Inwiefern ist ein Cyberarm eigentlich in der Lage Schmerz zu fühlen, bzw. inwiefern ist soetwas wünschenswert?
Schmerz ist ja generell als Warnindikator zum Selbstschutz gedacht. Würde man einen Cyberarm also nicht mit "Schmerz"rezeptoren versehen, würden (vor allem synthetische) Cyberhände schnell stärker beschädigt werden (man merkt erst zu spät, daß eine Oberfläche brennend heiß ist - goodbye Synthfleisch).
Andererseits gibt es ja durchaus Leute die Schmerzunempfindlichkeit vorziehen bzw. Situationen in denen so etwas von Nutzen sein kann (Folter, Kampfsituationen). Ist man dank DNI-Kontrolle dazu in der Lage Schmerzempfindlichkeit an-/abzuschalten?
Alternativ kann man natürlich auch das Schmerzgefühl durch ein anderes, nicht so sehr unangenehmes Gefühl ersetzen bzw. bei vorprogrammierten Reflexen (Hand wegziehen wenn heiß) auslassen. Oder gar durch eine Display-/Bildverbindung anzeigen lassen...
Um schonmal vorzugreifen: dies führt unweigerlich auch zum Thema Sensorik bei Cybergliedmaßen. Bin mir zwar im Moment nicht mehr sicher, glaube aber, daß es keine speziellen Tastsinnmodifikatoren für Cybergliedmaßen gab, oder? Es muß mindestens ein grober Tastsinn da sein, um den Arm überhaupt erst richtig effektiv nutzbar zu machen, und dank ASIST-Interface sollten auch realistischere Empfindungen kein Problem sein.