[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • Login: Orbit, Malcom Dr.
    Located: Seattle, UCAS Subgrid: Redmond
    Transmitter: Redmond, Willows Run Golf Club 100%


    Datei-Upload: .....100% abgeschlossen.
    Logout.


    Beginn der Tonübertragung:
    Eigentlich leben die meisten Spender meiner Schmuckstücke noch...
    ...einige sind auch nur noch für den Sport zu gebrauchen...Reste halt...
    ...andere sind Pfand für ausstehende Rechnungen...
    ...wenige habe ich wirklich erbeutet...und wenn dann habe ich die lieber wieder meinen Kunden verkauft.
    Ende der Übertragung.

  • >>Wahnsinn. Es gibt sicher jemanden, den das interessiert. Irgendwo.


    Drek, wahrscheinlich hast Du Rech mit deiner Matrixtheorie, Silk.


    Control:Klar, ich glaub dir ja, dass Du 'n echter Gemütsmensch bist, und würd mich nicht überarschen,wen Du in deiner Freizeit straffälligen Jugendlichen hilft.
    Aber Du musst zugeben, bei sensiblen Menschen kann es echt schräg rüberkommen, wenn jemand Körperteile an der Wand hängen hat. Die machen sich dann vielleicht nicht die Mühe, sich 'n neutrales Urteil zu bilden<<
    -thistle

  • <<Also wenn mir jemand irgendwelche widerlichen Trophäen präsentiert nach dem Motto "das-passiert-wenn-du-mich-verarschst/verrätst", dann hätte ich


    a) das Gefühl dem Typen nicht über den Weg trauen zu können. Wer weiß denn schon, wann so ein Psycho meint, man wäre ihm an den Wagen gefahren o. nicht mehr vertrauenswürdig?


    b) hätte ich den starken Drang, ihn DOCH zu verladen. Und sei es auch nur, weil er mir hier so großkotzig kommt. Ich stehe nicht auf Drohungen. Ich meine, dass Johnsons oder irgendwelche Typen die höher auf der Nahrungskette stehen (bessere Gangchefs, Typen von den Syndikaten etc.), meinen sich derart vor dem sich gefällgst entsprechend beeindruckend zu gebenden Runner produzieren zu müssen, so ist das eine Sache. Wenn der Typ, der auch nur ein verdammter Runner ist, so daherkommt, dann geht mir das echt auf den Sack. Und dann hat er auch nichts besseres verdient, als verkauft, verraten und hintergangen zu werden.


    Klar sind Morddrohungen Teil der zwischemenschlichen Beziehungen auf der Straße. Aber ich würde so was nicht für klug halten, wenn du dem entsprechenden vertrauen mußt u. so sehr auf ihn angewiesen bist, wie in einem Runnerteam.
    Ja wenn es darum geht, einen unwilligen Informanten/ "Zuarbeiter" zum Kooperieren o. Stilhalten zu bewegen, das ist was anderes...
    Aber Mitrunner...
    Wenn es erst mal zu Morddrohungen kommt, sollte man sich doch besser ein anderes Team suchen. Der Job ist schon riskant genug, auch ohne friendly fire...
    Und egal wie viele Trollhörner man an der Wand kleben hat, das nützt einem nichts gegen einen Schuss in den Hinterkopf. Oder einem sell out bei den Bullen...
    Zugegebenermaßen habe ich allerdings auch bisher zwar mit einer Reihe schlechter Teamplayer und exszentrischer Mitrunner zu tun gehabt, aber noch keinen, bei dem Morddrohungen nötig waren (o. sinnvoll bzw. weise erschienen...).<<
    Trash

  • Stimmt, die psychologische Wirkung einer so direkten Drohung kann schnell ins Gegenteil umschlagen. Wenn ich wem im Team den Kopf gerade rücken muß und dazu Drohungen nötig sind, dann male ich die Bestrafung meist nicht extra aus sondern alle lieber die Phantasie der Leute für mich arbeiten. Bei wirklich trüben Leuchten kann man mit dezenten Andeutungen wie "...dann brauchst du ein neues Knie" die Phantasie etwas ankurbeln. Wenn das immer noch nicht fruchtet, dann wird er erstmal wo abgestellt wo er den Job nicht gefährdet. Ob man ihn nach dem Job wieder aufliest ist fallabhänging. Daß man mit so Typen nicht mehr zusammenarbeitet ist sicher.
    Aber es reicht wenn der Ruf tot ist, dann muß man nicht noch einen Fleischsack hinterlassen. Wenn der Johnson für zahlt den Schandfleck in deiner Adressenkartei zu entfernen, dann ist das natürlich eine andere Sache.


    >>>>>Deedee :snipersmile: <<<<<

  • >>>Na ja, es gibt ja glücklicherweise bei aller Auslese immer noch genügend Runner, dass man nicht dauerhaft mit jedem zusammenarbeiten muß. Während eines Runs ist ein Personalwechsel natürlich schwer möglich, auch weil der Schieber vielleicht was dagegen hat.
    Aber ich denke wie meine Vorredner, dass direkte Gewaltdrohungen eher kontraproduktiv sind. Denn wie wir - oder die meisten von uns - nun einmal gestrickt sind, sehen viele in solchen Drohungen auch eine BEdrohung. Und die meisten von uns haben gelernt, darauf gewaltsam zu reagieren. Sprich, wenn du jemanden derart drohst, provozierst du vielleicht gerade einen Gegenschlag...


    Control: Na ja, ich halte solche Warnungen ehrlich gesagt für etwas daneben. Mal abgesehen davon dass es ästhetisch abstoßend ist, würde ich sagen, es klingt doch sehr nach Macho-Gehabe. Ich denke doch, wenn du das Pech hattest Verräter in deinem Team zu haben und wenn du mit ihnen abgerechnet hast - beides ist ja offenbar der Fall - dann sollte wohl der RUF schon ausreichen als Warnung. Du mußt nicht auch noch wie ein Lord-Torgo-Verschnitt mit deiner Sammlung prahlen...


    Lautstark: Nein, gibt es bei uns nicht. Kann aber sein, dass jemand mal die Waffe eines Gegners behält, der ihm übel zugesetzt hat, so als Andenken...<<<Wilk

  • >>>>> WAAAAAAAGH<<<<<


    Waagh


    >>>>> Waagh sagt:
    Er ist ein Troll, er ist knackige 29, er hat nur mich als Familie, lebt bei seinen Glaubensbrüdern und praktiziert Gewalt alle 2 Stunden. Er hält sie für vertretbar, solange ER sie ausübt Kihihihi<<<<<


    Gnarf

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • <<Gehört er (oder du) auch zu der Fraktion, die UNBEDINGT alle vom HPC verbreiteten Klischees über Trolle (gewalttätig, dumm, etc.) als gerechtfertigt hinstellen wollen?


    Ich frage nur mal so aus Interesse... :? <<
    Trash

  • >>Lautstark Schätzchen, mit der Umfrage hast Du hier vor allem Möchtegerns und Psychos mit denen sowieso niemand arbeiten will angelockt. Solche Typen profilieren sich gern mit albernem Gehabe. Mir hat Hundemarken Sammeln gereicht.<<
    -Schwarte

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • > Ganz ehrlich, ich benutz eigentlich nur Gel, die meisten Leute stehen dann eh nicht wieder auf, und das reicht doch völlig oder? Klar, ich hab auf Runs immer auch härtere Muni dabei, falls mal son verrückter Critter auftaucht, oder was was nicht Ohnmächtig wird,w ie ne Drohne oder so.
    Die besten Runs sind doch die, wo man nichtmal merkt das die Runner da waren.
    Ausserdem hab ich keinen Bock als Killer gesucht zu werden.
    Nagut, bei dem Humanis Leuten mach ich da ne Aussnahme.


    - Multishot

  • >>> Ich befinde mich in einem Forum kranker Psychopaten, die mit der Waffe in der Hand und dem Finger am Abzug ihr Geld verdienen und die in ihrer Freizeit darüber diskutieren, ob sie nachts noch schlafen können.... Die Welt ist schlechter dran als ich dachte...<<<
    -Jack the Rigger


    >>> Gewalt ist schlecht. Ich würde niemandem was tun. Ich bin ganz harmlos.
    WAR'N WITZ!!!!!!<<<
    -Mr. President

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • :arrow: Hinweis: Die abweichende Diskussion wird in Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer? geführt.
    Bitte folgen Sie dem entsprechenden Thema - vielen Dank für Ihre Kooperation, Benutzer.
    :arrow: Agent PatchWork

