Gutes Rollenspiel

  • "Dread" schrieb:


    Der SL richtet sich ja an den spielern aus und nicht umgekehrt.


    Das ist in beide Richtungen eine unsinnige Verallgemeinerung, die noch dazu auf der (ebenfalls unsinnigen) Vorstellung aufbaut eine Einteilung der Spielteilnehmer in Spieler und Spielleitung mit gänzlich unterschiedlichen Aufgaben und Rechten wäre zwingend erforderlich (um nicht zu sagen natur gegeben).


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • @blut_ung_glas:


    Äh, ich weiss ja nich, vielleicht spielst du nach irgendeinem revolutionärem neuen RPG-konzept, aber in den Runden in denen Ich spiele, HABEN der SL und die Spieler noch gänzlich unterschiedliche Aufgaben und "Rechte".
    Das geht eigendlich in unermessliche aber hier mal Beispiele:


    - SL denkt sich den Hintergrund und die Spielumgebung aus und setzt diese fest (hat also auch das "recht" diese zu ändern). Gleichermaßen weiss der SL grundsätzlich über alles bescheid und hat auch keinen persönlichen Vertreter in der "Spielwelt" sondern vertritt diese an sich.
    - Spieler sehen die "Spielwelt" nur aus der Sicht ihres Gewählten SC und haben daher begrenztes wissen und müssen sich in der vom SL gegeben Spielwelt bewegen.


    Der Grund warum der SL (obwohl theoretisch nicht nötig) sich oft auf seine Spieler einstellt und die von ihm vertretene und kreierte "Spielwelt" den Spielern anpasst (vielleicht ohne dass sie es merken), ist der dass der SL weis was den spielern gefällt und damit den Spielspass erhöht.


    So seh ich dass.

  • "Dread" schrieb:


    SL denkt sich den Hintergrund und die Spielumgebung aus und setzt diese fest


    Ist das so?


    Zitat


    (hat also auch das "recht" diese zu ändern).


    Warum?


    Zitat


    Gleichermaßen weiss der SL grundsätzlich über alles bescheid


    Ist das so?


    Zitat


    und hat auch keinen persönlichen Vertreter in der "Spielwelt" sondern vertritt diese an sich.


    Ist das so?


    Zitat


    - Spieler sehen die "Spielwelt" nur aus der Sicht ihres Gewählten SC


    Warum?


    Zitat


    und haben daher begrenztes wissen


    Warum?


    Zitat


    und müssen sich in der vom SL gegeben Spielwelt bewegen.


    Ist das so?


    Zitat


    Der Grund warum der SL (obwohl theoretisch nicht nötig) sich oft auf seine Spieler einstellt und die von ihm vertretene und kreierte "Spielwelt" den Spielern anpasst (vielleicht ohne dass sie es merken), ist der dass der SL weis was den spielern gefällt und damit den Spielspass erhöht.


    Weiss er das? Und vor allem: Wissen die Spieler es selbst etwa weniger gut? Oder am Ende gar nicht?


    Zitat


    So seh ich dass.


    Gut. Aber sind das Automatismen?


    mfG
    jdw


    PS: Irgendwie habe ich es glaube ich vermisst.

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    PS: Irgendwie habe ich es glaube ich vermisst.


    Na dann viel Spaß. ^^

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • blut_und_glas:


    So, und als kurze Erklärung.


    Diese totale Verstückelung und Quoten von Aussagen ist normal schon extrem nervig. (Das bezieht sich auf alle die dies tun.).


    Aber, blut_und_glas:
    Du hast dies ins extreme gezogen. Teilsätze massiv herausgepflückt.
    Und dann nur mit einem "Warum?" und "Ist das so?" zu versehen.
    Fragen kann man auch ordentlich ausformulieren, wenn es Dir denn wirklich darum ging.
    Ich sehe diesen Beitrag als Provokation.

  • @blutundglas:


    Zitat

    Ist das so?


    Ja. Er bedient sich dabei natürlich oft hilfen wie SR Quellen und regelbücher aber es ist ja auch möglich sich ein RPG selbst auszudenken.


    Zitat

    Warum?


    Weil er sich den ganzen Spass ausgedacht hat.


    Zitat

    Ist das so?


    Ja, natürlich nicht in dem lustigen Rollenspiel "Nerv den Meister und wiedersprich ihm die ganze Zeit" aber sonst schon...


    Zitat

    Ist das so?


    Ja... oh, stimmt ich habe den alten mann mit bart vergessen der die ganze Zeit neben den SC rumläuft und sich händereibend was in den selbigen murmelt...


    Zitat

    Warum?


    Weil in SR die nützliche Headware mit dem namen "Omniscient (tm)" noch nicht auf den Schwarzmarkt gekommen ist.


    Zitat

    Warum?


    Darum.


    Zitat

    Ist das so?


    Nein, sie können natürlich auch aus der Welt ausbrechen und sich mit einem Phasendisrupter in unsere Dimension beamen, wo sie die Plätze ihrer spieler einnehmen und mit den Illuminaten zusammen eine geheime RPG-Weltherrschaft aufbauen.


    Zitat

    Weiss er das? Und vor allem: Wissen die Spieler es selbst etwa weniger gut? Oder am Ende gar nicht?


    1) natürlich nur wenn er sie gut genug kennt oder gefragt hat.
    2)und3) Die (Rollen)Spieler sind nur ein labernder, chipsfressender haufen Satanisten die selber am wenigsten wissen was gut für sie ist.


    Zitat

    Gut. Aber sind das Automatismen?


    Nö, du kannst es ja anders machen aber wir, die hier in diesem Forum schreiben, pflegen Shadowrun zu spielen, ein Spiel welches eigendlich nach diesen einfachen aber praktischen Regeln funktioniert.

  • "Dread" schrieb:

    ein Spiel welches eigendlich nach diesen einfachen aber praktischen Regeln funktioniert.


    Jain - einiges in den SL-Hinweisen ist da etwas anders. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Durchaus - aber für SR. Wenn du sie nicht beachtet, bewirkt das was für deinen Anspruch, daß du die Meinung von SR vertrittst? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :wtf:
    BB S. 253/254

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 2xdec ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dass Rotbart nun schon den ganzen Thread Leser wie mich frustriert, indem er Aussagen von anderen als falsch/unpassend/nicht komplett richtig in irgendeinem Kontext/was weiß ich hinstellt ohne sich die Mühe zu machen, seine Gründe vernünftig und vor allen Dingen für jeden verständlich darzulegen.


    Es mag ja sein, dass du, Rotbart, zu den wenigen Erleuchteten zählst, aber deine Antworten geben mir leider nichts ausser dem Gedanken
    "aha, ja, mal wieder die Tour".


    Sorry für den evtl verletzenden Kommentar, Salva

  • Wieso verletzend?
    Daß meine Sichtweisen nicht für jedermann gedacht sind hast du schon völlig richtig bemerkt... liegt unter anderem daran, daß ich davon ausgehe, daß man die 'Norm' kritisch hinterfragen kann. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Papillon" schrieb:


    Du hast dies ins extreme gezogen. Teilsätze massiv herausgepflückt.


    Eigentlich ist es sogar fast ein Fullquote gewesen (- bloss zerlegt ;)).


    Zitat


    Und dann nur mit einem "Warum?" und "Ist das so?" zu versehen.
    Fragen kann man auch ordentlich ausformulieren, wenn es Dir denn wirklich darum ging.


    Das kann man natürlich machen, aber nicht nur, dass das mehr Zeit und Mühe (und Nerven) kostet ohne dabei ein unbedingtes "Mehr" an Inhalt zu transportieren (denn ich habe exakt die Fragen gestellt, die ich stellen wollte), nein, es wäre meiner Meinung nach auch mit nichten ein Garant für produktivere Antworten (Stichwort Provokation, die ja nichts schlechtes sein muss).


    Zitat


    Ich sehe diesen Beitrag als Provokation.


    Und wobei wir gerade bei diesem Thema sind: Eine Provokation (oder gar einen persönlichen Angriff) kann man, wenn man will, auch in solche Aussagen wie "vielleicht spielst du nach irgendeinem revolutionärem neuen RPG-konzept" hineinlesen.


