Beiträge von Fridolin

    :roll: Auf ein neues... auch wenn ich mich wiederhole und solche Pseudediskussionen eigentlich nicht mag:


    - niemand hat irgendwann Fehlsichtigkeit erwähnt. Ich persönlich habe bisher als Standard meist auf 100 - 200 Metern geschossen, trotzdem kein Grund zu sagen "bis dahin ist alles easy". Ist es eben nicht, denn egal wie genau die Waffe justiert ist, bei 100% Sehkraft gibt es trotzdem Unschärfe, welche aus meiner Erfahrung sich schon bei 50 Metern auswirkt. Natürlich ist das eine subjektive Einschätzung, die jeder beim Schießen anders wahrnehmen kann, aber deswegen habe ich ja auch hingeschrieben: Subjektive Einschätzung


    - Ich habe (inzwischen das dritte Mal) geschrieben, dass ich den unterschiedlichen Stufen der ZFRs unterschiedliches Gewicht bei diesem Entfernungsmodifikator geben will. Das macht dein System effektiv nicht, denn die üblichen Handfeuerwaffen haben maximal 1.000 Meter, lediglich schwere Waffensysteme wie Sturmkanone, Mörser, Rakwerfer und Maschinengewehre weisen eine höhere Reichweite auf. Diese werden im Schatten aber fast nie benutzt (zumindest bei uns). Warum du dass offenbar bewußt überliest oder nicht wahrnimmst, weiß ich nicht, es soll mir auch egal sein.
    Zu dem "ich teile nicht": Mit dem Kehrwert mulitplizieren ist keine Division, stimmt ja (Anders gesagt: Ob du die Division beim Grundwert oder beim daraus errechneten Modifikator anwendest, ist Schwein wie Ferkel). :roll:


    - Zu deinem Verweis auf andere Foren: Bisher habe ich die Hoffnung nicht verloren, dass es noch ein paar vernünftige Seelen hier gibt. Können schließlich auch noch andere ausser dir antworten. Vielleicht sogar in einer Art und Weise, wie sie die Sache voranbringt.

    "Voltan_Aares" schrieb:

    Je[...] er hatte damit bei manchen Frauen Erfolg. Frag mich nicht wie...

    Er setzt sich im Katzenklo hin anstatt zu stehen?

    Wenn mir der Spieler erklärt, wo auf die Granate er das ZFR raufschrauben will, könnte man darüber reden. :lol:


    Und nein, bei Wurfwaffen gibt es keine Vergrößerungs- und keine Smartsysteme, da es eben eine Hand-Augen-Koordination ist und keine ballistische Waffe.

    RvD: Im zweifel bleibt immer noch die Frage nach dem Preis, der dann halt einfach zu hoch ist als dass er sich für die entsprechende Anlage lohnen würde. Nur sollte man im Hinterkopf behalten, dass es eben Materialien gibt, denen ohne militärischen Spielsachen kaum beizukommen ist.


    Quichote: Kurz gefasst: Monodraht eignet sich normalerweise nicht. Sehe ich das richtig?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    SR geht normalerweise von solchen Salven aus, nicht von suchendem Feuer!

    Es läuft beides auf dasselbe hinaus, man versucht durch mehr Kugeln das Ziel eher zu treffen. Das ist bei Salven wie bei gezieltem Automatikfeuer immer dasselbe.


    "RvD" schrieb:

    Abgesehen davon, daß du gerade Sandstrahlgeräte für funktionsuntauglich erklärt hast - das Gewebe wird genauso wie Panzerung 'abgenutzt' - vor allem aber temporär deformiert.
    Der Faktor 'Schadenswirkungswahrscheinlichkeit' steigt übrigends sehr wohl durch mehr.

    Sandstrahlgeräte arbeiten durch Abnutzung, Kugeln mit Durchdringung. Abgesehen davon arbeiten Schutzwesten längst nicht mehr nach dem Prinzip Verformung, sondern Ableiten auf größere Flächen mittels Strukturvorteil. Natürlich verliert eine Weste ihre Schutzfunktion, wenn sie ständig mit Kugeln besiebt wird, aber nicht schon nach einer Salve... und erst Recht nicht 2060, wo offiziell die Panzerungstechnologie weiter ist als die Panzerbrechende, also umgedreht im Vergleich zu heute. Trotzdem noch eine Bitte: Wenn du das Thema weiter diskutieren willst, mach ein eigenes Thema auf. Für mich ist diese Sache kein Thema, einfach weil es nichts mit der Realität zu tun hat.


    "RvD" schrieb:

    Vorschlag #1 führt dazu, das gut kompensierte Waffen zu absoluten Overkillern werden: Die Würfelanzahl steigt und der Mindestwurf sinkt - egal wie (un)fähig man ist, alles stirbt solange die Waffe gut ist.

    Ein guter Schütze trifft mit einer schlechten Waffe nunmal auch schlecht... aber dass es an der Balance mangelt, habe ich bereits geschrieben, also bitte konstruktive Vorschläge und nicht nur "doof". Erst die grundsätzlliche Richtung, dann das Feintuning.


    "RvD" schrieb:

    Vorschlag #2 führt effektiv dazu, daß der Modus verstaubt - ohne Kompensation trifft ein ungeübter Schütze garantiert garnichts, und selbst mit ist ein geübter ziemlich schlecht dran

    Fast dasselbe wie bei Nummer 1, versuche bitte konstruktiv zu sein.



    "RvD" schrieb:

    Schadenscode bleibt auf Basis, Mindestwurf berechnet sich normal, ohne Rückstoß.
    Pro Schuß gibt es einen Bonuswürfel, unkompensierte Schüsse werden bei den Erfolgen zur Hälfte abgezogen.

    Erinnert mich irgendwie an meinen Vorschlag auf Seite 1... :roll: ...und dein Vorschlag begünstigt gute Waffen genauso stark wie mein überarbeiteter Nummer 1. Was meint du mit "MW normal berechnen"? In diesem Fall würde es sich wieder nicht lohnen, mehr Schüsse als MW abzugeben.
    Leider habe ich keine Zeit, mehr dazu zu schreiben, muss zur Prüfung. Verbesserungsvorschläge daher heute abend oder morgen oder irgendwann am Wochenende. :wink:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was genau ist an der Regelung +1/100m, Distanz geteilt durch Vergrößerung, Vergrößerung = Stufex10x schlecht?


    Aus Sicht des Schützen unrealistisch, nur alle 100 Meter eine Erschwernis zuzugeben (ist subjektive Einschätzung der eigenen Schießerfahrung, alle 50 Meter würde ich aber aufgrund meiner Erfahrungen bejahen), allerdings ließe sich darüber streiten.
    Was genau an deiner Regelung stört, habe ich bereits vorher geschrieben (ich sehe davon ab, dass du Teilen als schlechten Weg bezeichnest und selber diesen gehst :roll:): Dieses System bietet effektiv keine Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen der ZFRs, das versuche ich zu ändern.


    Jemand Anderes mal zur Abwechslung konstruktive Vorschläge?

    So, habe es mir nochmal ein bißchen durch den Kopf gehen lassen:


    Ich denke, ein genereller Modifikator für Entfernungen würde vollkommen ausreichen, um Zielfernrohre wieder aufzuwerten. Nach einigem Überlegen komme ich aber auch zu dem Schluß, dass am Ehesten +1 /50 Meter angemessen ist.
    Für mich ist derzeit noch das Problem der sinnvollen Modifikation durch ZFRs. Ich möchte eigentlich ein abgestuftes System, dass jeder Stufe des Zielfernrohres steigende Auswirkung gibt, ohne dabei zu kompliziert zu werden.


    Derzeit schweben mir zwei Varianten vor: Zum Einen die Erhöhung der Distanz für den Modifikator um +50 Meter /Stufe, zum Anderen eine Senkung des Mindestwurfes, entweder direkt durch Abziehen von (Stufex2), oder durch Teilen des Modifikators mittels (Stufe+1).
    Zu Überlegen wäre ebenfalls, diese Auswirkung des ZFRs als einzige stehen zu lassen und stattdessen die Senkung der Entfernungsklasse der Waffe zu streichen, aber nur als Überlegung.

