Charaktererschaffung beschleunigen

  • Ich hab dem leidigen Nachblättern dadurch abgeholfen, dass ich irgendwie (wahrscheinlich durch die viele Benutzung) einen Großteil der RWs auswendig gelernt habe.
    OK, für Sachen wie die Widerstandswürfe gegen Zauber müsste ich noch ins SZ gucken, aber sonst...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Klar, das meiste kann man nach einer gewissen Routine einfach aus dem Kopf.
    Aber die Tabellen aus M&M, CC und MitS als Bündel sind trotzdem ziemlich praktisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich brauche für einen Char, wenn ich mich beeile vielleicht ne halbe Stunde, wobei die meiste Zeit für das Aussuchen der Ausrüstung draufgeht.


    Wenn der Char was sein soll, dann dauerts länger, viel länger. An den meisten Chars, die ich bis jetzt gebaut habe, bastle ich immer noch. Da fehlt dann was im Hintergrund oder man hat Inplay gemerkt, dass die Idee mit dem Reflexbooster keine gute Idee war und bastelt eine Version des Chars ohne ... So kommt es auch, dass ich von meinen ältesten Chars 4-5 Versionen habe.
    Im Moment sitze ich bei den meisten Chars noch an der Hintergrundgeschichte, die sind bei mir zwar nie besonders lang, ich versuche sie dafür aber immer besonders stylisch zu machen z.B. besteht die Hintergrundgeschichte meines japanischen Adepten aus einem Interview (oder besser Verhör) mit seinem alten Meister und einigen anderen kurzen Informationen; das ganze wirkt daher wie ne Akte, die ein Konzern von ihm angefertigt hat. Für den SL gibts dann meistens noch ein Blatt Kurzinfos (Familie: wer lebt, wer ist tot; Geburtsort, ...)
    Woran ich auch lange sitze, ist das Zeichnen des Chars, das dauert zwar aufgrund meiner begrenzten Fähigkeiten immer relativ lange, aber bei einigen Chars bin ich schon fast fertig (kann sich nur noch um Monate handeln).

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Also:


    Charkonzept und grobe Hintergrundstory mit Eckdaten die kommen mir meistens per Gedankenblitz oder irgendwo beim Auto fahren etc. also kostet das keine Zeit


    Erstellung der Werte des Chars. 5-10 Minuten
    Ausrüstung: ca. 1 Stunde
    20 Fragen zur ersten Ausarbeitung des Hintergundgerüsts: 1-2 Stunden
    Endgültige Ausarbeitung des Hintergrunds inklusive allem drum und dran: ca 3 Stunden


    Und natürlich entwickelt sich jeder CHar Charakterlich udn Hintergrundtechnisch mit jedem mal wo er gespielt wird fort, man baut Sachen die passiert sind ein, gibt ihm aufgrund erlebter DInge neue Vor/Nachteile, neue Verhaltensweisen usw.


    Ein Char ist nie "fertig"

  • Zitat

    gibt ihm aufgrund erlebter DInge neue Vor/Nachteile, neue Verhaltensweisen usw.


    Die Vor und Nachteile sollten meiner Meinung nach schon vor dem ersten mal spielen fertig sein. Manche können schließlich schon entscheidend zur Entwicklung von irgendwelchen Situationen beitragen. (Wenn man im Wald steht ist Orientierungssinn manchmal recht praktisch)

  • Sofern es sich um regeltechnisch relevante Vor- und Nachteile in dem Sinne handelt, daß der Char dafür noch Punkte ausgeben müßte oder bekäme, stimme ich dem zu. Pauschal kann man das aber nicht so stehen lassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Pff... Charaktererschaffung... mal sehen...


    Bei meinen Charakteren geht da immer eine ganze Menge Zeit drauf. Eine festgelegte Reihenfolge gibt es dabei nicht, womit ich anfange, hängt von der Inspirationzum Char ab. Generell hat es aber keine wirkliche Reihenfolge. Erst die Ansätze der Story, Gaben und Handicaps, ein paar Attribute, wichtige Fertigkeiten, Grundausstattung, Connections, Hintergrund ausbauen, und alles geht - in welcher Reihenfolge auch immer - wieder von vorne los...
    Am meisten halte ich mich generell mit dem Hintergrund auf, die regeltechnischen Sachen kommen dann so nebenbei, und ändern sich eigentlich fortlaufend. Bis ein Charakter dann endlich soweit ist, dass er mir wirklich gefällt, vergehen dann gut und gern 2-3 Monate (in denen ich natürlich nicht jeden Tag dransitze, aber halbwegs regelmäßig).


    Das Ganze Punktemanagement kann schon etwas nerven, wenn man ständig verschieben muss, aber dazu kann man sich ja schnell mit Excel was basteln (hab da noch ein nettes Rechenblatt für Punkt- und Priosystem, kann ich bei Bedarf gern mal mailen).
    Aber ich denk mal, soviel Zeit ist durchaus gerechtfertigt. Immerhin wird man damit wohl eine gnaze Weile spielen - und so selten wie man sich an die Charaktererschaffung setzen muss (wenn man keinen fiesen SL hat), kann man sich durchaus mal die Zeit nehmen - am Ende profitieren alle davon.

  • wozu charaktererschaffung beschleunigen? ich nehm mir immer so viel zeit wie möglich. (also meherere wochen)

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • *thread ausgrab*


    Charactererschaffung beschleunigen kann man durch Übung, Zusammenschustern von Tabellen- und Regelübersichten oder eben durch Chargens. NSRCG finde ich ganz gut.


    Das Erstellen eines Chars dauert bei mir zwischen 5 Sekunden (belangloser NSC, der dann doch von den Spielern in die Handlung bezogen wird) über 30 Minuten ("Ach ich dachte DU meisterst; dann klick ich mir für heute Abend schnell nen Sam zusammen..."), eine knappe Woche (ganz ordentliche ausgefeilte Chars) bis zu "verdammt lange". Der verdammt lange Char soll ein Ki-Mage, der Psioniker ist, werden, bin aber schon ewig dran, da mir ständig Änderungen durch den Kopf gehen, so dass eigentlich nur die "Klasse" momentan noch fest ist. Es fehlt noch die "DAS ist es!"- Idee für den Hintergrund, die Werte stehen grundsätzlich schon. Jedenfalls hilft ein guter Chargen ziemlich viel, wobei bei der Erschaffung so ein wenig das in-den-Büchern-stöbern-Feeling fehlt.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Die küzeste Zeit, die ein Spieler gebraucht hat, um sich einen kompletten Charakter zu bauen:
    <30 min.


    Der Spieler hatte keine grosse Ahnung von Shadowrun, hatte sich aber schon ein Charakterkozept überlegt: "Mein Charakter hat keine Hintergrundgeschichte, er hat Amnesie." :)


    Da freut sich der Spielleiter (ich). Mal sehen, ob er entdeckt, auf welche Pistole er sich spezialisiert hat.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Gerade Amnesie-Charaktere brauchen eigentlich eine ziemlich solide Hintergrundgeschichte. :roll:
    Vor allem, weil der Charakter ja bei den geringeren Amnesien durchaus weiß was er kann.


    Ohne Hintergrundgeschichte tendieren solche Charaktere nämlich recht fix zum Hampelmann des SL.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Gerade Amnesie-Charaktere brauchen eigentlich eine ziemlich solide Hintergrundgeschichte. :roll:
    Vor allem, weil der Charakter ja bei den geringeren Amnesien durchaus weiß was er kann.


    Ohne Hintergrundgeschichte tendieren solche Charaktere nämlich recht fix zum Hampelmann des SL.


    Ja, sie laden den SL sich alle Arten von Gemeinheiten einfallen zu lassen. Und das keinesfalls unberechtigt.

  • Oooch... so schlimm is' es auch nich wie ihr wieder tut...


    *überleg mit wievielen parteien er den amnesie(5)-char eines spielers schlecht gestellt hat*


    ... es sorgt für ein spannendes Spiel. :D

  • Kommt wohl auf den SL an. Wenn er das nur gemacht hat um sich Punkte zu holen... :twisted:
    Normalerweise sollte es schon zum Nachteil des Spielers gereichen, aber etwas Fingerspitzengefühl und Fairness gehören wohl doch dazu

  • "Teiwaz" schrieb:

    Mich würd mal interessieren, wie lange ihr braucht um einen Char zu erstellen mit allem was dazugehört


    Hm... Also ich brauche dazu eigentlich selten länger als 1-2 Wochen. Aber nur, wenn ich das alleine mache. Wenn ich als SL mit einem Spieler einen Charakter mache, dann dauert das selten länger als 1-2 Nachmittage.

  • Konzepte kommen und gehen in meinem Kopf. Meist arbeite ich die so weit aus das sie "mit dem Regelwerk funktionieren" aber noch keinerlei Charakter oder Aussehen, Story, usw haben (sofern nicht im Konzept vorgesehen).


    Aba nen Char richtig ausarbeiten... da lass ich mir Zeit aba meist dauert das auch net länger als insgesamt einen Tag.


    EDIT: @ Amnesie: Ich hatte mal einen Spieler der hat aus Ideenlosigkeit seinem Char sowas immer gegeben bis ich ihm auf einmal einen etwas mächtigeren Feind präsentiert habe der ihn kennt der ihm dann das Leben immer dann zur Hölle machte wann er es am wenigsten brauchen konnte.
    Seitdem schreibt er nahezu Romane für den BG seiner Chars :twisted: Und es macht ihm sogar Spaß. Er schreibt nun alle möglichen Kurzgeschichten. :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Mein letzer Char war eigentlich innerhalb von einem Vormittag fertig,
    Hintergrundstory stand nach einer Göttlichen Eingebung und ein paar Filmen praktisch sofort fest.
    Ein Anfänger, knapp über Gang-Level (gerade aus diesem heraus.)
    Die meiste Zeit ging für die Konstruktion des Motorrads und des Lebensstils drauf, 20.000 € sind nicht die Welt.
    Connection und Verpflichtung haben auch Zeit gekostet, aber die eigentlichen Werte (Attribute und Fertigkeiten) ergaben sich praktisch von selbst und passten genau.


    Das wäre endlich mal ein echt schneller Char gewesen, aber nach ein paar Tagen stellten sich die ersten Zweifel ein.


    Adeptenkräfte wurden umgeändert.


    Damit war der ganze Char schon wieder aus dem Konzept.


    Schließlich wurde er vom Anfänger zum TOTALEN Anfänger, der nichtmal auf Gang-Level sondern auf Dockarbeiter-Level war, und entweder erst seit einem Tag erwacht ist oder vielleicht sogar erst in ein zwei Tagen erwachen wird - falls die restlichen Chars eine Connection in den Flensburger Docks brauchen ließe sich das wunderbar einrichten.


    Ende vom Lied: Eigentlich an einem Tag fertig, aber dann doch wieder WOCHENLANG damit beschäftig - wie immer :(



    (meint meine Barbie)


    PS: Ich rede schon wieder viel zu viel.