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >> Scheiß Kindergarten. Zu meiner Zeit sah man Handarbeit dem Opfer noch an. Die beste Story ist mein Name. Oder wie ich dazu gekommen bin.
    Meine Familie hatte mich, nachdem se mich ausm Knast geboxt haben, mit sonen paar Schutzgeldjobs beauftragt. Ziel war nen stinkender Dealer. War nich schade um ihn. Ich hasse die Schweine sowieso.
    Nachdem der Arsch den guten Baseballschläger meines Vaters mit dem Kopf zertrümmert hat, hab ich mir von seinem steinalten Trid das Kabel geschnappt, den Typ rausgeschleift und an ner Halogen-Laterne auf der Straße am Hals hochgezogen. Hat schön gezappelt die Sau, wie aufm Trip. Als die Bullen kam, hing er immer noch da mit seinem blauen Kopp.
    Schutzgeld hatte er nicht gezahlt. Dafür steht sein Bike jetzt bei mir und die anderen Kunden haben auch freundlich lächelnd gezahlt. Jeder war glücklich, wer noch am Leben war, und das nur mit etwas Gewalt... <<
    - The Gibbet

    Una cosa es la amistad y otra cosa es el negocio.
    ("Freundschaft ist eine Sache und geschäftliche Angelegenheiten eine andere.")

  • >>>Ach je, schon wieder so jemand... Bitte verschone uns mit deinem "ich großer böser Mann". es dürfte dir doch klar sein, dass hier die Mehrzahl per Definition Schwer- und Gewaltverbrecher sind (auch wenn sich die Zahl der entsprechenden Delikte natürlich unterscheidet). Die meisten hier haben auch schon einen Menschen getötet oder zum Krüppel geschossen, nehme ich an - ich denke, dabei spielt es keine Rolle, ob sie das mit einer Giftnadel, einem Scharfschützengewehr oder mit einem Metzgerbeil getan haben...


    Wenn du unbedingt auf deinen Tripp stehst ist das deine Sache. Es hätte vermutlich auch gerreicht, dem Dealer ein wenig Angst zu machen oder ihn ein bißchen zu lädieren. Gewalt sollte angemessen sein - und ich denke, auch in dem Geschäft ist eine gebrochene Hand oder ein Schuß ins Knie meistens ausreichend, um Angst zu verbreiten...
    So hätte man sogar von ihm noch was kassieren können. <<< Wilk

  • Rasse: Mensch
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: 21
    Soziales Umfeld: Waise, Adoptivmutter
    Lebensstil: Untere Oberschicht
    Religion: Shintoist
    Beruf: wenn du es nicht weißt, bist du bei mir falsch...
    Name: Black Jack, Moscow, Balalaika
    Geburtsort: Moscow
    Erwacht: Adept
    Bioware: Nein
    Cyberware: Nein



    Ich persönlich habe zu viel Gewalt gesehen, um heute von ihr beindruckt zu sein, aber was ich sagen kann: Gewalt ist ein menschlicher Umstand, der sich meist gegen schwächere wendet, was ich aus eigener Erfahrung kenne. Ich selber...ich glaube ich mag keine Gewalt, wobei es schwierig für mich ist, das in Worte zu fassen, manchmal fühle ich mich gerade bei der Frage zweigeteilt...ich kann mich an die Zeit im Moscower Wiasenhaus erinnern und wie wir dort behandelt wurden. Naja, man kann sich sein Leben nicht aussuchen, ich kann mich jedoch erinnern, das ich Gewalt in jeder Form verabscheut habe, sofern man das als Kind behaupten kann.
    Dem anderen Ich, dem ich was der UGB unter seine Fittiche genommen hat, wurde eingeprügelt, sich nicht mit den Opfern zu identifizieren, sich nicht Gedanken darum zu machen wer sie sind, oder wer vielleicht die verwandten sind, das würde einem vom Töten abhalten. Ja es war ein Killerkommand und ja, ich habe dieses Training auch später noch benutzt und ja ich habe viele Menschen getötet, es ist ein automatisierter Prozess... . Aber das heißt nicht das ich es gerne tue, oder das ich gerne Menschen verletze. Sagen wir einfach, mein Leben war nicht das glücklichste und die Umstände meines restlichen Lebens werden vermutlich auch nicht besser sein, Tot und Gewalt sind Teil meines Alltags, ich bin dran gewöhnt und es kratzt mich nicht ob da ein Chummer die Kurve kratzt...im ersten Moment nicht... aber akzeptieren werde ich es nicht können. Vielleicht, weil ich mir immer noch wünsch, man hätte mir eine Chance auf ein normales Leben gegeben...keinen Plan vielleicht ist das auch alles nur Schrott und ich bin längst zu einem Monster geworden, was vorgibt menschlich zu sein, weil es "bedenken" hat.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • >> Hey Wilk, du Samariter, du ahnst gar nicht, wieviel mir mein alter Holzschläger wert war. Dafür musste der Junge nun ma zahlen. Außerdem hat er auch tot gut gezahlt, seine Bude war danach bis auf nen paar Dreks Pizzakartons komplett leer geräumt.
    Der nächste der mir ans Bein pisst, den werd ich nich nur nen paar sanfte Streichelheiten geben und dann Heim zu Mutti schicken, wie so manche es hier scheinbar gern hätten.
    Und wenigstens bin ich nich sone kranke Maschine wie unsere Lady Black Jack from Moskwa. Ich denk dabei wenigstens noch nach und hab dann meine Freude.
    Ich hasse diese Pazifisten<<
    - The Gibbet

    Una cosa es la amistad y otra cosa es el negocio.
    ("Freundschaft ist eine Sache und geschäftliche Angelegenheiten eine andere.")

  • >> *lächelt und lässt das Zigarillo in den Mundwinkel wandern* Streichel dich mal selber Chummer und bezahl nich immer die armen Orkmädels dafür, die haben auch ihren Stolz. Ich glaube eher du bist affektiver als du denkst, aber egal, Einbildung ist auch eine Bildung. Tot hat er auch bezahlt, hrhrhr guter Scherz, klar, wenn du eine einmalige Zahlung bevorzugst, ich würde ja eher langfristige "Verträge" bevorzugen, das nennt manch einer Geschäftssinn, oder einfach simpler Menschenverstand, aber du denkst ja nach und hast Spass dabei. Viel spass beim streicheln ; )<<

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • >>>Black Jack: Nicht, dass ich deine Einstellung nicht teilweise nachvollziehen könnte - aber findest du nicht, man sollte sein Umfeld gerade wenn man für den UGB arbeitet nicht an die große Glocke hängen? Meines Wissens mögen die das nicht sonderlich...
    Ich weiß ja, wie die bei uns in Polen opperiert haben, auch in Zusammenarbeit mit unserer Geheimpolizei, und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Offenheit schätzten - kein Wunder in der Branche...
    Ich glaube aber, du rationalisierst dir deine emptionale Verarmung etwas einfach. Man kann auch töten ohne zur Maschine zu werden (auch wenn man eine Menge Einbauten hat). Die Frage ist, ob du es versuchen willst oder ob du lieber emotionale Distanz zu deinen Mitmenschen hälst. Ist auch eine Möglichkeit.
    Aber bitte erzähl mir nicht, du hättest absolut KEINE Wahl als ein Leben voller Gewalt. Du kannst einen Teil deines Lebens durchaus selbst bestimmen - ob du als Killerin arbeitest oder als Leibwächterin (ich nehme an, wenn der UGB dich ausgebildet hast, mußt du gut sein), als Objektschützerin oder als Angehörige eines Sturmkommandos - das macht durchaus Unterschiede. Du solltest eigentlich gut genug sein, um dir das zumindest etwas aussuchen zu können. Wege aus den Schatten sind zwar nicht leicht - aber es gibt sie.
    Gewalt wird vor allem dann dein Leben bestimmen, wenn du das als gegeben akzeptierst - wenn du aktiv was an dir ändern willst, kommt es vielleicht anders. Das muß nicht klappen - aber es kann.


    Gibbet: Also deine Heiligengeschichten kennst du schon mal nicht, sonst würdest du mich wohl kaum als Samariter bezeichnen, nur weil ich das Töten ablehne. Ich finde ja solche Lobhudelei mir gegenüber ganz nett, aber denn doch etwas übertrieben...


    Ach herje, er hat dir deinen schönen Holzschläger puttdemacht? Armer kleiner Gibbet, hat wohl von Papi nicht genug Liebe bekommen? Selber schuld, würde ich sagen...
    Nein du bist nicht so krank wie die russische Dame. Du bist noch psychotischer und verrohter als sie.<<< Wilk