DocWagon für Runner

  • Hi auch,


    haben eure Runner eigentlich Verträge bei Doc Wagon (BuMoNa)? Wenn ja mit welcher Sin? Welche Verträge? Lohnt es sich überhaupt dort nen Vertrag zu haben? Hat einer Angst man könnte seine DNA missbrauchen?

  • Eigentlich laufen diese Verträge nicht über die SIN, sondern über biometrische Identifikation sowie das Armband.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und ja sie lohnen sich durch aus, hat meinem Char schonmal den Hals gerettet
    Sie sind natürlich nur unter dem Aspekt wertvoll wenn man in einem Terrain operiert woe sie einen auch erreichen (dürfen)


    Am besten ließt du dir mal die Konditionen der Verträge im Kompendium durch (superplatin lohnt sich echt )

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Auch in meinem Team war ein solcher Kontrakt bereits sehr hilfreich, besonders da besagter Spieler mit einer schweren Verletzung im D-Bezirk herumkroch und keinen Schattendoc unter seinen Connections besaß.


    Allerdings sehe ich die Reaktionszeiten bei T-Wunden recht kritisch, 5 Minuten Unterschied bedeuten da Leben oder Tod.


    Grundsätzlich ist es aber ein netter Stimmungsmacher, mal ein neues Element ( DocWagon Team ) in die Situation zu bringen, da entwickelte sich in meiner Gruppe plötzlich ein völlig anderer Plot. ;)


    mfg Salva

  • Nach SR2-Schadensregelung war DocWagon ein echter Lebensretter, ja, nach SR3 kann man sie eher vergessen, weil man definitiv verblutet ist bevor DW auftaucht, höchstens ein auf Konsti gemaxter Troll hat da unter Umständen noch Chancen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Nun, nach Kompendium ist die Ankunfszeit von DW in Kampfrunden angegeben... genauso wie die von LS im New Seattle. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich verzichte dennoch drauf. Auf nem Run halte ich es für wenig sinnvoll und im Alltagsleben sollte man als Runner nicht gerade auf der Verliererseite stehen. Die Kosten rechtfertigt es imho auf jeden Fall nicht.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Oh ein Goldvertrag kann schon Kosten sparen ... alleine der 10% Discount auf die Nachversorgung kann sich lohnen. Auf einem Run hat das DW-Armband aber nichts verloren (höchstens deaktiviert), da man es anpeilen kann ist es doch sehr veräterisch.

  • Was die Reaktionszeiten betrifft, das DIS sagt in den Informationskästen teilweise was anderes... Reaktionszeit max. 10 min z.b. ... in der Zeit ist das Opfer einer T-Wunde allerdings hinüber, wenn keine erste Hilfe angewandt wurde. Und mal ehrlich, in Kampfrunden, ist das wirklich sinnvoll ? Selbst wenn eine Bereitschaft in der Luft ist, ist sie nicht nach 10 Kampfrunden schon da, was nämlich nur eine halbe Minute nach der Meldung wäre.


    mfg Salva

  • Normale DW-Armbänder sind inaktiv bis sie zerstört werden.
    Sogar SuperPlatin meldet sich erst wenn es kritisch wird.


    In NAGtR wurde das System durch eine Patroullienbereitschaft erklärt...


    Ähnlich wie bei LS - bei denen die Reaktionszeiten aber als extra extrem reduziert angegeben wurden in New Seattle. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei uns verzichten wir eher drauf.
    Grund?
    Nun zum einen gefallen die Regeln für Doc Wagon nicht besonders. Das Anrücken nach KAMPFRUNDEN erscheint doch etwas unrealistisch. Und wenn man das in Rechnung zieht, dann gibt es wenig Grund, das die aufkreuzen.
    Zum einen haben wir in der Gruppe in der Regel genug medkits bzw. Magier um zumind. zu stabilisieren. Wenn es dann um gesundung u. Nachsorge geht, dann "kauft" man das lieber individuell u. je nach Fall u. Bedarf.
    Zumal, wenn man so häufig in extraterritorialem Gebiet opperiert... :wink:
    Und es kommt zumind. bei unserer ADL-Truppe hinzu, das wir schon mal gelegentlich mit AGC zusammengerasselt sind. Da aber nun BuMoNa eine Tochter von AGC ist... :wink:
    Außerdem ist es natürlich eine Kostenfrage...

