SR als Con-Spiel

  • L0rd :


    Ich für meinen Teil denke, ich weiß was eine homogene Spielerschaft ist, und nein, im Rahmen dieses Threads ist mir noch nicht aufgefallen dass mir jemand erklären wollte was es damit auf sich hat.


    Also erleuchte mich, bevor ich unwissend sterben muß.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    gab es da nicht eine Formel für Horror?


    Die existiert: http://www.cthulhu.rpg-forum.n…d161f72be27779d96dcf99b37


    Zitat

    Ich gehe nicht auf Cons, um dasselbe wie sonst auch zu erleben - du?
    Anpassungsfähigkeit und Improvisation sind nicht unpraktisch.


    Nein, aber ich gehe auch nicht hin um Dinge zu tun die nicht meinem Spielstil entsprechen.


    Zitat

    Wen juckts?
    Viele WoDler benutzen nichtmal das Kampfsystem...


    Och, es geht noch besser: Zulassung von Equipment mit Verfügbarkeit>8 oder nicht, Existenz und Verbreitung von APDS und AF-Muni, realistische Initiatengrade...


    Innerhalb der SR-Spielerschaft existieren Spielstile, zwischen denen Welten liegen.


    Zitat


    Die letzte CoC-Runde die ich einen Tisch nebendran erleben durfte hat viel gelacht.


    Das kann gut sein, da sich Humor gut eignet um Kontraste zu Horror zu legen und diesen zu betonen, was ich auch, wenn ich mich recht entsinne, in meinem Artikel geschrieben habe, an dem du weiter oben in deinem Post Dinge bemängelt hast, wenngleich mir von deiner Seite noch kein Feedback vorliegt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Die existiert:


    Dann beachte sie auch... was du lieferst produziert bestenfalls Resignation, eher Gleichgültigkeit oder Amüsement, und im schlimmsten Fall schlicht 'böser SL'.


    "Skyrock" schrieb:

    Nein, aber ich gehe auch nicht hin um Dinge zu tun die nicht meinem Spielstil entsprechen.


    Dann bist du auf Cons generell falsch.


    "Skyrock" schrieb:

    Innerhalb der SR-Spielerschaft existieren Spielstile, zwischen denen Welten liegen.


    Und innerhalb der Spielerschaft der WoD insgesamt genauso.


    "Skyrock" schrieb:

    Das kann gut sein, da sich Humor gut eignet um Kontraste zu Horror zu legen und diesen zu betonen, was ich auch, wenn ich mich recht entsinne, in meinem Artikel geschrieben habe, an dem du weiter oben in deinem Post Dinge bemängelt hast, wenngleich mir von deiner Seite noch kein Feedback vorliegt.


    Nein.
    Weder hast du das geschrieben. noch wurde es dort eingesetzt, noch ist es der Horrorstimmung förderlich wenn die Hälfte am Boden liegt. ;)
    Und was das Feedback angeht... lies ihn dir selbst nochmal durch, und überlegt die doch einmal, wie die Ausdrücke 'nichts Besonderes', 'mutierter Staßenköter' und 'Critterkräfte' in sicht, und mit der Beschreibung korrelieren.
    Ein Tip: Garnicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mein Gott ich kenne auch Spielgruppen in WoD zwischen denen Welten liegen. Soll das jetzt heißen ich kann kein Vampire mehr auf einem Kon spielen.


    Können SCs Prinz, Archon werden, wurde das komische Kampfsystem verändert/ weggelassen, Grad der Würfelorgien, Einbeziehung von Phosphormun und ihre regelt. Auswirkungen, Existenz und Verbreitung von Artefakten/Disziplinen, Diablerie_regeln/Bestrafungen/Boni, God-Mode vs. WoD, Gab/Gibt/ es Gehena/oder wird es es noch geben, Einbeziehung der versch. Breeds, Verinfachung der MageRegeln, Fokus Regelungen bei Mage, EP- Vergabe bzw. Steigerung (Current/ New?)?


    In vielenRPGs liegen Welten zwischen den Spielstilen und ich denke SR verhält sich da noch recht moderat...

