Beiträge von Thybald

    Wofür Rigger einsetzen war das Thema nicht?
    Also, normale Rigger sind einfach wahnsinnig schwierig einzusetzen, da die meisten eine Bewaffnung haben, dass der Streetsam ganz grün vor Neid wird. Das bedeutet der Rigger vereint so sehr viel Macht in seiner Person. Anderersetis sollte man ihn nicht zum bloßen Fluchtfahrer dgradieren, das macht dem Spieler keinen Spaß. Ich denke, dass man einfach den ganzen Hintergrund und einen großen Anteil des Alltags aller Charaktere ausspielen muss, dann ist einem auch niemand böse wenn er mal ne halbe Stunde rumhockt weil de Rigger gerade mit ner Minidrohne ein Gebäude sondiert.

    1. Auf einem KON kann man nicht Rollenspielen, sondern nur Würfelspielen
    2. Der SL, der einen Charakter der ihm nicht passt in der Kampagne hat, macht etwas grundlegend falsch.
    3. WEnn jemand unbedingt einen Wanderer auf dem Pfad des Kriegers spielen will (warum auch immer) dann empfehle ich dem SL das Buch Kreaturen von Barsaive I den Artikel über Elfen. Und dann baut das einfach in eure Kampagnen ein. Gebt ihm ne Queste (dann muss auch nicht immer langweiligerweise die ganze Initiatengruppe hinter ihm her sein, oder vielleicht gerade deswegen)
    4. Wenn ihr als SK das nächste mal vor einem rießigen Problem und einer brutalen Regellücke steht, dann schaut erstmal was es euch nützen kann.
    5. Kein SC ist übermächtig wenn der SL das nicht will.

    Ok, dann leg ich mal los. Auch bei uns gab und gibt es wirklich hochstufige Chars, aber das empfinde ich nicht wirklich als Problem. Das einzig gefährliche (aus der Sicht eines nsc :D ) ist ihr Karmapool. Weil ob er Sammie Feuerwaffen 6 oder 10 hat macht schon kaum mehr einen Unterschied. Ich finde es schon viel schwieriger, dass die Runner plausibel rüberkommen. WEil wie schon öfter erwähnt die Spieler nicht so schlau wie die SC sind. WEnn man denn wirklich noch normale Runs mit ihnen spielen will, dann soll man doch bitte einfach die Opposition entsprchend gestalten. Immerhin wird niemand diese teueren Individuen anheuern um in einen Tante Emma Laden einzubrechen...


    Zum Terror:


    Ich bin auch Christ, sogar ein sehr gläubiger und bin nun hmm Einwanderer in 2. Generation, sprich meine Großeltern kommen aus dem Balkan (Man sieht es mir nicht an, aber es ist so). Als aller erstes hasse ich es wenn immer wieder die Kreuzzüge heranzietiert, denn die sind nun schon eine ganze Zeit her. Und der Glaube ist auch nicht wirklich das Problem, sei es nun in Afgahnistan oder in Israel. Israel ist ein Staat der Atheisten. Die schreiben sich zwar Gott auf die Flagge, aber de facto sind 80% der Menschen dorten Atheisten. Das ist so, weil die Juden immer mal wieder über den gesamten Globus verstreut waren und ihre Werte einfach verloren haben. Daraufhin, haben sie sozusagen ihre Abstammung zur REligion erhoben und ihren Glauben instrumentalisiert (Zionismus). Und das Bin Laden nichts mit den friedliebenden Muslimen zu tun hat die man sonst so kennt muss ich ja nun nicht weiter erklären. Also macht uns arme Gläubige bitte nicht für alles schlechte in der Welt verantwortlich :wink:

    Samael : Lone Star ist kein privater Sicherheitsdienst. Lone Star hat das Polizei Mandat und ist damit die Polizei, was sie rechtlich gesehen schwächer stellt als die privaten Sicherheistdienste. Außerdem hat der Star einfach nicht den Charakter eines kleinen aber feinen privaten Sicherheitsdienstes sondern ist ein Moloch mit einem reißigen Verwaltungsappart und überarbeiteten Streifenpolizisten die immer weniger werden und einer immer größeren Zahl von Verbrechern gegeüber stehen. Ja, ok. Nicht in allen A+ Gegenden ist ein privater Sicherheitsanbieter am Werk, aber auf alle Konenklaven trifft das zu.

