Bildvergrößerung für Wurfwaffen

  • Guten Morgen!


    Angeregt durch den Thread über Zielfernrohre kam bei mir eine alte Frage hoch:
    Bildvergrößerungssysteme wirken sich laut Regeln auf jeden Fernkampf aus. Bei Schuß- und Projektilwaffen kann ich das auch nachvollziehen. Bei Wurfmessern und Handgranaten aber habe ich da ausgewachsene Logikprobleme. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Messern auf Holzscheiben geworfen, ohne es darin zu nenneswerter Fertigkeit zu bringen. Mein Eindruck war, daß die subjektive Größe des Ziels gegenüber der Hand-Auge-Koordination auch auf 20 Meter Entfernung keinerlei Rolle spielt. Die Scheibe etwas größer zu sehen, würde nach meiner Einschätzung das Treffen nicht meßbar erleichtern.
    Bei den Reichweiten und entsprechend ballistischen Flugbahnen von Granaten scheint es mir sogar noch unlogischer zu sein.
    Frage nun: Wie handhabt ihr das? Sollte man den Quatsch einfach abschaffen? Hat jemand andere (praktische) Erfahrungen oder eine logische Begründung, warum die regel doch sinnvoll ist?



    Gruß


    Quichote

  • Bei Schußwaffen usw laß ichs mir einleuchten aber Wurfwaffen würd ich meiner Meinung nach da raus lassen, selbst wenn das Regelwerk es zulassen würde, was ich nicht 100% weiß weil ich danach noch nie gesucht hab.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Wenn mir der Spieler erklärt, wo auf die Granate er das ZFR raufschrauben will, könnte man darüber reden. :lol:


    Und nein, bei Wurfwaffen gibt es keine Vergrößerungs- und keine Smartsysteme, da es eben eine Hand-Augen-Koordination ist und keine ballistische Waffe.

  • Vergrößerung erleichtert Wurfwaffen-Einsatz in der Tat.
    Allerdings handelt es sich dabei in der Regel um interne Vergrößerung.


    Da diese immer vorhanden ist, kann der Benutzer durchaus damit üben.
    Da ISV genauso wie ZFRs funktioniert, scheint sie selbst nicht bloß die Bildverbesserung, sondern auch einstellbare Zielhilfen zu bieten.


    Diese umzuschalten und umzusetzen ist aufgrund der cybernetischen Natur ein Gedankenspiel.
    Kombiniert mit der Übung damit kann es also durchaus eine Hilfe sein, einfach weil man die Relationen leichter abschätzen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo!


    Ja. Und zumindest bei Smart2 mit der ausdrücklichen Fertigkeit, auch ballistisch rechnen zu könne, finde ich das ganz OK. Aber bei Projektilwaffen steckt man erst die Energie in das Speichermedium und kann dann zielen. In diesem letzten Schritt mag eine Sichthilfe sinnvoll sein. Bei Wurfwaffen aber ist der Vorgang ja ein ganz anderer ...


    Ich tendiere dazu, es einfach nicht zuzulassen. Leider aber steht in den Regeln ausdrücklich, daß Wurfwaffen dasselbe Fernkampf-Procedere verwenden, und damit auch die Anrechnung von Sichthilfen (wobei hier nur Sichtvergrößerung per Auge oder Brille in Frage käme. Ein Zielfernrohr auf eine Granate zu schrauben, wäre nun wirklich zu albern.)


    Gruß


    Quichote

  • Man übt werfen ja auf bestimmte Distanzen, und das ist das größte Problem - dynamisch die richtige Bewegung zu finden.


    Mit der ISV hat man nun die Möglichkeit, anhand von erarbeiteter 'Schablonen' sich sehr schnell in diese Distanz einzufinden, und kann den erlernten Bewegungsablauf mit einer optischen Größenordnung als Erinnerungeshilfe unterstützen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jetzt spiele ich schon so lange SR mit so vielen Leuten, lese schon etwas länger in diversen Foren, aber die Idee, dass man Vergrößerungen mit Wurfwaffen Kombinieren möchte, habe ich noch nie gehört.


    In meinen Augen ist das totaler Murks.

  • Es ist auch einfach Standart im Fernkampfsystem, insofern ist da kein allzugroßer Diskussionsbedarf von der regeltechnischen Seite her.


    Da sich bei der Betrachtung nach dem Sinn der Nutzbarkeit generell die Frage nach dem Sinn der Reichweitentabellen in dem Fall stellt, kann man es wieder in die Schublade Spieltechnik packen.


    Wirklich interessante wird es, wenn das im SSG erwähnte SureThrow-CyberSystem irgendwo auftaucht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wurde das nicht zum BB spielen entwickelt?? So ein Zielsystem kann schon eine Hilfe sein, wenn man damit klar kommt, dass man versch. Flugbahnen im Gesichtsfeld hat. Außerdem wäre es wohl etwas Essenzintensiver als Smart.

  • Zum Thema "Smartlink und Wurfwaffen" mal was offizielles:
    Im SPRÜH wird im Abschnitt über Basketball von einem Art Smartlink für Würfe gesprochen ("SureGrip" AFAIR.. hab das Buch grad nicht zur Hand).
    Es finden sich jedoch keine Werte dafür, und AFAIK sind sie noch nirgendwo aufgetaucht.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Toa:


    Ähm... äh...


    Das stand da eben noch nicht! Sicher ein Produkt der geheimen Alien-Verschwörung um mich wie ein Depp dastehen zu lassen *unschuldig pfeif*


    :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • das ding wurd auch irgendwann mal SmartBall genannt...meines wissen nach gibts sowas sowohl für basket- als auch baseball

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Und es wird wie es scheint wohl nicht im SotA64 auftauchen... wenigstens etwas. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also das Teil das ihr meint heisst im deutschen Sprawl Überlebenshandbuch "Sure Shot (tm)" und wurde fürs Basketball entwickelt. Wir haben vor das bei uns einzuführen als Cyberware, selbe Modifikatoren wie die Smart 2, auch die selben Essenzkosten wie Smart2 und in Verbindung mit nem Entfernungsmesser nur noch 1W6 Streuung (evtl. auch keine Streuung, mal sehen).


    Man muss sich eben jede Handgranate, Wurfmesser etc. "versmarten" lassen. Was auch ned grade billig ist und auch (noch) nicht allzu gebräuchlich ist.

  • Und bei einem bereits vorhandenen Smart-2-System benötigt man lediglich noch einen zusätzlichen Prozessor?
    (Der Rest wäre ja vorhanden)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ...ich stelle mir Basketball mit Sure Shot als ziemlich langweilig vor...




    Bei versmarteten Wurfwaffen, die nicht explodieren, hinterlässt man aber Spuren. Jedes Gerät, hat ja irgendeine ID, mit der es intern angesprchen wird und merkt sich vielleicht auch, welches Gerät das war (Smartsicherheitssystem bei Wurfwaffen :roll: ). Naja wers braucht. Bei Granaten praktisch, ansonsten sollte man seine wurfmesser, Shuriken, etc. aber wieder einsammeln. Und das mit dem zusätzlichen Prozessor macht Sinn. vielleicht könnte man das ja irgendwie mit (implantierter) Sichtvergrößerung koppeln...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Nein - wenn wie Smart, keine Sichtvergrößerung. ;)


    Aber die gibt es sowieso schon...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld