Multiple Persönlichkeit

  • Hallo Leute,


    nachdem ich heute seit ewiger Zeit mal wieder bei einem Offline Run war, haben wir etwas über Charaktererschaffung diskutiert. Dabei kam die interessante Frage nach multiplen Persönlichkeiten auf.
    Wie sollte man diese erschaffen?
    Meiner Meinung anch sollten die Attribute ungefähr identisch bleiben (außer evtl. Charisma & Intelligenz)
    Was ist mit den Fertigkeiten? Sollten diese komplett abweichen (sprich 2mal Priorität X, bzw 2 mal Punkte), oder sollten sie sich ähneln?
    Wer entscheidet, wann der Charakter wechselt?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Ich persönlich würde das rein aufs Rollenspiel beschränken. Mach einen Nachteil für 3-5 Punkte draus, lege einen Auslöser fest z.b. wenn er wütend wird oder stark unter Druck gesetzt wird, Panik kriegt etc, bei der die zweite Persönlichkeit hervorkommt. Unterschiedliche Attribute Fertigkeiten sind IMHO unnötig, einfach auspielen.

  • Schon. Aber mal angenommen, der Spieler möchte einen/zwei Charakter/e mit eben ganz unterschiedlichen Interessen. Ich stelle es mir durchaus interessant vor.
    Könnte Richtung Powergaming gehen (1 Verhandlungsbegabter und 1 Killer), wäre nur dumm, wenn im ungeeigneten Moment der Charakter wechselt.
    Wie würdet Ihr einen derartigen Char erstellen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Ahem!


    Da ich damal der Initiator des Themas war hier nur ein paar Gedanken auf die ich so nach und nach gekommen bin oder gebracht wurde:


    1) Da es nur EIN Charakter ist, der seine Fertigkeiten und Wesenszüge auf viele Charaktäre aufteilt, gebt ihm für den Nachteil einen Aufbaupunkt pro Persönlichkeit.


    2) Je nach Persönlichkeit kann er dann nur bestimmte seiner Fertigkeiten nutzen.


    3) Es ist keine 100%ge Trennung, verschiedene Persönlichkeiten können die selben Fertigkeiten nutzen, sogar die selben Erinnerungen.


    4) Jede Persönlichkeit außer der ersten wurde geschaffen um eine bestimmte Aufgabe zu übernehmen - oft um in gefährlichen oder erniedrigenden Situationen als Schutzschild zu dienen.


    5) Die Persönlichkeiten können einander kennen, sich mögen, sich hassen, oder nichts von einander wissen, wahrscheinlich ein Mix aus allem.


    6) Die erste Persönlichkeitsspaltung wird im Alter von 0-5 Jahren stattgefunden haben.


    7) Die Seite http://www.surlibande.de bietet einen guten Einblick



    (meint meine Barbie)


    Nachtrag: Wenn du natürlich keine psychische sondern eine magische Variante haben willst, vergiss diesen Beitrag.


    Nachtrag 2: Wenn man für das Handicap "Gespaltene Persönlichkeit" einen Aufbaupunkt pro Persönlichkeit bekommt sollte man den Rat befolgen nicht mehr als 5 oder 6 Punkte durch Handicaps zu ergattern. Erstens artet es sonst in Punkteschinderei aus, und zweitens wird der Char sonst schwer zu spielen, obgleich wohl nur selten weniger als 5 Persönlichkeiten vorhanden sind.


    Und bevor ich es vergesse, es werden ziemlich sicher Kinder unter den Persönlichkeiten sein (Ich glaube ich habe im Internet kein Beispiel gefunden wo das nicht der Fall war, ist aber schon etwas her).

  • Ich persönlich würde eher 2 Aufbaupunkte pro zusätzlicher Persönlichkeit geben und die maximale Zahl der Persönlichkeiten auf 3 festsetzen. Das ist auch schon schwer genug zu spielen und bei mehr Persönlichkeiten ist die ganze Charakterverwaltung zu unübersichtlich (auch für den SL).

  • Was für mich das wichtigste ist:
    - Nimm nicht einfach 3 Runner-Charaktere, damit du plötztlich für alles den richtigen Charakter hast. Multiple Persönlichkeit ist eine psychische Störung, welche nicht die Erschaffung des perfekten Runners als Ziel hat.
    - Definier wo, wann und wieso es zur Persönlichkeitsspaltung kam. (meist tragisches Kindheitserlebnis -> Missbrauch)
    - mach dir die Mühe, die Beziehungen unter den Persönlichkeiten festzuhalten. wer kennt wen, wer hat welche Ansichten über wen.
    - Die Persönlichkeiten haben zum Teil durchaus verschiedenes Alter und Geschlecht.


    Erinner den Runner daran, dass es eine schwere Störung ist. Es ist aber heilbar. (Da es aber nur über langwierige Therapien heilbar ist, landet ein mittelloser Spinner 2060 wohl einfach in einer Klinik und erhält täglich eine Hammerdosis Medikamente)

  • ...oder einige Dich mit dem SL.


    Ich hab bisher nur einmal einen Char mit multipler Persönlichkeit gesehen - das war auf einer Con. Der Spieler ist zu mir hin und wir haben uns darauf geeinigt, daß ich bestimme, welche Persönlichkeit in dem Moment des Auslösens zum Zuge kommt. :arrow: hat wunderbar funktioniert und für einige Lache gesorgt. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ...oO(was wäre ,wenn 3 Runner durch ein Magisches Ritual/Magischen Fluch/Magischen Unfall miteinander verschmelzen und deren Geist jetzt in verschiedenen Dimensionen festsitzen,sich aber einen Körper in der SR-Welt teilen.und durch bestimmte Umstände den Geist tauschen
    d.h. es gibt "zwar " nur einen Körper,aber 3 Runner.... Oh,Gott,ich lese zuviele Romane)


    mit Tanz auf der Bombe
    Medizinmann

  • 1) Körperliche Attribute auswählen


    2) Cyberware auswählen


    3) Körperliche Gaben und Handicaps auswählen


    4) Ressourcen auswählen


    5) Connections auswählen


    6) Verbliebene Aufbaupunkte in großen roten Zahlen notieren


    7) Geistige Attribute und Fertigkeiten der ersten Person auswählen


    8 ) Gaben und Handicaps der ersten Person auswählen


    9) Die großen roten Zahlen ankucken


    10) Geistige Attribute und Fertigkeiten der zweiten Person....



    Natürlich kann man sich noch überlegen ob eine der Personen magisch begabt ist, oder alle.


    Und die Frage muß geklärt werden wer wann am Zug ist.


    1) Spielleiter entscheid


    2) Zeitabhängig


    3) ein bestimmter Auslöser (Rülpsi-Cola trinken, bestimmte Musik hören)


    4) Willenskraftproben der einzelnen Personen (mit Modifikatoren je nach Situation)



    (schlägt meine Barbie vor)

  • Also eigentlich bin ich der Meinung, dass die meisten Spieler sich erstmal darauf konzentrieren sollten, überhaupt einmal EINE Persönlichkeit vernünftig darzustellen, bevor sie sich zwei zulegen. Und dann bitte auch nicht nach dem Schema Dr.Jeckyll & Mr.Hyde - schwarz und weiß, weil das ist IMHO echt sehr klischeehaft.


    Was ich aber machen würde, ist erst die erste Persönlichkeit nach Standardregeln und dann den SL die zweite Persönlichkeit erstellen lassen. Im Spiel übernimmt der SL dann die zweite Persönlichkeit als NSC und hijackt natürlich so den Körper des SCs gleich mit - hey, es handelt sich hier immerhin um einen Nachteil.


    Desweiteren würde ich den Genuß des Films "Fight Club" empfehlen ;-)

  • "Zero" schrieb:

    Also eigentlich bin ich der Meinung, dass die meisten Spieler sich erstmal darauf konzentrieren sollten, überhaupt einmal EINE Persönlichkeit vernünftig darzustellen, bevor sie sich zwei zulegen. Und dann bitte auch nicht nach dem Schema Dr.Jeckyll & Mr.Hyde - schwarz und weiß, weil das ist IMHO echt sehr klischeehaft.


