[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>Echt auffällig, dass Du nur von psychotischen und verrohten Menschen umgeben bist, Wilk. Was machst Du blos falsch? Dabei finde ich persönlich es echt roh, wie Du Giblets Beziehung zu seinem Holzknüppel hier einfach so runtermachst.


    Und nebenbei finde ich es cool, sich hier mit allen Details vorzustellen. Zeugt von Souveränität<<
    -thistle

  • >>Noch verrohter und psychotiscer als unsere Russin?
    Danke, Gott sei Dank endlich mal jemand der Qualität zu schätzen weiß, auch wenn es sich dabei nur um einen drekigen Pazifisten handelt...
    Und das Zwerge nun ma klein sind, sollte ja bekannt sein. Da kann ich auch nix führ. Und wenigstens weiß ich, wer überhaupt mein Papi ist!


    Dafür haben andere Teile an mir Trollgröße *zu unserer Moskwa rüberschiel*
    Ich werd garantiert Spaß am Streicheln haben, aber nur wenn du dabei bist.<< - The Gibbet

    Una cosa es la amistad y otra cosa es el negocio.
    ("Freundschaft ist eine Sache und geschäftliche Angelegenheiten eine andere.")

  • >>Wilk, mein lieber, stimmt schon, aber der UGB hat im Moment andere Probleme als sich mit mir abzugeben, ausserdem...sagen wir die Rückverfolgung wird kompliziert.


    *nimmt einen tiefen Zug am Zigarillo, lehnt sich nach vorne und faltet die Hände* Ja ich weiß und natürlich hast du Recht, es gibt Wege aus den Schatten und natürlich könnte ich versuchen mein Leben zu ändern, nur glaube ich bin ich zu tief drin dafür...*streicht sich über die Hand und schüttelt den kopf*, mich kennen zu viele, "falsche" Leute, die finden mich Notfalls auch auf dem Mond.
    Leider zählen viele meiner "Freunde" und "Arbeitgeber" zu der Sorte die ein "Nein" nicht gerne hören. Wenn die wollen das ich ihre Arbeit mache, naja dann bleibt mir in der Regel wenig übrig... *fährt sich durchs Haar*


    Ach Stöpsel,
    glaub ich das du Spass beim Streicheln hast, wenn der gute Troll dir deinen Hintereingang auf "trollgröße" dehnt. hab zwar nicht nach gefragt aber stell ich mir witzig vor, könnt mir durchaus vorstellen DAS mir anzuschauen, sieht bestimmt witzig aus. <<

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

    2 Mal editiert, zuletzt von foxunit ()

  • >> Bei sonem geweihtetem Hintereingang haste wenigstens nich mehr das Problem mit diesem rotzigen Soykaff-Verstopfungen.
    Du weißt gar nich was du verpasst, Süße.<<
    - The Gibbet

    Una cosa es la amistad y otra cosa es el negocio.
    ("Freundschaft ist eine Sache und geschäftliche Angelegenheiten eine andere.")

  • "Cpt. Pink" schrieb:

    >>>[Ich habe mich ja schon häufig genug über den erfreulichen Effekt von wohl dosierter Gewalt ausgelassen, also werde ich nicht noch mal ins Detail gehen. Jedoch finde ich es schon bezeichnend, wie viel verbale Gewalt hier schon aufgefahren wird. Verdammt noch eins, ist es nicht ein schönes Gefühl so ein richtiges Arschloch nen Angelhaken durch die Nase zuschieben und dann Bungiejumping von der Needle machen zulassen?! Obwohl noch schöner ist es zu hören, wie sie betteln und flehen, genau wissend was kommt und absolut nichts tun zu können, um es aufzuhalten?]<<<


    :arrow: Hinweis: Die abweichenden Diskussionen um Geheimdienste wurde abgetrennt.
    Bitte folgen Sie dem entsprechenden Thema - vielen Dank für Ihre Kooperation, Benutzer.
    :arrow: Agent PatchWork

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • <<
    Warum haben es nur so viele Leute unbedingt nötig, hier mit ihrem Schwanz rumzuwedeln, und zu beweisen wie hart, brutal und gemein sie sind. Noch viel härter, gemeiner und kranker als alle anderen.
    So nach dem Motto "ich kann noch viel länger/kranker foltern".
    Dann kommen irgendwelche detaillierten Sado-Ergüsse, die so klingen, als würden sie sich andauernd die passenden Trids/Sims reinziehen und wollten nur ja klarstellen, dass sie so was auch in IR machen.


    Das ist doch einfach lächerlich. Ich meine, was müssen die sich (oder uns) beweisen? Was haben die für ein Problem?
    Ich habe mal einen abgeschmierten Psychologen-Heini getroffen, der für so was einen Fachbegriff hatte. Hätte ich ihm bloß genauer zugehört...


    Wenn ich auf jemanden sauer bin, reicht es doch, ihn krankenhausreif zu prügeln. Oder (wenn man innovativer und eleganter sein will und das nötige Geld hat) einen Hacker o. Magier loszuhetzen.
    Und wenn es unbedingt sein muss, den Typen umlegen. Aber wozu diese Chainsaw-20-das-Folterhaus-der-Gequälten-Schiene?


    Ich dachte, es geht hier um die "moralische Vertretbarkeit der Gewalt", und nicht darum, zu beweisen, ob man dem Mayan Cutter Konkurrenz machen kann...

    "Multishot" schrieb:

    Die besten Runs sind doch die, wo man nichtmal merkt das die Runner da waren.
    Ausserdem hab ich keinen Bock als Killer gesucht zu werden.
    Nagut, bei dem Humanis Leuten mach ich da ne Aussnahme.


    So absolut würde ich das nicht sehen. Immerhin muss man manchmal auch mal "Eindruck" schinden. Manchmal ist der direkte (und gewaltsame) Weg wirklich der einfachere oder gar einzig mögliche. Jedenfalls ist mir das immer mal wieder passiert. Ich lege es ja nicht darauf an, zu killen, wenn es nicht nötig ist, aber manchmal macht es die Sache halt einfacher...


    Und was du schon wieder mit dem HPC hast...
    Inwieweit ist der08/15-HPC'ler denn schlimmer, als irgendein stinknormaler Ganger oder Mitglied eines Syndikats? Recht wahrscheinlich, dass die anderen sogar mehr Gewalt ausüben und mehr Verbrechen begangen haben.
    Der durchschnittliche HPC'ler ist nämlich nicht unbedingt der wiedergeborene SS-Typ, glaube mir.
    Die Reden häufig mehr, als dass sie etwas "tun". Und die, die was "tun" sind häufig auch nicht schlimmer, als "normale" Verbrecher (so wie wir).
    Bei ihnen ist es bloß rassistisch motviert.
    Machst du es am Motiv fest, oder an der Tat?<<
    Trash

  • >>Tja. Warum es beim Treten belassen? *shrug*
    Immerhin haben solche Typen einen höheren Unterhaltungswert als die üblichen Langweiler.
    Naja.
    Relativ gesehen wenigstens. Wenn sie in Massen auftreten, sind sie nach dem dritten auch nur noch zum gähnen.


    Was die HPC-Hasser angeht, ist da dran ja auch nichts neues. Jeder, der seien Zeit damit verbringt, irgendwelches meise Zeug zu machen, braucht jemand, auf den er mit dem Finger zeigen kann und sagen "der ist noch mieser" und "Der macht noch niedrigere Sache, die ich nie tun würde. Siehst Du, ich bin eigentlich ein netter Kerl".
    Frag mal, wer von dem versammeltem Bodensatz hier einer von ihrem Lover geschlagener Frau zu Hilfe springen würde. Oder bei der Sammelbestellung für "Ich schieße nicht auf Frauen und Kinder" mitmacht. Sogar, wenn auf dem Rücken ganz klein "Es sei denn, es ist nötig" steht. Wetten, dass fast alle "hier!" rufen?<<
    -thistle

  • >>>[Ich bin emanzipiert. Ich erschieße genauso Frauen wie auch Männer usw. Die Mädels wollen Gleichberechtigung, also bekommen sie sie auch in allen Facetten. Bei Kindern ist das schon was anderes, aber es gibt ja genug Kinder, die durch aus eine Gefahr darstellen, wie wir im Geheimdienstthread schon erörtert haben. Und außerdem gibt es genügend Typen in Machtpositionen, die durchaus gewillt sind auch auf Kindersoldaten zusetzen. Ein Vertreter dieser Gattung aus dem vergangenen Jahrhundert sagte einmal: "Der Schlag eines 12 Jährigen ist sicher nicht so tödlich wie der eines Mannes. Aber die Kugeln von beiden sind völlig gleich."]<<<
    -Cpt. Pink

  • <<Die meisten leute hassen Rassisten weil sie von ihnen gehasst werden....>>
    - Bowser - I'd be a troll if I were'nt a spikey turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<Nun, ich mag Rassisten auch nicht besonders, obwohl ich ein WAS (weißer Angelsachse) bin. Und schon für sie gearbeitet habe.
    Ich meine allerdings, ob ich eine Gang aufmischen soll, weil das Trogs sind, oder weil sie jemanden das Geschäft versauen, ist doch letztendlich gleichgültig.


    thistle
    Also ich weiß nicht...
    Wenn jemand sagt "ich töte keine Frauen und Kinder/ außer es ist unbedingt notwendig", dann sollte man auch erwarten, dass er das auch macht (bzw. eben NICHT macht), wenn es sich dabei um Orks, Trolle, Elfen, Zwerge oder eben Menschen handelt.
    Bei Guhlen bin ich allerdings bereit eine Ausnahme zu machen.


    Aber bei den Regeln ist es m. E. verständlich, dass man das macht um sich besser zu fühlen, oder einen Kodex zu reklamieren. Immerhin heißt das, du VERSCHONST gezielt jemanden. Auch wenn es dich was kosten kann. Der Endeffekt ist positiv.
    WENIGER Tote und Gewaltopfer.
    Das macht dich nicht zu einem guten Menschen, aber objektiv gesehen bringt es wenigstens was.


    Wenn ich aber die Typen ansehe, die extra ihre Sado-Orgien (oder ihre Vernichtungsphantasien) an den HPC ausleben wollen - und zwar anscheinend egal, ob es sich dabei um Mr. "Ich-bin-von-der-ODESSA" oder nur um den stinknormalen 08/15-Rassisten geht, dann muss ich sagen, ist das doch beknackt.
    Die Bilanz ist NEGATIV, denn sie bringen offenbar extra Leute um (oder foltern sie, verfüttern sie an die Guhle etc.- Alles schon gehabt), um sich besser zu fühlen.
    Und das ist doch irgendwie blödsinnig. Dann sind sie doch nicht viel besser als ihre Hassgegner.
    Ich meine, selbst das durchschnittliche Mitglied einer rass. Gang (Night-Hunters, Troll-Killers etc.) ist im Durchschnitt nicht sehr viel psychopathischer, als jede Menge "normaler" Ganger.
    Sie gehen halt bloß gezielt Metas an, während andere Gangs da wahlloser sind. Mehr Leute bringen sie im Endeffekt eher nicht um.



    Mit den ECHTEN Thrill-Gangs wie den Steppenwölfen oder solchen kranken Typen wie den 162's können die meisten dieser weißen Arier nicht mithalten.
    Also warum sie gezielt aufs Korn nehmen?
    Klar, wenn sie einem an den Wagen fahren...
    Aber wenn man schon durch Gewaltausübung sich besser fühlen will, soll man es doch lieber an dem WAS (was hat der oder jener getan) statt an dem WARUM (ist er ein Rassist) festmachen...
    Denke ich.


    Und ehrlich gesagt finde ich die detaillierten Schilderungen vom Filetieren/Rösten oder was-auch-immer ebenfalls idiotisch. Kindisch. Als wollte man beweisen, dass man hier der härteste Hund ist. Mit dem Maul.


    Wenn man sich solche Sachen reinziehen wollte, dann kann man das doch viel besser im Trid oder Sim. Wenn man schon darauf steht.
    Das hier so detailliert auszuwalzen klingt irgendwie so, als müßte da unbedingt gezeigt werden, wer den Größten hat.


    Was von Lernen kann man auch nicht (wenn ich jemanden zum Reden bringen will, dann bestimmt doch nicht SO). Höchstens funktioniert eben jenes "ich-bin-besser-als-die", wenn man selber eben nicht die Kettensäge spielt.
    Und wenn ich WIRKLICH auf jemanden derart sauer sein sollte, dass ein "einfaches" Umlegen nicht reicht... Dann brauche ich keine Bastelanleitung. Du wahrscheinlich auch nicht, und sonst wohl auch kaum einer...<<


    Trash

  • >>Filetieren ist keine schlechte Idee. Mir fehlt für so was halt einfach die Phantasie. Und ich bin zu faul. Warum sollte ich jemand filetieren? Riesensauerei, und der Effekt ist meist derselbe wie ein einfaches "Hau ab/Lass mich in Ruhe/Fall tot um" und dann Kopfschuss, wenn er's nicht tut.
    Aber manchmal wird es ja verlangt. Kann ich schon verstehen, wenn sich da wohl 'n echter Hass angestaut hat. Und dann krieg ich echt Schwierigkeiten. Man müsste sich mal ne Liste machen. Meist lüge ich einfach. Ist ja auch ne Zeitfrage<<
    -thistle

  • >>>thistle: Auffällig? In dem Milieu? Eigentlich eher nicht. Auch wenn viele Runner halbwegs normal sind, gibt es genügend die auch ein Stückweit ziemlich kranke Bastarde sind. Oder zumindest im Dienste ihres Egos so tun...


    Du hast ja im Grunde Recht, dass viele Leute - ich schließe mich da natürlich ein - sich gerne darüber definieren, in einigem besser zu sein als andere. Ist doch zutiefst menschlich, auch wenn die Frage worin sie sich als besser darstellen, natürlich unterschiedlich beantwortet wird.
    Doch würde ich sagen, es hat tatsächlich was für sich, wenn sich jemand durch Reduzierung von Gewalt positiv definiert - und nicht durch exessiven Einsatz derselben. Da gebe ich Trash vollkommen Recht.
    Ich finde zudem jemand der sich durch (partiellen) Gewaltverzicht definiert als leichter zu kalkulieren als das andere extrem. Ist besser, mit so jemanden zusammenzuarbeiten - nach meiner Erfahrungen. Die Gefahr dass ein Psycho einen zuviel umlegt ist doch deutlich höher, als dass ein Pazifist einen zu wenig erschießt (er kann ja nichttädliche Waffen verwenden).


    Gibbet: Du weißt wer dein Vater ist? Dann hat dieser Kunde bei deiner Mutter wohl mit Kreditkarte gezahlt, was? :wink: <<< Wink

  • >>Wer behauptet dass ich nicht so kranke Scheiße im Trid gucke?
    Und ja, ich hab nu ma den längsten. Ihr seid nur neidisch.
    Und mein Motto is nu ma eher "Lieber die Kettensäge in der Hand als drunter". Geschäft war Geschäft.


    Strelok: Dafür konnte Muttern mir wenigstens den nächsten Satz Ingram Valiants kaufen.<<


    - Gibbet

    Una cosa es la amistad y otra cosa es el negocio.
    ("Freundschaft ist eine Sache und geschäftliche Angelegenheiten eine andere.")

  • >>>Gibbet: Ja - vermutlich nachdem sie eine ganze Kompanie rangelassen hat. Oder war es nur ein Schieber oder Zahlmeister? Oder mußten auch die Schwestern "mithelfen... :lol:


    Pinky: Wieso? Wegen meiner unsauberen Sprache kann es nicht sein, da hebe ich mich nicht ab. Ich drohe ja nicht mal mit exessiver Gewalt oder dergleichen wie andere die ich benennen könnte.<<< Wilk

  • <<Rasse: Elf
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 55
    Soziales Umfeld: Halb-Chinese, Halb-Deutscher, Eltern wurden ermordet, lebt jetzt in Seattle
    Lebensstil: Irgendwas zwischen Ober- und Mittelschicht, auch wenn ich mir mehr leisten könnte
    Religion: meine Relgion sind meine Waffen, meine Pistolen sind mit heilig.
    Beruf: Keinen. Was andere Arbeit nennen, mache ich, weil es Spaß macht.
    Name: Speed
    Geburtsort: Hamburg, Deutschland
    Erwacht: Adept
    Bioware: Nein
    Cyberware: Nein


    Wenn ich die Frage lesen, könnte ich schon kotzen. Was soll ich mit Moral? Bezahlt Moral meine Rechnungen? Kann Moral mich unterhalten? Ist Moral sonst zu etwas gut, außer dreckigen Pennern, deren Leben fürn Arsch ist, das Gefühl zu geben, sie seien doch gar nicht so dreckig, nur weil sie sich an tolle Richtlinien halten? Die Antwort ist einfach: Nein. Ich gehe nicht nach dem Pussyleitsatz vor: "Ist Gewalt hier zwingend notwendig" sondern wohl ehr "Ist es zwingend notwendig, keine Gewalt einzusetzen". Wenn ich nem Typen ne Kugel zwischen die Augen setze, dann ist der Kerl eben tod. Na und? Wahrscheinlich kommen gleich wieder diese Penner an, die immer rumheulen, dass das arme Schwein doch bestimmt Familie hat. Hatte ich auch mal, aber hat das ihre Mörder davon abgehalten, sie zu töten? Nein. Und genau das sage ich, wenn jemand mit nem Credtstick wedelt und mich anfleht, ihn doch am Leben zu lassen. So ein Weichei hat es sowieso nicht besser verdient. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss meine goldenen Ares-Babies putzen.

  • <<Na Klasse, noch einer dem bei der eigenen supercoolen Skrupellosigkeit einer abgeht.
    Ich frage mich echt, ob all die Typen, die hier so superhart daherschwafeln wirklich alle so hammerheftig sind, oder nur sich auf das Schulterchen klopfen wollen, was für schwergemeine böse Buben sie sind... :roll:


    Soso, deine Religion sind deine Waffen. Ich stell mir schon vor, wie du jeden Abend deine Rohre liebevoll streichelst... :twisted:


    Und BITTE verschont uns künftig von diesen meine-Familie-ist-tot-ich-hatte-nie-eine-Chance-deshalb-darf-ich-schlachten Geplärre. Ob du es glaubst oder nicht, du dürftest nicht der einzige sein, der so ein schwer traumatisches Erlebnis hatte.
    Inwieweit dass 'ne Rechtfertigung sein soll, den Killer vom Dienst rauszuhängen, erschließt sich mir nicht...<<
    Trash

  • >>>Naja, wenn so einer mit ner Waffe in deine Richtung ziehlt, gehste besser davon aus, dasser keine Skrupel hat. Selbst wenner Teil des Teams ist. Hab schon 'n paar mal erlebt, dass so Punks aufgrund von Zweifeln wie deinn sich genötigt sahn, selbige auszuräumn. Macht nur Ärger, sowas<<<
    -Hao tse Tod

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <Ich habe leider auch schon am eigenen Leib spüren müssen, dass diese Phychopathen ihre Drohungen ernst meinen. Die haben keine Skrupel, n Kind über den Huafen zu fahren. Mich wiedert diese ständige Gewalt an. Leider lässt sie sich manchmal in unserem Job nicht vermeiden. Hey, Trash, ich mache mich auch gerne mal über solche Leute lustig, manchmal hast du gar keine andere Wahl, um zu verdrängen, dass die gerade mal wieder einfach so ohne mit der Wimper zu zucken wieder Leute platt gemacht hat. Das kann einen echt fertig machen. Ich persönlich habe noch nie einen Menschen getötet und hoffe auch, dass dies so bleibt. Und so lange es noch klar denkende Runner wie euch gibt, ist die Welt noch nicht ganz verloren. Aber manchmal frage ich mich echt, was sich die Kami bei der Erschaffung solcher Wahnsinnigen gedacht haben.>


    Kannushi