    So, Magiergefängniss. Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, dass irgendjemand ein Rudel Initiaten einsetzt um Magier zu bewachen, denn ein Gefängniss nur für Magier ist schon reichlich unrealistisch. Mach daraus lieber ein Omega Gefängniss. Eines wo die Kons die ganzen bösen Runner einsperren mit einer kleinen aber feinen Abteilung für Magier. Das hat ne Menge Vorteile. Erstens ist es viel realistischer. Zweitens kannst du bei der Flucht ne nette kleine Knastrevolte alle Natural Born Killers ausbrechen lassen, was bei ein paar unter Drogen gesetzten Magiern nicht sonderlich lustig ist...
    Den Magier werden sie wohl in einem massiven Raum einsperren aus dem er nicht rausschauen kann. Das essen wird ihm über eine Luke reingebracht. Ob du seine Astrale Bewegung mit Mitteln wie Hütern oder Bakterien einschränken willst ist deine Sache, aber Gefängniss in dem böse Experimente abgehen und Leute wie in einem KZ leiden hat sicher ne nette Hintergrundstrahlung. Diese Anordnung in einem Omega Gefängniss hat auch noch den Vorteil, dass die SC die ja die Hauptpersonen sind dafür sorgen, dass er rauskommt. Setz den Typen vielleicht noch unter Drogen und lass die SC die Sache übernehmen.

    So, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen was die schlauen Leute alles gepostet haben, aber im großen und ganzen denke ich, dass ich mich anschließen kann.
    Such Dir ne neue Gruppe. WEnn du die alte behalten willst (außer Freundschaft fällt mir kein Grund ein), dann bring erst einmal alle Chars um. Um die Fronten zu klären. Und mach es so, dass sie selbst daran Schuld sind. Eine Falle würde sich hierbei gut eignen. Gib ihnen Hinweise, wie Johnsons die beim Treffen furchtbar nervös sind. Nichts was zu offenstichtlich ist. Dann leg irgendwelche Infos fest die Connections für viel Geld verkaufen wenn man sie danach frägt (z.B. Johnson xy ist dafür bekannt Runner übers Ohr zu hauen). Verpasse ihnen Visionen mit ihrem Sechsten Sinn, die sie warnen den Auftrag auszuführen (erst nachdem sie ihn angenemommen haben, kurz vor dem Run). Und dann lass die Falle zuschnappen. Sperr sie ein und mach sie fertig. Am besten ziehst du vorher noch irgendeinen Bösewicht aus der Tasche den sie vorher schon mal fertig gemacht haben als Legitimation und dann pack endlich das schere Gerät aus. Nimm am besten Toprunner oder Ultrabrutale Sicherheitskräfte. Schau dir die Waffen der SCs an und beschwör Geister deren Stufe genau eins über dem Powerniveau ihrer Waffen liegt und lass jeden verdammten Gardisten auf den Kopf zielen.


    Und dann fang mit der Charaktererschaffung an. Diesmal ohne Gaben und Handicaps. Wenn sie so viel Ärger machen lass sie weg. Einfach weg, ja das geht. Niemand kommt nach Hause und überprüft ob du alle Regeln benutzt. Wenn die SC dann noch brutale Ausrüstung wollen, dann siedel den Start deiner Kampagne 2050 an. So, jetzt gibt es keine Magierdrogen. Bioware ist noch experimentell. Viel Spaß. Dann erklärst du ihnen, dass nur normale Metatypen gespielt werden, wenn sie nicht eine verdammt gute Erklärung dafür liefern können warum die heiligen Elfen Afrikas nach Seattle kommen (wenn die erste gute Erklärung dir nicht passt, dann verbiete es). Und sag ihnen, dass sie als erstes die Vorgeschichte schreiben und wenn du das genehmgit hast, dann arbeite die Werte mit ihnen zusammen aus. Wer sich querstellt dem erklärst du dass das eine ganz besondere Kampagne wird und wer darauf nicht eingeht, dem zeigst Du die Tür.
    Ach ja, ein Tip zum Schluss. Verteil Hausaufgaben. Kleine Sachen, die sie ausarbeiten sollen, wer es nicht macht fliegt raus. Der SL muss sich auf jede Sitzung vorbvereiten warum nicht auch die Spieler. Das macht sie dankbarer.

    Was ich persönlich am lustigsten finde ist, dass das ganze so unrealistisch ist und die blöden Amis mit Inbrunst an diese Möglichkeit derKonfliktlösung glauben. 2 Wirtschaftsimperien die sich mit Armeen die Köpfe einschlagen, aber nur bis einer weint. Haha! Wo sollen die denn bitte die Armeen herhaben. Aus den normalen Sicherheitskräften bestimmt nicht, denn selbst der beste SWAT Offizier ist nicht zwingend ein guter Soldat. Und die Ausrüstung. Was macht der Kon denn mit den ganzen Panzern und Kampfflugzeugen wenn er mal nicht Krieg spielt? Wer bezahlt die Piloten die ja zu nichts anderes nütze sind als die Dinger zu bedienen (oder glaubt ihr ernsthaft der Typ steigt aus seiner F16 in einen Lastenhelicopter?). Amis halt. Vollkommen bescheuert.

    Wenn du dazu wirklich Anregungen willst, dann schau die MadMax und Snake an. Da ist alles cineastisch aufbereitet und du kannst vieles dirket übernehmen (die unmenschlichen Sklavenminen etc. solltest du vielleicht etwas entschärfen, aber Drogenhöhlen in denen unterpriviligierte Metas zu bösen bösen Arbeiten herangezogen werden sollten ein guter Ersatz sein)

    So, jetzt lass ich auch mal meinen Senf zu den Cops ab.


    I. Die liebe Polizei


    1. Der Star ist kein Regierungsorgan und hat deshalb keinen Zugriff auf das Telefonnetz, wenn es der Netzbetreiber nicht will.
    Da das meist SK ist, sind Runner die im Moment für SK arbeiten relativ sicher...
    2. Streifencops sind norms, Durchschnitt, Kanonenfutter. Ihre Knarren können mit denen der meisten Runner nicht mithalten und sie sind ihnen körperlich immer unterlegen. Als SL sollte man nicht der Versuchung erliegen für jeden Cop mal 6 Würfel Feuerwaffen zu werfen, sonst stimmt das Verhältnis nicht. Die Runner sind die harten Kerle nicht die Cops
    3. Einzelne Cops gehen nicht gegen Runnerteams vor. Ob bei Verfolgungsjagden oder Schießereien, die Cops sind sich der oben von mir genannten Punkte durchaus bewusst und rufen Verstärkung oder wollen mit den Runnern handeln.
    4. In A+ Gegenden fährt selten der Star sondern meist ein privater Dienst wie Knight Errant Streife. Von denen kännen die meisten auch nicht mit nem Streetsam mithalten, aber viele haben militärische Ausbildung und gute Ausrüstung
    5. SWAT Teams. Sollten die absolute Ausnahme sein und fahren ganz bestimmt nicht Streife (obwohl die Typen so nah an A+ Gegenden dran sind, dass man bei der kurzen Auflaufzeit schon den Eindruck bekommen könnte...). Die sind das härteste was die Cops zu bieten haben und selbst von denen sollte keine körperlich auch nur mithalten können mit einem Streetsam.
    6. Gute, wenn auch auf die letzte Edition bezogene, Werte für Swat Teams gibts im Handbuch Konzernsicherheit.



    II. Konzerneinheiten:


    1.Für einen ganz normalen Gardisten gilt das gleiche wie für die meisten Cops: Unteres Niveau. Die zeigen hauptsächlich Präsenz und rufen nach Verstärkung.
    2. SWAT Teams sind bei großen Konzernen häufiger als auf der Straße und oft sind sie noch besser ausgerüstet. Sie sollten Runner wirklich ins Schwitzen bringen. (Aber wieder: Bitte keine 10 Streetsams als SWAT Team verkleiden, ist doch lächerlich!)
    3. Megakons haben die wirklich bösen Sachen für böse Runner:
    Streetsams, Cyberzombies, Killermagier (im normalen Polizeidienst machen die meist ERmittlungsarbeit), Paraviecher...
    4. Entgegen dem was oben gesagt wurde dürfen Koneinheiten auch auf flüchtenden außerhalb von Koneigentum schießen, da viele Sicherheitslizenzen haben.
    5. Konsicherheiten unterscheiden sich. Ich empfehle hierzu, das Handbuch Megakons, die letzten paar Seiten sind herrlich (Auch alles vorher, aber das geört nicht hier her.)


    Zum Schluss: Es geht nicht darum die Spieler zu irgendeiner Art von Polizeivorstellung zu zwingen. Wenn die eine Runde harter Runner spielen wollen, dann macht die Cops zu Kanonenfutter, wenn die sich aus der Gosse hocharbeiten wollen sollten die Cops am Beginn der Kampagne schon ein bisschen härter sein.