    "Toa" schrieb:

    Nur mal so als Hinweis: wenn sich hier jemand darüber auslassen möchte, daß sowas doch eigentlich unspielbar ist, dann möge er das doch bitte z.B. im Thread Rollenspielerische Herausforderungen tun.


    ;)


    Und das mit Fight Club ist ja beinahe schon ein Spoiler. :roll:

  • Mir erscheint es logisch, wenn du die Fertigkeitspunkte auf die beiden (oder mehr) Persönlichkeiten aufteilst, denn schließlich hat sich ja die Lebens- und Lernzeit auch auf die beiden aufgeteilt, dabei könntest du allerdings einige Fertigkeiten beiden zur Verfügung stellen.
    Einen besonders toughen Charakter bekommst du damit nicht hin, aber das sollte bei solchen exotischen Charakterkonzepten auch nicht das wichtigste sein.

  • "Kenny" schrieb:

    Hallo Leute,


    nachdem ich heute seit ewiger Zeit mal wieder bei einem Offline Run war, haben wir etwas über Charaktererschaffung diskutiert. Dabei kam die interessante Frage nach multiplen Persönlichkeiten auf.
    Wie sollte man diese erschaffen?
    Meiner Meinung anch sollten die Attribute ungefähr identisch bleiben (außer evtl. Charisma & Intelligenz)
    Was ist mit den Fertigkeiten? Sollten diese komplett abweichen (sprich 2mal Priorität X, bzw 2 mal Punkte), oder sollten sie sich ähneln?
    Wer entscheidet, wann der Charakter wechselt?


    Vorschlag:


    1) Erschaffe einen Char ganz normal
    2) Erkläre, dass er multiple Persönlichkeit hat
    3) Spiel ihn entsprechend
    :wink:


    Gr
    Eusebius

  • ... das wäre zu leicht! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich würds ähnlich wie beim Shapeshifter machen.
    Vorschlag:
    1Körperliche Attribute + charisma werden für beide egos zusammen erworben
    2Geistige für beide Personen einzeln erwerben
    3Wissensfähigkeiten pro person Intelligenz *3 und einzeln
    4Aktive Fähigkeiten die auf körperliche attribute sind sind auch für beide gleich
    5Die anderen müssen auch einzeln gekauft werden (auch die auf reaktion)
    6+20%bilding points (oder wie auc immer)


    wenn man einzelne körperliche Attribute und Skills auch individualisieren will holt man sich den Grundwert normal und steigert dann auf den einzelnen char mit 3facher bp zahl


    bei 1-3 spielt man char 1 bei 4-6 char 2 dür den gessamten run ausser der spielleiter will ihn ärgern oder so(wie auch immer das geht schon)
    Kommentare erwünscht hab eventuell vor sowas zu zocken

  • Da muss ich aber auch sagen, da ist Eusebius' Vorschlag nicht nur einfacher und ausgewogener, er ist auch deutlich spielfreundlicher, da du so als Spieler die Charakterwechsel jeweils passend zur Situation frei bestimmen kannst..

  • :roll: Und wie stehts damit, wenn der eine char sprengmeister ist und er andere sich nur ein wenig damit auskennt... diskutierst du dann mit dem sl oder gibst du ihm dann einfach sprengsoffe 3 statt 6? da opfer ich lieber 20 minuten bei der charerschaffung...
    was ich sagen will ist, dass es da schon richtlinien braucht, wenn nes dann ans eingemachte geht (ans würfeln... wie ich ausswürfeln hasse)
    und das mit dem trigger ist ne sache zwichen meister und spieler dat war nur n vorschlag
    ausserdem fand ich den anderen vorschlag zu spielerfreundlich... der char sucht sich nicht aus, wann welches ego kommt


    puhh.. gar nicht so leicht die sache :?
    :P