[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • Erst mal um ein was zu klären, war ich kein 08/15-Söldner. Sondern Angehöriger einer regulären Einheit eines Konzerns. Rate mal welchem. Wir haben aber mit Söldnern zusammengearbeitet.
    Und man hatte mir nach meiner Grundwehrzeit bei der BW einen attraktiven Posten u. Konzernbürgerschaft angeboten, ohne jedoch zu verkünden, wo ich zum Einsatz kommen würde. Natürlich habe ich ja gesagt und mich auf zwölf Jahre verpflichtet.


    Ist man erst mal drin im Konterguerillaeinsatz, dann möchte ich mal sehen, wie du dann aufhörst o. rauskommen willst. Ich bin schon froh, daß ich nicht an bei den Spielchen mitgemacht habe, die einige von den Söldnern veranstalteten.
    Und wie oft soll ich es dir sagen? Wenn ein Kindersoldat auf mich schießt, mich bedroht - dann lege ich ihn um.
    Aber ich würde hier, in den Schatten eben kein Kind umbringen, auch wenn man mir dafür viel Geld böte. Es bedroht nämlich nicht direkt mein Leben. Oder hackt mir Arme, Füße und Schwanz ab, wenn ich verwundet in seine Hände falle. So was ist Leuten aus unserer Einheit passiert.
    Ob ich Anzeichen für schlechtes Gewissen im Krieg habe? Ja also, ich werde hier nicht meine gesamte Psyche für dich entblättern. Auf jeden Fall ist es nicht gerade so, daß ich von der herrlichen Zeit im Busch schwärme.
    Und nebenbei - Töten im Krieg ist nicht automatisch Mord. Das kann dir jeder verdammte Jurastudent verklickern. Und vermutlich kann dir auch jeder Psycho-Student einen Unterschied aufzeigen.


    Und der Unterschied zwischen Töten im Krieg u. Todeskommando ist eben - im Krieg geht's um mein Überleben. Das gegenseitige Töten von Kombatanten ist auch rein rechtlich kein Mord.
    Als Todeskommando metzelt man ein paar Squatter o. Straßengören nieder, weil die irgendjemanden stören. Ich seh da schon einen Unterschied. Ich sähe auch einen Unterschied, ob ich ein paar Gegner im Krieg töte, oder in ein Dorf reinmarschiere, alles abknalle u. die Frauen vorher vergewaltige (was ich wohlgemerkt NICHT gemacht habe). Du nicht?

  • :arrow: Würde man in solchen Konfliktfällen Zivilrecht anwenden (was bei gefangenen Söldner, auch genannt illegale Kämpfer oder Terroristen durchaus geschehen kann), so fallen die meisten Abschüsse unter was? Richtig geraten - Totschlag bis Mord. Notwehr könnte man meist nur in sehr geringem Maße geltend machen, da die Mehrzahl der Abschüsse 'präventiv' geschehen.
    Und, was nun den Spaß mit der Psyche angeht... nunja, liebe Kriegstraumatiserten - auch hier wir von der Gesellschaft (scheinheilig wie üblich) mit zweierlei Maß gemessen, also wundert euch nicht wenn ihr das auch tut, indem ihr es 'rechtfertigt'.
    Grundlegend ändert sich an der Tat als Solche nämlich garnichts - das Problem ist also nicht die Relation, sondern das Bewußtsein.
    :arrow: HanyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hoi.


    Ares
    Hey, niemand hat dich gezwungen zur Armee zu gehen, und das ein Soldat unter Umständen in den allerübelsten Drek geraten kann, hätte dir auch vorher klar sein können.
    Ein Soldat geht da hin, wo man es ihm befielt, auch wenn es das schlimmste Drekloch ist, das man sich vorstellen kann. Das ist eben sein Job, und Punkt. Auch das hätte dir eigentlich klar sein sollen.


    Und töten im Krieg ist also kein Mord, ja? Ich bin sicher die Angehörigen der (Kinder-)Soldaten die du wärend deiner aktiven Zeit gegeekt hast würden das ein wenig anders sehen, abenso wie deine Angehörigen (sofern du welche hast), wenn es dich erwischt hätte.
    Töten ist Töten, egal wie ein Jurist es nennen mag. Entweder man kommt damit klar, und damit meine ich, unter allen Umständen, oder man lässt es.


    Gruß,
    Blackspell

  • Mann muss zwischen mord und ehrenhaftem tod unterscheiden!


    So ist es mord, wenn ich unschuldige töte.
    Sollte ich jedoch in auftrag eines anderen handeln, so ist es nur für den auftraggeber schändlich! Für mich und mein ziel ist es ein ehrenhafter kampf!


    Ares ihr scheint mir ein mann von ehre zu sein!
    Ich stimme euch zu. Töten der freude wegen ist törricht und unehrenhaft. Doch sind eure ansichten die auswahl der zielpersonen betreffend mehr als einfältig. Ein ziel hat keine persöhnlichkeit, es ist nur ein ziel, das es auszuschalten gilt, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige was zählt ist die ehrenhafte exhumierung des ziels!

  • >>>> Blackspell bringt es auf den Punkt, Mann.
    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.


    Solche Typen wie Swiftwind sind ein zweischneidiges Schwert:
    Einerseits arbeiten sie recht proffessionell, da man bei ihnen keine Angst haben muss dass sie im falschen Moment das Zittern kriegen, andererseits haben sich solche Typen wegen ihrem engstirnigen Kodex schon oft selbst unter die Erde gebracht. Ich will nich wissen was passiert wenn so einer nen Anfall von Ehre während einer völlig unpassenden Situation kriegt.


    <<<< ----Dread----

  • >>>>>Stimme Dread und Blackspell auch zu.


    Ich hab schon mit absoluten Psychos zusammengearbeitet. Total verächtliche Personen. Aber sie hatten während der Arbeit absolute Professionalität. Kein Zucken, kein anfall von Gewalt oder Ehre, Unauffälligkeit, usw.
    Privat kann jeder das letzte Arschloch sein, solange er sich aber während der Arbeit anständig verhält kann man auch solange mit der Person zusammenarbeiten, falls es notwenfig ist. Man sollte sich nur außerhalb der arbeit von solchen Freaks fernhalten.


    @damien:
    Stell dir folgende Situation vor: Du hast dich gerade in einem Schrank versteckt, weil ca. 20 schwer bewaffnete Wachmänner auf Deine Position zukommen und Du im Kampf keine Chance hättest und auch sonst ersmal nicht fliehen kannst.
    Während die Wachleute also vor dem schrank stehen, lästern sie über dich ab. Was tust Du?
    Stüzt du dich in den aussichtslosen Kampf mit dem sicheren Ende, der Tod von Dir?
    Oder ignorierst du diese entehrende Beleidigung? Vielleicht könnte man es später auf Überwachungsvideos sehen und hören, dass Du Dich hast Beleidigen lassen...


    <<<<<Paco

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • >>>> @paco


    Was warn denn das für ne Art von Psychos? Eher die Ich-bade-gern-in-Blut variante oder die Pillenschlucker?


    Falls man natürlich auf mich mit meinem bösen Ich-töte-weils-mein-job-is-komplex abziehlt, kann ich nur sagen dass ich Privat nich in irgendwelchen Kellern hocke und Kinder quäle, sonder eher mit meinen Jungs in ner Guten Kneipe einen trinken gehe, aber man weiss ja nich t was bei manchen Leuten als Psychopath durchgeht.


    <<<< ----Dread----

  • >>>>>Hey Dread, solche Freaks mit abnormen Privatvorlieben und der Ich-bade-gern-in-Blut Attitüde meine ich.
    Auf dem Run ein kalter, vernünftiger, logischer, beruhigter und trotzdem noch "rücksichtsvoller" Profi. damit arbeitet jeder gern, der das auch hinkriegt.
    Wenn man den gleichen Kerl allerdings als pädophilen, Sado-Maso-Sodomisten, der dazu auf Live-Snuff steht, will ich so jemanden lieber tot sehen, selbst wenn es der absolut krankeste Fall wäre (klar, ist übertrieben; ich hoffe es ist klar, was gemeint war )

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • >>>> kay, schon klar. Man kann sich ja auch nicht über jeden neuen "Mitarbeiter" vorher ausgibig informieren. Obwohl ich bei Leuten die sonen Knacks haben, schon Angst hätte dass die irgenwann mal durchknallen, und dann fliegt der Drekk innen Ventilator. <<<<


