärter kennen und vielleicht technisch begabt sind...
    5. Das sich kriminelle Magie noch nicht wirklich von der Magie "normaler" Zauberkundiger unterscheidet war ja wohl schon hinreichend geklärt.
    6. Mir geht es wirklich nicht so sehr darum, Dir auf biegen und brechen meine Meinung aufzudrücken, sondern es geht wirklich um die Leute, die es lesen. Ich finde einfach, dass es ein vollkommen falscher Ansatz ist immer tödlichere und unlogischere Verteidigungsmechanismen in Gebäuden jedweder Art zu implementieren, nur weil die Runner besser geworden sind. Ich hab die Initiaten in meinen Gruppen immer unter Kontrolle, auch ohne den Einsatz von 2 Dutzend Initiaten pro Run (keine Sorge nur ne Übertreibung - ich denke nicht, dass du zu so unlogischen Mitteln greifen würdest). Ein bisschen Kreativität ist da meiner Meinung nach oft besser. Ein einfacher Beschwörugnsadept mit ein paar gebundenen Geistern oder einfach nur ein Dutzend Gardisten. Gas. Was auch immer.
    It doesnt always take a mage to slay the dragon.
    7. So, das war es erst mal wieder von mir.
    8. Diesmal bitte ohne Polemik :wink:

    @big-X:
    Du warst gemeint und du weißt es. Ich sitze auf keinem hohem Ross, aber fakt ist, dass deine Argumentation einfach falsch ist. Soll keine Beleidigung sein, aber es ist einfach so. Im krassen Gegensatz dazu, warst du bisher nicht in der Lage meine Argumente in irgendeiner Weise zu widerlegen. So, das sind Tatsachen. Seh einfach ein, dass du unrecht hast. Ich täte es an deiner Stelle auch...

    Das mit der Hintergrundstrahlung ist zwar glaub ich oben schon mal genannt worden, aber trotzdem einfach ne Klasse Idee. Giftmülldeponien gibts ja genug. Und ein ehemaliges Todeslager hätte ne Klasse Atmosphäre und alle notwendigen Einrichtungen sind schon da...

    Wie soll man bitte mit einem Wüstenkrieg Profit machen. Habt ihr ne Ahnung was so ein ganz normales Manöver pro Tag kostet. Das ist nicht so wie, die Soldaten haben wir ja sowieso, dann können wir auch gleich mit ihnen spielen. Da sind auch noch so Kleinigkeiten wie Sprit, Mun, medizinisches Equipment, Transport... Außerdem kostet es ein Heidengeld so eine Armee zu unterhalten. Schaut euch doch mal den Wehretat der Bundeswehr an. Gut 300.000 Soldaten hat wohl kein Kon (schon gar nicht wenn die sich ständig in Wüstenkriegen gegenseitig aufreiben) aber dafür sind Konarmeen ja auch nicht unterbezahlt und schlecht ausgerüstet. Außerdem kommt der wirklich teure Spaß ja erst noch in Form von Cyberware, High Tech Kommunikation und anderem Spielzeug. Dann ist da noch die Satellitenaufklärung. Das macht man auch nicht mit einem Fernsehsatteliten, der da sowieso rumsteht. Da braucht man einen Millarden Nuyen teuren Spezialsatteliten der außerdem noch alle paar Jahre veraltet.
    Und wenn dann kein Wüstenkrieg ist. Wohin mit den Panzern, der F16. Was mache ich im normalen Sicherheitsalltag mit schweren Panzerabwehrwaffen? Oder mit Soldaten, die nichts anderes können als sie zu bedienen. Die kosten ihr Geld weiter und das wird nicht wenig sein (oder doch, weil große Nachfrage nach ihrem Job sollte eigentlich nicht bestehen).
    Wo da der Profit für einen Kon bleiben soll weiß ich nun wirklich nicht...
    Aber gut, das ist Shadowrun. Hier mach auch ne Kugel aus ner schweren Pistole mehr Schaden als die aus nem Sturmgewehr...

    Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber langsam wirst du lästig. Du wiederholst ständig die gleichen - mit Verlaub - schlechten Argumente. Wenigstens verpackst du sie immer wieder neu. Aber meinetwegen. Dann hast du halt recht. Bitte fass es nicht als Beleidigung auf. So war es nicht gemeint. Lediglich Resignation.
    Für alle Newbie SL: Last euch bitte nicht einreden, dass ein Rudel Initiaten eine Kernvorraussetzung für eine gute Geschichte ist.

    Außerdem ist auch ein Initiat mit Kugelbarriere (so er sich denn aus seinen Fesseln befreien kann. Nicht einfach, man hänge ein Magschloss an einen Motorrad Helm. Dann versuchs mal mit Zuaberfinger.
    Selbst wenn er sich befreien kann und die Kugelbarriere hoch bekommt (Hintergrundstrahlung entzug). Falls erwirklich über die Mauer kommt hohl ma einen Helicopter und einen Scharfschützen...

    Zero : Danke!
    big X :
    Na dann mal los. Nein, meine Meinung ist nicht die einzig wahre. Das wusste ich aber schon vor deinem Posting.
    ad 1: MIr bleibt an dieser Stelle nichts anderes mehr übrig als zu sagen: Lies die Regeln. Ich weis auch, dass man sich nicht immer sklavisch an die Regeln halten soll. Aber eine Prüfung als Legitimation einen Initiaten in ein Gefängnis als Wächter zu schicken ist -tut mir leid- Schwachsinn. Und jeder Spieler, der SR länger als sagen wir 3 MOnate kennt, wird dies auch mit nichts anderem als einer schallenden Lachsalve kommentieren.
    Echt nicht böse gemeint, aber auf biegen und brechen irgendwas tippen um die eigene Meinung zu rechtfertigen, ob es nun stimmt oder nicht, ist das was du mir unterschwellig unterstellt hast, nämlich arrogant. Außerdem ist das Gefängnis kein gefährlicher Ort, aber dazu mehr unten.
    ad 2: Kriminelle Magier unterscheiden sich gar nicht von "normalen" Magiern. Es gibt keine dunkle SEite der Macht (außer den Toxics etc. aber zu denen später). Magie ist ein WErkzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Der Vorgang des abfeuerns einer Waffe (Werkzeug, Metapher für Magie) unterscheidet sich nicht von einem SWAT Offizier, der Geiseln rettet, zu einem Mörder.
    Wenn ma einen kriminellen Magiebegabten askennt, sieht man nichts anderes als einen Magiebegabten... Vielleicht ist er depressiv weil er gerade einsitzt, aber depressiv sind 120% der Teenager auch.
    Warum sollte ein Kon einen Blutmagier oder einen Toxic einsperren? Entweder die seind mit dem Konzern verbündet oder werden bei Sichtung erschossen. Für was anderes sind die nun wirklich zu gefährlich. Und rehabilitieren kann man sie auch nicht. Also, wozu einsperren?
    Ich bin kein Erbsenzähler, was heißen will ich hätte sowieso nicht unterstellt, dass du meinst, man würde dann die Aura jedes Bloodies in der ADL kennen. Wir können anständig miteinander diskutieren, das reicht mir.
    ad 3: Ob du es glaubst oder nicht, ein einzelner Magier kann einem Initiaten die Tour so versauen, dass ihn ein weiterer Wächter mit einem Elektroschocker einfach umnieten kann...
    Oder man verbindet dem Initiaten die Augen und die Hände auf den Rücken. Schon ist es aus mit Zaubern. Wenn dann noch an der richtigen Stelle ein kleiner Hüter rumsteht, kann er keine Elemantare mehr zu sich rufen. Und den einen Naturgeist, bekommt ein normaler Magier auch noch klein. Außerdem brauch ich keinen Magier um einen Initiaten zu geeken. Ich kann ihn nämlich einfach erschießen. Ein Sturmgewehr oder eine Pumpgun sollten schon reichen.


    Wie gesagt, ich möchte dich nicht angreifen, aber ich denke einfach, dass deine Statements etwas unlogisch sind...


    nix für ungut


    Dominik

    Das mit den Squattern würde schon gehen, lustiger wär aber ein heimlicher Kult um eine Schamanin mit Männermordenden und verführenden Mantidengeistnonnen. Wenn man dem Kloster noch eine gruselige Legende auf den Rücken klatscht, hat man zwar ein Haufen Klisches bedient, aber ein cooles SEtting

    Ich muss sagen, wenn sich die Assasinen so doof anstellen hätte ich das Geschenk als Char auch angenommen. Ich denke diese Ninja Typen waren so Klasse, warum hatten die dann keine Blendgranaten? Kein Deckungsfeuer? Und warum zum Teufel wird so ein wichtiger Bösewicht von den SC so schwer verwundet wenn du es gar nicht möchtest?! Da hätte ich halt irgendwas wie die Kugeln schlagen in seinem Rücken ein, nur wenige kommen durch die Panzerjacke, er lässt seine Beute vor Schmerz fallen und verschwindet um die Ecke. Jetzt hast due einen lebendeigen Bösewicht, der den blöden Gefangenen noch erschießen kann, falls der wirklich so wichtig wäre...

    Na, da versucht wohl jemand auf biegen und brechen seine Meinung zu legitimieren. Ich seh doch auch ein, wenn etwas was ich poste nicht wirklich logisch ist.
    1. So ein Initiat ist kein Dschinn. Den kann man nicht auf Jahr und Tag an eine stumpfsinnige Aufgabe binden. Und als Tat kann man ein Jahr in nem Gefängnis schon gar nicht werten. Schau Dir mal die Voraussetzungen dafür an, dass ein Run einem SC als Tat gewertet wird. Da ist ja wohl ein Jahr dummer Garnisionsdienst nicht der richtige Maßstab.
    2. Was unterscheidet denn bitte kriminelle Magie von "rechtschaffener Magie"? Klaut die das Mana oder was? Ich dachte eigentlich nicht, dass sich die Magie an die Ethik des Charakters der sie wirkt anpasst (von dem Unterschied zwischen Hermetikern und Schamanen mal abgesehen). Ich denke, wenn überhaupt, dann ist das höchstens für einen Psychologen interessant. Aber auch nicht mehr wirklich, denn 2060 beschäftigt man sich ja schon eine ganze Zeit mit der Psache von Kriminellen.


    Bitte nicht böse auffassen, ist wirklich nicht so gemeint.


    Tschö


    Dominik

    Nicholas Aurelius ist natürlich der Konkurrent von dem ich rede. Aber das was du geschrieben hast könnte auch stimmen. Der Shadowtalk ist sich da nicht so ganz einig. Aber da die sich manchmal gegenseitig beschießen sollen hab ich halt das geschrieben was ich nun mal oben gepostet habe.
    Immer diese Fundamentalopposition...
    Ts

    Zu Knight Errant:


    Dieses abgespeckte Team steht nicht unter der Controlle von Damien Knight, sondern unter der seines schärfsten Konkurrenten. die Hrad corps Security ist auch keine Firma mit Dreck am Stecken (dazu ist sie nun wirklich zu nah an Ares), sondern lediglich eine günstige Alternative für finanzschwache Kons.

    Niemand benutzt Initiaten um Gefangene zu bewachen. Man benutzt auch keine Physiknobellpreisträger um binomische Formeln zu lösen, oder? Nicht, dass sie es nicht könnten, aber das können auch andere und die sind billiger, während die teuren Initiaten lieber was vernünftiges machen. Drogen z.B. halten jeden Magier perfect vom zaubern ab, sogar besser als jeder Initiat. Und ne Augenbinde zusammen mit Handschellen legt ihn auch schon ziemlich lahm. Wenn man den Spielern dauernd Initiaten, Magier und Paraviecher um die Ohren haut, sind die irgend wann nichts mehr besonderes. Und dann wenn sie mal wirklich Stimmung schaffen sollen, z:B. in einem Run wo es vor Magie knistern soll, passiert nichts, weil sie die Spieler denken: "Ach, der letzte Initiat war besser!"

    Nach der Version 2.01 waren sie die Hölle, jetzt sind sie eigentlich relativ gut ausbalanciert. Allerdings nicht wirklich tolle Charaktere. Einfach weder Fisch noch Fleisch. Aber wenn man mal das Jedi feeling braucht...