Neue Zauber braucht das Land

  • Cifer : So müßte er funktionieren... immerhin gibts ja auch Cybermodifiziertes Attribut heben/senken, da wird auch jeden Fall auch die Cyberware beeinflußt.

  • Jain, der Spruch würde (was er immernoch nicht tut, er greift noch immer CyberWare unabhängig vom restlichen Körper an, was Cybermodifiziertes Attribut nicht tut, da es nicht nur Boni durch CW negiert sondern auch darunter senken kann) allenfalls Kraft Anzahl Verletzungseffekte an Cybersystemen verursachen. Und da so viele Leute so große Freunde des Streßssystems sind kann man ihn somit gleich nochmal in die Tonne treten. ;)

  • Solange man kein spezielles System angreift sehe ich eigentlich keine Probleme. Es macht halt alles nieder, was sich als Spruchziel anbietet (alle Leitungen zwischen Nerven und Cyber).


    Ich dachte eher an "aufrechterhalten"...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bei der Entwicklung von Zaubern habe ich meistens auch das Spielgleichgewicht im Kopf. Es macht einfach keinen Spass wenn man einen Zauber entwickelt der einen zu mächtig werden lässt.


    Ich habe mich als Spielgleichgewichtler geoutet.... oh Gott :oops:

  • Ist ja nicht weiter schlimm. 8)
    Die Zaubererschaffungsregeln sind nämlich so aufgebaut, das nicht die frage ist, was möglich, sondern nur, was nicht möglich ist. Und damit kann man Dinge tun, die einfach unter den Atomwaffensperrvertrag fallen sollten ;)
    .oO(Antimaterie Erschaffen...) :roll:

  • Man könnte natürlich auch sagen "Na und, hab ich den unterschrieben?" :D


    Wie so oft kann man da nur sagen, daß das Regelwerk eine ganze Menge hergibt und daß man halt dahin kommen muß, daß es innerhalb der Gruppe zusammenpaßt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "big X" schrieb:

    ich will für meinen waschbären-aspekt-mage einen zauber erlernen, der eine waffe etc heiss werden lässt, sodass sie vom hallter fallengelassen werden muss.


    Gab es dafür nicht schon den Zauber "Heißes Eisen" im Schattenzauber? :?

  • Nur ist heißes Eisen ein Illusion ...
    Was bigX anstrebt, ist echte Erhitzung, sodass der Typ die Waffe auf jeden Fall fallen läßt ...


    Das Problem dabei wäre für mich, der "Widerstand" ... Die Waffe hat keinen :arrow: der spruch wirkt immer.
    Danach wäre ein Schadenswiderstand beim Träger der Waffe fällig .. ähnlich wie bei der Flammenaura ...


    Thermisch dürfte es eher weniger Probleme geben. MG-Läufe werden auch ziemlich heiß geschossen, bevor ein Laufwechsel dringend notwendig wird.
    Munitionsexplosionen dürften nur dann auftreten, wenn der Spruch recht lange aufrechterhalten wird ... bis dahin wird der Träger die Waffe eher nicht mehr in den Händen halten.
    Der Schaden einer Munexplosion ist IIRC im Regelwerk beschrieben (Grundschaden der Waffe, keine Panzerung ?*grübel*)
    Leidet Elektronik: Das schon eher. Hängt aber auch davon ab, was für ne Waffe es ist. Mil-Tech ist in aller Regel durchaus für Extreme gebaut.


    Ob der Spruch so geht? Nein, Zielbegrenzungen dürfen nur in einer Form verwendet werden (also entweder Zielbegrenzung für niedrigeres PN oder enge Zielbegrenzung für reduziertes SN).

  • Auch wenn ich damit den Bereich der offiziellen Regeln wahrscheinlich verlasse, würde ich den Zauber auf jeden Fall mit dem Objektwiderstand verknüpfen - über den MW und/oder eine Schwelle. Daneben kann man den tatsächlichen Grad der Erhitzung von der Anzahl der Erfolge abhängig machen, da das Ziel ja nicht ein Schaden an der Waffe ist und somit der Zauber wohl auch ohne Schadensniveau auskommt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Auch wenn ich damit den Bereich der offiziellen Regeln wahrscheinlich verlasse, würde ich den Zauber auf jeden Fall mit dem Objektwiderstand verknüpfen - [...]