  • Ähnliche sachen treffen auch auf AD&D bzw. D&D zu. so haben wir generell nicht die beutetabellen benutzt (genaugenommen hausregel) weil wir mit Magischen gegenständen verdamt knauserig waren. Oh... ein spiel, eine hausregel und ein anderes Powerniveau das dir vor schwebt. Auch AD&D kann man ehr RPG-Lastig spielen mit Charakteren auf niedrigem Poverniveau und wenig kämpfen oder ehr horrorlastig. bei AD&D (ob es beim neuen D&D noch so ist weiß ich nicht) gab es übrigens (genau wie bei DSA) immer die Frage ob man mit Schießpulver spielt oder nicht.
    Und DSA... Helden?! in unserer Gruppe war über die zeit alles vertreten. Vom strahlenden Paladin (Hausregelhaufen), ober den 08/15 standard Held und den Werwolf der versucht hat eine erlösung für seinen fluch zu finden (eigentlich gut aber war eben gezwungen böses zu tun. dieser Werwolf hat übrigens auch durchaus ein par Charaktere das Leben gekostet und war nur durch hausregeln möglich.) bis hin zum fiesesten Schwarzmagier so zimlich alles dabei. Allerdings temporär begrenzt, da sich unsere Spielstile mit der zeit gewandelt haben. Denn zu beginn hatten wir wirklich High Power wo magische gegenstände auf der Strasse lagen und die Attribute auf Stufe 10 schon allesamt nahe 20 lagen (Magie sei dank, ausserdem hatte wirklich jeder "Nedime die Tochter des Kalifen" gespielt. Einmal pro Charakter!) Bis hin zu später wo ein wirklich Machtoger magier (nicht im verhältnis zu älteren Charakteren sondern nur zum rest der Gruppe Seine bibliothek fast komplett kaufen musste und dazu selbsterschaffene magische Gegenstände verkauft hat damit er es sich leisten kann.
    Nochmal zu hausregeln: Meinst du jede gruppe spielt in AD&D oder DSA mit allen verfügbaren regeln? bei AD&D ist schon das Problem ob die Gruppen in derselben welt spielen. Denn eine Dragonlance Gruppe hat in einem Dark Sun Abenteuer eindeutig nichts zu suchen. Wenn du aber alle SR-Bücher zurate ziehst oder deine Hausregeln quer aus diesen nimmst solltest du selbiges auch für andere Mainstream Rollenspiele als maß anlegen. Denn Bei DSA spielen die wenigsten mit allen Regeln. Unsere gruppe hat z.B. zusätzliche waffen erdacht. Wir hatten eine ganze Reihe zauber, die nicht offiziell aber auch nicht nach zauberwerkstatt machbar waren. In älteren DSA Editionen gab es noch eine Trefferzonentabelle. (vielleicht in 4 wieder?) wir haben ohne gespielt. Selbiges gilt für AD&D. Aus dem basisbuch haben wir die meisten Regeln benutzt. aber zum kampf haben wir auf die Waffen/Rüstungstabelle verzichtet wo wirkung verschiedener Waffenarten auf verschiedene Rüstungsarten aufgesplittet war. Dann eben die beutetabellen...


    Alles hausregeln oder verschiedene Spielstiele/ Poverniveaus. In SR fällt es einem gewitzten SL nur viel leichter die Charaktere trotzdem unter einen hut zu bringen. AD&D macht da probleme, wenn ich einen Spelljammer Kapitän, einen Thri Kreen aus dark sun, irgendwas aus Grayhawk, einen Forgotten realms und einen Dragonlance Charakter zusammenführen will. Im übrigen bestehen zwischen den Weltensettings auch bereits erste Poverunterschiede.


    Und ( Skyrock ) das Perfekte Con spiel spricht devinitiv ALLE Rollenspieler und da es ideal ist auch newbees an. Denn wir reden hier nicht von dem für dich perfekten Con spiel sondern von dem Perfekten Con Spiel.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Skyrock" schrieb:

    Och, es geht noch besser: Zulassung von Equipment mit Verfügbarkeit>8 oder nicht, Existenz und Verbreitung von APDS und AF-Muni, realistische Initiatengrade...


    Sach mal Sky, dir ist schon klar das du grad den Vogel abschießt... realistische Initiatengrade ? Du sprichst von Magie, wie sehr die Real ist kannst du mit wem du willst diskutieren, ich spiele immer noch ein Rollenspiel das auf der Fiktion besteht, das es in einer alternativen Zukunft mal Magie gibt.
    Was deine TS7/50Schuß angeht: RTFM ;)


    Ja, ich geh das Risiko ein auf einer Con mal einen Tiefpunkt zu erleben, hatte bereits ein Horrorerlebnis was den SL angeht [Astrale Erkundung in Yucatan, Levitationsaufklärung über Aztec-Kasernen etc] und hab immer die Hoffnung das es was gutes gibt [Tolerante Mitspieler ab 18 gesucht].

  • "Delta" schrieb:


    das Problem ist dass du deine Contras bei eigentlich so gut wie allen mir bekannten RPGs hast


    Dann kennst du aber eine sehr exklusive Auswahl an Systemen...


    Ich persönlich halte Shadowrun übrigens für ein wunderbares System für Conventions.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Skyrock" schrieb:


    Nein, aber ich gehe auch nicht hin um Dinge zu tun die nicht meinem Spielstil entsprechen.


    Dann tue doch Dinge, die Deinem Spielstil entsprechen.




    "Skyrock" schrieb:


    Innerhalb der SR-Spielerschaft existieren Spielstile, zwischen denen Welten liegen.


    [ironie]Ja furchtbar. Sowas gehört verboten. Bitte ab sofort alle nur noch nach einem Spielstil spielen.[/ironie]
    Weißt Du, ich finde so totalitäre Sachen immer ein wenig... strange.
    Und ich finde den Facettenreichtum nunmal sehr interessant.
    Dabei ist es mir egal, ob ein Obergode mir sagen will wie ich meine Religion zu leben habe oder jemand wie ich SR spielen muß.
    Und selbstverständlich gibt es Leute dabei, deren Spielstil einem nicht gefällt, aber dann läßt man es mit denen zu spielen. Und sowas bekommt man durch ein Gespräch auch vor der Runde meist sehr gut raus.


    Es ist nunmal so, das gerade wenn sehr viele Menschen ein System spielen die Bandbreite der Spielstile enorm zunimmt. Ist nunmal menschlich. Jeder Mensch ist anders.


    Und ich muß sagen, das mir die Shadowrun-Runden die ich bisher auf Cons gespielt habe gefallen haben. Und ich bin so vermessen zu sagen das es den Spielern auch gefallen hat. (Jedenfalls sagten die nichts negatives. Keine Ahnung ob die sich nicht trauten :lol: )
    Aber ja, ein Spiel auf einem Con ist anders als die Runde zuhause.
    Man muß flexibler sein, insbesondere mit seinen Plänen.
    Aber gerade das macht ja auch einen der Reize aus.


    Vielleicht auch mal ein Auge zudrücken.
    Denn immerhin sind wir Menschen und keine Maschinen, und so können wir auch mal über eine Regel hinwegsehen. Jedenfalls die meisten.
    Wenn einem das nicht liegt, sollte man meiner Meinung nach nicht auf Cons gehen, oder wenigstens dort nicht spielen. (Ideevorschlag für die die auf einer Con nicht spielen: Viele schöne Würfel kaufen und sie mir dann für meine Sammlung schenken. Oder einfach nett mit anderen reden.)


    Für mich muß ich den Schluß ziehen, das Shadowrun sich sehr gut für Cons eignet.

  • "Toa" schrieb:


    Nach den von dir postulierten Kriterien wäre das perfekte Con-Spiel (aus den mir bekannten Systemen): Unknown Armies. :D


    In wie fern das? 8O


    Übrigens, Skyrock, das ist ja schon beinahe Diebstahl von geistigem Eigentum. :evil:


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Dann kennst du aber eine sehr exklusive Auswahl an Systemen...


    Aha? Nun ich denke ich bin vielleicht nicht ganz so "bewandert" wie Toa aber ein paar kenn ich dann schon. Welches fällt dir denn ein in dem du


    a) keine "Problemspieler" hast?
    b) es niemals zu Szenen kommt wo der SL sich einem einzelnen Spieler widmen muss?
    c) die Regeln so einfach sind dass sie jeder Neueinsteiger sofort versteht so dass er keine Hilfe während des Spiels braucht?
    d) niemand Hausregeln benutzt?
    e) das Regelwerk den Spielstil so klar definiert dass es keine Abweichungen im Spielstil einzelner Gruppen gibt?
    f) die Spieler alle eine praktisch identische Auffassung von Rollenspiel haben?


    Wenn du mir eins sagen kannst dass alle diese Punkte in sich vereint, Gratulation du hast grad eben nen Keks gewonnen. Ansonsten werf mir bitte nicht vor ich würde zu wenig Spielsysteme kennen, es mag zwar das ein oder andere geben dass wirklich deutlich einfachere Regeln als SR hat aber trotzdem brauchen Neueinsteiger meiner Erfahrung nach während der ersten Runden immer und überall die Hilfe eines erfahrenen Spielers / Spielleiters.

  • "Delta" schrieb:


    Wenn du mir eins sagen kannst dass alle diese Punkte in sich vereint, Gratulation du hast grad eben nen Keks gewonnen.