    Aber das nur zur Erklärung. Die Verwarnung akzeptiere ich selbstverständlich.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Dread" schrieb:


    Ja. Er bedient sich dabei natürlich oft hilfen wie SR Quellen und regelbücher


    Und diese Quellen sind dann nur der Spielleitung zugänglich? Und werden nur von ihr in das Spiel eingebracht? Oder ist es nicht ebenso möglich, dass auch andere Spielteilnehmer diese Quellen kennen und ihren Inhalt, entweder über ihr Spiel oder ausserhalb des selben in der Gruppe, der gemeinsamen Spielwelt beifügen?


    Zitat


    aber es ist ja auch möglich sich ein RPG selbst auszudenken.


    Diese Möglichkeit habe ich nicht und möchte ich nicht bestreiten. Möglichkeiten gibt es im Rollenspiel unzählige (auch ganz ohne "irgendwelche revolutionären neuen RPG-konzepte"). Das ist genau mein Punkt.


    Zitat


    Weil er sich den ganzen Spass ausgedacht hat.


    Hat er das? Ich dachte er hat (möglicherweise) auf externe Quellen zugegriffen? Hat sich vielleicht sogar mit den Spielern (auf deren Wünsche er, wenn ich dich richtig verstanden habe, ja eingeht) beraten?
    Darüberhinaus stellt sich mir auch die Frage wieso im seine ursprüngliche schöpferische Tätigkeit auch automatisch das Recht zu Änderungen geben sollte?


    Zitat


    Ja, natürlich nicht in dem lustigen Rollenspiel "Nerv den Meister und wiedersprich ihm die ganze Zeit"


    Mit diesem speziellen System bin ich nicht vertraut. Aber ich lasse mich gerne darüber aufklären, du scheinst es ja en detail zu kennen.


    Zitat


    aber sonst schon...


    Sonst schon? "Sonst schon" im Sinne von "immer, überall und ohne Ausnahme"? Die Spielleitung kann also niemals von, beispielsweise, Aktionen der anderen Spielteilnehmer überrascht sein, da sie darüber schließlich bescheid weiss?


    Zitat


    Ja... oh, stimmt ich habe den alten mann mit bart vergessen der die ganze Zeit neben den SC rumläuft und sich händereibend was in den selbigen murmelt...


    Es kann also beispielsweise keine von der spielleitung geführten Charaktere geben, die ähnliche Funktionen und Bedeutung wie von anderen Spielteilnehmern geführte Charaktere annehmen oder besitzen? Der berühmte "Spielercharakter der Spielleitung" existiert also gar nicht? Sollte nicht existieren? Darf nicht existieren? Der die Handlung (mit)tragende Nichtspielercharakter ist ein Mythos?


    Zitat


    Weil in SR die nützliche Headware mit dem namen "Omniscient (tm)" noch nicht auf den Schwarzmarkt gekommen ist.


    Ich nehme an die Senseware "Ohr" lässt sich dann auch nicht während Sequenzen benutzen, bei denen der Charakter des so ausgerüsteten Spielers gar nicht anwesend ist? Und das Konkurrenzimplantat "Auge" kann nicht dazu dienen Informationen über die Spielwelt zu sammeln, die dem Charakter gar nicht zugänglich sind? Es gibt kein "Spielerwissen"?


    Zitat


    Darum.


    Aber warum zwangsläufig begrenzt auf dasjenige des Charakters in engstem Sinne?


    Zitat


    Nein, sie können natürlich auch aus der Welt ausbrechen und sich mit einem Phasendisrupter in unsere Dimension beamen, wo sie die Plätze ihrer spieler einnehmen und mit den Illuminaten zusammen eine geheime RPG-Weltherrschaft aufbauen.


    Du spielst Over the Edge?


    Zitat


    1) natürlich nur wenn er sie gut genug kennt oder gefragt hat.


    Wenn er sie aber fragt, sind es dann nicht die Spieler selbst, die die Anpassungen vornehmen? Beziehungsweise, wäre dieser Schritt, dann so abwegig?


    Zitat


    2)und3) Die (Rollen)Spieler sind nur ein labernder, chipsfressender haufen Satanisten die selber am wenigsten wissen was gut für sie ist.


    Ich hatte es befürchtet.


    Zitat


    Nö, du kannst es ja anders machen aber wir, die hier in diesem Forum schreiben, pflegen Shadowrun zu spielen, ein Spiel welches eigendlich nach diesen einfachen aber praktischen Regeln funktioniert.


    Genau das ist meiner Meinung nach grundlegend falsch.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.