Akzeptanz von Ghulen als SCs

  • "Gast" schrieb:

    da fällt mir ein: mein nächster char ist ein ghul-jäger; was bringt so nen ghul in den UCAS und wo hats die meisten? :D


    Anderes Thema :arrow: anderer Thread. Bemühe mal die Suchfunktion, ich glaube in der Hinsicht gab es schon etwas.

  • "Belphegor" schrieb:


    Wir hatten mal einen neuen Char, der sich nach der Einsatzbesprechung mit unserem Johnson als Ghul zu erkennen gab. Ein anderer Char erinnerte sich, dass zu der Zeit ein Kopfgeld von 10k auf jeden Ghul ausgesetzt war. Hat ihn erschossen.
    Fand keiner der anderen Chars sonderlich schade. Ein Ghu weniger, na und? :twisted:


    Ich weiss, ich weiss, jetzt kommt gleich wieder die Argumentation entlang der Linien von Ungleichbehandlung und Bevorteilung, aber: Wieso absichtlich einem Mitspieler den Spass verderben? Aber du hast doch nur deinen Charakter ausgespielt? Na, dann, mach ich nächstes mal auch. Guck mal, steht sogar extra hier in meiner Hintergrundgeschichte "hasst deinen Charakter wie die Pest".


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Ich hab den nicht erschossen, das war ein anderer Mitspieler - mußt meinen Post schon richtig lesen :wink:
    Dem Spieler vom Ghul war es auch schon vorher klar, dass es schwierig werden konnte, weswegen er den Ghul als "Vesuchsballon" gestartet hat, wie er uns hinterher sagte. Er hatte noch einen Char in der Hinterhand, den er für den Run genommen hat. So wurde also niemandem der Spass verdorben.

  • Toa


    ich habe gesucht und keine zahlen gefunden *schnief*


    ergänzung:
    wenn ich es mir genau überlege würde ich troll- und ork-ghule NICHT zulassen als spielerchar

  • "Belphegor" schrieb:


    mußt meinen Post schon richtig lesen


    Habe ich auch getan. ;)


    Ich wäre aber mit der Formulierung meines eigenen Beitrages nicht halb so zufrieden gewesen, wenn ich auf das ich-und-du Spielchen verzichtet hätte. :P


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Prinzipiell muss jede Spielrunde doch selbst damit klarkommen, welche Arten von SC und NSC erwünscht sind oder auch nicht. In einer Runde in der ich spiele, gibt es beispielsweise keinerlei Vampire und deren Subspezies. Weder als SC noch als NSC. Wenn nun irgendjemand meint, er müsse einen Ghul spielen, dann muss sich der Spieler den IT Konsequenzen bewusst sein. Das kann natürlich auch heissen, dass der Charakter durch einen anderen SC getötet wird.
    Allerdings sollten die anderen Mitspieler einer festen Spielrunde solche Dinge auch mit berücksichtigen. Dann spielt man halt einen Charakter, bei dem die Toleranz gegenüber solchen "Exoten" stärker ausgeprägt ist. Schliesslich sollen letzlich alle Spieler ihren Spielspass haben.

  • Also, Ghule als SC allgemein zuzulassen, wäre mir zu weit gesteckt. Es sollte immer mit dem Spieler speziell abgestimmt werden.


    Als Wiederholung der oben genannten Gründe würde ein Ghul-SC in meinen Settings den üblichen gnadenlosen Ghuljägern ausgesetzt sein, zusätzlich zu den bei Shadowrunnern üblichen Verfolgern. Außerdem würde ein Ghul als Dualwesen, daß sich NICHT aus dem Astralraum zurückziehen KANN, echt häufig an irgendwelchen Barrieren hängen bleiben (und damit seine Problematik ziemlich deutlich auch Intime nach aussen tragen) - nur so als Bespiele dessen, was an Schwierigkeiten auf einen Ghul-SC zukommen könnte.

    'Wir brauchen Infos von der Schnalle... aber hier können wir sie nicht verhören. Wir nehmen sie mit. Kann jemand die mal ruhig stellen?'


    'OK, soll ich sie K.O. SCHLA_F_EN?'

  • wir wollen ein runnerteam spielen und keine freakshow. deshalb keine vampire, gws, ghule und drakes als scs. als nscs kommen sie vor, aber extrem selten.


    hab mal in einer "ich zeig euch shadowrun" runde einen ghul gehabt, der war natürlich einhirnloser zombie, was den spielfluss doch eher gestört hat, vor allem wenn sich andere spieler fragen, wozu der den gut sein soll. aber das soll bei trollen ja auch ab und an passieren

  • "Fox Badger" schrieb:

    vor allem wenn sich andere spieler fragen, wozu der den gut sein soll. aber das soll bei trollen ja auch ab und an passieren


    Wenn du das nen Troll direkt fragst, macht er es dir wahrscheinlich ziemlich deutlich. 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hrhr, ich kenne da zumindest zwei Spieler denen könnte man "Guhlifizierung" gratis, kostenlos und ohne IP Nachteile anbieten, sie würden trotzdem NEIN sagen, und das auch puren IP Gründen.


    Sorry HardTarget, aber dat konnt ich mir nu nich länger verkneifen. :P


    Es ist einfach eine Frage ob und wie es in die Spielrunde passt, hackt hier gern noch ein bisschen auf Euren Meinungen rum, ich erwarte nicht das sich für mich umwälzende neue Erkenntnisse ergeben.
    Falls doch, schonmal vorab, Respekt, an wen auch immer der oder die das auch schafft.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

    Einmal editiert, zuletzt von BoneGray ()

  • Ich lasse nur unter Umständen Ghule zu. In meiner jetzigen Gruppe würde z.B. ich Ghule zulassen, da es sich um eine rein magische Gruppe handelt und die Gruppe ziemlich liberal ist. Ein Spieler wollte sogar einen Ghul spielen, aber als ich ihm dann mal die Konsequenzen seiner Wahl klar gemacht habe (so wegen sozialer Akzeptanz und so), spielt er jetzt doch was anderes.
    In ner anderen Art von Gruppe hätte ich Ghule und GWs, etc. nicht zugelassen. Das gibt nur wieder Chaos ...

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Hallo erstmal an alle.
    Generell würde ich Ghule nicht zulassen, sie aber auch nicht generell verbieten. Wenn sich ein Spieler intensiv mit dem Fluff auseinandersetzt und mehr über Ghule weis als ich (woran ich sehe das er sich ernsthaft Gedanken macht und ich sagen kann "Aha du bist aber gut informiert da muss ich ja selber nochmal nachlesen") würde ich ihn einen Ghul spielen lassen. Allerdings mit allen vor und Nachteilen die man als Ghul hat, dazu gehören Sonnenallergie genauso wie "fehlende soziale Akzeptanz (bullet in ya head)"


    Hab demnächst eh vor meine Spieler auf eine kleine Ghuljagd zu schicken, wobei sie rausfinden das nciht alle Ghule hirnlose Fressmaschinen sind und sie sich zwischen Gewissen und Geld entscheiden müssen, was interessant werden könnte da wir einen moralpredigenden Schamanen (ich hoffe der liest das jetzt net) und nen kleinen "Ichmachalleskaputt-Rassisten" haben.