    So, dann will ich auch mal wieder... vielleicht schaffen es RvD und Lesto ja, ihre privaten Streitereien woanders auszutragen.


    Die Erhöhung des Powerniveaus ist für mich kein Thema, die gehört auf jeden Fall raus. Höchstens eine Abnutzungsregelung für Rüstungen ist drin (anderes Thema), aber dieselben Kugeln dringen nicht leichter durch Gewebe, einfach nur weil sie mehr sind. Es sind immer noch dieselben Projektile. Auch wenn das Powerniveau eine grobe Mischung aus verschiedenen Faktoren ist (Kaliber, Geschwindigkeit, Oberflächenbeschaffenheit etc.), wird keiner dieser Faktoren geändert durch die Anzahl der Kugeln.



    Fassen wir doch einmal zusammen, was die Realität so bietet:
    - Gründe für Feuerstoß: Automatisches Feuer wird vor allem zu zwei Zwecken eingesetzt. Einmal hat man eine Fläche oder ein Gebiet als Ziel, dann spricht man vom Deckungsfeuer. Zum Anderen hat man ein bestimmtes Objekt/Person als Ziel, wovon normalerweise bei den Shadowrunregeln ausgegangen wird. In diesem Fall benutzt man Automatisches Feuer, um die Trefferwahrscheinlichkeit aufgrund widriger Bedingungen (keine Zeit zum Zielen, schlechte Sichtverhältnisse, wenig Übung an der Waffe) zu erhöhen.
    - Auswirkungen und Kompensation von Rückstoß: Rückstoß verursacht aufgrund der auftretenen Kräfte und der unzureichenen Ausrichtung dieser ein Verziehen der Waffe, von dem ersten Schuß an. Je nach Kalibergröße und Austrittsgeschwindigkeit kann dieser Rückstoß zwischen nett (Luftdruckgewehr) und mörderisch (125mm-Panzerkanone aus Hand abfeuern) liegen. Allerdings gibt es vielseitige Möglichkeiten zur Kompensation von Rückstoß, schon in heutiger Zeit. Einige moderne Maschinenpistolen (z.B. MP7) sind so konzipiert, dass sie auch mit einer Hand im vollautomatischen Feuer benutzt werden können, was allein auf gute Kompensation zurückzuführen ist.


    Jetzt zur Wiederholung mein Problem:
    Wie setzt man nun die Realität spieltauglich in Shadowrunregeln um? In erster Linie geht es mir weiterhin darum, den eigentlichen Grund für Feuerstöße umzusetzen (Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen). Erst in zweiter Linie bin ich an einer spieltauglichen Umsetzung des Rückstoßes interessiert, bis dahin muss die offizielle Regel (Gesamt-RS: Kugeln - Kompensation) herhalten. Weggelassen wird der Rückstoß aber auf keinen Fall.
    Vielleicht eines nach dem Anderen, daher erst einmal kein neues Rückstoßsystem:
    Ich möchte das System so umstellen, dass Salven- und Automatikfeuer eine erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit wiedergeben, trotz der Schwierigkeiten des Rückstoßes. Innerhalb dieses Systems soll sich aber jede einzelne Kugel auswirken, ebenso wie sich jeder Punkt (unkompensierter) Rückstoß auswirken soll. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für ein Mehr an Schaden bei automatischem Feuer willkommen.


    Überarbeiteter Vorschlag Nummer 1:
    - Jede zusätzlich abgefeuerte Kugel gibt einen Würfel mehr, egal ob kompensiert oder nicht (nicht gleich aufschreien, weiterlesen!)
    - MW sinkt für je 2 kompensierte Schuss
    - MW steigt für je 2 unkompensierte Schuss (was insgesamt einen höheren MW zur Folge hat, sobald man doppelt soviele Kugeln wie Kompensation einsetzt)
    - Als Ergänzung: Bei weniger Erfolgen als Anzahl Kugeln hat man Querschläger in Schussrichtung nach Ermessen des Spielleiter
    Fazit: Es wäre zumindest schonmal leicht umzusetzen... jetzt geht es um die Balance. Momentan bin ich mir noch unschlüssig, ob das System den Fertigkeitswert zu unwichtig werden läßt und Automatikfeuer zu stark. Davon abgesehen wird durch das System der Reiz größer, auch unkompensierte Schüsse abzugeben (was bisher nicht der Fall war, außer man bekam den Widerstandswurf von 5->6 :roll:), und jede Kugel wirkt sich aus.


    Überarbeiteter Vorschlag Nummer 2:
    Man dreht das obige System fast genau um...
    - Jeder kompensierte Schuss senkt den Mindeswurf um 1
    - Je zwei unkompensierte Schüsse senken den Mindestwurf um 1
    - Für jeden unkompensierten Schuss hat man einen Würfel weniger zur Verfügung (erst Kampfpool, dann Fertigkeitspool)
    - Für je zwei kompensierte Schüsse hat man einen Würfel weniger zur Verfügung (erst Kampfpool, dann Fertigkeitspool)
    Fazit: In meinen Augen der interessantere Ansatz als Nummer 1, vor allem da auch automatisch eine dynamische Rückstoßdämpfung eingebaut ist.



    Langer Text, wenig Sinn: Ich gehe schlafen, ich dürft euch jetzt darüber hermachen und gerne eigene Vorschläge präsentieren. Wer glücklich ist mit dem offiziellen System kann dieses gerne behalten, in diesem Fall intessiert mich sowas nicht wirklich. Also bitte konstruktive Beiträge zum Thema, danke im Voraus.

    Katzenmenschen? Naja, welcher Spielleiter läßt denn Surge bitte aussuchen? Surge ist eine spontane Mutation, das einzige was da aussucht sind bei mir die Würfel oder der schlechtgelaunte Spielleiter (also ich)... "bitte, bitte, liebe Mutation, laß mir Krallen und längere Haare wachsen... und Katzenaugen!". :roll:


    Wer der Meinung ist, ihn machen Katzenmenschen Spaß, bitte, Shadowrun bietet für fast jeden was. Ich selber habe mir auch mal einen Alienverschnitt gebastel (Balanceschwanz, KidStealth, Cyberschädel, Giftdrüse etc.), allerdings muß man auch mit den Konsequenzen leben: Rassismus pur, vor allem wenn die Charaktere nicht mehr wie normale Metamenschen aussehen sollte es richtig derbe werden. Viele Johnsons werden solche Runner nicht anheuern, wenn dann nur mit schlechter Bezahlung, auf der Straße wird man ständig dumm angemacht und die Sicherheit schaut immer zweimal nach, von höheren Preisen in vielen Läden ganz zu schweigen... auch macht sich Schikane immer gut, also aufgeschlitzte Reifen, zerkratzter Lack, zerstörte Wohnungseinrichtung und so weiter (für irgendwas müssen diese Policlubs doch gut sein).

    Zuerst einmal: Ja, ich halte einen allgemeine, waffenunabhängigen, aber entfernungsabhängigen Modifikator auch für angebracht. Zielfernrohre haben aber für gewöhnlich geringere Vergrößerungen als technisch möglich, bedingt durch Genauigkeit, Kosten und Handhabung (Ein Gewehr, dass nur 750m weit schießt, braucht keine 2000+ -Vergrößerung). Nicht umsonst besteht zum Beispiel ein Scharfschütze in vielen Armeen aus zwei Mann, einem Schützen (mit ZFR) und einem Beobachter (mit Fernglas).
    Ich würde daher eher auch spieltechnische Unterschiede bereitstellen:
    ZFR-1: x2
    ZFR-2: x6
    ZFR-3: x15

    apple: Interessanter Weg, aber zu komplex und vor allem nicht logisch. Das System spiegelt nur den verzweifelten Versuch wieder, möglichst alles irgendwie unterzubekommen.
    Zu deiner Kritik: Wenn ich nichts überlesen habe willst du also das alte System, lediglich erweitert um eine Bestimmung wieviele Kugeln treffen. Aber genau das ist für mich der Haken, denn dann würde Automatikfeuer weiterhin zur (unrealistischen) Schadenserhöhung anstelle zur Erhöhung der Trefferwahrscheinlichkeit eingesetzt.


    Pest&Gast: Wenn ihr das bisherige System gut findet, bitte schön, mir reicht es nicht. Ich habe ja auch nirgends "muss jeder umsetzen sonst werden alle SR-Bücher beschlagnahmt" hingeschrieben.


    Lesto: Danke fürs Verstehen. ;) Und dass ich einen Kampf nicht in die Länge ziehen will, versteht sich von selbst, auch soll die Lösung nicht all zu kompliziert werden. Aber jeder, der mal das EinMalEins hatte, sollte meinen Vorschlag bisher umsetzen können. Und eine leichte Schadenserhöhung ergibt sich ja durch die Zusatzwürfel, was ja sinnvoll ist. Eine Erhöhung des Powerniveaus ist aber totaler Blödsinn, es bleiben ja dieselben Geschosse.
    Und zum Thema Rückstoß: Dank Gasdrucklader und modernen Rückstoßkompensationssystemen haben heutige entwickelte Waffen auch bereits kaum Rückstoß (siehe die neue MP-7, Nahbereichswaffe... MP die darauf ausgelegt ist, mit einer Hand im Feuerstoß abgefeuert zu werden!). Von daher wäre es nichtmal so unwahrscheinlich, dass man im Jahre 2060 auch Rückstoßfreie Entwicklungen hat.
    Und die von dir angesprochenen Probleme sind unter anderem der Grund, warum ich in dieses Forum gegangen bin.


    Dass es Leute gibt, die eine solche Änderung nicht wollen, weiß ich auch, also spart euch die Tipperei und schreibt es nicht noch dreimal hin, danke.

    Die Lebensbedingungen sind sehr wohl eingerechnet, siehe Durchschnitt der Menschen. Alles andere wäre ja auch Humbug, schließlich wird das Durchschnittsalter immer so gerechnet.
    Die fünf Jahre bezogen sich selbstverständlich auf die Differenz der Lebenserwartungen von Menschen und von Orks. Hier machen die unterschiedlichen Lebensbedingungen höchstens fünf Jahre aus, eher weniger.


    Und Geschlechtsreife erlangt ein normaler Mensch für gewöhnlich mit etwa 12 Jahren. Unter Umständen können allerdings Krankheit, Medikamente und Umwelteinflüsse dieses verschieben, in beide Richtungen. Extremfälle bilden aber nie den Durchschnitt.

    "Serrax01" schrieb:

    Und dann wir er erkennen, daß die Idee für die Sperrfeuer-Regel gut, die Umsetzung aber SR-typisch eher schlecht ist. :?

    ...und dann wird er im Forum schreiben, dass dem wirklich so ist. Die Sperrfeuerregel hat mehrere Schwächen, zumal sie halt für nicht gezieltes Feuer ausgelegt ist und nicht einen gezielten Feuerstoß zugrunde legt.


    Irgendwelche Ideen eurerseits zur Verbesserung?

    Ich suche mal das raus, was mit dem Thema zu tun hat und es voran bringt...

    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich mag mich jetzt irren, aber SL-2 selbst mit Entfernungsmesser liefert auf extreme Reichweite ein -4 ... 9 minus 4 = 5 ... Der MW für Extrem mit einem Zielfernrohr Stufe 3 liegt bei 4 ...[...]


    Entfernungsmesser funzt immer, siehe Rotbart. Damit hat man lediglich auf extremer Reichweite mit dem besten Zielfernrohr einen Vorteil von einem Punkt. Nicht viel, dafür dass man noch ein ziemlich großes Rohr oben rauf schrauben und immer angelegt schießen muss. Bei einer Smartwaffe kann ich aber dank Netzhautpunkt und Gasdrucksystemen (oder was auch immer 2060 als Standard-Rückstoßsystem verwendet wird) locker fast alle Waffen aus der Hüfte abfeuern, brauche nicht immer erst alles justieren (mir ist sowas wichtig, auch wenn es sicht nicht spieltechnisch niederschlägt) sondern kann fröhlich das Mag leer pumpen und stattdessen oben noch ne GunCam, Ultraschall oder ein Feuerzeug befestigen.


    Zitat

    Das wiederum ist nicht wirklich wahr, weil man in SR sein Zielfernrohr weder auf die Entfernung justieren muss[...]

    Ändert aber nichts daran, dass man trotzdem eine freie Handlung dafür verlangen darf, als SL. Ohne Smart eine einfache (wie Zielen).


    Zitat

    Ist eine Vereinfachung, die den ohnehin nicht gerade flüssigen Kampfverlauf von SR nicht noch weiter zu verkomplizieren.
    Willkommen in der Welt der Abstraktion.

    Willkommen bei dem Versuch, hohe Abstraktion und hohe Realitätsnähe umzusetzen. :roll:


    Zitat

    Wer sagt, das es ein "kleiner Punkt" ist?

    Die Logik. Ein großer Punkt würde mir die Sicht nehmen. Außerdem ändert der Punkt nichts an der Tatsache, dass man das Ziel kaum erkennen kann.


    Zitat

    Genausogut kann ich dagegenhalten, das die MW-Mods für Reichweite sowohl die nachlassende Waffenleistung, als auch das Problem kleiner werdender Ziele auf der Netzhaut beinhaltet.

    Sehe ich nicht so, und deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht. Wenn du der Meinung bist, die Reichweiten der Waffen und damit zusammenhängend die Mindestwürfe abstrahieren ausreichend die Realität, bitte. Mir reicht es nicht, ich will mehr.


    Zitat

    Neben der etwas womöglich komplizierter werdenden Rechnerei, wie passt die Tatsache ins Bild, dass ein SR-Zielfernrohr seine MW-Reduktionsleistung unabhängig von der Waffenreichweite liefert [...]

    Wurde ja bereits geklärt, ich beziehe mich hierbei auf einen zusätzlichen Modifikator, der einzig und allein für die Entfernung anfällt, unabhängig von der genutzten Waffe.


    Zitat

    [...]Es macht irgendwie wenig Sinn noch ein Dutzend andere Mods einzuführen, die man womöglich erst noch errechnen muss[...]

    Ich will einfach den gegebenen Modifikator je Entfernungstufe nochmal drauf schlagen. Keine große Rechnerei, keine neuen Modifikatoren, nur eine andere Anwendung, die der Realität deutlich näher kommt. Abschätzen der Gehgeschwindigkeit und Berechnung der Vorhalte werden mit zunehmender Entfernung wirklich schwierig.


    Zitat

    Nun, auf der einen Sete ist zumindest das höchstufige Zielfernrohr auf größere Distanzen gleichwertig bzw. besser bzw. selbst dem voll augeschöpften SL-2 zmindest azf Extremnreichweite noch leicht überlegen.
    Zum anderen kann ich nicht nachvollziehen, warum Du einem Sci-Fi-Implantat in einer cyberpunkig und fantasy-lastigen Welt die teilweise Überlegenheit gegenüber einem klassischen, optischen Zielfernrohr nehmen willst.

    Ich will der Smartgun nicht ihr Existenzrecht absprechen, ich will dem Zielfernrohr eines beschaffen.



    An Rotbart: Danke für das Ausräumen von Mißverständnissen. Allerdings halte ich ein Aufrechnen der Bewegungsmodifikatoren je Entfernungsklasse (also MW-Modifikator multipliziert mit der Entfernungsklasse... nah=1, mittel=1 etc.) weiterhin für angebracht, vor allem da sie keine zusätzliche Rechnerei erfordern (3x2 werden ja alle noch in annehmbarer Zeit schaffen, oder?).
    Zu den Leistungsstärkeren Optiken: Fernglas mit x50 ist nicht genug? Heutige Zielfernrohre an normalen Scharfschützengewehren weisen etwa x12 auf, nur Waffensysteme haben auch mal x12. Aber diesen Modifikator für Magier zu verwenden halte ich für interessant, ist aber eine andere Diskussion...