    ---- Dread ----

  • @Paco:
    FALSCH gaijijn.
    Ich würde mir seinen namen (wenn ,möglich) und sein gesicht merken.
    Denn aus dummheit sterben ist töricht. Sollte ich ihm bei einer günstigeren gelegenheit begegnen, DANN wäre die passende zeit für eine ausprache und rache!
    außerdem, selbst wenn ich aus dem schrank springen würde, und mich sofort an ihm rächte, so würde ich doch nichts verlieren, denn ich bin schon tot. Nur würde man sich meiner als törichten, aber ehrenhaften mann erinnern.

    Manche gehen ins Museum, andere spielen SR3.01D.

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Falsch! *play:alert.wav*
    wenn ein krieger keinen anderen weg sieht, sei es aus dummheit, oder anderen gründen, so wird er edelmütig in den tod gehen. Er wird die schande nicht auf sich lasten lassen, und sie mit seinem blut reinwaschen.


    so sagt yamamoto auch: Ziehe immer einen dummen, aber ehrenhaften, dem klugen, aber wenig ehrenvollen vor. Denn der dumme wird in der schlacht bis zum letzten atemzug mit all seiner kraft kämpfen, der kluge jedoch bei dem ersten ernsten anzeichen von gefahr fliehen, nur um sein leben zu retten.

  • >>>>>Dieser Yamamoto war anscheinend ein ganz schön anmaßender, arroganter und ziemlich weltfremder Kerl, der alle nicht "ehrenvollen" über einen Kamm schehrt. Ganz schön unehrenhaft, diese Aussage von Deinem Oberguru...


    <<<<<paco

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Überlegt gut, was ihr sagt! Eine solche äußerung mag als beschmutzung der ehre ganz nippons gewertet werden!
    Tsunetomo Yamamotos Weisheiten sind immer und überall gültig, er war ein mann von großer weisheit und ehre, und nur geringem makel! [-o< [-X


    *play:nipponsound.wav*

  • :arrow: Was der gute olle Yama damit sagen will ist in der Tat von tiefer Weisheit: Idioten lassen sich noch viel besser ausnutzen, wenn sie an Ideale glauben.
    :arrow: HandyMan
    Zyniker aller Länder... tut doch einfach was ihr wollt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>> So, du Nippon-Ohr, was hast du eigendlich von deiner ach so geheiligten Ehre? Ein längeres Leben bestimmt nicht. Ich lebe lieber "unehrenhaft", als das ich ehrenhaft die möhrchen von unten zähle.
    Ausserdem ist Ehre auch nur ein individueller Begriff. Vielleicht finde ich es viel ehrenhafter wenn ich bei ner übermacht einfach verdünnisiere oder die Beleidigungen der Lokalen Biker-Gang einfach ignoriere, weils mir viel Ärger erspart. <<<<


    -----Dread----

  • "damien swiftwind" schrieb:

    Überlegt gut, was ihr sagt! Eine solche äußerung mag als beschmutzung der ehre ganz nippons gewertet werden! Tsunetomo Yamamotos Weisheiten sind immer und überall gültig...


    "Sich andern überlegen zu wähnen, immer schlechter Laune zu sein und mit allen im Streit zu liegen - dieses Verhalten zeigt ein Mensch, dem es an Mitgefühl fehlt. Wenn dein Herz voller Mitgefühl ist, wirst du niemals mit anderen in Konflikt geraten."


    Diese Weisheit hast du wohl vergessen.


    Blackspell

  • da habt ihr recht. Doch er sagte auch: wenn dich einer pfahl ruft, so antworte ihm Kreuz! und du hast deine ehre wieder hergestellt. und nach diesem grundsatz handle ich hier.
    Ich habe keinen konflikt gewünscht. Doch ich war bei meiner ehre verpflichtet euch angemessen zu antworten.
    Lasst uns nun diesen kleinlichen streit beilegen und zum thema zurück kommen! =;

  • :arrow: Wohl die ehrenvolle Version von: "Bück dich." - "Wie tief?"
    :arrow: HandyMan

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld