Alte Hasen wollen wieder in die Schatten: SR4 oder SR5?

  • Hallo Zusammen,


    etwas Nostalgie schwingt bei mir schon mit, mein letzter Post hier ist sicher einige Jahre her :) Gibts Medizinmann und Ultraviolett noch?


    Nachdem wir in den letzten Jahren viel Spass mit Pathfinder und Star Wars hatten, wollen wir wieder in die Schatten zurück. Wie haben alle recht viel Erfahrung mit SR4 (und auch SR3), überlegen aber, ob wir SR5 ausprobieren wollen.

    Was meint ihr: Umsteigen und SR5 ausprobieren? Oder bei SR4 bleiben und in alten Erinnerungen schwelgen? Was sind denn die Hauptunterschiede zwischen den beiden? Das wichtigste sind wohl die Limits, gibt es da noch andere einschneidende Sachen, die man hier erwähnen sollte?


    Wir sind wohl eher die Black Trenchcoat-Fraktion, viel Planung und wenig Hau-Ruck-Aktion. War jedenfalls früher so, inzwischen sind wir vielleicht etwas entspannter geworden.


    Zusatzfrage: Wenn ihr SR5 spielt, welche Hausregeln haltet ihr für sinnvoll?


    Danke schonmal für eure Antworten, Chummers!


    Zeddicus2

  • Hoi Chummer,

    welcome back. Medizinmann gibt es noch Ultraviolett ist nicht so aktiv. Schaut ab und zu mal vorbei glaub ich zumindest.


    Zu SR3 und SR4 kann ich nicht viel sagen. Hab nach der 2er Edition aufgehört und bin dann wieder in der 5er eingestiegen.

    SR4 hab ich mich mal eingelesen. Die Matrixregeln sind da schon sehr unterschiedlich (auch von der Mechanik her) und du konntest viele coole Sachen machen. Und das nur mit ne Commlink. In SR5 sind die Decks wieder zurück.


    Bin mir sicher, dass dir andere Mitglieder hier besser die Unterschiede anführen können.


    Und dann gibt es jetzt ja auch noch SR6. Ich persönlich bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.


    Cheers

    the guardian

  • Warum ist die aktuelle 6. Edi keine Option?

    Rotbart würde jetzt sagen: "Wo soll ich anfangen?"

  • Ich glaube die Frage gilt Zeddicus, der ja nur die 4. und 5. zu Auswahl gestellt hat.

    Erstmal willkommen zurück!


    Es ist schwierig da eine Empfehlung zu geben, weil jede Gruppe unterschiedlich tickt. Aber wenn ihr alle sehr erfahren in SR4 seid, was spricht dagegen dabei zu bleiben, vor allem, wenn ihr gerne plant und somit auch gerne die Feinheiten der Regeln nutzt?
    Wenn es natürlich konkret Dinge gegeben hat die Euch in der 4. Edition gestört haben und ihr deshalb auf andere Systeme gewechselt habt, dann kann es sein, dass Euch das 5er evtl. mehr liegt. Aber dafür müssen wir mehr wissen.

    Also "am Tisch"(im Moment sehr relativ also Zoom-Tisch) habe ich nur die 3. und die 5. Edition gespielt. Die 4.Edition eigentlich nur bei Forenruns, deswegen bin ich sowieso raus was die Beurteilung des Livehandling angeht. Als wir aber hier in der Gruppe mit dem 5er wieder eingestiegen sind, muss ich sagen, dass am Anfang viele Regeln unter den Tisch gefallen sind und wir mehr auf das Storytelling und den Spielfluss geachtet haben und jetzt nach und nach wieder mehr Regeln beachtet werden. Also wenn ihr genau nach Regeln spielt, würde ich eher wieder mit einem bekannten Regelwerk einsteigen, wenn ihr als Gruppe auch so Spaß an der Planung habt ohne 100% regelsicher zu sein, dann könnt ihr auch was neues anfangen und klassisches Learning-by-doing betreiben.

  • Also ich habe im 2er gestartet, dann 3er. 4 nur wenig, dann wieder 5 und jetzt testweise 6.

    Rein vom Gefühl her haben mir 3 und 5 am besten gefallen. 6 hat ein paar coole Ideen, aber auch ein paar sehr... gewöhnungsbedürftige Sachen. (Panzerung, Geister, suizidiale Decks...)

    Meine persönliche EMpfehlung ist im Moment 5, 6 fehlen mir z.B. auch noch Regeln...

  • Ich denke die meisten werden 5 empfehlen.

    An Hausregelempfehlungen...

    Mich nerven die Limits auf Ausrüstung sehr.


    Wenn ich n geilen Messerkämpfer bauen will, ist das Limit und nicht mein Skill der begrenzende Faktor. Denn man traut einem Dolch hier maximal 4 Erfolge (wenn ich mich recht erinnere) zu.


    Für die meisten die hier Würfeln sind 4 Erfolge aber lachhaft

  • wobei die meisten Sachen irgendwas zwischen Präzsion 5 (Saphirmesser) und 7 (Katana) haben. Das passt dann im Schnitt schon noch... Nur in den Runnerextremen muss man überlegen... (also ab einem Pool von 12+) was aber über Startmaximum liegt. Aber ja die Limits sind oft begrenzender (auch bei Schusswaffen) als der Skill.

  • Tatsächlich sind SR5 und SR6 die Editionen, in der man am Besten einen (Ki)Magier spielt und so Sachen wie Technik oder Drohnen einfach vergisst. Die explodieren nämlich einfach wenn ein feindlicher Hacker in der nähe ist - genauso wie Cyberware.

    Wir sind wohl eher die Black Trenchcoat-Fraktion, viel Planung und wenig Hau-Ruck-Aktion. War jedenfalls früher so, inzwischen sind wir vielleicht etwas entspannter geworden.

    Dann kann ich nur SR4A empfehlen. In SR5 ist alles auf den schnellen, spontanen Bruch ausgelegt - insbesondere Hacking auf Distanz ist aus Sicht der SR5-Ersteller Teufelszeug.


    Auch Decks sind in SR5 oder SR6 einfach nur ein trauriger Schatten von SR3 - selbst ein Komlink aus SR4 war noch mehr wie SR3, sinbesondere nach dem Matrix-Buch. Und in SR4 hat man als Hacker oder Rigger wirklich Optionen mit einem Nexus oder Cluster zu skalieren.

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • You ; Hallo


    Ich bin noch da :)


    ImO ist ein Mix aus der 4A und der 5 am besten (aber dazu brauchst Du die 5te Ed)

    Beide Editionen sind relativ kompatibel (abgesehen von Matrix und so)

    Ich habe die Tage erst was darüber geschrieben


    https://foren.pegasus.de/foren…/34092-starten-mit-der-6/


    Vorteil der 5ten Ed ist ,das du das meiste an Büchern/PDF relativ günstig bekommst

    Aber das wäre kein Grund sich die gesammte Ed zu kaufen (selbst bei 20 € pro Buch)


    >>>>Warum ist die aktuelle 6. Edi keine Option?


    Weil es die schlechteste aller Editionen ist ! Sogar noch schlimmer als die 2te !


    mit Willkommen-zurück-Tanz

    Medizinmann

  • P.S.

    Wenn du interessiert bist , gebe Ich dir einen Link zu meinem (Nicht mein persönliches , das meiner Gruppe) Forum, da haben wir alle Hausregeln zusammengefaßt . Du solltest aber zumindest das 5er GRW haben um nachzuschlagen

    Schreib mir eine Mail, dann schicke Ich dir was . Wir haben einen Mix aus 4A & 5 genommen . (Z.B. Skill Limit 9 )



    Meh ,Ich hab ganz vergessen, das die Hausregeln für unsere 2055er Kampagne war, also speziell für eine Oldschoolkampagne zurechtgeschnitten .

    Das heißt nicht, das die Hausregeln schlecht sind (Sind ja zum Teil von Mir ;) ) sondern nur das sie vielleicht nicht in jede Standardrunde passen....


    mit nicht ganz so öffentlichem Tanz

    Medizinmann

  • Danke alle zusammen für die Antworten.

    Wir haben morgen unsere Session 0, und reden erstmal drüber, wie und was wir spielen wollen. Mal schauen, auf was wir alle zusammen Lust haben. Erstmal muss sich auch noch ein Spielleiter finden ;)


    Zeddicus2

  • Wie Wäre es denn mit einem Restart der alten Abenteuer ?

    In 2050+ anfangen und dann die alten (tollen) Abenteuer nochmal spielen ?

    Wäre natürlich etwas mehr Arbeit für den SL die Abenteuer zu konvertieren.

    Aber (ganz ehrlich) sooooo eine Arbeit ist das nicht (ImO)


    mit relativ einfachem Tanz

    Medizinmann

  • Erstmal muss sich auch noch ein Spielleiter finden ;)

    Das kleine aber feine Grundproblem. Viel Erfolg.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben uns auf SR 5 geeinigt, und sind alle soweit damit zufrieden. Es scheint, wir haben Spass uns in neue Regeln einzulesen :)

    Spielleiter ist ebenfalls gefunden: Wir spielen sowas wie ein magisches Sondereinsatzkommanda für einen Konzern/Sicherheitsbehörde. Mal aus der anderen Perspektive, bin gespannt wie das wird.

    Ich spiele dazu einen Mystischen Adept als Face: Es gibt viele coole Ki-Kräfte, die einem Face tolle Sachen erlauben, da freu ich mich drauf.


    Danke für eure Kommentare und Einsichten!

    Zeddicus2

  • [...] magisches Sondereinsatzkommanda [...]

    Ja, dafür ist SR5 wirklich die beste Edition.


    Insofern ist da was Wahres dran, was ich letztens gehört habe - dass in SR5 effektiv X-Men Teams gespielt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld