die frage: welchen mw zum ausweichen von elementaren manipulationszaubern?
ich habs im grw irgendwie nirgendswo gefunden. wenns drinsteht, so sei doch jemand so nett schreib mir die seitennummer.
Ausweichen bei Elementaren Manipulationszaubern
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Der Mindestwurf ist 4. Es steht bei Hexerrei nur das ein normaler Ausweich Test gemacht wird. Beim Ausweich test steht das der Normale Mindestwurf 4 ist. Diese wird dann Modifiziert, da aber Elementare Hexerrei keinen extra Modifikator hat, bleibt es einfach bei der 4.
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auch bei flaechenspruechen??? da sollte der mw den fuer automatisches feuer imho nicht allzuweit unterschreiten.
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Flächenangriffe wie Granaten weicht man normal gegen die 4 aus.
Allerdings nur den Zusatz-Erfolgen - zum Verlassen des Wirkungsradius benötigt man seine Bewegung oder eine komplexe Handlung zum Einsatz von Athletik - wegspringen. -
Und wenn man keine Handlung mehr hat steht man da gelackmeiert da.
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bewegen kann man sich immer und flach Hinschmeissen(wegen Granaten ) ist ne Freie Handlung.
Tja,die Option aufgesparte Handlung ist wertvollmit wertvollem Tanz
Medizinmann -
Wobei hier die Chars mit einer hohen Ini aufgrund der Bewegungsregeln leicht benachteiligt sein können (maximale Bewegung pro Phase = maximale Bewegung pro Kampfrunde / Anzahl der Handlungen). Ein Charakter mit Schnelligkeit 4 und Ini 9 tut sich in diesem Fall also nach den Regeln mit dem Ausweichen leichter, als einer mit Schnelligkeit 4 und Ini 21... Oder sehe ich da was falsch?
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Ja, tust du.
Die Bewegungsraten werden allgemein über die Phasen verteilt.
Ein Charakter darf sich auch in Phase bewegen, in denen er keine Handlungen hat.
Insofern gibt sich das... -
Ja, aber kann sich nicht wegen dieser gleichmäßigen Verteilung in dem Beispiel der langsamere Charakter im Endeffekt pro Phase weiter bewegen als der schnellere, da von seiner ersten Handlung an weniger Phasen bis zum Ende der Runde übrig bleiben? Der Charakter kann doch nicht vor seiner ersten Handlung laufen.
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Nein.
Denn die Anzahl der Phasen wird durch den Schnellsten bestimmt. -
Ok, soweit klar. Was heißt das jetzt konkret für mein Beispiel (2 Chars mit SN 4, einer mit Ini 9, einer mit Ini 21)? Nehmen wir mal an, 21 ist der höchste Initiativewert. Theoretisch hätten dann beide eine identische Bewegung pro Phase. Der Char mit Ini 9 kann sich aber erst bei Phase 9 bewegen (seine erste Handlung), also kann er seine maximale Bewegung gar nicht ausschöpfen?
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also vielleicht versteh ich jetzt einen von euch beiden falsch, aber:
beide chars koennen sich maximal (blabla) mit 12m/kampfrunde bewegen.
der 21-ini-char ist 3 mal dran, kann also pro initaivepass 4 meter machen und kommt so, weil er ja 3mal dran ist, insgesamt 12meter weit in dieser kampfrunde.
genausoweit wie der 9er-ini-char der die strecke allerdings in seiner einzigen handlung laeuft -
Jetzt ohne Buch, deswegen nur als IMHO:
die Bewegung wird bestimmt für die Initiativdurchgänge (mehr oder weniger Phasen und handlungsunabhängig)
In Deinem Beispiel wäre das dann (weil das höchste Ergebnis 21 ist, haben wir 3 Durchgänge), dass sich die Charas je 4 Meter pro Durchgang bewegen (falls beide Laufmultiplikator ×3 haben und Laufen, wenn sie nur gehen, dann
schaffen sie nur 1,33 m pro Durchgang (was man während des Spiels wahrscheinlich als 2, 1, 1m abkürzen würde - oder andere sinnvolle Aufteilung).d.h.
Initiativdurchgang 1: 21, 9 / beide 4 m laufen
Inidurchgang 2: 11, - / beide 4m laufen
Inidurchgang 3: 1, - / beide 4m laufen -
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Eine Frage noch, an welcher Stelle innerhalb eines Durchgangs bewegt sich ein Charakter, der in diesem Durchgang keine Handlung hat? Ist ja nicht ganz unwichtig wegen Deckung u.ä, oder wegen dem Ausweichen eines flächendeckenden Manipulationszaubers.
PS: Sorry für das Threadjacking
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Als letzter, bei Phase 0.
Insofern hat er Pech - die Granate erwischt ihn während er wegläuft.
Luftzündende Granaten oder Feuerbälle hingegen kann er nur mit verzögerter Handlung entkommen - diese explodieren ja sofort. -
Wobei die Bewegungsweite zunächst mal nichts mit dem Ausweichen zu tun hat.
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Explodieren normale Granaten nicht erst in der nächsten Phase des Werfenden, bzw am Ende des nächsten Durchgangs, falls dieser keine Handlung mehr hat? Dann bliebe doch genug Zeit zum Weglaufen...
Was den Feuerball angeht, bei elementaren Manipulationen ist Ausweichen ja explizit erlaubt. Insofern wäre es doch eine Option, dem Charakter auch ohne Handlung eine Ausweichprobe gegen flächendeckende Manipulationszauber zuzugestehen, falls er ausreichend Bewegung zum Verlassen des Wirkungsbereichs hat.
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Zitat
Exakt das, wie es auch im Errata steht
du beziehst dich hier aufs englisch errata. in dem mir bekannten version des deutschen errata steht das nicht. und ich meine mich zu erinnern dass die meisten hier nach deutschen rgelen spielen.
abgesehen davon halte ich die regelung fuer sinnvoll. werds als hausregel einfuehren. -
Zitat
Was den Feuerball angeht, bei elementaren Manipulationen ist Ausweichen ja explizit erlaubt. Insofern wäre es doch eine Option, dem Charakter auch ohne Handlung eine Ausweichprobe gegen flächendeckende Manipulationszauber zuzugestehen, falls er ausreichend Bewegung zum Verlassen des Wirkungsbereichs hat.
welchen mw wuerde man da veranschlagen muessen?