Wunden oder Schaden?

  • Hi alle zusammen, bin neu hier!!!


    Also, ich spiel jetzt seit ein paar Jahren Shadowrun, und hab ein englisches Regelwerk. Der aktuelle Zustand meines Charakters :wink:
    zwingt mich jetzt dazu mir mal die Regeln für tödlichen Schaden anzuschauen, und ich stolpere da über was nicht ganz klar formuliertes.


    Und zwar besagt das Regelwerk ich muss würfeln, ob mir was abfällt, wenn ich eine tödliche Wunde kriege (suffers a deadly wound..). Da mein tödlicher Schaden aber aus mehreren kleinen Verwundungen besteht, weiss ich nicht, ob man da auch auf Verstümmelung würfeln muss/soll, weil, wie gesagt, für mich sind das halt kleinere Wunden, die zusammen bewirken, daß der Charakter aus den Latschen kippt, und nicht eine fette Wunde (also ein Riesenloch irgendwo...), wo zwangsweise was kaputt sein sollte...


    Wie seht ihr das?


    Ratti


    P.S.: Die Suchfunktion hab ich schon benutzt... :D

    Ki-Adept zum Barghest: Komm schon ich bin ein Nahkämpfer!!! Barghest zum Ki-Adept: Haaps!

  • Ich betrachte das Schadensystem als eher abstrakt, und mache mir nur selten Gedanken darum, wo ein Char getroffen wurde. (Sonst käme es sicher viel zu oft dazu, dass jmd nicht mehr laufen kann, weil er eine Kugel im Bein hat, oder nicht mehr schießen, wegen ähnlichem)
    Sonst könnte auch eine leichte Wunde dazu führen, dass lebenswichtige Organe wie der Smartlink ausfallen, und so hart spielen wir nicht.
    Deine Frage muss ich also so beantworten, dass bei mir "suffers a deadly wound" schlicht heisst, das letzte kästchen für physichen Schadenwird ausgefüllt.
    Soweit mir bekannt, existiert auch soetwas wie eine Trefferzonen Tabelle für SR nicht, aber da kann ich mich irren. Wenn dem aber so ist, spricht das auf jedenfall für eine Abstraktheit des sys., und damit (zumindest seh ich das so) für meine Handhabe.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • mmh.


    bei "permanent damage" (s.127) wird von "deadly wound" geredet. "wound" ist gemaess s.125 eine einzelne wunde (also das was in einem schlag, mit einem schuss zugefuegt wurde.)
    als weiteres argument mag gelten, dass die formulierung bei magic loss (extra?) eine andere ist ("deadly physical damage", s.160) und magic loss aber wirklich auch dann eintritt, wenn man 10 mal ne L wunde hinnehmen musste.


    andererseits wird beispielsweise bei "deadly wounds and first aid" (s.129) von "terrible wounds" geredet, was aber verschieden interpretierbar ist.
    oder auch das beispiel bei "stages of healing", wo eine serious wound aus 6 oder auch mehr kaestchen bestehen kann (und somit von verschiedenen verletzungen stammen muss)


    insgesamt bin ich mir nicht wirklich sicher, zumal ich das gefuehl habe, dass im bb (wie auch im grw) nicht ganz sauber zwischen "wound" und "boxes of damage" unterschieden wird.


    wuerde aber insgesamt dahingehend tendieren dass dein char den wurf nicht zu machen braucht.

  • Ja sehr gut... insgesamt bin ich auch auf das Ergebnis gekommen...


    Dann beginnt jetzt wohl die harte Spielleiterüberzeugungsarbeit..


    Danke für die schnellen Antworten!

    Ki-Adept zum Barghest: Komm schon ich bin ein Nahkämpfer!!! Barghest zum Ki-Adept: Haaps!

  • Hallo Leute,


    ich hab nicht das enlische Regelwerk sondern nur das 3.01d, da steht auf S.127 im Kapitel:Tötliche Wunden und permaneter Schaden
    "Wenn ein Charakter eine tödliche Wunde erleidet, besteht das Risiko einer permanenten Schädigung..."


    Das heißt für mich, kassiert man auf einen Schlag eine T-Wunde, dann wird gewürfelt ob dir was abhanden kommt. Das Prozedere ist in diesem Kapitel und der Tabelle "Permanenter Schaden I" und "Permanenter Schaden II" erklärt.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Ich seh das tatsächlich immer noch anders, auch wenn ein Char "nur" 10 leichte Wunden abkricht, dann ist auch da die letzte eben die eien "tötliche"

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • also bei solchen regelfragen wende ich dann doch gerne die regel der realität an


    wenn man 10 L wunden bekommt fällt einem doch deswegen kein arm ab
    totaler humbug :D


    wenn man allerdings mit dem trefferzonenmodell spielt wäre es was anderes sobald man an einer gliedmaße zusammen mit allen wunden an selbiger auf T kommt könnte sie sich verflüchtigen :twisted:


    das wäre die sinnigste lösung

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Wirklich eindeutig ist das Ganze in der Tat nicht.
    Vor allem, wenn man im Hinterkopf behält, wann Streß auftritt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Dawnkeeper: Das mit den 10 L Wunden sehe ich anders. Wenn dir jemand ein Kampfmesser 10 mal in den Oberarm sticht kann es durchaus passieren dass dieser amputiert werden muss.
    Ok, es ist selten der Fall dass alle leichten Wunden an der gleichen Stelle auftreten, aber sie 'verstärken' sich gegenseitig. Wenn ich ne dicke Wunde im Bein hab und dort viel Blut verloren habe, ist ein Treffer in den Arm weniger gut zu verkraften (-> die Schadenskästchen addieren sich), die Chance dass er abstirbt wenn er nicht sofort behandelt wird ist höher.
    Von daher denke ich dass man durchaus auch auf permanenten Schaden würfeln kann wenn sich die Wunden hochaddieren.
    Ansonsten kann man auch behaupten "wieso sollte ich +3 auf meinen MW bekommen, ich hab doch nur 6 leichte Wunden und keine schwere"

  • "Anonymous" schrieb:


    Ansonsten kann man auch behaupten "wieso sollte ich +3 auf meinen MW bekommen, ich hab doch nur 6 leichte Wunden und keine schwere"


    Und demzufolge bekommst du +6 ? ;)

  • Ja ;)


    mein Fehler, das müsste dann wohl heissen

    Zitat

    Ansonsten kann man auch behaupten "wieso bekomme ich +3 auf meinen MW, ich hab doch 6 leichte Wunden, müsste also +6 bekommen"


    Wenn man die Wunden - auch bis zur Tödlichen - nicht addieren will, braucht man 8 Zusandsbalken, je 2(geistig und körperlich) für L, M, S und T.
    Da man das aber nicht macht, sondern die Wunden addiert, sollte es auch egal sein aus wie vielen sich die T Wunde zusammensetzt.

  • Genau das ist bei der Streßregelung nicht so. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meinst du? Ich hab die Stressregeln gerade nicht genau im Kopf, aber war es da nicht auch so dass es verschiedene Stressstufen/niveaus/wieauchimmer gab? Und leichter Stress hatte sich auch hochaddiert zu mittlerem, schwerem, tödlichen.

  • Das ist nicht das Problem - Streß tritt nicht auf wenn man ein gewisses Verletzungsniveau insgesamt erleidet, sondern wenn man eine Wunde erleidet(, und deren Kästchen-Grenze nicht schafft).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    wenn man allerdings mit dem trefferzonenmodell spielt wäre es was anderes sobald man an einer gliedmaße zusammen mit allen wunden an selbiger auf T kommt könnte sie sich verflüchtigen :twisted:


    das wäre die sinnigste lösung


    wenn man 10 mal ein messer in den oberarmbekommt ja aber die wunden sind ohne trefferzonenmodell wild über den ganzen körper verteilt und willkür des SL somit würde ich da die regel nicht greifen lassen


    wie gesagt 10 mal L an einer gliedmaße wäre was anderes


    und genau das habe ich auch geschrieben

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Mit 10 Messerstichen in den Arm bekommst du immer noch keinen Knochen durch ... zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Man sollte nur bei Mow reallistischen Situationen auf "Verstümmelung" würfeln
    (Z.B. bei ner Rackete oder Exex.. :onfire: )
    Aber wie immer: der SL hat das letzte wort
    mfg ich

    Manche Menschen Drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können.

  • Ich denke auch, dass man es da übertreiben kann. Auch ich bin der Meinung, dass man nach 10 einzelnen leichten Wunden keine Gliedmassen (Welche auch immer... 8) ) verlieren darf.


    1. Es gibt ja eigentlich keine Trefferzonen, deswegen ist das Argument "irgendwann ist auch der Arm ab" für die Katz, denn das würde ja voraussetzen, dass man immer die gleiche Stelle trifft.


    2. Theoretisch müsste man nach 10 Ohrfeigen damit rechnen, seinen Kopf zu verlieren. Ganz getreu dem Prinzip: "Ich bewerfe Dich mit Wattebäuschen, bis Du blutest...!"

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)