Essen und Trinken für den Rollenspieler

  • Wobei viele Spieler recht unterschiedliche Vorstellungen von "übermäßig" haben. :?
    Und da ich nur ungern mit einer "sehr fröhlichen" Runde spiele, gilt bei mir Alkoholverbot.

    A lack of ammunition proves mistakes in planning!

    Einmal editiert, zuletzt von LeDragon ()

  • Tja, was soll man dazu sagen ... junge Erwachsene :?:


    Wenn mir einer oder mehrere zuviel getrunken haben, brech ich halt ab, wenn mir jemand vorschreiben will, daß ich mir an nem freien Abend nicht gemütlich ein Bierchen schlürfen darf, läuft das allerdings ebenfalls auf eine verkürzte Runde raus.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich sagte ja bereits, daß übermäßiger Alloholgenuß meist eher kontraproduktiv ist. Die beiden Kollegen kamen allerdings zu dem Schluß, daß ein generelles Alkoholverbot angesagt ist und da hab ich was gegen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ja, das mit dem übermäßigen Konsum kann ich auch nur bestätigen!
    Richtig interessant wird es wenn sogar 8oder sogar nur) der SL einen im Tee hat:
    SL will einen einfaches quadratisches Gebäude zeichnen und raus kommt ein Dreieck.
    "hupps, isch glaub ch hap misch verzeischnett"


    Spätestens dann sollte man doch lieber abbrechen.
    Aber man kann auch die Getränke mit ins Rollenspiel einbauen - kommt auch ganz gut.


    Ich hab auch schon erlebt das die Spieler die Wasserpfeife rausholen. Aber Rollenspielen konnte man danach nicht mehr umbedingt mit denen ...

  • HI


    Bei uns haben wir das mit dem Alkohol und "anderen sachen" ganz einfach
    gelöst. Jeder darf soviel er will bloß muss er dann bis zum ende mitmachen.
    :twisted: Und wer schonmal einen wichtigen Char verloren hat weil
    er zu breit war um ihn richtig zu spielen überlegt sich wieviel er konsumiert. :?
    Bei uns klappt das super. Außerdem denke ich kann etwas Alk auch
    den Spieleabend humorvoller gestalten ^^


    greetz

  • "Adrian" schrieb:


    Ich hab auch schon erlebt das die Spieler die Wasserpfeife rausholen. Aber Rollenspielen konnte man danach nicht mehr umbedingt mit denen ...


    Unterschiedlich*g*Ü Die Sessions in den Niederlande waren die besten meines Lebens *G* Man muss nur zusehen das die Leute trotzdem noch bei der Stange bleiben und sich nicht einfach pennen legen wollen :wink:

  • Wie schon von meinen Vorrednern gesagt wurde: Die Menge gibt den Ausschlag, wenn Alkohol getrunken wird. Ich habe in meinen Gruppen noch kein generelles Alko-Verbot erlebt. (Danach fährt halt keiner mehr Auto.)
    Aber solange man den Alkohol genießt (trinke zum Beispiel ganz gern mal nen guten Frankenwein) und sich nicht nach Methode Schluckspecht wahllos irgendwelche Prozente hinter die Binde kippt, ist das noch akzeptabel.
    Einer von den Brachialkonsumenten hat auch mal bei einem Freund auf den Teppich gekotzt. Als er den eingetrockneten Kram dann am Morgen selbst rauswaschen durfte, hat er sich zweimal überlegt, ob er das nächste Mal wieder eine Flasche Pernod fast allein leert. :twisted:


    Wo für mich der Spaß aufhört, ist beim Rauchen und bei Drogen. Wenn bei mir gespielt wird, gehen die Leute zum Rauchen vor die Tür. Keine Lust darauf, daß meine Wohnung zur Räucherkammer wird. Und Drogen sind ohnehin tabu. Wer Hasch raucht oder mit anderem Suchtkrempel anrückt, fliegt raus. (Hatte ich allerdings auch bisher nur ein einziges Mal und der betreffende Spieler wurde von der versammelten Mannschaft rausgeworfen.)


    Gruß
    T-Rex

  • Ich habe mit Rauchern allgemein auch kein Problem, nur finde ich die stündlichen 5-Minuten-Raucherpausen nervig. Selbst wenn die rausgehen, stinken die danach wie die Pest das Zimmer voll! :evil:

  • Also: Raucher leben kürzer und sind deshalb gut für das Sozial-System. Trinker auch. Es kommt halt immer darauf an wieviel man verträgt. Wenn wir zu vier Leuten von Freitag um 1800 bis Sonntag früh um 0400 spielen, gehen da schon mal 3 Kästen Becks weg. Wir haben trotzdem (oder deshalb Spass) und für uns angenehmes Rollenspiel. (3 davon sind Bundis ich war mal einer)
    Und da wir uns nur 6 mal im Jahr treffen macht das Ganze dann noch mehr Spass.
    In der Weihnachtszeit ist Lebkuchen und Spekulatius cool. Ansonsten alles was oben schon genannt wurde.
    Mit den Rauchern bzw denen die es nicht tun, muss man sich halt arrangieren und Drogen sind komplett tabu.

  • Also, wenn der Meister anfängt zu kiffen wird's lustig. War bei uns jedenfalls so. Dazu hat er noch 'ne ganze Flasche Pitu ausgesoffen.
    Wat haben wir Spaß gehabt.


    Aber normalerweise läuft es bei uns auf 2 -3 Bierchen 'raus, damit man die Joeys-Pizza 'runterspülen kann. Ansonsten gibt's nur Rivercola. Das ist unser RPG-Kultgetränk. Warum weiß keiner mehr so.


    Und zum Thema Raucherpausen: Wann soll man sonst über die anderen (Nichraucher-)Spieler herziehen, ohne daß die das mitkriegen :wink:

  • Na ja unsere Truppe (3-5 Mann, 1 Frau :wink: ) ist ziemlich abstinent. Also soviel ich weiß wird so gut wie nie Bier getrunken - u. keiner ist Raucher. Bisher hatte ich damit nur positive Erfahrungen. :D
    Ansonsten gibt es natürlich zu trinken (üblicherweise Saft u. Mineralwasser - v. a. der Meister brauch eben was zum Kehle anfeuchten :wink: ). Na ja und meistens gibt es irgendwelches Knabberzeug o. mal zwischendurch ein Abendessen (das aber nur bei dem aus unserer Gruppe, der noch bei den Eltern wohnt u. die Familie dazu einspannen kann :wink: ). Da die Spielsitzungen zwischen vier bis sieben Stunden dauern ist jedenfalls bisher noch keiner vor Hunger aus dem Stuhl gekippt. :wink:

  • Bei uns dauern die Spielerunden meistens zwischen fünf und zehn Stunden - falls nix dazwischen kommt. Da braucht man schon was zu fressen. Meistens artet das in einer ziemlichen Freßorgie aus, bei der ich oft das Gefühl habe, dass da manche die wöchentlichen defizite augleichen - anders kann man sich da sonst nicht erklären, wo die zwei (vollen) Einkaufstaschen mit Süßigkeiten hinkommen - bei vier bis fünf leuten. :wink:


    Ach ja, das ganze wird dann auch noch begossen mit einer großen Portion Eistee, Cola und Wasser. Und ein Abendessen (TK-Pizzas) gibt's dann auch noch dazu.
    Es bleibt also alles im bescheidenen Rahmen :popcorn:

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Ich sprech mich jetzt hier einfach mal für Bier aus!
    Bier ist beim zocken einfach supi! Warum soll ich auch an sonem freien Tach kein Bier trinken?
    Unsere Chars sind eh alle Biervernichtungsmaschienen, Kettenraucher und Drogenabhängige, da fördert das sogar noch das Charakterspiel! (J/K)
    Zum kauen gibts vom Italiener nebenan, aus der Döneria und natürlich kalte Ravioli direkt aus der Büchse. (nicht etwa eins von den Dreien, alles kreutz und quer!) Ne Pizza ohne Zwiebeln kommt mir nicht ins Haus.
    Geraucht werden ca. 200 Kippen in 10h (von allen zusammen, natürlich).
    Sone Session dauert dann zwischen 8 und 16h, dabei wird gefressen was das Zeug hergibt.
    Die Bude (meistens meine) sieht danach aus wie unter der Brücke und stinkt wie ne Kneipe, mein Klo ist dann ein unbeschreiblicher Anblick! :-& ,weshalb ich dann im Dunkeln meine Geschäffte verrichte. ausserdem klingeln am Morgen danach die Nachbarn schon ab 8:00h!, um sich über den Lärm zu beschweren.
    Wenns mal nicht so ist, war der Abend kein Erfolg, und es gibt kein Karma 8) (J/K)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Askex2056

    Zitat

    Meistens artet das in einer ziemlichen Freßorgie aus, bei der ich oft das Gefühl habe, dass da manche die wöchentlichen defizite augleichen


    Hey...von dem UNI-Fraß wird man aber auch nicht satt :lol:


    Tja, ansonsten.... wir haben mal ne Zeit lang selber gekocht (ja so richtig Gemüse, Fleisch und Gewürze in nen Topf gestopft....zwischen 30 und 60 Minuten kochen lassen und dann mal nachschauen) das ganze hat einfach zu viel Zeit beansprucht, oder nicht geschmeckt.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Ähhh...obwohl wir in Frankfurt und Umgebung unsere Runs starten gehört IMMER dazu : BECKS oder JEVER
    Irgendwann hat mal jemand Becks Gold mitgebracht, Pfui!
    Letzten Samstag hab ich noch eine zusätzliche Kombination versucht, mal zur Abwechslung...Warsteiner + Bismark.... 8) --in Ma(ß)!en durchaus zu empfehlen.
    Als feste Nahrung setzen wir oft auf das gute Curryhuhn vom Triaden..ähh..Chinamann.

  • "Knuffeldoet" schrieb:

    das ganze hat einfach zu viel Zeit beansprucht, oder nicht geschmeckt.


    Man sollte halt öfter den Spruch beherzigen: "Shadowrunner, bleib' bei deinen Süßigkeiten!"

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Bei uns sieht die Nahrungsaufnahme eher klassisch aus: Pizza, Knabbersachen, Süßigkeiten, ab und an mal ein Bier, aber hauptsächlich Cola, Eistee und Energiedrinks.


    Von ausschweifendem Alkoholkonsum sind wir abgekommen, da das zwar sehr lustig sein kann, aber nachdem ein kleiner Run 5 Abende dauerte ... da wird man ja nie fertig.


    Ansonsten wird die Pizza natürlich bestellt. Man will ja keine Zeit mit Backen oder vom Italiener holen verschwenden. Wir verschwenden sie lieber mit langen Diskussionen, wer dran ist mit Anrufen. Das ist viel besser.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."