Beiträge von Taylor

    :arrow: Zum Thema Risikomanagement gehört ganz zentral, sich vor einem Einsatz auf Einsatzregeln, englisch Rules of Engagement (RoE) zu einigen - so bürokratisch das auch klingen mag. Einfach aus dem Grund, dass es ziemlich schwierig ist, in einer Gefechtsituation spontan ethische Abwägungen zu treffen. So ein zünftiges Massaker mag zwar für die Newsfeeds ein gefundenes Fressen sein - die Konsequenzen, insbesondere kurzfristig die unkontrollierte Eskalation, mittelfristig die medialen und langfristig die juristischen bleiben in der Regel in den Mannschaftsgraden hängen. „Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen” ist keine neue Erkenntnis.


    Auch wenn die systematische Ausarbeitung des Themas deutlich neuer ist als dieser Merkspruch, so hat es sich nun doch über lange Zeit etabliert. Vieles von den etablierten Richtlinien heute stützt sich immer noch auf die Arbeit des Internationalen Instituts für humanitäres Recht, englisch International Institute of Humanitarian Law (IIHL). Das Sanremo Handbook on the Rules of Engagement (RoE) ist ein frei verfügbarer Ansatzpunk der in vielen Sprachen verfügbar ist - zum Beispiel auf Englisch.


    Und falls man Wert darauf legt, nicht auch wegen Zerstörung unwiederbringlicher kultureller Güter medial und finanziell ruiniert zu werden, empfiehlt sich die Lektüre des UNESCO Manual on the Protection of Cultural Property - auch auf Englisch.

    :arrow: Taylor

    Tatsächlich sind SR5 und SR6 die Editionen, in der man am Besten einen (Ki)Magier spielt und so Sachen wie Technik oder Drohnen einfach vergisst. Die explodieren nämlich einfach wenn ein feindlicher Hacker in der nähe ist - genauso wie Cyberware.

    Wir sind wohl eher die Black Trenchcoat-Fraktion, viel Planung und wenig Hau-Ruck-Aktion. War jedenfalls früher so, inzwischen sind wir vielleicht etwas entspannter geworden.

    Dann kann ich nur SR4A empfehlen. In SR5 ist alles auf den schnellen, spontanen Bruch ausgelegt - insbesondere Hacking auf Distanz ist aus Sicht der SR5-Ersteller Teufelszeug.


    Auch Decks sind in SR5 oder SR6 einfach nur ein trauriger Schatten von SR3 - selbst ein Komlink aus SR4 war noch mehr wie SR3, sinbesondere nach dem Matrix-Buch. Und in SR4 hat man als Hacker oder Rigger wirklich Optionen mit einem Nexus oder Cluster zu skalieren.

    Was blacktrenchcoachiges bitte! Mit Kräuter und allem.

    :)

    Sosehr ich deine Begeisterungfür die 4er Matrix teile. SR4 als drittes System werde ich mir (derzeit) nicht antun.

    :(

    Ich würde mich diesmal wohl nur noch bewerben, wenn’s dabei um John, Jane und Silver ginge... da wär Black trenchcoat aber wohl fehl am Platz

    Das wäre dann wohl weniger ein Run als mehr eine bunte Party, oder? Dafür eignet sich Vancouver als BioMod & GeneArt Hauptstadt der NAN sehr gut - gerade durch Universal Omnitech.


    Auf der Run-Seite ist Vancouver eher wie Frankfurt, wenn Hamburg das Pendant zu Seattle ist.

    wenn ich nichts versichern will, warum sollte ich dann n guten Kurs anbieten?

    Weil Cody will dass die guten Leute für ihn arbeiten. Und sogar noch ein benötigtes Fahrzeug stellen, dass er sonst kaufen oder mieten müsste. Oder mehr zahlen.


    Das ist sogar in den Schatten das klassische Johnson 1x1: Wenn man nicht beliebig Geld nachlegen kann / will, bietet man eben Gefallen, Dienste & Güter - insbesondere wenn man die selbst nicht zum Marktpreis, sondern zum Einkaufspreis oder mit Rabatten beziehen kann.


    Moderation: Das wird jetzt etwas off-topic.

    :arrow: In der Dega-Allianz gibt es eine Vielzahl an lokalen Sprachen und Dialekten, für die es keine oder nur rudimentäre LinguaSofts gibt.


    Entsprechend besteht die Bereitschaft, bereits erarbeitetes Material für Ergänzungen und Erweiterungen oder andere lokale Dialekte zu tauschen. Egal ob LinguaSoft oder DataSoft mit Vokabeln.


    Ernsthafte Anfragen bitte mit einem kleine Teaser wie die angehängte Datei mit Sprachsamples und Vokabular. Bei erfolgreicher Kooperation werden die entstehenden LinguaSofts zur Verfügung gestellt.

    :arrow: Taylor


    <File:Attachment Dega-Mountain-Lingo>

    Dann stell ich mal das kleine Projekt The Outpost vor:

    • [OP] The Outpost - Rules of Engagement & Frequently asked Questions - Der Outpost ist eine offene Plattform für Söldner als Ergänzung zu den bisherigen ShadowTalk-Dokumenten die eher dem Denver Nexus und wie die Inplays der Shadowrunner-Szene zugeordnet sind. Natürlich finden sich dort neben Freelancern, kleinen Einheiten, oder großen Einheiten wie dem MET2K auch Teilnehmer aus nationalen oder Konzern-Armeen... oder eben den Schatten.
    • [ST] The Outpost - War Room - in dem Benachrichtigungen über Aufträge reinkommen oder eingestellt werden können - ganz klassisch gerne Auftragsangebote, Newsticker oder auch einfach nur Bewertungen von Auftraggebern wie bei eBay-Verkäufern.
    • [ST] The Outpost - Trading Post - in dem man wie in einem schwarzen Brett Gesuche oder Angebote posten kann für Söldner-Themen abseits von Aufträgen - egal ob Dienstleistungen angeboten oder gesucht werden, Waren oder komerzielle Dienstleistungsprodukte... das Söldnergeschäft ist nicht illegal und entsprechend gibt es dafür auch eine rege offizielle Industrie & Wirtschaft darum.
    • [ST] The Outpost - War Stories - für die unglaublichen Dinge & Stories, die da draußen wirklich passieren - natürlich schauen ob bestehende Shadowtalk-Dokumente nicht eher passen. (Threads über schräge Kollegen gibt es bereits genug)

    Hier eine kurze Übersicht über die Bereiche - gerne stimmungsvoll erweitern:

    • War Room - in dem Benachrichtigungen über Aufträge reinkommen oder eingestellt werden können - ganz klassisch gerne Auftragsangebote, Newsticker oder auch einfach nur Bewertungen von Auftraggebern wie bei eBay-Verkäufern.
    • Trading Post - in dem man wie in einem schwarzen Brett Gesuche oder Angebote posten kann für Söldner-Themen abseits von Aufträgen - egal ob Dienstleistungen angeboten oder gesucht werden, Waren oder komerzielle Dienstleistungsprodukte... das Söldnergeschäft ist nicht illegal und entsprechend gibt es dafür auch eine rege offizielle Industrie & Wirtschaft darum.
    • War Stories - für die unglaublichen Dinge & Stories, die da draußen wirklich passieren - natürlich schauen ob bestehende Shadowtalk-Dokumente nicht eher passen. (Threads über schräge Kollegen gibt es bereits genug)

    :arrow: Im Rahmen der Cooperation mit dem Outpost hier der Link-Ups zu den Bereichen, die für euch am Ehesten interessant sind:


    Ein Link in den Bereich, in dem Benachrichtigungen über Aufträge reinkommen oder eingestellt werden können - War Room.


    Ein Link in den Bereich in dem man wie in einem schwarzen Brett Gesuche oder Angebote posten kann für Söldner-Themen abseits von Aufträgen - Trading Post. (hier)


    Ein Link für die unglaublichen Dinge, die da draußen passieren - War Stories.


    Hier gilt insbesondere: Caveat Emptor. Weder der Outpost noch die IMA übernehmen Haftung.

    :arrow: Taylor

    :arrow: Im Rahmen der Cooperation mit dem Outpost hier der Link-Ups zu den Bereichen, die für euch am Ehesten interessant sind:


    Ein Link in den Bereich, in dem Benachrichtigungen über Aufträge reinkommen oder eingestellt werden können - War Room.


    Ein Link in den Bereich in dem man wie in einem schwarzen Brett Gesuche oder Angebote posten kann für Söldner-Themen abseits von Aufträgen - Trading Post.


    Ein Link für die unglaublichen Dinge, die da draußen passieren - War Stories. (hier)


    Wie bei allem gilt: Bleibt fair und schützt eure Kameraden und eure Auftraggeber. Aber das gilt in den Schatten ja eigentlich noch viel mehr...

    :arrow: Taylor

    :arrow: Hier findet übrigens auch ein laufender News-Ticker zu aktuellen Krisen-Herden aka. Geschäfts-Gelegenheiten. Oder das Feedback zum Rating von Konflikt-Parteien, Fraktionen, Einheiten oder Auftraggebern statt.


    Gerade was Zahlungswürdigkeit, Vertragstreue oder Risikomanagement angeht. Für die Leute die eher das Schattengeschäft gewohnt sind: Ja, schlechten Ruf gibt es in dem Geschäft auch insbesondere für Auftraggeber mit offiziellen Blacklists.

    :arrow: Taylor

    :arrow: Da wir hier im Nexus öfter mal in die Bereiche gedriftet sind die klassisches Söldner-Geschäft betreffen und da auch die Meinungen hoch her gingen, hat sich Televiper vom Outpost zu einer kleinen Cooperation breitschlagen lassen. Für den Anfang gibt es eine Handvoll von Link-Ups zu den Bereichen, die für euch am Ehesten interessant sind:


    Ein Link in den Bereich, in dem Benachrichtigungen über Aufträge reinkommen oder eingestellt werden können - War Room (hier)


    Ein Link in den Bereich in dem man wie in einem schwarzen Brett Gesuche oder Angebote posten kann für Söldner-Themen abseits von Aufträgen - Trading Post.


    Ein Link für die unglaublichen Dinge, die da draußen passieren - War Stories.


    Wie bei allem gilt: Caveat Emptor - insbesondere wenn das größere Aufträge sind, die nicht nach der Charter laufen.

    :arrow: Taylor

    Der Outpost ist eine offene Plattform für Söldner als Ergänzung zu den bisherigen ShadowTalk-Dokumenten die eher dem Denver Nexus und wie die Inplays der Shadowrunner-Szene zugeordnet sind. Natürlich finden sich dort neben Freelancern, kleinen Einheiten, oder großen Einheiten wie dem MET2K auch Teilnehmer aus nationalen oder Konzern-Armeen... oder eben den Schatten.


    Und entsprechend jedem zugänglich:

    • Die einzelnen Bereiche sind klassische Foren als [ST] oder virtuelle Räume als [IP].
    • Da es keine Spielleitung gibt, einigt euch bitte einvernehmlich.
    • Es steht jedem frei, auf Anfragen einzugehen, Gesuche zu posten oder
    • Spiel-Möglichkeiten als Örtlichkeiten [IP] (virtuell oder real) oder Forenbereiche [ST] anzubieten.

    Hier mal als Sammel-OP-Post für die verschiedenen Bereiche des Outposts die Informationen mit Links auf das Shadowiki.

    Der Run war ja auch von Beginn ganz anders ausgeschrieben, der Run an sich als Vorbereitung für eine ganz andere Art von Spiel.

    Wo ein Wille, ist ein Weg;

    wo er fehlt, sind viele Ausreden.


    Schön zu sehen dass es jetzt doch für 'NAM' problemlos möglich ist, 'Art' des Spiels hin oder her - sogar für frisch erstellte Charaktere.

    @VIP Status:Das sind high Class Runner, die teilweise schon seid der ersten Edition gespielt werden/wurden.

    [...]

    Und wie schon vorher erwähnt wurde. Besondere VIP-Statusse sind vorher abgesprochen worden.

    Mach dir da also keine Gedanken das hier jemand Übervorteile wird.

    Danke Scar dass zumindest jemand 'Non-Insider' überhaupt noch einer ernst gemeinten Antwort als würdig erachtet.


    Genau dieses Gemauschel im Hintergrund von zentraler Stelle, wer denn jetzt wirklich 'High Class Runner' ist wirkt irgendwie... befremdlich:


    Schlichtweg weil in der Inplay-Sektion sehr viele Poster in sehr vielen unterschiedlichen Spielstilen aktiv waren - mit genau solchen Charakteren. Und man sich eben selbst untereinander einigen musste in der Erkenntnis, dass es 'Den Größten & Besten' eben so nicht gibt.

    Ich weiß nur glaube ich von einem Char der jetzt zwei Sterne hat.

    Ach, da waren ein paar mehr, denke ich... ich fand es nur bezeichnend dass jetzt jemand die Sterne gleich mitbringt. Hat sich irgendwie wie Pay2Win angefühlt.

    Auch die Option vorher für einen Run hier zu üben besteht immer noch.

    Das ist ja der Witz - gerade in Kitty's Run hatte ich das sogar offen Inplay vorgeschlagen und es wurde völlig ignoriert. War ziemlich ernüchternd.


    Und da vergeht einem in Summe irgendwie die Lust daran, mit 'ein schönes Spiel' zu machen. Schließlich investiert man da als Spieler genauso Zeit und Energie in die Atmosphäre:

    okay Taylor alleine für dbe schreibung bekommst den 2. stern

    Die Beschreibung von Taylor ist richtig gut. Bin ich etwas neidisch drauf. :)

    Neeee Sterne geb ich später

    Wozu?


    Die Leute kommen doch schon mit Mitgliedschaft auf diversen Stufen rein oder sind so toll dass sie gleich eine Extra-VIP-Mitgliedschaft bekommen. X/


    Konsequenter-weise setzt sich das eben auch bei Sternen fort, die jetzt auch Off-Screen vordefiniert worden sind. Da kann man sich auch gleich selbst Sternchen geben. ?(


    Von der Idee, das als Trainings-Setting für Runs zu nutzen ist irgendwie auch wenig geblieben. :rolleyes:

    Irgendwie habe ich ein störendes Bauchgefühl dabei.

    :arrow: Amüsanter Ironischer Weise kann ich das kann aus aktuellem Anlass gut nachvollziehen. Und generell sollte man auf solche Bauchgefühle hören - insbesondere, wenn die leise sagen 'Tu es nicht.' Vor Allem wenn es um Dinge geht die nicht so... unverkennbar sind wie der Überschallknall von Projektilen.


    Auch ein ganz harmlos klingender Milkrun kann durch einfache unglückliche Verkettungen darin Enden, dass alle Teilnehmer in Therapie für Strahlenkrankheit gehen. Weil ein Toxiker fand, dass es eine tolle Idee ist Radionuklidbatterien aufzumachen um das als Beschwörungsmaterial für Strahlungsgeister zu nutzen. Das kann einem jedes Field-Trip-Feeling sehr schnell vermiesen, wenn man feststellt, dass man grundlegend falsch gekleidet ist.


    Deshalb schadet es nicht, sich generell auf gewisse Eventualitäten vorzubereiten. Egal ob mal wieder der Wind von Glow City her weht oder man einfach Pech hat... ein Geigerzähler ist nicht teuer. Noch besser ist eine Kamera für ionisierende Strahlung als Strahlungssensor - gerne auch im Tandem mit einem Chem-Sniffer. Dann weiß man zumindest, dass man ein Problem hat...

    :arrow: Taylor

    Wirksamkeit. Das war das Element, das sich über die Jahre bei ihm immer stärker als Erfolgsfaktor herauskristallisiert hatte. Egal ob es eine Gruppe Neulinge in Frankfurt oder ein Team aus alten Hasen war – egal ob die Leute einen Hintergrund mit formaler Ausbildung hatten oder eher aus der mehr oder weniger organisierten Kriminalität kamen. Das Entscheidende war immer gewesen, ob das Team als wirksame Einheit auf einen gemeinsamen Nenner kam. Wobei immer noch die Weisheit des alten Franzosen galt, dass das Schicksal die Vorbereiteten bevorzugte.


    Den Nachschärfungen des Johnson zuhörend waren diese durchaus das, was im Rahmen des Vernünftigen lagen – die Extremsituation war offensichtlich ein guter Kontrast gewesen, um die Perspektive zu schärfen. Und doch… die Ganze Situation fühlte sich nicht weniger… falsch an. Mehr noch… die geschlossene Unbekümmertheit bei dem Rest der Truppe ließ diese leise Stimme lauter werden. Denn das Vorgehen der Gegenpartei war sehr merkwürdig. Und wie ein Schweizer einmal sagte… wenn diese leise Stimme sagte ‚Tu’s nicht‘ – dann war mal wohl beraten, auf diese zu hören. Und in dieser Konstellation wurde die Stimme gerade sehr laut.


    Keine leichte Entscheidung, sicher – würde er das mit Arnulf wohl noch nachbesprechen müssen, auch wenn das so fast nie vorkam. Der Johnson hatte Eingangs festgestellt, dass die Zeit der Anwesenden kostbar war – und auch wenn das für den Hasen wohl nur eine Floskel gewesen war, denn das Einsatz-Szenario hatte er sich mühsam aus der Nase ziehen lassen… so hatte Thomas nicht vor, die Zeit der Anderen zu verschwenden. Die Persona richtete sich auf, langsam nickend als wohl alles gesagt war. Freundlich waren die Worte dennoch, die da fielen, nicht bloß höflich – aber nicht minder final.


    „Danke für die Klarstellung – das erleichtert die Einschätzung des Kerns der Sache doch wesentlich. Ich hoffe, ich konnte beim Eingrenzen des Umfangs behilflich sein und wünsche Ihnen allen noch viel Erfolg. Alles Gute und gute Reise.“


    Nach den Worten trennte er die Verbindung und deaktivierte das WiFi-Interface. In der Ruhe der leisen Synth-Reggea-Musik die Reste des Jamaica Blue genießend.