    Pistolenmann: Außer bei Waffen der Gewehrklasse und aufwärts (alles, was annähernd zu einem Scharfschützeneinsatz geeignet ist) wird doch nie ein ZFR benutzt, und wenn dann das 3er... das finde ich schade, schließlich gibt es auch das ZFR-3 nicht umsonst (so teuer wie eine Smartaufrüstung an den meisten Waffen). Entweder, es bekommt seinen Sinn, oder es würde vom Markt verdrängt werden. Denn wer sich eine Waffe mit Zielfernrohr zulegt, würde sich in der Zeit auch eine Smartgun kaufen. Wer legt sich denn heute ein ZFR zu? Derjenige, der seine Waffe nicht nur als Hobby nutzt und zudem mindestens über ein Gewehr oder dergleichen verfügt. Derjenige würde sich aber, so die Smartgun in fast allen Bereichen überlegen ist, sich im Zweifel immer für eine SGV entscheiden, denn hey... in einer Zeit, wo man sich in der Mittagspause mal schnell das Gesicht umoperieren läßt oder das nachgewachsene Bein angepflanzt wird, da hat man mit sowas sicherlich keine Probleme. Ist aber die SGV so sehr überlegen, wäre das Zielfernrohr bereits vom Markt verdrängt... ist es aber nicht, also muß es weiterhin seinen Sinn haben. Und der kann nicht nur bei einem einpünktigen Vorteil bei extrem weit sein.



    Am Schluß nochmal an Dea Indianah: Wenn du der Meinung bist, du brauchst diese Regeln nicht und du bist glücklich mit den Derzeitigen, so ist das schön für dich. Dann halte dich aber bitte auch etwas aus der Diskussion raus, außer du hast etwas Konstruktives beizutragen. Danke.

    Von der statistischen Seite her würde ich sagen, maximal kommen durch die augenscheinlich schlechteren Lebensbedingungen der Orks fünf Jahre zusammen, auf keinen Fall mehr. Vor allem nicht, wenn man bedenkt in was für Umständen der Großteil der Menschheit lebt, das relativiert eine Menge. Zusätzlich kann die frühere Geschlechtsreife (laut SR2 war das mal irgendwas mit 9 oder 10 Jahren, wenn ich richtig liege und es nicht mit einem anderen system durcheinanderbringe) als Indiz für ein kürzeres Leben herhalten.
    Hinzu kommt die allgemeine Vorstellung zur Biologie von Fantasy-Orks, der sich Shadowrun vorbehaltlos anschließt. In dieser sind Orks auch immer schneller erwachsen, schneller gebärend und schneller sterbend.


    Aber eine eindeutige Aussage habe ich nicht gefunden, ich halte es aber trotzdem für stimmig.

    Zusammengefasst sieht das Problem also wie folgt aus: "Röntgenstrahlen" (also Wellen in dem entsprechenden Bereich) werden von den wenigsten Materialien (keinen?) reflektiert, höchstens gestreut, bei vielen passiert sogar gar nichts. Damit ist es nicht möglich, einen Impuls auszusenden und die Reflektionen in ein Bild umzurechnen, wie es beim Schallsichtsystem funktioniert. Damit ist aber auch die Röntgensicht im mobilen Einsatz nicht möglich.


    Danke an alle, die was brauchbare gesagt haben. ;)

    "BUTH" schrieb:

    [...]Und was schneidet dieses Zeug so? Kommt es durch Holz, Stahl, Beton, Plastibeton?[...]

    Alles, was man heutzutage mit einer entsprechenden Säge klein bekommt, kann man eventuell auch mit Monodraht durch bekommen. Aufgrund der Struktur des Drahtes und der damit verbundenen mangelhaften Übertragung von Energie auf die Barriere würde ich aber lediglich Holz zulassen, eventuell noch dünnes (zerbrechliches) Glas. Ein kräftiger Tritt vom Troll gegen die Barriere sollte in meinen Augen also deutlich mehr bringen.

    Vor allem bei frischen Gruppen ist es völlig normal, dass es z.B. zum Vorenthalten von Belohnungen und unterschiedlichen Bezahlungen kommt. Aber auch in älteren Gruppe musste mein Charakter mal Flurbereinigung betreiben, da ein Mitrunner sich permanent unprofessionell und auffällig verhalten hat. Als er dann auch noch Cops umgelegt hat, wurde meinerseits etwas nachgeholfen, damit LoneStar ihn schneller finden konnte... allerdings sollte so etwas die Ausnahme sein, denn schließlich spielt man ja immer noch zusammen (meistens zumindest).