[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • :arrow: Yo Man - sicher daß es so ne gute Idee ist, offen drauf hinzuweisen daß du nie ein Gesicht vergißt? Das kann manche Leute nämlich manchmal etwas nervös machen, wenn du weißt was ich meine...
    Aber irgendwie kommt mir die Chose hier sowieso spanisch vor - das is doch glatt der feuchte Traum eines Profilers mit den ganzen Infos, wißt ihr...
    :arrow: DaPain

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ...ist dann die andere Frage, oder Touchdown?!?


    Muß man nicht alles, was hier gesagt werden, erstma checken, was so abgeht? Bei mir sieht's so aus:


    Gewalt, yo, wenn's nötig iss, ansonsten macht's meistens mehr Probs als es löst. Aber macnhmal löst Probs die Probs, bevor se überhaupt hochkochen, verstehste, was ich mein?!?


    Ansonsten:
    FACTS gibt's über mich so oder so keine.
    INFOS (ob wahr oder falsch) könnt ihr jede Menge haben, sucht euch das raus, was ihr glauben wollt, denn WISSEN, ob's richtig ist, könnt ihr fast so oder so nie, oder?!?

    'Wir brauchen Infos von der Schnalle... aber hier können wir sie nicht verhören. Wir nehmen sie mit. Kann jemand die mal ruhig stellen?'


    'OK, soll ich sie K.O. SCHLA_F_EN?'

  • >>>>>[Gewalt ist nie Gerechtfertigt. Jene, die Gewalt anwenden, um sich selbst zu bereichern, wie die Execs, die CEOs, die Gangbosse oder die Yaks, und wie sie sonst noch alle heißen, müssen mit aller Macht Gottes bekämpft werden! Notfalls mit dem Schwert!
    Möge der Herr über sie richten.
    Gewalt ist das Werkzeug der Ungläubigen, und nur diese Sprache verstehen sie auch.]<<<<<


    -Priest (03:13:12/04-09-64)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • >>>>>[Oh nein!
    Da habe ich ja gar nicht drüber nach gedacht!
    Daß jemand das was ich hier schreibe auch lesen und auswerten kann!
    Verdammt, sicher erwischen sie mich jetzt!



    Johnny Rico:


    Das heißt: Gewalt ist NIE gerechtfertigt, aber wenn jemand Gewalt anwendet ist es gerechtfertigt ihm gegenüber Gewalt anzuwenden?
    Oder willst Du ihn mit dem Schwert bloß kitzeln oder ihm eine Nachricht in den Tisch kratzen?


    (fragt meine Barbie)]<<<<<



    -- Der Durst (##:##:## / ##-##-##)

  • >>>>[Die Frage, ob Gewalt moralisch vertretbar ist, stellt eine umfangreiche Thematik dar, mit der sich Philospohen wahrscheinlich ewig beschäftigen können. Wie definiert man Gewalt? Sprecht ihr nur von körperlicher Gewalt oder auch vonn seelischer? Stellt euch lieber die Frage, welche Art und WIEVIEL Gewalt in dem Job eines Shadowrunners angebracht ist.
    Natürlich stellt es einen deutlichen Unterschied dar, ob ihr ein Opfer tötet oder es mit eine Waffe einschüchtert. In jedem Fall ist es Gewalt.
    In vielen Runs kommt man ohne den Einsatz von Gewalt nicht zum Ziel. Die eingesetzte Gewalt sollte der Situation angemessen sein. Ein Profi versucht den Kollateralschaden so gering wie möglich zu halten. Je mehr Tote bei einem Run, umso größer das öffentliche Interesse. Je größer das öffentliche Interesse, umso schlechter der Ruf unter Johnsons. Und vergesst nicht, die Öffentlichkeit wird Shadowrunner immer als Terroristen betrachten und jagen. Jehr mehr Blut an euren Händen klebt, umso mehr werden sie hinter euch her sein.
    Wenn ihr also mit irgendwelchen Spinnern zusammenarbeiten müsst, die unbedingt ein Blutbad anrichten wollen und damit das Rudel in Gefahr bringen, dann erschiesst sie vorher. Ist gesünder für euch und für euren Ruf!<<<<


    -Touchdown (17:37:44/04-09-60)

  • >>>>>

    "HardTarget" schrieb:

    Wenn ihr also mit irgendwelchen Spinnern zusammenarbeiten müsst, die unbedingt ein Blutbad anrichten wollen und damit das Rudel in Gefahr bringen, dann erschiesst sie vorher. Ist gesünder für euch!


    AMEN!]<<<<<


    -Priest (22:54:54 / 04-09-04)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • >>>[Hey Mann!
    Gewalt is Scheiße wenn du unten bist.
    Gewalt is praktisch wenn du oben bist.
    Ich weiß auch daß ich 'n paar echt linke Dinger abgezogen hab bevor ich in'n Bau gegangen bin:
    Knochenbrüche
    Zähne raus
    Gesicht zerschnitten


    Und ich bin nich' stolz drauf!


    Aber im Gegensatz zu einigen anderen hier (nich war, liebe BARBIE) habe ich nur einmal getötet.
    Dann gleich alle, aber sie hatten es auch alle verdient!
    Sie haben das erste Blut vergossen!


    Ich war vielleicht brutal, aber ICH habe keine Passanten auf dem Gewissen weil sie "zur falschen Zeit am falschen Ort waren".


    Aber inzwischen denke ich anders darüber.
    Gewalt ist nicht nur töten, Gewalt ist auch all das was ich so gut kann.
    Jetzt würde ich Gewalt nur noch anwenden wenn es sein muß, und wenn der andere es verdient hat.
    Und manchmal IST gewalt Moral vertretbar!]<<<<


    - KRALLE

  • <<<<< Encrypting Message *krypt-runtime-1*.....*krypt-runtime-2*


    Rasse: Homo Sapiens Sapiens
    Geschlecht: Männlich
    Alter: Mitte Zwanzig
    Soziales Umfeld: Familie ermordet, Freunde halten mich für tot.
    Lebensstil: Früher Luxuriöses Milieu, jetzt eher mittelmäßig.
    Religion: "Gebürtiger" Protestant, jetzt Glaube ich an Rache
    Beruf: Kampfmagier
    Name: Samsonite
    Geburtsort: Seattle
    Erwacht: Hermetiker
    Bioware: nein
    Cyberware: nein



    Beruflich halte ich es Gewalt mit Gewalt so, dass sie aufs Minimum beschränkt wird.
    Gewalt hat mein Leben aprupt und brutal verändert und zerstört. Diese Wiedergeburt hat mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Ich lebe für Rache, für brutale, qualvolle Rache an denen, die es verdienen. Gewalt ist mein oberstes Mittel zum Ziel. Wer sich mir auf meinem Weg zum Ziel in eben diesen Weg stellt, stirbt. Ich habe sämtliche Skrupel und Gewissensbisse an einem Tag verloren und will mich auch nicht weiter mit solchen Gefühlsduseleien abgeben. Skrupel ist zwecklos. Man kann es vortäuschen, aber nicht leugnen. Wer skrupellos ist, lügt sich so nur selbst an.



    --Samsonite ( ##:##:## / ##-##-##)


    <<<<<

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • >>>>>[Hey, Chummer, was machst´n morgen Abend? Vieleicht kann ich dir ja paar Gefühle zeigen, auf so Nummern steh ich voll]<<<<<


    -Susi (13:25:59 / 06-09-64)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • >>>>[Hallo, entschuldigt bitte das ich so lange nichts von mir habe hören lassen, denn ich arbeite nicht nur an diesem Thema. Ich bin etwas überrascht wie viele von Euch so offen über all dieses sprechen und schreiben. Mit der Zusammenstellung der Daten zur Veröffentlichung werde ich in 2 Wochen beginnen, danach besteht noch für 2 Monate weiterhin Zeit hier noch Daten anzugeben. Bald darauf wird die Veröffentlichung folgen.
    Vielen Dank an alle die hier mitmachen, langsam nähert sich das Projekt einer wissenschaftlich aussagefähigen Grösse, was ich nicht ohne weiteres erwartet hatte, also wäre es nett wenn Ihr vielleicht noch ein paar Bekannte fragen könntet ob Sie hier ebenfalls Interesse an einer Teilnahme haben.


    Mfg Pupil]<<<<


    -Pupil (18:31:45/31-08-60)

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Hoi.


    Na Pupil, so recht weiß ich nicht, was ich von deinem Projekt halten soll.


    Ich meine, angenommen ein Konzern will eine Statistik erstellen - so in etwa "Wie wahrscheinlich ist die Anwendung lethaler Mittel angesichts eines feindlichen Shadowruns?", oder "Neigen bestimmte Metatypen eher zu Gewalt als andere?" - was wäre da besser, als besagte Runner im Namen einer sogenannten vertraulichen Studie gleich selbst zu fragen?


    Mal ehrlich, ich kenne dich nicht, warum sollte ich, oder irgendein anderer, dir Infos liefern mit deren Hilfe die Kons nur ihre einen Abwehrstrategien verbessern können?


    Solange ich nichts über deine Auftraggeber weiß, erfährst du gar nichts von mir.


    Gruß.
    Blackspell

  • >>>>[Da Blackspell Fragen gestellt hat welche hier sicher viele beschäftigen, antworte ich gerne. Es scheint hier besteht trotz meines ersten Posts noch Klärungsbedarf.
    Allerdings habe ich wirklich keine Zeit hier eine Diskussion zu eröffnen, ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Threads.


    Hallo Blackspell.
    Von dem Projekt, sprich der Umfrage, kann jeder halten was er mag, es ist nichts weiter als eine Umfrage, keine weiteren Motive sind von meiner Seite vorhanden. Gestartet wurde das Ganze da ich mir einen fundierteren Einblick in die Aussagen zum Thema auf allgemeiner Ebene verschaffen wollte, zur Vermeidung einer subjektiv geprägten Arbeit zum Thema.


    Ausdrücklich sei hier gesagt ich erstelle diese Arbeit nicht für einen Konzern. Da ich die Daten anonymisiert veröffentlichen werde, ist nicht ausgeschlossen das auch Konzerne darauf Zugriff haben werden, dies ist nun mal ein Vor- und Nachteil der Publikationsfreiheit.
    Was einzelne Parteien mit der Arbeit anstellen sobald sie einmal veröffentlicht ist, darauf habe ich keinen Einfluss.
    Schon alleine deshalb wird es nur eine anonymisierte Veröffentlichung geben.
    Zum Thema sind nicht nur die hier Anwesenden Befragt, eher stellt Ihr einen kleinen Bruchteil der gesamten Umfrage dar, nur die hier anwesenden zu befragen und die Arbeit im Hauptteil darauf zu stützen wäre Unwissenschaftlich, Subjektiv und schon gar nicht Repräsentativ.


    Ebenso wie hier habe ich in vielen anderen Foren diese Frage zum Thema gestellt, vorher allerdings darauf geachtet möglichst einen Querschnitt unserer heutigen Gesellschaft zu erhalten.


    Zitat

    ... sogenannten vertraulichen Studie ...


    Blackspell, ich finde es nicht korrekt von Dir das Du, ohne genauere Kenntnisse über mich, mir unterstellst das ich mein Wort nicht halte, bis jetzt habe ich hier niemandem Anlass dazu gegeben meine Ehrlichkeit anzuzweifeln.
    Wenn ich anonymisiert sage dann mache ich das auch.


    Ich glaube nicht das es einem Konzern oder Sicherheitsdienst von grossem Nutzen seine wird diese Umfrage, Arbeit, zur Verbesserung von Sicherheitsmassnahmen heranzuziehen, ein Problem dessen ich mir schon vor angehen der Arbeit bewusst war.
    Das Thema dreht sich ja auch nicht um diesen Punkt.
    Durch die Anonymisierung der Daten, und deren weit gestecktes, repräsentatives Umfeld wird es mehr als schwer sein überhaupt zu erkennen wer nun exakt hinter welcher Aussage steht.


    Das Du Dich dazu entschieden hast unvollständige Aangaben zu machen, finde ich persönlich Schade, nichts desto Trotz werde ich das wenige was Du mir angegeben hast, wie auch bei vielen anderen in der entsprechenden Form in der Arbeit niederlegen.


    Auftraggeber dieser Arbeit bin ich selbst, denn ich habe entschieden eine Arbeit zu diesem Thema zu erstellen, ich hatte mehrere Wahlmöglichkeiten, aber zu wenig Zeit um mich allen Arbeiten zu widmen welche möglich gewesen wären.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein ruhiges Leben.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Pupil]<<<<


    -Pupil (18:31:45/31-08-60)

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • :arrow: Danke.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Rasse: Ork
    Geschlecht: Mann
    Alter: 23
    Sozialesumfeld: Gut, habe viele Freunde (denke ich)
    Lebensstiel: Gute Oberschicht und ein herrlicher Ausblick
    Religion: Rastafarian
    Beruf: Kurier, Ex-Soldat und Schauspieler
    Name: Da`Silva
    Geburtsort: Jamaika
    Ewacht: Nein
    Cyberware: Ne menge
    Bioware: der rest


    In meinem früheren Beruf lies es sicht nicht vermeiden Gewalt anzuwenden. (ich beziehe mich auf meine laufbahn als Soldat) aber nur wenn ich es nicht verhindern konnte. Das soll heißen das Gewalt immer meine letzte alternative ist und selbst wenn ich sie anwenden muss bin ich nicht glücklich darüber.
    Aber,(ja es gibt ein aber), das soll nicht heißen das ich nich mal hier und da den typen die mir krumm kommen einen auf die Nase gebe. Das ist keine Gewalt. (naja irgendwie schon aber nicht so "Gewalt")
    Ich habe in meinen jetztiegen Berufen und vorher gelernt das es ohne Gewalt manchmal nicht geht. Aber wenn ich die wahl habe, schieße ich meinem Feind in den Kopf oder ins Bein, entscheide ich mich fürs letzteres.
    Und mein gewissen ist auch noch so eine sache.
    Es vergeht keine woche wo ich nicht schweißgebadet aufwache weil mich die bilder meiner vergangenheit quälen. Es gibt andere die das so wegstecken aber ich bin nun mal sensiebel.
    und nun zum schluss wolte ich noch was aus dem großen buch los werden:
    Was du nicht willst das man dir tu das füge keinem anderen zu.


    Also ich bin bereit meine schulden zu bezahlen, wie das mit euch ist weiß icht nicht, aber ich hoffe das ihr das ähnlich so seht.


    [Da`Silva] (00:50:30/27-09-60)