Amnesie(5)-Abenteuer

  • Moin!


    Tja ich bin als Meister noch n icht so erfahren, das erstmal so vorweg :)
    Nun würden die Spieler (und ich) gerne eine Gruppe mit Amnesie 5 spielen.


    Ich arbeite gerade die Charas aus und würde jetzt gerne mal eure meinungen und vor allem natürlich Ideen hören.


    Habt ihr vielleicht sowas schonmal gespielt?
    Was waren eure erfahrungen?
    Was sollte man tuen, was auf jeden fall vermeiden?



    viele Grüße und DANKE!!! im Voraus


    HellAngell

    Ich verhandle mit dem Tot selber, was willst
    du mir also tun????

  • Eine ganze Gruppe mit Amnesie 5? Alter Schwede...


    Ich hab einen in der Gruppe, der Amnesie 5 hat.
    Das ist doch die Vollamnesie, oder?


    Meiner ist in einem Krankenhaus aufgewacht und musste fleihen, weil sein Zimmergenosse meinte, dass "Sie" hinter ihnen her sind. Nebenbei hat dieser aber auch noch einen Wachmann und einen Doc umgelegt...
    Beim Fliehen ist dann der Zimmergenoss auch noch abgekratzt.


    Nach langem Herumirren ist der Ork dann in den Redmond Barrens angekommen und in die erstbeste Kneipe gegangen. In der er halb bekannt war. Der Barkeeper war seine erste Stufe 1 Connection und hat ihm einen Mantel mit Musik und ner Stufe 1 Sin gegeben. Der Ork natürlich erstmal zu der Adresse von der Sin, Fehlanzeige, die SIn war nicht gut gefälscht, es war ein Lagerhaus.


    Ich hatte dem Ork zwar ein Telephon gekauft, aber er hat es nicht bei seinen Sachen gefunden, sondern er hat einfach ein Telephon gewonnen.


    Die Startressourcen lassen sich also auch ohne Probleme für Sachen ausgeben, die die Charaktere für lau gewinnen/finden.



    Wenn du eine Gruppe mit Vollamnesie spielen willst, empfehle ich dir ganz viele Dinge, bei denen sie sich (am besten einzeln) entscheiden müssen. Aufgrund dieser Entscheidungen legen sich die Fertigkeiten (teilweise) erst fest.


    Ein nettes Gimmick sind unoffensichtliche Cyberware sowie Adeptenkräfte. Der Einsatz von Magie wird wohl recht impulsiv sein. :)
    Wenn du einen Schamanen in die Gruppe nimmst, empfehle ich dir, das Totem erst auszuwählen, wenn du die Spielweise des Spielers gesehen hast.


    Besonders da bietet sich natürlich ein Auftreten des Avatars an, d.h. der Charakter erwacht erst im Laufe des Abenteuers und die Tatsache, dass das Totem den Charakter erwählt ist Teil des Abenteuers.


    Auf jeden Fall bin ich an den Ergebnissen und dem Run interessiert, da ich auch schonmal sowas machen wollte.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • ..ein komplettes Team, das keinen Plan von nichts hat? :wtf:
    Öh... nunja, zurechtkommen ist das erste Abenteuer - und die Temzusammenführung wohl das was ewig nicht klappt... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wenn sie allesam mit Amnesie 5 starten würde ich sagen das der erste Run wohl sowas sein sollte wie "Einkauf um Supermarkt" und für eine High Power gruppe "Einkauf im Supermarkt zur hauptgeschäftszeit". Woher haben sie die Amnesie bitte? Und dann auch noch alle mit Totalamnesie...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich würde eine solche Gruppe nicht so einfach 0815 beginnen lassen... Wenn sie als Gruppe Amnesie 5 aufweisen, so bringt das ein paar Grundlagen mit sich:


    Was auch immer zur Amnesie führte, die Runner haben dies alle erlebt, vielleicht sogar gemeinsam. Das kann dann aber keinesfalls eine Kleinigkeit gewesen sein. Evtl kannten sich die Runner schon vor dem Vorfall, der zur Amnesie geführt hat.


    Ein mögliches Szenario wäre da beispielsweise: Die Runner beginnen in einer Art Konzern-Lazarett, dass sie nicht verlassen können ( abgesperrt, Wachen ). Der Hintergrund hier: Sie alle sind Opfer einer Testreihe von Chemikalien, die der Kon am lebenden Objekt durchführt und müssen erstmal aus der ganzen Chose entkommen bevor sie anfangen können "so richtig" zu shadowrunnern.


    Grundsätzlich ist solch eine Gruppenamnesie auch maßgeblich bestimmend für die Motivation der Spieler: nämlich in diesem Falle ihre verlorene Vergangenheit wiederzufinden.


    Deswegen würde ich die Connections auch recht sorgfältig ausarbeiten, und dies nicht den spielern überlassen. Genauso müsste meines Erachtens der Beginn recht linear ablaufen, sprich: was die Spieler auch tun, der SL bringt sie in eine Situation in der sie "zufällig" einer der Connections" über den Weg laufen, und so ein erstes festes Standbein etablieren können. Ideal wäre hier ein Schieber beispielsweise.


    mfg Salva

  • Ich würde eventuell sogar auf Amnesie(4) runtergehen und bereits leicht Gruppenbanden von vornherein etablieren. Daher die Leute die gemeinsam aufwachen (oder welches Szenario auch immer), kommen sich bekannt vor, vielleicht gibt es sogar Bruchstückhafte Erinnerung an den andern/die andere. Vielleicht wahr die Gruppe sogar früher schonmal Shadowrunner die durch einen unglücklichen Zustand zu dieser Situation gekommen sind. Und vielleicht errinnert sich ja einer an eine Aktion die ein andere durchgeführt hat ( und könnte ihn so z.b auf eine Fähigkeit von ihm hinweisen, bzw wie er früher mal war). So hätte man nicht nur Connections um hinweise zu geben, sondern auch die andern Spielern denen man Infos über ander zustecken kann. Flash Backs währen ich ne Option, oder Träume.


    Das Ziel der gruppe währe dann ihr Gedächniss wiederzuerlangen, bzw zu erfahren wie es dazu kam, und was damals alles passiert ist. Da der Weg dahin steinig ist, dürfte das gut füllend sein.


    Eigentlich ein Interessantes Konzept, wenn meine Gruppe und ich öfters spielen würden, würd ich sowas mal vorschlagen, find das echt nicht schlecht. Aber bei den seltenden Anlässen wo es mal zum spielen kommt bringt das nicht viel. ( Vorallem braucht man für sowas einen festen SL, mit rotierenden wird das doch etwas schwer.)

  • @ganze gruppe hat amnesie 5:
    vielleicht ist eine ganze, schon vorher zusammenarbeitende gruppe von runnern in eine HEFTIGE laes-dusche gekommen ?


    setzen wir eine überdosis vorraus und geben was auf die regeln ;).

  • Na ja, ich würd es so machen, lass sie doch wie in nem schlechten film dann von nen paar agenten oder so jagen, dass kann sie a) schnell zusammen schweißen udn denk dir um sie ne coole story aus. Geb ihnen hinweise zu ihren richtugen Stufe 2 connections etc, die sie dann erst mal richtig erkundne müssen. Voilleicht sind es ja CIA Agenten die sich mit Renraku in der Ark sache angelegt haben oder ähnliches.

  • ..und wieder ein 'die Runner werden von XYZ gejagt'-Szenario...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Viel schlimmer als von XYZ gejagt zu werden (Amnesie-Flaw durch Feind-Flaw ersetzen) ist doch, wenn die herausbekommen, dass sie für Tamanous gearbeitet haben (dunkles Geheimnis) und mittlerweile eine Ghul-Phobie oder ähnliches haben...


    Es gibt so viel mehr Sachen, die die Punkte von Amnesie aufwiegen können als die Feinde. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Aber laut Kompndium hat der SL doch zumindest bei einigen Flaws die Möglichkeit, diese durch andere Handicaps mit entsprechendem Punktewert zu ersetzen
    Zumindest stand es im 2.01 so drin.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Da hast Du sicher recht.
    Aber evtl. bekommt er zusätzliche Feinde, wenn er sein Gedächtnis wiederfindet. Z.B. sollte er umgebracht werden, hat als Folge des Anschlags sein Gedächtnis komplett verloren und dadurch, dass er seine Vergangenheit wieder aufwühlt wird auch das bisher erfolglose Mordkommando zurück auf seine Spur gebracht.
    Wäre doch eine Möglichkeit.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Die Feinde hat er trotzdem noch, auch wenn er sich an nichts erinnern sollte. Es besteht schließlich auch weiterhin die Möglichkeit, daß er ihnen begegnet ohne daß er in seiner Vergangenheit herumwühlt.


    Ein mögliches Szenario dieser Konstellation wäre, daß sein Gedächtnis gezielt von einer Organisation ausgelöscht wurde, um einen umliebsamen Zeugen "human" zu beseitigen. Sollte er jedoch wieder anfangen sich zu erinnern (Amnesie wird getauscht gegen Feind) so ist die Organisation wieder an seinen Fersen... und diesmal vielleicht nicht so "zuvorkommend".


    Dieses Szenario funktioniert allerdings nicht so gut in der Hinsicht, daß der Spieler sich das Handicap durch Karma wegkaufen kann, und sich somit erinnert ohne ein ausgleichendes Handicap in Kauf nehmen zu müssen - das zu erklären könnte ebenfalls schwierig sein. Und nein, dem Charakter die Feinde trotzdem aufzubrummen ist nicht fair, da er sein ganzes Karma sonst effektiv für Null raushaut - in diesem Fall sollte der SL ihm vorher erklären, daß die Amnesie nur durch weitere Handicaps gelöst werden kann.


    Eine andere Möglichkeit sind "experimentelle Gedächtnisbehandlungen", die dem Charakter sein Gedächtnis zurückgeben, aber dafür in eventuellen geistigen Handicaps resultieren (Nebenwirkungen der Behandlung).

  • Wenn dann würd ich dei Feinde mit zum gedächnisverlust des SCs packen. Schließlich hat der SL ja das Wiort beim Chara und so ist er auch für den Background im weiterenb Verlaufg zuständig. Was schon mehr als genug möglichkeiten für Feinde etc, bietet.


    Klar, man kann den SC auch an ner ganz normalen krankheit erkranken lassen und so hat er das Gedächnis verloren. Aber wer macht das schon? :wink:

  • Also ich will jetzt nicht zu pessimistisch klingen aber ich würde mir das ganze gut überlegen. Das ist ein Kraftakt erster Güteklasse für den Meister und auch kein Kinderspiel für die Spieler. Vor allem, wenn sie aus unterschiedlichen Gründen Amnesie haben (amnesisch sind :oops: oder wie man das nennt :D ), aber auch eine gemeinsame Story wird nicht gerade was man unter "Parkspaziergang" versteht.

  • Also eine ganze Gruppe mit Amnesie 5 aus unterschiedlichen Gründen würde ich erst recht nicht machen das wird dann nämlich nur noch lächerlich.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning