Ausweichen bei Elementaren Manipulationszaubern

  • die frage: welchen mw zum ausweichen von elementaren manipulationszaubern?
    ich habs im grw irgendwie nirgendswo gefunden. wenns drinsteht, so sei doch jemand so nett schreib mir die seitennummer.

  • Der Mindestwurf ist 4. Es steht bei Hexerrei nur das ein normaler Ausweich Test gemacht wird. Beim Ausweich test steht das der Normale Mindestwurf 4 ist. Diese wird dann Modifiziert, da aber Elementare Hexerrei keinen extra Modifikator hat, bleibt es einfach bei der 4.

  • Flächenangriffe wie Granaten weicht man normal gegen die 4 aus.
    Allerdings nur den Zusatz-Erfolgen - zum Verlassen des Wirkungsradius benötigt man seine Bewegung oder eine komplexe Handlung zum Einsatz von Athletik - wegspringen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei hier die Chars mit einer hohen Ini aufgrund der Bewegungsregeln leicht benachteiligt sein können (maximale Bewegung pro Phase = maximale Bewegung pro Kampfrunde / Anzahl der Handlungen). Ein Charakter mit Schnelligkeit 4 und Ini 9 tut sich in diesem Fall also nach den Regeln mit dem Ausweichen leichter, als einer mit Schnelligkeit 4 und Ini 21... Oder sehe ich da was falsch?

  • Ja, tust du.
    Die Bewegungsraten werden allgemein über die Phasen verteilt.
    Ein Charakter darf sich auch in Phase bewegen, in denen er keine Handlungen hat.
    Insofern gibt sich das...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, aber kann sich nicht wegen dieser gleichmäßigen Verteilung in dem Beispiel der langsamere Charakter im Endeffekt pro Phase weiter bewegen als der schnellere, da von seiner ersten Handlung an weniger Phasen bis zum Ende der Runde übrig bleiben? Der Charakter kann doch nicht vor seiner ersten Handlung laufen.

  • Nein.
    Denn die Anzahl der Phasen wird durch den Schnellsten bestimmt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, soweit klar. Was heißt das jetzt konkret für mein Beispiel (2 Chars mit SN 4, einer mit Ini 9, einer mit Ini 21)? Nehmen wir mal an, 21 ist der höchste Initiativewert. Theoretisch hätten dann beide eine identische Bewegung pro Phase. Der Char mit Ini 9 kann sich aber erst bei Phase 9 bewegen (seine erste Handlung), also kann er seine maximale Bewegung gar nicht ausschöpfen?

  • also vielleicht versteh ich jetzt einen von euch beiden falsch, aber:
    beide chars koennen sich maximal (blabla) mit 12m/kampfrunde bewegen.
    der 21-ini-char ist 3 mal dran, kann also pro initaivepass 4 meter machen und kommt so, weil er ja 3mal dran ist, insgesamt 12meter weit in dieser kampfrunde.
    genausoweit wie der 9er-ini-char der die strecke allerdings in seiner einzigen handlung laeuft

  • Jetzt ohne Buch, deswegen nur als IMHO:


    die Bewegung wird bestimmt für die Initiativdurchgänge (mehr oder weniger Phasen und handlungsunabhängig)
    In Deinem Beispiel wäre das dann (weil das höchste Ergebnis 21 ist, haben wir 3 Durchgänge), dass sich die Charas je 4 Meter pro Durchgang bewegen (falls beide Laufmultiplikator ×3 haben und Laufen, wenn sie nur gehen, dann
    schaffen sie nur 1,33 m pro Durchgang (was man während des Spiels wahrscheinlich als 2, 1, 1m abkürzen würde - oder andere sinnvolle Aufteilung).


    d.h.
    Initiativdurchgang 1: 21, 9 / beide 4 m laufen
    Inidurchgang 2: 11, - / beide 4m laufen
    Inidurchgang 3: 1, - / beide 4m laufen

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Exakt das, wie es auch im Errata steht.


    Der Ausdruck Phase war mein Fehler, Durchgang ist korrekt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eine Frage noch, an welcher Stelle innerhalb eines Durchgangs bewegt sich ein Charakter, der in diesem Durchgang keine Handlung hat? Ist ja nicht ganz unwichtig wegen Deckung u.ä, oder wegen dem Ausweichen eines flächendeckenden Manipulationszaubers.


    PS: Sorry für das Threadjacking :oops:

  • Als letzter, bei Phase 0.
    Insofern hat er Pech - die Granate erwischt ihn während er wegläuft. ;)
    Luftzündende Granaten oder Feuerbälle hingegen kann er nur mit verzögerter Handlung entkommen - diese explodieren ja sofort.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei die Bewegungsweite zunächst mal nichts mit dem Ausweichen zu tun hat.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Explodieren normale Granaten nicht erst in der nächsten Phase des Werfenden, bzw am Ende des nächsten Durchgangs, falls dieser keine Handlung mehr hat? Dann bliebe doch genug Zeit zum Weglaufen...


    Was den Feuerball angeht, bei elementaren Manipulationen ist Ausweichen ja explizit erlaubt. Insofern wäre es doch eine Option, dem Charakter auch ohne Handlung eine Ausweichprobe gegen flächendeckende Manipulationszauber zuzugestehen, falls er ausreichend Bewegung zum Verlassen des Wirkungsbereichs hat.

  • Zitat

    Exakt das, wie es auch im Errata steht


    du beziehst dich hier aufs englisch errata. in dem mir bekannten version des deutschen errata steht das nicht. und ich meine mich zu erinnern dass die meisten hier nach deutschen rgelen spielen.
    abgesehen davon halte ich die regelung fuer sinnvoll. werds als hausregel einfuehren.

  • Zitat

    Was den Feuerball angeht, bei elementaren Manipulationen ist Ausweichen ja explizit erlaubt. Insofern wäre es doch eine Option, dem Charakter auch ohne Handlung eine Ausweichprobe gegen flächendeckende Manipulationszauber zuzugestehen, falls er ausreichend Bewegung zum Verlassen des Wirkungsbereichs hat.


    welchen mw wuerde man da veranschlagen muessen?