  • Zitat

    Nun zum einen gefallen die Regeln für Doc Wagon nicht besonders. Das Anrücken nach KAMPFRUNDEN erscheint doch etwas unrealistisch. Und wenn man das in Rechnung zieht, dann gibt es wenig Grund, das die aufkreuzen.


    Wir haben da ja schon eine Begründung bei LoneStar gefunden. Es geht einfach darum, daß ganze in's Spiel einzubinden.


    Würde man z.B. die Zeit für einen DW-Einatz in Minuten berechnen, müßte man dies auch mit der Zeit tun, in der körperlicher Schaden steigt - btw, und das übrigens generell, denn auch mit einem unbehandelten S-Schaden wird man irgendwann verbluten.


    Gleichzeitig müßte man dann aber, um dann auch dort in einem realistischen Zeitrahmen zu bleiben, die Zeit für Erste-Hilfe-Behandlungen in Minuten berechnen, womit ein weiterer Spieler für den eigentlich laufenden Run ausfällt.


    Ich denke, genau das wollte man vermeiden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Generell ist ein DW-Vertrag keine schlechte Idee wenn man keine Doc- oder Klinik-Connection hat.


    Sei es nur für Wartung normaler CyberWare und normalen medizinische CheckUps, Impfungen, etc.


    Vor allem das Franchise-Konzept mit seinen Partnerschaften ist für den reisenend Besitzer ein echter Bonus.


    Einzig der SuperPlatin-Vertrag ist für Runner nun doch extrem kritisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal eine Frage, da ich weiß daß hier zumindest ein Mediziner immer wieder durchgeistert: wie schnell verblutet ein Mensch im wirklichen Leben, und wie stark variiert das - abhängig von welchen Faktoren? ;)

  • Theoretisch müsste man auch an einer schweren Wunde bei Shadowrun verbluten... ...allerdings erst nach Stunden und nur wenn die Wunde nicht gestillt wird. (Ist sicherlich nicht gesund, wenn man 8 Stunden mit einem Brustschuß durch die Gegend rennt.)


    Ich liebe Doc Wagon...
    Ist eh so ´n Shadowrunner-Service-Verein: Keine SIN notwendig, keine Fragen, keine Anpeilung des Armbandes und deine Daten (DNA u.s.w.) werden sogar mit magischer Sicherheit überwacht.
    Haben mir häufiger mein Hinterteil gerettet.
    Habe einmal sogar ein nachgezüchtetes Bein von denen gratis bekommen, weil sie länger als 10 Minuten brauchten.
    Ein großer Vorteil ist auch: Der Rest der Runner kann den Run beenden und braucht sich später nicht mehr um den Gefallenen kümmern. Außerdem wird ein Doc-Wagon-Team nicht verfolgt, wie z. B. die Runner, wenn sie flüchten.
    Zudem kann man die auch anrufen und bestellen, wenn man auf Kongelände ist... ....man muss es halt nur noch raus schaffen und hat seinen Fluchtwagen schon parat.


    Die sind schon ganz praktisch...


    Bye,
    Yvo

  • Na toll, dafür lauert dann die schnelle Eingreiftruppe vor dem DocWagon Lazarett auf euch, sobald ihr wieder raus kommt. ;)


    Verbluten bei einer T-Wunde würde ich zwischen 1 Minute und auf jeden Fall weniger als 5 Minuten ansetzen, bin aber kein Mediziner. Und falls so Fälle von z.b. durchgeschnittener Kehle oder abgerissenem Bein auftreten, dann ist da nach weniger als einer Minute Schluß, schätze ich mal.


    mfg Salva

  • "Yvo" schrieb:

    Außerdem wird ein Doc-Wagon-Team nicht verfolgt, wie z. B. die Runner, wenn sie flüchten.


    Nein, der betreffende Konzern stellt einen Auslieferungsantrag.
    Und wenn echte Beweise vorliegen wird dem auch stattgegeben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu Toas Frage:


    Wenn du ne gute Arterie triffst verblutest du innerhalb von einer Minute. Treffer im Oberschenkel, linken Oberarm, Herz und Bauch sind da besonders nachtragend und pumpen deinen Lebenssaft schnell raus. Andere Stellen sind weniger empfindlich. Aber sobald du nen ordentlichen Halstreffer oder in den anderen Stellen bekommst, wo die Arterien nunmal stark ausgeprägt sind und der Druck des Blutes noch hoch ist, weil er die Extremitäten noch nicht erreciht hat, geht das Ganze sehr schnell. 1 bis 2 Minuten ist so die Zeit wo das dann vonstatten geht.