    "SR3-Errata" schrieb:

    The Force of the spell must be equal to or greater than half the Object Resistance, rounded down, for it to affect an object.

  • Ich hab's inzwischen auch gelesen, aber ich würde die Spruchwirkung trotzdem weiterhin mit dem Objektwiderstand verknüpfen, nicht nur die erforderliche Kraftstufe :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • *hm* wo ist mein posting abgeblieben ??
    posting die 2te:


    Toa :
    den illu-zauber hätt ich gern, aber mein waschbären-aspektschammi darf ja nur manipulationen sprechen :(.
    und weil ich nicht jedes mal menschen mit säure, blitzen, flammen, ... killen will, ich für ihn was weniger tödliches ;).
    vorstellbar wäre der spruch auch für "schuhwerk" :twisted: oder "schmuck" oder ...


    ach so, und was die suche angeht: ich habs mit "zauber AND neu" versucht (dachte neu umfasst auch neue). und das hatte kein ergebnis - deswegen der neue thread ;).



    @ll:
    wie wäre denn der objektwiderstand einer pistole ?
    ich finde die tabelle da ein wenig unausführlich (wenn mensch sich anguckt, was sonst so geregelt wird bei SR).


    zielbegrenzung noch ändern.


    weitere ideen, wie ich die erfolge verwenden könnte ?


    OT: allmählich kotzen mich diese ganzen erratas an. wofür kauf ich mir die bücher, wenn ich dann alle halbe jahre erratas aus dem internet runterladen muss ?
    vor allem die arbeit, immer up-2-date zu sein :roll:.
    soll es die eigentlich mal als paperback geben ?

  • "big X" schrieb:

    soll es die eigentlich mal als paperback geben ?


    Die Erratas werden immer aus den Änderungen der neuesten Druckauflage gesammelt. D.h. wenn du dir die "neueste Ausgabe von SR3" kaufst, sind diese Errata dort integriert. ;)

  • big X :


    Was hast du eigentlich davon, wenn deines Gegners Knarre heiß wird???


    Nur Zwecks Waffe fallenlassen kann man doch auch "Handlungen beherrschen" verwenden.


    OK, der MW is wahrscheinlich einfacher (ich denke da an "Entzünden") aber dafür is der Entzug leichter.

  • Der Haken bei Illusionenssprüchen ist doch immer der Willenskraft oder Intelligenz Wert des Opfers.


    Einem Konschlips kannst Du vielleicht ohne Trouble sagen, dass er die Waffe aus dem Fenster werfen soll, und am besten gleich hinterher springt.


    Aber befiehl mal einem Mage mit Willenskraft 7 oder 8, dass er Dich in Ruhe lassen soll.


    Also wäre hier ein Spruch recht, der sich nicht an den Attributsstufen der Gegner orientiert, sondern direkt auf das Material wirkt.


    (Ist doch ganz klar: Eine glühend heisse Waffe muss jeder wegwerfen, und wer es nicht tut, bekommt Schaden an der Pfote. Einer Illusion kann ein willenstarker Mensch überstehen, und wenn derjenige nicht daran glaubt, dass die Waffe heiss wird, dann wird er halt einfach weiterschiessen...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Was hast du eigentlich davon, wenn deines Gegners Knarre heiß wird???


    wie du schon sagtest, es geht um die entwaffnung der/des gegner(s).
    und ich will dafür kein handlungen beherrschen sprechen, weil ich das erhitzen der waffe einfach hübscher finde :).
    mal sehen, vielleicht hat ja einer der schamanen in nigeria sonnen spruch :twisted: ;).

  • und das Big-X Cha ein AspektSchamane ist mit eingeschränkten Zaubern(
    nur Manipulation)
    das machts auch nicht einfacher


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann
    P.S. bitte alle vergangenen und zukünftigen Tippfehler zu entschuldigen(ausser Gross/Kleinschreibung-die mach ich absichtlich).Tippe heimlich von der Arbeit aus)