    Zu einfach. :P


    Pantheon.


    Zitat


    Ansonsten werf mir bitte nicht vor ich würde zu wenig Spielsysteme kennen,


    Ich möchte dir nichts vorwerfen. Aber es ist meiner Meinung nach nicht richtig, dass die von Skyrock aufgeführten Contra Punkte auf jedes System (erst recht nicht in gleichem Maße) zutreffen würden.


    Zitat


    es mag zwar das ein oder andere geben dass wirklich deutlich einfachere Regeln als SR hat aber trotzdem brauchen Neueinsteiger meiner Erfahrung nach während der ersten Runden immer und überall die Hilfe eines erfahrenen Spielers / Spielleiters.


    Und dazu habe ich wo etwas gesagt?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Zu einfach. :P


    Pantheon.


    Kenne ich nicht aber ohne eine gute Begründung glaube ich nicht dran dass das wirklich alle 6 Kriterien erfüllt da IMHO es in der Natur jedes RPG liegt dass man die obengenannten Punkte auf lange Sicht nie vollkommen vermeiden kann.


    Zitat


    Ich möchte dir nichts vorwerfen. Aber es ist meiner Meinung nach nicht richtig, dass die von Skyrock aufgeführten Contra Punkte auf jedes System (erst recht nicht in gleichem Maße) zutreffen würden.


    Von in gleichem Maße habe ich nie etwas gesagt. Aber dass sie auf alle zutreffen halte ich immer noch für ziemlich sicher.


    Zitat

    Und dazu habe ich wo etwas gesagt?


    Weiter oben in deinem Post behauptest du Pantheon würde c) erfüllen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:


    Kenne ich nicht aber ohne eine gute Begründung glaube ich nicht dran dass das wirklich alle 6 Kriterien erfüllt da IMHO es in der Natur jedes RPG liegt dass man die obengenannten Punkte auf lange Sicht nie vollkommen vermeiden kann.


    Also, was hätten wir da...


    Zitat


    a) keine "Problemspieler" hast?


    Abgesehen davon, dass ich diesen Punkt eigentlich ohnehin für unsinnig halte, ist er für Pantheon mit seiner Erzählstruktur schlicht irrelevant.


    Zitat


    b) es niemals zu Szenen kommt wo der SL sich einem einzelnen Spieler widmen muss?


    Ohne Spielleitung kann es schlecht Einzelszenen zwischen Spielleitung und anderem Mitspieler geben.


    Zitat


    c) die Regeln so einfach sind dass sie jeder Neueinsteiger sofort versteht so dass er keine Hilfe während des Spiels braucht?


    Murmeln beziehungsweise Pokerchips sind ziemlich intuitiv meiner Meinung nach.

    Zitat


    d) niemand Hausregeln benutzt?


    Wozu? Höchstens mehr Murmeln vergeben... ...aber da ohnehin jeder gleich viele bekommt...


    Zitat


    e) das Regelwerk den Spielstil so klar definiert dass es keine Abweichungen im Spielstil einzelner Gruppen gibt?


    Da dies eigentlich die einzige Funktion des Regelwerkes ist...


    Zitat


    f) die Spieler alle eine praktisch identische Auffassung von Rollenspiel haben?


    ...kann ich auch hier kein Problem erkennen.


    Zitat


    Von in gleichem Maße habe ich nie etwas gesagt. Aber dass sie auf alle zutreffen halte ich immer noch für ziemlich sicher.


    Du vielleicht nicht (direkt). Skyrock in seiner eingänglichen Auflistung allerdings schon. Und um seine Auflistung und dein Aufgreifen derselben (bevor du sie abgewandelt hast) ging es mir.


    Zitat


    Weiter oben in deinem Post behauptest du Pantheon würde c) erfüllen.


    Touche. Ich hätte wohl etwas in der Art von "bisher" hinzusetzen sollen. Wir liegen aber zumindest so weit auf einer Linie, dass auch ich eine Einführung?/Unterstützung? durch erfahrene Mitspieler für etwas sehr hilfreiches bei einem Systemeinstieg erachte, dazu sie zu einer absoluten Notwendigkeit im Stile deines "immer und überall" zu erklären möchte ich mich allerdings gewiss nicht hinreissen lassen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Da dies eigentlich die einzige Funktion des Regelwerkes ist...


    ...ich dachte Hausregeln existieren (in SR tun sie es zumindest, wie ich mir hab sagen lassen :D). Und zwar bei praktisch jeder Gruppe in unterschiedlichem Maße. Von der Nichtbenutzung einiger Zusatzregeln bis zu Regelneuentwürfen à la SFD. Insofern ist Dein Punkt eher Wortverdreherei.
    Warscheinlich war gemeint, dass die Regeln so klar sind, und vor allem so interpretationsfrei und einfach, dass Hausregeln nicht notwendig sind und praktisch nicht benutzt werden.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Abgesehen davon, dass ich diesen Punkt eigentlich ohnehin für unsinnig halte, ist er für Pantheon mit seiner Erzählstruktur schlicht irrelevant.


    Also FreeStyle-StoryTelling?
    Gerade da kann man einiges übles anstellen... ich spreche aus Erfahrung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Also FreeStyle-StoryTelling?


    Nein.


    Zitat


    Gerade da kann man einiges übles anstellen... ich spreche aus Erfahrung.


    Ja, das kann man. Allerdings nicht bei Pantheon. :P


    Ob Pantheon nun aber dadurch, dass es die für Shadowrun aufgezählten Contra Punkte nicht erfüllt, zu einem idealen Convention System wird? Ich weiss nich recht... vor allem weil ich Shadowrun, trotz der Tatsache, dass die Contras meiner Meinung nach zutreffen und ich sie nicht für allgemeine, jedes System betreffende Phänomene halte, für ein ausserordentlich gutes Convention System halte.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Ja, das kann man. Allerdings nicht bei Pantheon.


    Wenn du so sicher bist, warum nicht - erkläre. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Abgesehen davon, dass ich diesen Punkt eigentlich ohnehin für unsinnig halte, ist er für Pantheon mit seiner Erzählstruktur schlicht irrelevant.


    Natürlich ist der Punkt unsinnig, ich zähle hier ja nur Skyrocks "Contras" auf. Ein nerviger Rollenspieler wird ganz sicher auch bei Pantheon einen Weg finden das Spiel zu stören, da bin ich fest überzeugt davon. Das hat eben gerade nichts mit dem System sondern mit dem Spieler zu tun, ich wollte ja nur darauf hinaus dass es reichlich unsinnig ist "Problemspieler" als SR-spezifisches Problem zu betrachten.


    Zitat

    Ohne Spielleitung kann es schlecht Einzelszenen zwischen Spielleitung und anderem Mitspieler geben.


    Dann gibt es eben Stellen wo sich nur zwei Spieler miteinander beschäftigen und der Rest grad mal kurz aussetzen muss, selbes Problem. Man kann nur ein Abenteuer so aufbauen dass die Gruppe eigentlich ständig zusammen ist und so den "Leerlauf" einzelner Chars minimieren, wieder ein Problem das Abenteuer- und keineswegs Systemspezifisch ist.


    Zitat

    Murmeln beziehungsweise Pokerchips sind ziemlich intuitiv meiner Meinung nach.


    Da ich mich mit Pantheon nicht auskenne kann ich dazu nichts sagen, ist wie gesagt auch der einzige Punkt wo ich glaube dass ein entsprechend einfaches System wirklich den genannten Anspruch erfüllen kann.

    Zitat

    Wozu? Höchstens mehr Murmeln vergeben... ...aber da ohnehin jeder gleich viele bekommt...


    Wieder mal kann ich nichts dazu sagen ohne nähere Systemkenntnis, aber ich bin mir reichlich sicher auch da gibt es Dinge die vor Spielbeginn einfach zwischen der Gruppe geklärt werden müssen.


    Zitat

    Da dies eigentlich die einzige Funktion des Regelwerkes ist...


    Du hast eine sehr interessante Auffassung der Funktion eines Regelwerkes. Also jeder der GURPS gelesen hat spielt hinterher im selben Stil? Das will ich sehen ;) Gerade bei freieren Systemen hast du ganz schnell Probleme dass einige Leute komplett anders spielen als andere.


    Zitat

    ...kann ich auch hier kein Problem erkennen.


    Ich schon, ich weiß ja nicht wieviele Rollenspieler du kennst aber wenn man mehr als 3 oder 4 auf einen Haufen wirft ist es IMO fast unmöglich dass sie alle wirklich den gleichen Rollenspielstil haben, ohne sich vorher irgendwie abzusprechen oder flexibel zu sein (wurde ja schon mehrmals erwähnt dass das bei Con-Runden manchmal recht sinnvoll sein soll...) wird man da auf jeden Fall auf Probleme stoßen, egal mit welchem System.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning