Schöner sterben...

  • Mein erster Run, ich spiele nen Zwergen-Privatdetektiv.
    Der Auftrag: Wir sollen in ein Haus eindringen und ein BTL-Labor ausräumen. Ich knacke das MAG-Schloss, alle stürmen rein, erledigen den 1. Wachmann und stehen dann vor 2 Türen. Die anderen nehmen sich die eine Tür vor, während ich die andere decke. Die anderen geraten ins Feuer eines automatischen MGs. Mein Char hört das Geballer, wartet eine Runde, wartet noch eine Runde, denkt sich, da kommt ja scheinbar doch keiner raus, dreht sich um, um den anderen zu helfen. In dem Moment stürmt einer raus ballert AM wild durch die Gegend. Tja, das wars dann. Konnte meinen SL davon überzeugen, den Char schwerst verletzt überleben zu lassen und ihn in Zukunft als Connection für meinen zweiten Char zu benutzen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Hmm... Okay...
    Mein Char war nicht daran beteiligt. Aber nun zur eigentlichen Story:


    Char1 ist auf Char2 stinkig. Sieht ihn in einer Tankstelle (!!!) sitzen, geht rein und ballert auf Char2... Hmm... Char2 war nun Fast tot (da der Spieler die Hand Gottes einsetzte für eine letzte Aktion)
    Char2: "Okay... Ich zieh den Stift..." Gemeint war der Stift einer Handgranate - nicht zu vergessen ist hierbei, dass er natürlich noch mehrere dabei hatte...
    Wie gesagt spielte sich das ganze an einer Tankstelle ab...


    Resultat des Ganzen: BOOOOOOOM!!!

  • Runner kommen in ein verwüstetes Hotelzimmer, in welchem sich die gesuchten Chips, samt Kontaktperson, befinden sollten. Die Kontaktperson liegt auf dem Boden und sämtliche Chips die irgendwo drin waren liegen auf dem Boden verstreut. Die Runner wahren sehr unauffällig bis dato.


    SL: Ihr seht etwas seltsames unter dem umgeworfenen Sofa.
    S1: Ich sehe mir das mal an.
    SL: Du siehst einen etwa 30 cm hohen Stahlzylinder mit einer antenne und einer Roten LED oben dran.
    S2: Ich reiss S1 das ding aus der Hand gehe auf den Balkon, hole aus und...
    SL: BOOM


    Fazit: 2 Runner Tot, einer schwer verletzt und einer (Schmire stehen) unverletzt. Der schwerverletzte wurde vom anderen Team gegeekt. Der letzte geht tatsächlich zum gegnerischen Kon und will Frieden schliessen. Ist dann an ner Überdosis neumodischer Drogen/Medikamente in einem sterilen medizinischen Forschungslabor gestorben.


    Der Zylinder war eine Bombe um die Gegenseite die soviel Ärger gemacht hat auszuschalten. Da aber keiner wusste wann sie dort ankommen, haben sie einen Funkzünder genommen und auf dem gegenüberliegenden Gebäude gewartet. Keiner hat sie Bemerkt da die Wohnung nicht gut einzusehen war. Nur der Balkon ist halt direckt in deren Sichtfeld. Ich frage mich bis heute noch warum Chars immer Helden seien wollen? Wieso sind die nicht einfach gegangen/gerannt???


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "sirdrow" schrieb:

    Wieso sind die nicht einfach gegangen/gerannt???


    ich führe das auf die übersichts-perspektive des SL zurück, sowie darauf, dass die spieler helden haben wollen, was in SR allerdinx ein wenig schwierig ist ;).

  • Na TV sei dank hat wenigstens einer meiner Spieler sich dazu entschlossen, keine SR-Helden zu spielen.
    Allerdings hat der in der letzten Zeit bedenklich viel Spaß, wenn seine Charaktere anfangen andere Leute umzulegen, wehrlose überwältigte Wachen mit dem Vorwand "das ist ein Zeuge" aus dem Weg räumen oder sonstige Sachen tun, bei denen man bei anderen RPGs übelst eins aufs Dach kriegen würde...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • bisher am Spektakulärsten ist mein Ki-Ad gestorben... war ein ziemliches Massaker am laufen und nur noch er und einer der bösen sind gestanden... Munition war alle, also drauflosrennen und Katana ziehen. Das Gegenüber hat in der Zeit eine Windikator anlaufen lassen... dann haben wir eben ausgerechnet das er genau 1m vor dem Lauf steht wenn der böse anfangen kann zu feuern... naja.. wenigstens ehrenhaft.. ;)

  • Sagt mal wie handhabt ihr das eigentlich mit dem "Draufgehenlassen"? Gibt es da keinen Streit/Tränen/Schlägerei/Gruppenausstieg?



    Als Spieler stecke ich eigentlich schon einiges an Zeit, Mühe und Kreativität in meinen Char und finde es weniger gut, wenn der Sensemann anklopft... Ausnahme: 1. Ich will dass er (stimmungsvoll) hopsgeht 2. Ich ihn selbstverschuldet "verspiele" und er es verdient zu sterben (SL: Du will WIRKLICH mit deiner S-Wunde das Zimmer mit dem amoklaufenden MP-Schützen stürmen?! Spieler: Klaro, das schaff ich schon...)

    Join the army! Travel around, meet interesting people - and KILL them!

  • Das is eigentlich was ganz normales das Charas sterben und darum sollten die Spieler sich nicht so aufregen wenn einer von ihren draufgeht. Klar das Charas nicht einfach so aus spass an der Freude Umgelegt werden aber wenn sie sich selbst reinreiten, haben sie eben selbst schult.

  • Aber, wenn ich so sehe, wie lange unsere Spieler (außer unser Amnesie-Troll) für ihre Charstory gebraucht haben, glaube ich nicht, dass sie es einfach so als "was ganz normales" hinnehmen werden, wenn sie draufgehen sollten.
    Auch wenn es selbstverschuldet war.

  • man soll es ja auch nicht einfach so hinnehmen.
    Es sollen schliesslich Chars sein und keine Lemminge!


    Andererseits soll SR spannend sein. Und wer scheisse baut oder mal unachtsam ist, bekommt die Quittung.


    SR ist eines der Tötlichsten Rollenspiele, und kein Kuschelrollenspiel wie DSA.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also bei uns ist das nicht so schlimm, wenn mal ein char stirbt, vor allem, weil es zu 80% meine sind . . . :roll:


    und das liegt weniger an meiner spielweise, als an gigantischem würflpech zu sehr ungünstigen zeitpunkten . . . (s.h. auch dieser threat, seite 3)


    ich schaff z.B. bei jeder shice-Wahrnehmungsprobe 'nen 15er - 20er, aber wenn ich 'ner salve oder granate ausweichen soll, dann hab ich 40% 1er . . . :(


    und wenn ichs grad pack, werd ich von irgendwelchen gruppenmitgliedern erschlagen . . .
    [so geschehen im Earthdawn: ich (trollbogenschütze) werde von irgendwelchen seltsamen schleimbiestern angefallen, die dann an mir klebten. mein gefährte (irgend ein kämpfer) versucht mich mit einer fackel zu befrein, würfelt mit 2w6 sagenumwobene 47 und tötet sowohl die kreaturen als auch mich mit einem einzigen schlag . . .] :roll:


    aber ich hab eh viel zu viele kewle character-ideen, die ich sonst nicht verwirklichen könnte . . .

  • mir ist letztens erst mein aspekt-gnom im fantasy-sr gestorben. hat genau einen abend durchgehalten. und ich habe 2 wochen an ihm gestrickt *seuftzt*.


    geschehen:
    ich traf auf die wikinger-kundschafter (meine spielkameraden) und freundete mich im unheimlichen wald mit ihnen an.
    wir haben uns gerade kennengelernt und sind erste freundschaftszeichen am verteilen (zauber gegen hunger und verletzung, ...), als ich eine riesige wolke sich unserer hütte nähern sehe.
    die starken wikinger rüsten zum kampf. ich rufe ihnen zu sie sollen mir folgen (was sie nicht hörten (mitspieler haben meine aussage OP nicht wahrgenommen)) und schuf mir mittels erde bewegen einen tunnel. in diesen verschwand ich, und als meine neuen freunde mir nicht folgten, schloss ich ihn hinter mir.
    einen moment später greift eine knochenhand meinen knöchel, während meine kollegen von einer horde fledermäuse angegriffen werden.
    ich beginne unter der erde einen kampf gegen 2 skelette, zu dem ich mir erst den nötigen raum hexen muss, um dann mit einem aufrechterhaltenen zauber gegen 2 angreifer im nahkampf (mit einem pazifistischen char :roll:) anzustinken.
    klappt natürlich nicht - das wars dann :(.
    die kollegen werden von den ablenkunxfledermäusen so lange beschäftigt, bis die anderen skelette aus dem erdreich in die hütte vordringen, wo sie meine kollegen innerhalb von 2 kr aufgrund schlechter würfe abkanzeln.


    gut jetzt spielen wir wieder leibwächer im normalen setting :).
    haben heute bei SK angeheuert :roll:.

  • Oh man.


    10 Jahre Shadowrun...als Meister und Spieler hab ich da ne Menge Chars kommen und gehen sehen.


    Da war der Runner der in einem Militärischen Sicherheitspanzer in einen Stausee fiel...(die Panzer hatten wir der Sicherheit unter GROSSEN Umständen abgenommen...)...da wir verfolgt wurden,hatten wir keine Zeit ihn zu retten...


    Hm,dann noch ein Runner der von einem Gebäudedach in einen angrenzen Baum springen wollte....wie oben schon erwähnt:"Ich springe."


    Einer unserer Runner starb,als er grad ein Fass Biomüll durch die Gegend trug...Gardisten eröffneten das Feuer...gut,sie haben ihn verfehlt...nur leider das Fass volkommen durchlöchert :roll:


    ...und dann war da noch Ace.
    Ace war ein Zwerg...ein Sammy wie er im Buche steht.
    Wir alle wussten:Ein 5-er Trupp Wachen ist hier unterwegs.
    Wir standen zu viert in einem Raum,die Tür geht auf und 3 Wachen stürmen den Raum,werden aber recht schnell untergebuttert.
    Ace "Ich hechte raus in den Flur und mache die anderen beiden kalt!"
    Dabei eine solche Begeisterung im Gesicht...
    ...das ihm wohl entgangen war,das man Handlungen hinauszögern kann.
    Lange Rede,kurzer Sinn:Ace hechtete,wir hörten 2 Vollautomatische Feuerstösse...der Rest war Schweigen :cry:


    Aber die spektakulärsten Tode haben immer irgendwie die NSCs bei uns hingelegt.


    Naja...das waren die die mir auf die Schnelle einfielen...

  • "Twycross" schrieb:

    ...das ihm wohl entgangen war,das man Handlungen hinauszögern kann.


    Meist hängt das damit zusammen, daß anderen genauso entgeht, daß man a) nicht über eine KR hinauszögern kann und b) es in so einem Fall eine Überraschungsprobe gibt, die in der Regel der Sam gewinnt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tja,anscheinend haben die Wachen damit gerechnet,das jemand durch die Tür kommt.Insofern hatten sie wohl einen 'kleinen' taktischen Vorteil.


    Und soweit ich mich noch erinnern kann,hat Ace die Probe versemmelt. :roll:


    So far,Twycross

  • "Twycross" schrieb:

    Tja,anscheinend haben die Wachen damit gerechnet,das jemand durch die Tür kommt.Insofern hatten sie wohl einen 'kleinen' taktischen Vorteil.


    Nennt sich herausgezögerte Handlung. ;)


    "Twycross" schrieb:

    Und soweit ich mich noch erinnern kann,hat Ace die Probe versemmelt.


    Das ist natürlich tendenziell ziemlich lethal - wie Übermut und Pech im allgemeinen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber du hättest mal die Gesichter der Gruppe sehen sollen,als der Spieler seine Aktion ansagte.


    Der Spieler: Entschlossenheit,mit Begeisterung


    Die anderen Spieler: Schock bis Unglaube


    Der Meister: Bedauern


    :wink:

  • Vielleicht haben sie schon wieder in der neuen Runde eine Handlung hinausgezögert. Es spricht ja nichts dagegen, das man jede Runde eine Handlung verzögert. Außerdem würfeln sie bei der Überraschungsprobe auf 2, da sie auf die Aktion vorbereitet waren, und der Sam auf vier, da er keine Handlung hinausgezögert hat.