SR als Con-Spiel

  • "Chephren" schrieb:

    Versuch allein gute Cthulluh Runden zu finden (was jetzt ja nun auch nicht die Super-Orchidee ist)...


    Ich hatte damit noch nie Probleme.


    Ich würde sogar so weit gehen, CoC als Beispiel für ein perfektes Con-System anzusehen:


    -einigermaßen Verbreitung
    -einfache Regeln
    -klar definierter Grad an Realismus
    -klar definiertes Powerniveau
    -kaum Profilierungsmöglichkeiten
    -einheitliche Weltsicht
    -Ausrichtung auf One-Shots zu Ungunsten von Kampagnen

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Hallo Skyrock.


    Ich bin etwas irritiert mittlerweile über Dich, bzw. Deine Postings.


    Aber vorweg etwas zum Startposting dieses Threads.
    Du hast nahezu den identischen Text im FP-Forum gepostet.


    Und es gibt einen kleinen Unterschied. Ich will ihn nicht verschweigen. Es ist nur die Einführung.


    "Skyrock" schrieb:

    Als Fortsetzung des Metavarianten-Threads nun die Diskussion, ob SR ein gutes Con-Spiel ist oder nicht.


    "Skyrock" schrieb:

    Am Samstag abend gab es im FP-Chat eine kleine Kontroverse darüber, ob SR als Con-Spiel geeignet ist oder nicht. Wie zu diesem Zeitpunkt von mir angedroht habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht und stelle sie hiermit ins Forum.


    Die folgenden Topics dürfen gerne erweitert und kritisiert werden, wie üblich.


    Der Rest ist absolut identisch.
    Nichtmal ein Komma oder ein Leerzeichen anders. Gutes Copy und Paste.


    Wenn ich mir Deine letzten Beiträge anschaue, dann wecken diese in mir den Eindrück, das Du Shadowrun nicht (mehr) magst.
    Ist ja auch Ok. Muß man ja auch nicht. Ich kenne etliche Leute, die SR nicht mögen. (Ok... etliche von denen kennen nichtmal Rollenspiele, aber das ist jetzt mal Nebensache.)


    Es ist wie gesagt völlig Ok, wenn Du SR nicht magst. Aber warum fängst Du bitte immer Themen an, in denen Du ja sagst wie schlecht SR doch ist, und wie gut andere Systeme sind?
    Was bringt Dir das?
    Wenn SR Dir nicht gefällt dann würde ich es nicht spielen. Schluß aus.
    Aber so langsam bekomme ich den persönlichen Eindruck, das Du die anderen davon zu überzeugen versuchst wie schlecht Shadowrun doch ist. Was bringt Dir das?

  • "Papillon" schrieb:

    Aber vorweg etwas zum Startposting dieses Threads.
    Du hast nahezu den identischen Text im FP-Forum gepostet.


    Das Thema kam im Metavarianten-Thread auf. Wenn ich schon einen Text habe, der meine Meinung widerspiegelt, ist ja wohl hoffentlich nichts verwerfliches daran wenn ich diesen Text noch einmal recycle statt das Rad neu zu erfinden.
    Zumal sich FP und Nexus in Sachen Userschaft nicht 1:1 überschneiden.


    Zitat

    Wenn ich mir Deine letzten Beiträge anschaue, dann wecken diese in mir den Eindrück, das Du Shadowrun nicht (mehr) magst.


    Keineswegs. Wie ja auch meine Arbeit an SR.de und Joe2060 zeigt, wo ich viel Zeit und Mühe hineinstecke.
    Wenn ich wirklich aus der "SR ist dohv"-Schublade käme, in die mich viele User hier hineinstecken wollen, wäre ich wohl der selten blödste Zeitgenosse, wenn ich soviel Energie in solche Dinge stecke.


    Zitat

    Aber so langsam bekomme ich den persönlichen Eindruck, das Du die anderen davon zu überzeugen versuchst wie schlecht Shadowrun doch ist. Was bringt Dir das?


    Keineswegs.
    Ich bin einfach der Ansicht, dass SR auch viele Schwachstellen besitzt (wie eigentlich fast jedes RPG).
    Und ich finde nichts verwerfliches daran, solche Schwachstellen aufzuzeigen und sich Lösungsmöglichkeiten auszudenken. Als Beispiel entstand das Joe2060 aus immer mehr Frustrationsäußerungen auf dem FP, dass SR zuwenig auf Background-Details eingehe. Das SFD entstand aus Kritik an dem SR-Waffensystem usw.
    Auch der Thread "Unsinnige Regeln" auf diesem Board, an dem bisher noch niemand Anstoß genommen hat, ist ein gutes Beispiel.


    Ergo ist mir unerklärlich, warum sich so viele Leute dermaßen negativ über mich äußern. Aus allen anderen SR-Foren, in denen ich unterwegs bin, kenne ich solche Reaktionen kaum.


    PS: Wären solche persönlichen Anmerkungen nicht eher ein Fall für PMs? Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit dem Thema an sich hat dein Beitrag wenig zu tun.
    Und meinen eigenen Alec-Empire-Thread will ich auch nicht eröffnen müssen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Wenn ich schon einen Text habe, der meine Meinung widerspiegelt, ist ja wohl hoffentlich nichts verwerfliches daran wenn ich diesen Text noch einmal recycle statt das Rad neu zu erfinden.


    Hätte es ein Link nicht auch getan?


    "Skyrock" schrieb:

    Wie ja auch meine Arbeit an SR.de und Joe2060 zeigt, wo ich viel Zeit und Mühe hineinstecke.


    Versuchen diese Supplements nicht, SR ihren eigenen Stempel aufzudrücken?


    "Skyrock" schrieb:

    Wenn ich wirklich aus der "SR ist dohv"-Schublade käme, in die mich viele User hier hineinstecken wollen, wäre ich wohl der selten blödste Zeitgenosse, wenn ich soviel Energie in solche Dinge stecke.


    ..oder du machst es wesentlich geschickter - das System von innen heraus sabotieren nennt sich das.


    "Skyrock" schrieb:

    Ich bin einfach der Ansicht, dass SR auch viele Schwachstellen besitzt (wie eigentlich fast jedes RPG).


    Das ist durchaus der Fall - leider siehst du mehr Schwachstellen als der Großteil...


    "Skyrock" schrieb:

    Und ich finde nichts verwerfliches daran, solche Schwachstellen aufzuzeigen und sich Lösungsmöglichkeiten auszudenken.


    ..wozu kommt, daß du Mängel an Stellen postulierst, die du nichteinmal kennst...


    "Skyrock" schrieb:

    Ergo ist mir unerklärlich, warum sich so viele Leute dermaßen negativ über mich äußern.


    ..und dabei ziemlich un'dezent' vorgehst, man könnte auch sagen den nervtötenden Eindruck eines Missionars - oder genauergesagt DoTRP hinterläßt.


    "Skyrock" schrieb:

    Aus allen anderen SR-Foren, in denen ich unterwegs bin, kenne ich solche Reaktionen kaum.


    Das ist jetzt eine un'dezente' Untertreibung, auch in dem von dir hauptsächlich angeführten Forum ist lediglich eine Minderheit positiv faziniert.


    "Skyrock" schrieb:

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit dem Thema an sich hat dein Beitrag wenig zu tun.


    Nun, es hat insofern damit etwas zu tun, da du diese Thesen formulierst - und wenn du dazu einseitge, vereinfachte Grundannahmen heranziehst, kommt die Frage auf, warum - und wie wertvoll diese Thesen dann sind.


    "Skyrock" schrieb:

    Und meinen eigenen Alec-Empire-Thread will ich auch nicht eröffnen müssen.


    Oh, ganz seine Berühmtheit hast du (noch) nicht erlangt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hätte es ein Link nicht auch getan?


    Hätte ich auch tun können, aber ich fand es sinnvoller den Text als solchen reinzustellen, schon alleine um das Quoten zu erleichtern.


    Zitat

    Versuchen diese Supplements nicht, SR ihren eigenen Stempel aufzudrücken?


    Ich wäre sehr verwundert wenn SR.de SR nicht seinen Stempel aufrückt, da es doch die offizielle deutsche SR-Seite ist.
    Wenn nicht mal die offiziellen Quellen für das System gültig wären, gäbe es ja keine Grundlage.


    Zitat


    Das ist durchaus der Fall - leider siehst du mehr Schwachstellen als der Großteil...


    Ich sehe mehr Schwachstellen als, sagen wir mal, Apple oder Void?



    Die offensichtlichen Flamewar-Vorlagen ignoriere ich mal geflissentlich.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Flamewar will hier keiner.


    Ich gebe den beiden aber Recht.


    Vor allem solltest man sich nicht direkt auf den Schlipps getreten fühlen.


    Zitat


    Ergo ist mir unerklärlich, warum sich so viele Leute dermaßen negativ über mich äußern. Aus allen anderen SR-Foren, in denen ich unterwegs bin, kenne ich solche Reaktionen kaum.


    Es äussern sich nicht "dermassen" viele Leute negativ über dich. Nur über das was du sagst, finden nicht alle okay. Und bis jetzt diskutiert hier auch nur ein Bruchteil der SR-Nexus Gemeinde.

  • "Skyrock" schrieb:

    Ich wäre sehr verwundert wenn SR.de SR nicht seinen Stempel aufrückt, da es doch die offizielle deutsche SR-Seite ist.
    Wenn nicht mal die offiziellen Quellen für das System gültig wären, gäbe es ja keine Grundlage.


    Seltsam, ich dachte das LineDevelopment würde anderswo passieren.
    Inwiefern sind dann also die auf der genannten Seite verlinkten FanSupplements nun offiziell?


    "Skyrock" schrieb:

    Ich sehe mehr Schwachstellen als, sagen wir mal, Apple oder Void?


    Seltsamerweise spielen Genannte kein SR im eigentlichen Sinne mehr - und letzterer arbeitet genaugenommen lieber an seinem System, als an SR noch groß irgendetwas zu verbessern.
    Wie du nun darauf kommst, daß beide den Großteil der SR-Spieler repräsentieren würden, ist mir nun schleierhaft.


    "Skyrock" schrieb:

    Die offensichtlichen Flamewar-Vorlagen ignoriere ich mal geflissentlich.


    [ ] Du besitzt alle Bücher zu Themen über du dich ereiferst.
    [x] Deine DoTRP-Aktion wurde eben wie andere Aktionen von eine Mehrzahl der User im genannten Forum durchaus kritisch aufgefaßt.
    [ ] Du ignorierst hier tatsächliche Flames.
    [x] Du ignorierst unbequeme Fragen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Seltsam, ich dachte das LineDevelopment würde anderswo passieren.
    Inwiefern sind dann also die auf der genannten Seite verlinkten FanSupplements nun offiziell?


    Matrixfeuer ist wohl definitiv offiziell.


    SR.de muß man allermindestens semi-offiziellen Status zusprechen.


    "Skyrock" schrieb:

    [x] Deine DoTRP-Aktion wurde eben wie andere Aktionen von eine Mehrzahl der User im genannten Forum durchaus kritisch aufgefaßt.


    Ich halte nicht viel davon, in einer Diskussion über Blumenkohlzucht in Hintertupfingen darauf hinzuweisen, was der Bauer so alles bei der Karottenzucht in Oberammergau verbockt hat.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Matrixfeuer ist wohl definitiv offiziell.


    Eine Kurzgeschichten-Sammlung von Fans?
    Abgesehen von der Gebetsmühle in Punkto Romane - es wurde also tatsächlich von WK/FP LLC etc. pp. abgesegnet?


    "Skyrock" schrieb:

    SR.de muß man allermindestens semi-offiziellen Status zusprechen.


    Muß man das tatsächlich? :-s
    Und vererbt sich diese Eigenschaft dann auf FanProjekte, die dort lediglich gehostet und geleinkt werden?


    "Skyrock" schrieb:

    Ich halte nicht viel davon, in einer Diskussion über Blumenkohlzucht in Hintertupfingen darauf hinzuweisen, was der Bauer so alles bei der Karottenzucht in Oberammergau verbockt hat.


    Diese Metapher ist grob unpassend in Hinsicht darauf, daß es dich wundert, daß du hier negative Reaktionen antriffst, und behauptest, es wäre sonst ja nie so - das ist erwiesnermaßen nunmal falsch.


    Schön zu hören aber, daß das Ganze Bockist war.


    Persönlich verwundert mich nämlich insbesondere, warum dieselbe Person, mit der ich mich letzte MART noch durchaus vernünftig und mit positivem Konsens (anhand eines konkreten Beispiels) darüber unterhalten habe, daß es schlicht schwachsinnig ist SR in Teilgebieten komplett umzukrempeln, hier nun einen Thread nach dem anderen startet, in dem sie genau das fordert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Eine Kurzgeschichten-Sammlung von Fans?
    Abgesehen von der Gebetsmühle in Punkto Romane - es wurde also tatsächlich von WK/FP LLC etc. pp. abgesegnet?


    Dir ist bewußt, dass die Rechte mittlerweile bei FP liegen, und das Line Development über Fanpro US geschieht, auch wenn dort Rob & Co drin sitzen?


    Zitat


    Muß man das tatsächlich? :-s


    Frag den Eismann :wink:


    Zitat

    Und vererbt sich diese Eigenschaft dann auf FanProjekte, die dort lediglich gehostet und geleinkt werden?


    Ich vermute nicht, falls du damit auf die Filme anspielst(AFAIK das einzige dort gehostete Fanprojekt).


    Allerdings ist mein Artikel kein lediglich dort gehostetes FanProjekt - es ist eine Spielhilfe für Shadowrun, von Jens "Eismann" Ullrich, also einem offiziellen deutschen Autoren, lektoriert.


    Zitat

    Diese Metapher ist grob unpassend in Hinsicht darauf, daß es dich wundert, daß du hier negative Reaktionen antriffst, und behauptest, es wäre sonst ja nie so - das ist erwiesnermaßen nunmal falsch.


    Ich halte nun mal nicht viel davon, einen Einzelfall heranzuziehen und ca. 4 Jahre Forendiskussion in ihrer Gesamtheit außer acht zu lassen.


    Zitat

    mit der ich mich letzte MART noch durchaus vernünftig und mit positivem Konsens


    Wir kamen bei Sinn und Unsinn von Streßregeln auf einen Konsens? Daran kann ich mich nicht entsinnen, außer du beziehst dich auf kleinere Teilaspekte.


    Zitat

    hier nun einen Thread nach dem anderen startet, in dem sie genau das fordert...


    Wie ich schon mehrfach schrieb, fände ich solche Änderungen wünschenswert; ich fordere sie nicht für SR. Sich zu erkundigen wie andere Spieler das sähen, und dabei auch auf seiner Position zu beharren ist da IMHO absolut legitim.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Dir ist bewußt, dass die Rechte mittlerweile bei FP liegen, und das Line Development über Fanpro US geschieht, auch wenn dort Rob & Co drin sitzen?


    Genau deshalb frage ich.


    "Skyrock" schrieb:

    Frag den Eismann


    Oh, seine Meinung durfte ich ja schon auf Podiumsdiskussionen genießen in der Hinsicht.
    Da ich primär in Amerika (und vornehmlich mit englischen Regelwerken spiele), stellt er somit keine offizielle Instanz für mich dar - ich bin offensichtlich kein deutscher Spieler. ;)


    "Skyrock" schrieb:

    Ich vermute nicht, falls du damit auf die Filme anspielst(AFAIK das einzige dort gehostete Fanprojekt).


    Sahlreiche Spielhilfsprogramme sind dort ebenso verlinkt/gehostet - und fehlerbehaftet.


    "Skyrock" schrieb:

    Allerdings ist mein Artikel kein lediglich dort gehostetes FanProjekt - es ist eine Spielhilfe für Shadowrun, von Jens "Eismann" Ullrich, also einem offiziellen deutschen Autoren, lektoriert.


    Ebenso wie die FAQ?


    "Skyrock" schrieb:

    Ich halte nun mal nicht viel davon, einen Einzelfall heranzuziehen und ca. 4 Jahre Forendiskussion in ihrer Gesamtheit außer acht zu lassen.


    Manche Dinge ändern sich eben... wie man hier sieht.


    "Skyrock" schrieb:

    Wir kamen bei Sinn und Unsinn von Streßregeln auf einen Konsens? Daran kann ich mich nicht entsinnen, außer du beziehst dich auf kleinere Teilaspekte.


    Ich frage mich, wie du in diesem Kontext darauf kommst. Nein, ich beziehe mich auf das Thema Waffen.


    "Skyrock" schrieb:

    Wie ich schon mehrfach schrieb, fände ich solche Änderungen wünschenswert; ich fordere sie nicht für SR. Sich zu erkundigen wie andere Spieler das sähen, und dabei auch auf seiner Position zu beharren ist da IMHO absolut legitim.


    Leider grenzt es inzwischen an Spam - isnbesondere, wenn die vertretene Position der Substanz entbehrt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Oh, seine Meinung durfte ich ja schon auf Podiumsdiskussionen genießen in der Hinsicht.


    Wird hier wieder das alte Totschlag-Argument ausgegraben, die böse deutsche Redaktion habe den deutschen Spielern vorgeschrieben, in den ADL zu spielen?
    Vermutlich haben sie deshalb NS übersetzt :roll:


    Zitat

    Manche Dinge ändern sich eben... wie man hier sieht.


    Btw, zu DoTRP habe ich über PM und im FP-Chat auch noch einiges an positivem Feedback erhalten. Da das Forum bald von "Flamen wir halt mal drauflos, irgendwann wird's schon ins Schwarze treffen"-Usern überrannt war, war ja wohl zu erwarten dass sich auf diesem öffentlichen Wege keiner mehr positiv dazu äußert.


    Zitat

    Ich frage mich, wie du in diesem Kontext darauf kommst. Nein, ich beziehe mich auf das Thema Waffen.


    Axo. War aber AFAIR nur ein Unterthema unserer Diskussion.


    Im übrigen waren wir uns da auch einig dass da einiges Blödsinn ist, die Legalitätscodes von Nahkampfwaffen etwa - also Kritik an SR, samt "Forderungen" einen Kernbereich umzuwerfen. Honi soit mal y pense...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Wird hier wieder das alte Totschlag-Argument ausgegraben, die böse deutsche Redaktion habe den deutschen Spielern vorgeschrieben, in den ADL zu spielen?


    Die Aussage steht so und wurde bisher weder durch Taten, noch durch Worte widerrufen...


    "Skyrock" schrieb:

    Btw, zu DoTRP habe ich über PM und im FP-Chat auch noch einiges an positivem Feedback erhalten. Da das Forum bald von "Flamen wir halt mal drauflos, irgendwann wird's schon ins Schwarze treffen"-Usern überrannt war, war ja wohl zu erwarten dass sich auf diesem öffentlichen Wege keiner mehr positiv dazu äußert.


    Des ersten bin ich mir sicher - nur in Relation zu letzterem eher verschwindend - insbesondere, da diese anfängliche Euphorie recht schnell verflogen war.
    Über die Repräsentativität müssen wir nun ebensowenig etwas verlieren...


    "Skyrock" schrieb:

    Axo. War aber AFAIR nur ein Unterthema unserer Diskussion.


    Im übrigen waren wir uns da auch einig dass da einiges Blödsinn ist, die Legalitätscodes von Nahkampfwaffen etwa - also Kritik an SR, samt "Forderungen" einen Kernbereich umzuwerfen. Honi soit mal y pense...


    Eigentlich war ersteres recht schnell das Hauptthema, insbesondere deine persönliche Kritik an einem speziellen FanSupplement.
    Letzteres ist insofern eher nebensächlich im Kontext der verschiedenen Auflagen und Editionen gewesen, in dem es munter variert hat - und wäre aufgrund der Gewichtung dieses Faktor dazu eher eine Detail'änderung'.
    Da nun noch hier keine großen Umfragen zu solch weltbewegenden Umwälzungen laufen, sehe ich den Bezug nicht so ganz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Aussage steht so und wurde bisher weder durch Taten, noch durch Worte wiederrufen...


    AFAIK hat Eismann irgendwo, sogar in diesem Forum, sogar in einem Thread in den AFAIK du reingepostet hast, gesagt es wäre nur ein Scherz gewesen.


    [edit]Genauer gesagt: HIER[/edit]


    "Skyrock" schrieb:

    Eigentlich war ersteres recht schnell das Hauptthema, insbesondere deine persönliche Kritik an einem speziellen FanSupplement.
    Letzteres ist insofern eher nebensächlich im Kontext der verschiedenen Auflagen und Editionen gewesen, in dem es munter variert hat - und wäre aufgrund der Gewichtung dieses Faktor dazu eher eine Detail'änderung'.


    Waffen sind schon ein wichtiger Bestandteil von SR(Kämpfe kommen in so ziemlich jedem offiziellen Abenteuer vor, Kampfregeln nehmen einen großen Teil im GRW ein, und sie haben sogar ein eigenes Quellenbuch), ergo wären Änderungen in diesem Bereich zum realistischeren/ besseren/ moderneren hin schon ein ziemlicher Umsturz.


    Ob man es dabei gleich so wild treiben muß wie in gewissen FanSupplements, sei mal dahingestellt. Dennoch wäre so etwas schon recht schwerwiegend IMHO, wenngleich ebenfalls äußerst wünschenswert.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    AFAIK hat Eismann irgendwo, sogar in diesem Forum, sogar in einem Thread in den AFAIK du reingepostet hast, gesagt es wäre nur ein Scherz gewesen.


    Genaugenommen steht dort, daß soetwas garnicht gesagt wurde, und wenn höchsten 'scherzhaft' - seltsam nur, daß niemand glacht hat.


    Zitat

    Waffen sind schon ein wichtiger Bestandteil von SR(Kämpfe kommen in so ziemlich jedem offiziellen Abenteuer vor, Kampfregeln nehmen einen großen Teil im GRW ein, und sie haben sogar ein eigenes Quellenbuch), ergo wären Änderungen in diesem Bereich zum realistischeren/ besseren/ moderneren hin schon ein ziemlicher Umsturz.


    Ob man es dabei gleich so wild treiben muß wie in gewissen FanSupplements, sei mal dahingestellt. Dennoch wäre so etwas schon recht schwerwiegend IMHO, wenngleich ebenfalls äußerst wünschenswert.


    Durchaus möglich. Nur um exakt zu bleiben - welchen Anteil hat genau die Sparte Waffen um die es ging, und dazu der Faktor ihrer legalen Einstufung innerhalb einer SRZ (insbesondere in Hinsicht auf Leute mit illegalen Möglichkeiten) in Relation zu Komplettänderungen des Hintergrund/Deckingsystems/aller Preise oder der generellen Tauglichkeit eines Systems, insbesondere in Hinsicht auf Contauglichkeit?
    Richtig... Details - und dazu welche, die nichteinmal einen Thread haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genaugenommen steht dort, daß soetwas garnicht gesagt wurde, und wenn höchsten 'scherzhaft' - seltsam nur, daß niemand glacht hat.


    Du solltest mehr deutsche Comedy-Sendungen sehen. Da ist auch einiges scherzhaft gemeint, und trotzdem lacht keiner :wink:


    Zitat


    Richtig... Details - und dazu welche, die nichteinmal einen Thread haben...


    Es hindert dich wohl niemand, einen Messer-und-andere-Nahkampfwaffen-Thread aufzumachen und schonungslos die Schwächen diesbezüglich in SR anzuprangern...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Du solltest mehr deutsche Comedy-Sendungen sehen. Da ist auch einiges scherzhaft gemeint, und trotzdem lacht keiner


    ..du sprichst hoffentlich nicht aus Erfahrung, oder?


    "Skyrock" schrieb:

    Es hindert dich wohl niemand, einen Messer-und-andere-Nahkampfwaffen-Thread aufzumachen und schonungslos die Schwächen diesbezüglich in SR anzuprangern...


    Seltsamerweise halte ich das nicht im geringsten für nötig, weil ich darin kein Problem sehe - ebensowenig wie der Großteil der mir bekannten Spieler.
    Warum? Weil seltsamerweise ein Konsens herrscht, daß Legalitätsregelungen eher interessante Richtlienien bieten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..du sprichst hoffentlich nicht aus Erfahrung, oder?


    Ich spreche aus der Erfahrung grausamer Fernsehabende. Nichts ist häßlicher als die Realität...


    (Besonders wenn es sich um deutschen Humor handelt.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Ich spreche aus der Erfahrung grausamer Fernsehabende. Nichts ist häßlicher als die Realität...


    (Besonders wenn es sich um deutschen Humor handelt.)


    Wobei 'deutsche Gründlichkeit', wie man hier sieht, das noch zu steigern vermag - insbesondere im RPG.


    Tröste dich mit dem Wissen, daß manche Dinge (trotz 'Problemen auch) einfach so funktionieren, ganz ohne 'Verbesserung'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin


    Ok, fangen wir mal von vorne an.


    Wer hat was zu sagen:
    1. Wizkids:
    Wizkids besitzt die kompletten Rechte an der Marke Shadowrun mit allem drum und dran. Sie haben zum Beispiel die Shadowrun-Duels-Figuren raus gebracht und basteln zur Zeit an neuen amerikanischen Romanen.
    2. FanPro:
    FanPro hat von Wizkids die Lizenz für das Rollenspiel Shadowrun erworben. Somit sind die Rechte im Besitz von Wizkids, aber FanPro darf weltweit Rollenspielprodukte zu dem Thema heraus bringen und vermarkten. Außerdem dürfen sie deutschsprachige Romane heraus bringen. Wie das mit zusätzlichen englischsprachigen Romanen aussieht, müsste ich nachfragen.
    3. FanPro US:
    FanPro US ist eine Tochter von FanPro und wird zur Zeit von Rob Boyle gemanaged, der wiederum Werner Fuchs, dem Chef von FanPro, weisungsgebunden ist.
    4. Microsoft:
    Nur so um alle mit an Bord zu haben. MS hat zur Zeit die Lizenz für Computerspiele rund ums Thema Shadowrun.


    Was an http://www.shadowrun.de ist offiziell:
    Ich liebe den Begriff... "offiziell"...
    Ich denke "semi-offiziell" trifft den Status der Seite ganz gut. Sie enthält Anregungen, Errata (ja, die sind sowas von offiziell), Material zur Unterstützung des SLs und der Spieler, optionale Regeln wie den LowTech-Artikel und allerlei andere nützliche Kleinigkeiten.
    Was man (oder andere) davon ableitet, wenn man dort veröffentlicht wird, darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Zum Thema "ADL-Spielerversklavung" hab ich mich schon geäußert, von daher spar ich mir das hier. Ich halt diesen Teil der Diskussion sowieso für etwas bizarr.


    Zum Thema SR auf Cons:
    Um das auch nochmals hier zu sagen:
    Ich finde, dass SR für Conventions sehr gut geeignet ist. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung (teilweise auch als "offizieller" Spielleiter), was das angeht, und grundsätzlich ist meiner Meinung nach SR dank seiner Struktur sehr conventionfreundlich. Man bekommt die Charaktere dank Schmidt schnell an einen Tisch und die meisten Spieler haben passende Charaktere und kennen die Regeln, was einem eine Menge Erklärungen spart.
    Dass es überall Leute gibt, die ihre ganz eigenen Ideen zu einem Thema haben, muss ich wohl nicht weiter erläutern. Das ist selbstverständlich auch bei SR der Fall.



    Ciao,


    der offizielle Eismann