Beiträge von Zero

    Der Film war die erste Hälfte noch voll mit ziemlich blöden Gags oder pseudokomischn Einstreuungen, auf die ich gerne verzichtet hätte, z.B. slangsprechende Robotersoldaten, das dämliche Reitviech von Obi Wan, die seltsame General Grievous-Figur und diverse andere, doch zum Glück verschwinden die allesamt als Grievous stirbt und Anakin grübelnd in der Ratskammer rumsitzt, die imho die beste Szene des Films ist.


    Toll: Lichtschwerterkämpfe


    Schlecht: Gags am Anfang, Raumkampfszene am Anfang irgendwie emotionslos

    (Ich entschuldige mich, falls jemand den englischen Text schon abgetippt hat, ich es aber überlesen habe.)


    Im englischen SR 3.Edition heißt es (S.168):


    "During game play, adepts may purchase additional Power Points at a cost of 20 Good Karma Points per Power Point."


    Eigentlich ziemlich klipp und klar und das "Zuordnen" ist wohl auf dem Mist von FANPRO gewachsen. Sehe das so, dass du bei Magiepunktverlust dann halt auch nen Kraftpunkt verlierst und wenn es dumm läuft und du schon 10 Kraftpunkte gekauft hast, aber 6 mal hintereinander Magiepunktverluste einfängst, dann alle Kräfte auf einen Schlag verlierst, obwohl du noch Kräfte im Wert von 10 Punkten hättest. Das nennt man dann herben Absturz...

    Zu Shadowrun und Cyberpunk fällt mir nur das Zitat ein, dass William Gibson, der "Erfinder" des Cyberpunks über SR gesagt hat: "I try not to think of Shadowrun.".


    Gemeint war damit, dass er Shadowrun eigentlich sehr negativ gegenübersteht, weil die Jungs von FASA haben damals brutal viel geklaut aus seiner Welt und das ganze dann mit Magiern, Schamanen etc. (aus seiner Sicht) obendrein noch versaut.


    Aber zur generellen Frage ob Cyberpunk "tot" ist. Also Gibson schreibt immer noch seinen Stil, "Otherland" von Tad Williams geht wohl in die Richtung und (achtung Themenwechsel!), was hat das Prosperieren einer literarischen Gattung mit dem Erfolg von Rollenspielen zu tun?
    Das Vampirgenre ist filmisch schon lange tot, trotzdem ist "Vampire" ein gutgehendes Spiel.

    Hey Quichote, dein Eintrag auf Seite 19 spricht mir aus der Seele.
    Zu viel Übergewicht auf der Magie, kaum Cyberspace/Matrix, die ich aber eigentlich als essentieller für CYBERPUNK ansehe, als Windlinge, Schamanen oder komische SURGE-Mutationen. Aber damit kommt Wizkid/FANPRO eher dem Wunsch der Kundschaft nach.


    Bin aber auch sehr gespannt auf die neue Edition und hoffe, dass der Ausdruck Schamanen der digitalen Welt (oder so ähnlich) nur eine schlecht gewählte Metapher war.


    Kann mir aber einer mal sagen wer Lohnsing ist? Habe mich nach DidS 1 strikt geweigert irgendwelche FANPRO-Produkte zu kaufen und bin daher nicht auf dem Laufenden.

    Halt, ich ziehe zurück! Habe gerade in den FAQ gelesen, dass FANPRO kaum beim grundlegenden Design dabei ist (zumindest hoffe ich das schwer).
    Bin trotzdem skeptisch, gegen Windlinge und mehr absonderliche Metatypen. Weniger Mad Max bitte, dafür wieder mehr Bladerunner!

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Shadowrun 3 war regeltechnisch gegenüber 2 ein Sprung nach vorne. Hintergrundweltmäßig (oder meta-physisch) hat es ein wenig gelitten (und Jahr des Kometen war dann der Abschuß), aber ich habe die Befürchtung, dass wenn die Jungs FANPRO für SR4 sich verantwortlich zeichnen, die neue Edition ganz schön beschissen werden könnte. Man denke an das DidS-Buch, das FANPRO verbrochen hat.

    Hi Chummers,


    mich hat es für ca. ein halbes Jahr nach Bangkok verschlagen und eigentlich besteht keinerlei Hoffnung in dieser Zeit mal einen Run durchzuführen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise ja zuletzt.


    Und wenn nicht, habe ich wenigstens ide bis dato abgefahrenste Location auf der "Suche Gruppe"-Liste...


