Multiple Persönlichkeit

  • Vor allem macht es für mich mehr Sinn, wenn die aktuell aktive persönlichkeit zumindest manchmal von den äußeren Umständen bestimmt wird, wenn also zum Beispiel in einer bedrohlichen Situation der "Beschützer" das Heft in die Hand nimmt. Wer das als Spieler lieber dem Zufall überlassen will, der kann ja auch einfach als Entscheidungshilfe für sich würfeln.


    Ich denke auch, dass sich solche Dinge wie Psychosen am besten rein durch Spielerentschied und ohne Regelmodifikationen handhaben lassen. Dann kann der Spieler selbst entscheiden, wie sehr er sich einschränken möchte, und man spart sich die ganzen Überlegungen zum Spielgleichgewicht.

  • In gewissem Rahmen stimme ich da zu. Dennoch entstünde dem Spieler kein sonderlich großer Nachteil, wenn zu jeder Situation nach dem alleinigen Ermessen des Spielers die passende Persönlichkeit in Aktion tritt... eben jedesmal wenns "rauh" wird der "Beschützer" die Initiative ergreift. Da sollte der SL bis zu einem gewissen Maße mitreden dürfen.


    mfg Salva