[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>>>[Ich wurde gebeten zu der folgenden Frage Daten zu sammeln.


    "Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?"


    Bitte gebt an ob diese Daten anonymisiert verwendet werden sollen.
    Zusätzliche Informationen welche zu Eurer Antwort erwünscht wären:
    Rasse, Geschlecht, Alter, soziales Umfeld, Lebensstil, Religion bzw. Glauben, Beruf, weitere Angaben die Ihr für wichtig haltet.


    Da es sich um ein interessantes, aber auch brisantes Thema handelt habe ich mir erlaubt, soweit ich konnte, Anonym zu bleiben.
    Die hier geposteten Antworten werden von mir vertraulich behandelt, da ich beabsichtige sie in anonymisierter Form zu veröffentlichen.
    Überlegt Euch also bitte vorher was Ihr hier postet.
    Vielen Dank an Alle die mir dabei geholfen haben und noch helfen werden.]<<<<


    -Pupil (18:31:45/31-08-60)

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • >>> hallo und prost.


    Rasse: Mensch
    Geschlecht: Männlich als ich das letzte mal nachgeschaut habe
    Alter: 25
    Soziales Umfeld: Vater arbeitslos, Mutter Krankenschwester. Keine Geschwister.
    Lebensstil: Hmm weiss nicht was ich jetzt so genau sagen soll. Ich sach ma einfach: gehobener Mittelstand
    Religion: Praktizierender Atheist
    Beruf: Security Advisor
    Name: Kalle
    Geburtsort: Köln


    Zum Theme werde ich mich kurz halten.


    Gewalt ist immer vertretbar, solange sie als Notwehr angewendet wird. Die Diskussion über die Vertretbarkeit der Mittel ist jetzt müssig, denn man sollte auch mal das Prinzip der Abschreckung mit einbeziehen. Wenn die Punks sehen, dass wir neben Schlagstöcken und Pistolen auch noch anderes auffahren können, werden sie sich das Ganze nochmal überlegen.
    Notwehr muss immer gerechtfertigt sein.


    Man sollte nur einen guten Anwalt haben.

  • >>>und der nächste


    Rasse: Troll
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 28
    Soziales Umfeld: Vater warscheinlich tot, Mutter ebenso, Geschwister unbekannt
    Lebensstil: Touristville, Seattle
    Religion: macht schwach...
    Beruf: "semiintelligenter Kugelfang mit Antwortfeuer" hat mal einer gesagt
    Name: Bullfrog
    Geburtsort: Chicago
    Erwacht: Nö
    Bioware: 'n Bisschen
    Cyberware: Jau, volle Latte für den Kampftroll


    Gewalt ist notwendig, wenn de es zu was bringen wllst und kein Weißkittel oder Schprücheklopfer bist. Vor allem als Troll. Ich hau und schieß nich gern, hab aber eigentlich nichso die Probleme damit. Lieber n sauberer Gnickbruch als n Blutbad. Kommt besser fürn Ruf unter den Johnsons.
    Motto: Keine Frauen und Kinder, es sein denn sie wollen mich geeken.


    Ohne Gewalt wär ich jetzt Squatter und warscheinlich tot. Von Insekten gefressen oder so. Mit Gewalt bin ich rechtzeitig aus Chicago raus und in Seattle, wo ich meine Kohlen verdine...
    >>>Bullfrog

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

    Einmal editiert, zuletzt von raph ()

  • Rasse: Mensch
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 27
    Soziales Umfeld: Vater tot, Mutter nicht, 2 Brüder, davon einer auch tot
    Lebensstil: leicht gehobenes Mittelfeld (lies : -stand)
    Religion: Reformierter
    Beruf: Söldner / Auftragskiller / Runner / Waffenhändler, was halt so anliegt...
    Name: GeGe
    Geburtsort: Hannover
    Erwacht: Nein
    Bioware: Jede Menge
    Cyberware: Nope


    Ich denke, Gewalt ist OK, solange man Grenzen setzt. Wenn ein Ganger mich bedroht, kriegt er ein paar aufs Maul, klar aber lethale Gewalt kommt für mich nur in Frage wenn der Auftrag es erfordert, oder es gar nicht mehr anders geht (12 AGCler mit SPW zum Bleistift), sonst hau ich sie um oder verpasse ihnen Gelmuni...

  • Rasse: Mensch
    Geschlecht: Männlich
    Alter:31
    Soziales Umfeld: amerikanischer Japaner in Seattle , aufgewachsen mit Kenjutsu , Jiujutsu, tradtionell japanischen werten, Sony entertainment , John Wayne , Hamburgern , Arnold Schwarzenegger und den Geschichten von einem ungeteilten Amerika
    Lebensstil: angemessen
    Religion: Shinto / Zen
    Beruf: Sicherheitsspezialist / IT Soeldner / Bodyguard / Unterhaendler
    Name: Daigo / Nazgul
    Geburtsort: San Fran / USA !!!
    Erwacht: Nein
    Bioware: ja
    Cyberware: ja



    Gewalt ist ein leider viel zu oft akzeptierter und viel zu oft notwendiger teil der heutigen Gesellschaft . Ich wende gewalt an um entweder mich selst oder meine Schutzperson zu verteigen ( in der heutigen zeit auch nicht immer moralisch einwandfrei ) oder wenn notwendig um ein Ziel zu erreichen .
    aber bevor ueber die moralische Vertretbarkeit diskutiert werden kann muss geklaert werden was Gewalt ist . Die meisten personen definieren Gewalt damit eine Waffe ( Haende und Fuesse eingeschlossen) gegen eine andere Person anzuwenden und vergessen die andere subtilere form von Gewalt vollstaendig . mit der anderen form von Gewalt meine ich das ausueben von Zwang oder Druck gegen andere personen , ob das nun die Drohung mit dem anwalt ist oder die sogenannte " STAATSGEWALT " .
    ja ich halte das angemessene Mass an Gewaltanwendung um mich gegen die alltaegliche Welt zur Wehr zu setzen durchaus fuer moralisch vertretbar.


    Daigo

    "ein Soldat soll seine Kraefte bewahren wie Perlen und nicht verschwenden wie Wasser"

  • Name: TrasH
    Rasse: Mensch
    Alter: 35
    Geschlecht: männlich
    soziales Umfeld: ja
    Lebensstil: kann mich nicht beklagen
    Religion: glaub ich nicht dran
    Beruf: gib mir Geld und ich mache es
    Geburtsort: irgendso eine Kloake in Seattle
    Erwacht: bin ich Abschaum?
    Cyberware: psst
    Bioware: pssst


    Meine Meinung:
    Gewalt ist moralisch vertretbar wenn die Bezahlung stimmt.

  • :arrow: Yo Man, das ist ganz locker: Gewalt muß moralisch nicht vertretbar sein.
    :arrow: DaPain

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>>>[Hmmm.
    Name: Der Durst
    Rasse: Mensch
    Alter: spiel noch mit Puppen
    Geschlecht: DER Durst
    soziales Umfeld: Je nach Lage und Auftrag.
    Lebensstil: Je nach Lage und Auftrag
    Religion: Je nach Lage und Auftrag
    Beruf: Je nach Lage und Auftrag
    Geburtsort: Je nach Lage und Auftrag
    Erwacht: nein
    Cyberware: nein
    Bioware: ja


    Gewalt ist ein elemantarer Bestandteil unserer Existenz.
    Ständig und überall wird Gewalt an jemandem oder etwas verübt - seit es Leben gibt.
    Interessiert dich die Wanze die du ausversehen zertrittst?
    Interessiert dich der Bettler der vierzehntausend Kilometer entfernt in einer Großstadt erdrosselt wird?


    1) Wenn es mir keine Probleme bringt versuche ich Gewalt zu verhindern
    2) Wenn es nicht sein muß versuche ich Gewalt zu vermeiden
    3) Wenn es um Leute geht die mich interessieren versuche ich Gewalt zu verhinden, auch wenn es Probleme macht
    4) Wenn es nicht anders geht wende ich Gewalt an.
    5) Wenn es sein muß wende ich RICHTIG GEWALT an.


    Ich hab schon mehr als 30 unbeteiligte auf dem Gewissen, aber sonst hätte es noch mehr andere Getroffen


    Das soll keine Ausrede sein.
    Es ist eben so.
    Doch selbst wenn alle meine Opfer am selben Tag gestorben oder verstümmelt worden wären, wäre es in der Weltstatistik keineswegs aufgefallen - wo also liegt das Problem, wenn die Opfer nicht gerade Leute waren die dich interessieren?
    Wenn ein Vater mich umbringt weil ich seine Tochter erschossen habe - dann kann ich das verstehen, denn ihn interessiert das Opfer.
    Wenn die Gesellschaft mich wegen des selben Mädchens richten will, dann sind es Heuchler.
    Sie wollen es nicht wegen des Mädchens tun, sondern weil sie Angst haben daß SIE die Nächsten sind.


    JA. GEWALT IST MORALISCH VERTRETBAR !


    Und bis auf ganz wenige liebe Seelen (ich habe nur 2 kennengelernt in meinem Leben) sehen das alle so, solange es nur nicht gegen sie geht, oder gegen sie gehen könnte.


    (meint meine Barbie)]<<<<<


    -- Der Durst (##:##:## / ##-##-##)

  • Rasse: Mensch
    Geschlecht: Ja (.. und groß isser :wink:)
    Alter: 21
    Soziales Umfeld: Kein Kontakt mehr zu Eltern (... haha die sagten ich bin ein Problemkind...), keine Geschwister.
    Lebensstil: Unterschicht
    Religion: Jude
    Beruf: Ganger/Messerklaue
    Name: "Geist" aka "Tank"
    Geburtsort: Seattle, Redmond Barrens
    Aufenthaltsort: Hells Kitchen, Brooklyn N.Y.


    Auf einem Run ist Gewalt für mich ein Mittel zum Zweck, wenn ich sie brauche um mir mein Essen zu verdienen dann nutze ich sie...


    ... privat bin ich umgänglicher, da halte ich es mehr wie mein Vater: Wenn ich auch nicht viel von meinem Paps gelernt hab eine Lektion von ihm beherzige ich: Nicht der erste der schlägt.... aber der letzte der steht!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Name: Ronin
    Rasse: Elf
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 30
    Soziales Umfeld: zerstoert
    Lebensstil: on the edge
    Religion: was das ?
    Beruf: Sicherheits Experte
    Geburtsort: Tokyo
    Erwacht: Nope
    Bioware: ein bisschen hiervon
    Cyberware: und davon...


    Wenn man mich reizt finde ich Gewalt moralisch vertretbar.
    Bei diversen jobs sollte man von Gewalt aber absehen , es macht vieles einfacher.

  • Name: Paco
    Rasse: Mensch
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 25
    Soziales Umfeld: Quasi Leibeigener
    Lebensstil: nur das Notwendigste
    Religion: römisch-katholisch
    Beruf: Leisetreter
    Geburtsort: Uxmal, Yucatan
    Erwacht: Adept
    Bioware: nein
    Cyberware: noch nicht


    Gewalt kann man nicht leugnen. Es gibt sie, fast jeder benutzt sie. Ich versuche auch, lieber um Leute herumzuschleichen oder sie nur zu betäuben, aber wenn es nicht anders geht, dann wird geschossen.
    Ih seht schon; Gewalt wird benutzt, man meint mit Gewalt aber immer töten. Schläge und betäuben fallen meist durchs Raster

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Name: Operations
    Rasse: Mensch
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 32
    Soziales Umfeld: Vater und Mutter, bin psychisch stabil, das muss reichen
    Lebensstil: Unterschicht
    Religion: Röm. Katholisch
    Beruf: Runner, Ex- Sicherheit
    Geburtsort: ADL
    Erwacht: Nein
    Bioware: Nein
    Cyberware: Ja


    Ich war quasi Soldat, und ich habregelmäßig Menschen in meinem Job getötet.
    Das war notwendig um die Interessen meines Arbeitgebers durchzusetzen.
    Die Toten waren immer Individuen, die selbst Gewalt benutzten um ihre Ziele durchzusetzen.
    Ich habe nie (absichtlich) Unbewaffnete und Zivilisten getötet, und gefoltert habe ich nur wenn es absolut notwendig war.
    Heute versuche ich niemandem mehr zu töten wenn es nicht zwingend notwendig ist, um mich oder das Team zu verteidigen.


    Ist Gewalt moralisch zu rechtfertigen?
    Ich musste töten um zu überleben, aber ich habe es nie gerne getan.
    Ich bin beileibe kein Pazifist, und werde auch nie einer werden.
    Ich denke der Zweck heiligt die Mittel, aber manchmal kann ich nachts nicht schlafen...

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • Name: Chephren
    Rasse: Norm
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 31
    Soziales Umfeld: Verwandte 1. Grades tot, zum Rest keinen Kontakt, gesittete Verhältnisse
    Lebensstil: Oberschicht
    Religion: keine eingetragen, würde mich als Agnostiker bezeichnen.
    Beruf: Runner,
    Geburtsort: ADL, München
    Erwacht: Hermetiker
    Bioware: Ja
    Cyberware: Ja


    So nun wollen wir doch direkt mal anfangen. Ist Gewalt vertretbar? Ich muss sagen, dass unser Beruf Gewalt leider mit sich bringt. Jemanden zu verletzen und zu wissen, dass er sich bald wieder erholt ist für mich leider zur Notwendigkeit geworden. Jemanden aktiv zu töten, ist etwas anderes. Ich versuche niemanden zu töten, v.a. keine "Zivilisten" oder ihnen Schaden zuzufügen. Wenn es passiert habe ich meine berechtigeten Gewissensbisse.
    Man kann Gewalt aus Notwehr leicht rechtfertigen, aber fragt ihr euch auch ob das wirklich Notwehr ist, wenn euch ein Familienvater in seinem Haus mit einer Knarre bedroht und ihr ihn abknallt? Das heißt für mich, dass ein toter Wachmann von mir genauso ermordet wurde wie ein Kerl auf der Straße, den ich einfach abknalle.
    Mein Fazit: Ich bin kein Pazifist, aber ich versuche Gewalt wo es geht zu vermeiden. Wenn jemand Gewalt partout ablehnt sollte er Prediger werden oder so etwas in der Richtung.

  • >>>> Ein Plan ist eine Liste von Dingen, die nicht passieren!


    -Geist, 17:04:09

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • >>>>> Hey! das isn Spruch den ich in irgendeiner Retrosendung über das 20te Jahrhundert gehört habe... ich plane immer... aber meine Kumpel versauen den Plan häufig! Also arbeite nicht mit DENEN zusammen (Warnung vor: Elfish Fury und den anderen Bekloppten) :wink:


    - Geist, 17:20:52

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • :arrow: War does not determine who is right. War determines who is left.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>>>[Geist?

    Zitat

    Hey! das isn Spruch


    Meins auch.
    Ich hab' ein fotografisches Gedächnis.


    (erklärt meine Barbie)


    PS.: Angeblich sind meine Witze manchmal etwas trocken]<<<<<


    -- Der Durst (##:##:## / ##-##-##)