    Meldet euch bei grungekid@gmx.de.


    Zero

    Also eigentlich bin ich der Meinung, dass die meisten Spieler sich erstmal darauf konzentrieren sollten, überhaupt einmal EINE Persönlichkeit vernünftig darzustellen, bevor sie sich zwei zulegen. Und dann bitte auch nicht nach dem Schema Dr.Jeckyll & Mr.Hyde - schwarz und weiß, weil das ist IMHO echt sehr klischeehaft.


    Was ich aber machen würde, ist erst die erste Persönlichkeit nach Standardregeln und dann den SL die zweite Persönlichkeit erstellen lassen. Im Spiel übernimmt der SL dann die zweite Persönlichkeit als NSC und hijackt natürlich so den Körper des SCs gleich mit - hey, es handelt sich hier immerhin um einen Nachteil.


    Desweiteren würde ich den Genuß des Films "Fight Club" empfehlen ;-)

    Schon länger her, aber eigentlich schon klassisch:


    Ein Rattenschamane aus unserer Runde machte es sich zur Angewohnheit, immer im Astralraum rumzuspuken, wenn ihm irgendetwas verdächtig vorkam.


    Tja, beim Transorbitalflug Seattle-München machte er das zum letzten Mal....

    Ach Thybald, du alter Schlächter! Musst du immer alles kalt machen, wenn's dir nicht passt? Bin ja froh, dass Luca aus Wien rausgeritten ist und nicht von ner Templerhorde geschlachtet worden ist....hmm... okay, ein Templer hätte gereicht :D . Soll ich Manuel & co. sagen, dass ihre (Un-)Lebensdauer gefährlich bedroht sind, wenn sie so weiter machen?
    Ich bin der Meinung, dass der Neustart nach einem SC-Massaker zwar ne Lösung darstellt, aber wahrscheinlich zu Verstimmungen in der Runde führen. Wenn du vernünftige Spieler hast und mit denen auch einigermaßen gut befreundet bist (meiner bescheidenen Meinung nach die wichtigste Prämisse für eine länger funktionierende Rollenspielrunde), dann wird ein ernstes, klärendes Gespräch auch helfen.
    Aber generell lässt sich sagen, dass SC eigentlich niemals zu stark werden können, vor allem nicht in Shadowrun.
    Schick einfach mal einen initiierten Zauberer mit verankerten Sprüchen wie Kugelbarriere, Feinde erkennen, gest. Unsichtbarkeit, ein paar Geistern im Schlepptau und einer ordentlichen Abschirmung. Mal sehen, ob sie dann noch so mächtig sind. Aber das ist die plumpe Variante.
    Wie du schon sagtest: NSCs intelligent spielen reicht vollkommen aus.
    Auch NSCs können Fallen und Hinterhalte planen, Sprengfallen anlegen oder einfach nur in Deckung gehen und Granaten werfen.

    Fundamentalopposition? Natürlich! Wäre ich ICH, wenn ich nicht zu jedem zweiten Satz "NEIN" sagen würde, den du postest? :D
    Das mit Hard Cops kann ich z.Z. in Bamberg nicht nachschauen, da ich nur Matrix, Target:Matrix und Corporate Download hier habe. Letzteres ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das hier teils zur Debatte beiträgt.
    Der schärfste Konkurrent von DK innerhalb Ares war Aurelius, aber nicht Nick, sondern sein Sohn Leonard.
    Aber mittlerweile hat er's zu Cross gepackt, nachdem Dunkelzahns Testament die Aktienverhältnisse etwas verschoben hat.


    Kann mir eigentlich jemand sagen, warum ich mir solchen Müll durchlese, anstatt was für's Studium zu tun?


    DOWNLOAD "CORPORATE DOWNLOAD" FROM A NODE NEAR YOUR LOG-IN

    "Thybald" schrieb:

    Zu Knight Errant:


    Dieses abgespeckte Team steht nicht unter der Controlle von Damien Knight, sondern unter der seines schärfsten Konkurrenten. die Hrad corps Security ist auch keine Firma mit Dreck am Stecken (dazu ist sie nun wirklich zu nah an Ares), sondern lediglich eine günstige Alternative für finanzschwache Kons.


    Moment, Thybald, ich glaube dein Posting ist etwas mißverständlich.


    Mit abgespeckten Team meinst du doch wohl - entgegen der Überschrift - von Anfang an Hard Corps und nicht KE selber.
    Zu Hard Corps fällt mir nur irgendwie ein Quote aus der 2nd Edition ein, dass das eher die Schlägertruppe war, für Einsätze, die für KE nicht mit dem Image vereinbar waren und ich glaube (!), dass HC von Ares aufgekauft wurden, um die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.
    Aber wer soll der schärfste Konkurrent vom guten, alten Damien eigentlich wieder sein? Bitte um Aufklärung.



    "Halt oder... *BANG**BANG*... ich schieße!"

    *g* Hi Dominik,


    ein alter Streitpunkt zwischen uns :wink: : Cops und das Verhältnis zu den Runnern.
    Ich bin eher auf SirBaers Seite, stimme dir (Thybald) auch in gewissen Punkten zu.
    Klar können die Runner die klassischen Cop-killers abgeben, weil die den Runnern unterlegen sind, abgeben, aber ich gehe einfach davon aus, dass sich die Mentalität auch im 2063 in Sachen Cop-killer nicht gändert hat und die besagt:
    Einen Polizistenmörder bepflastern die mit allem, was sie haben (und das ist verdammt viel. Lone Star ist ja immerhin nur ein AA-Kon...).
    Natürlich ist der normale Cop dem Runner unterlegen, aber wie SirBaer schon sagte: "You can't outrun a radio!".
    Und Überwachungsdrohnen können sich echt zu ner Plage entwickeln.
    Aber auch generell tendiere ich eher zu der Meinung, dass der Polizist eine schwere Pistole mit sich rumschleppt UND DAS DING MACHT VERDAMMTE LÖCHER IN SCHEIß WÄNDE!
    Ich würde "Strange Days" als Richtlinie empfehlen, wie man Cops überzeugend spielt:
    In A-Gegenden nett, ansonsten von Natur aus agressiv, mißtrauisch und überaus gewaltbereit und natürlich immer im Rudel (2-4 Mann), wenn die Gegend nach Ärger (Runner! :D ) riecht.

    Ich finde eigentlich nur die Entstehung der Desert Wars lächerlich.
    Angeblich wollten sich ja zwei Kons kloppen ohne dabei wertvolle Anlagen und Personen dabei zu riskieren (S.17 Corporate Download) - jo, sehr komisch. Zwei Kons treffen sich zu einem Shoot-out in der Manier von Gangs, die es in einem Basketball-Turnier austragen? Aaah, ja?
    Wo kauft ihr eure Drogen?
    Das aber Desert Wars jetzt populär sind könnte ich noch verstehen:
    1. DW bringen Mucho Money (die meisten werden nur deswegen ausgetragen)
    2. Waffentests unter Gefechtsausbildung
    3. Waffentraining der Sicherheitstruppen, in etwa wie ein NATO-Manöver


    Meiner Meinung nach (und davon steht nichts in CD), sind die DWs nicht lethal, weil finde erst mal so blöde Heinis, die sich für so was abschlachten lassen (obwohl....) und außerdem kosten "reale" Verluste "reales" Geld und was kein Geld bringt und nur Verluste macht, das macht kein Kon.
    Gut, fraglich halt wie man Sicherheitstruppen und SWAT-Teams auf Gebäudekampf und Überwachung trainiert, wenn man in so 'ner doofen Wüste hockt, aber das ist eine andere Geschichte...

    Um mich mal ganz kurz in die Debatte einzumischen:


    E-Gitarre spielen ist ganz klar eine Aktionsfertigkeit, weil du ganz simpel AKTIV bist und das ganze nicht nur auf reinem Wissen basiert.
    Die Argumentation, dass die Fertigkeit für Aktionsfertigkeitpunkte "zu schade" ist, ist IMHO nicht zutreffend.
    (Mal davon abgesehen, dass jemand der E-Gitarren hobbymäßig spielt, eh nur 3-4 Punkte darauf "verschwenden" würde und jemand mit einem Wert von 7 sowieso nicht mehr auf die Schatten angewiesen ist ;-) ).
    Die Einteilung in "nützliche" Aktionsfertigkeiten und "unnütze" Wissensfertigkeiten wird doch schon alleine bei den Magiern und (noch viel krasser) bei den Deckern umgeworfen, die mit den Wissensfertigkeiten sauviel machen könnnen.
    Außerdem plädierst du doch selber dafür, dass Chars mehr Fertigkeiten haben sollten als Kampffertigkeiten. Aber sollten sie nicht auch noch mehr (Aktions-)Fertigigkeiten haben, die NICHT unbedingt schattenbezogen sind?