Befehle an Geister/Watcher/etc. und ihre (lustigen) Folgen

  • Womit man Watcher oder gar Geister behandeln muß wie Drohnen von den Verständnißregeln? :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, das meinte ich nicht. Jedenfalls nicht ganz so direkt.


    Ich meinte, dass es gewisse Parallelen gibt.


    Es ist klar, dass ich meinen Elementar nicht mit nem Struktogramm füttern kann, aber seinem Charakter nach und nach anzugewöhnen, seine Befehle simpel und strukturiert abzugeben, ist doch sicher kein Ding der Unmöglichkeit, zumal man als Charakter ja weiss, dass der GMV und das Verständnis für Befehle bei beschworenen Geistern nicht gerade herausragend ist.


    Noch einmal: Nein, damit wollte ich auf keinen Fall die Regeln für Drohnen, Autopiloten und Watcher in einen Topf schmeissen und umrühren.


    Aber beide sind doch ziemlich kindlich naiv, was ihr Verständnis angeht, sowohl die Drohne mit der niedrigen Pilotstufe, als auch der niedrigstufige Watcher. Da sehe ich die Ähnlichkeit.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Watcher vielleicht, wenn sie Stufe 1 sind, aber sonst.
    He - Geister können denken! Wenn ich vor der Frage stehe, ob ein niederstufiger Geist mit einem Befehl zurechtkommt, stelle ich mir immer einen Menschen mit eben dem IN-Grad vor, den der Geist als Stufe hat. Bei Watchern ziehe ich noch eins ab. Und bei technischen Problem kommt in der Regel ein 'das habe ich nicht verstanden'.


    Selbst dein Troll-Kumpan mit IN 1 würde dich fragen, ob du bescheuert bist, wenn du ihm sagst, 'bring alle hier um', anstatt es wörtlich auszuführen.
    (Und bei St.1-Watchern komme ich ausnahmsweise auf IN 0. Die sind dann wirklich so doof. Aber der Rest kann eigentlich normal handeln).

  • Ich denke, man darf nicht den Fehler machen, und die Intelligenz von Geistern mit dem Verstand von Metamenschen gleichzusetzen. Sie denken doch grundverschieden.


    Genauso gut könnte ich jetzt sagen, dass eine Drohne genauso intelligent sein müsste, wie ein Mensch mit dem gleichen IN-Wert, wie die Drohne Pilotstufe hat.


    Ich meinte Ähnlichkeiten, nicht Gemeinsamkeiten. Die drei kann man halt nicht über einen Kamm scheren. Und schon gar nicht direkt miteinander vergleichen, nur Aufgrund eines gemeinsamen Wertes. (Dieser Satz kommt mir so bekannt vor... :-k )


    Geister, Drohnen und Menschen sind halt doch verschiedene paar Stiefel...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Sehe ich auch so (wie Machnog-Morb), gerade Elementare oder Naturgeister haben keine "eingeschränkte" Intelligenz. Ein Stufe 4 Geiste ist zu geistigen Leistungen fähig die einem normalen Norm entsprechen. Den Geistern fehlen vieleicht etwas die Erfahrung mit Technik (vieleicht vergleichbar mit einem Menschen der bei einem Naturvolk (indianer im Regenwald etc.) aufgewachsen ist). Aber er ist intelligent genug um selber GMV (oder beser GGV :-) ) zu haben.


    Watcher stellen einen Ausnahme dar. Aber auch sie sind auf ihrem Gebiet clever, d.h. sie werden Aufgaben die "Standardwatcheraufgaben" sind präzise ausführen können solange die Parameter präzise sind. Vorallen sind sie nicht vergesslich. Man kann ihnen sehr lange Anweisungen geben, solage sich diese nicht widerstprechen und es zu keinen Situationen kommt die zu Anweisungskonflikten oder -lücken führen, wird auch ein Stufe 1 Watcher das ganze versuchen auszuführen.

  • Unsere Ch12-Elfenmagierin beschwor einen Watcher (denke mal IN 0), der auf sie aufpassen sollte. Jetzt stellt sich die Frage, wie formuliert man sowas gegenüber einem Watcher am besten?
    Sie schlug sich nicht lange damit herum und meinte nur "Pass auf meinen Ar**h auf."
    SL und Mitspieler grinsten sich nur an, die Spielerin (und Freundin vom SL) checkte nichts. Erst, als der Watcher hinter ihr Stellung bezog, dämmerte es ihr allmählich...


    Nunja, die nächste Zeit wurde sie dann von einem Watcher in kurzem Abstand verfolgt, der konzentriert seiner "Aufgabe" nachging und jegliche Nachfrage (an dem Abend endlose Male) mit einem "ist noch da!" quittierte...

  • Naja, ganz so arg würd ich mich als SL doch nicht "dumm stellen". auch wenn's zu Anfang recht witzig ist... mit der Zeit fangen die Spieler dadurch nur an, endlose "Paragraphen" zu erstellen und immer wieder rutnerzurattern...


    1.1: Hör mir aufmerksam zu, merk dir dabei, was ich dir auftrage, bis ich "LOS!" sage, und führe meine Anweisungen dann aus.
    1.2: Wenn du meine Anweisungen ausgeführt hast oder es dir nicht möglich ist, ihnen weiter folge zu leisten, dann merke dir die aktuelle Situation, komm zu mir zurück und erstatte mir Bericht über das Geschehene, sodass ich es hören kann.
    1.2b: Ausser, wenn meine Aura gerade besondere Anspannung oder Aufregung anzeigt. Dann mach dich zunächst nur für mich sichtbar, und warte auf weitere Anweisungen.
    ..... und so weiter...


    Dazu will ich meinen Spielern wirklich keinen Anlass geben. Es ist schließlich völlig sinnlos, immer wieder auf dieselben Missverständnisse eingehen zu müssen. Wer eine Fertigkeit von 4 oder höher in Beschwören hat, von dem kann man ausgehen, daß er sich mit seinen Geistern verständigen kann (zumindest der Char, wenn nicht der Spieler).


    Situationsbedingte Missverständnisse sind da eine ganz andere sage... *g*


    _______
    Die SC's fliehen aus einem Gebäude. Als sie eine Treppe runter kommen, stehen sie vor einem brennenden Gang, den sie so nicht durchqueren können. Was sie aber nicht wissen: Das Feuer ist eine Illusion.


    Die folgende Unterhaltung muss man sich ziemlich hektisch und verzweifelt vorstellen, da die Runner verfolgt wurden.


    SC: Wasserelementar!
    Ele: Meister?
    SC: Lösch das Feuer!
    Ele: Welches Feuer?
    SC: DAS *zeig* Feuer!
    Ele: Ich sehe kein Feuer.
    SC: ... *grübel* .... Dann such das Feuer... *grübel*... das dir im Moment am nächsten ist und lösch es!
    Ele: Wird erledigt! *schwups-die-tür-raus*
    SC: ....!? *astralsicht* ....!!! O%)§=)/!!!


    ... und es ward nie wieder gesehn...

  • Stufe zwei Watcher, Magierin gibt den Befehl: Patroulliere um die Wohnung und sag Bescheid, wenn sich jemand nähert! Es folgte eine schlaflose Nacht...


    "Bescheid, Bescheid, Bescheid, Bescheid, Bescheid, Bescheid..."


    #-o


    Das nächste Mal hat sie genauer definiert, was sie mit "jemand" meint (keine Katzen, Kakerlaken, Tauben etc.) und was sie mit "nähern" meint (nicht nur am Haus vorbeigehen, sondern vor der Tür stehen...)


    Und haben Watcher nicht die Hälfte ihrer Stufe als IN und nicht minus eins? Dementsprechend wäre aber ein Stufe sechs Watcher so schlau wie der durchschnittliche Mensch... Die sollten auch leicht missverständliche Aufgaben sinnvoll umsetzen können.

    Wie oben, so unten.
    Wie innen, so außen.
    Wie im Großen, so im Kleinen.

  • @ Gast: Geister können die normale Welt sehen, er hätte das Feuer also löschen können.
    @ Aurora: Watcher haben ihre Stufe in Intelligenz.


    Aber zurück zum Thema. Magier wollte, aus welchem Grund auch immer, in einem Konzerngebäude, einen Wassergeist beschwören. Also beschwört er einen Watcher. Und gibt ihm den Befehl:" Such Wasser." Watcher fliegt los und kommt nicht wieder. Ein paar Minuten später sieht der Magier den Watcher im Astralraum vor einem Getränke Automaten hocken.

  • @ Brot: Bei Stufe eins Watchern, würde ich als Meister sagen, das der Freund im Nahkampfbonus nicht zählt, da der GW sich gar nicht auf die Teile konzentrieren muss. Die machen gerade mal 2L mit max. 2 Erfolgen. Das würfelt jeder GW runter. Ein kleiner Ablenkungsbonus wäre eventuell noch drin, aber mehr nicht. Ich denke mir wäre es auch egal, wenn sieben schwache Leute mit Schaumstoffkeulen mich schlagen würden, wenn ein Typ mit einem Schwert auf mich zukommt. Rate mal wen ich ignorieren würde. Weiterhin sieht der Ki-Ad die Teile ja auch nicht und bei sieben Stück wäre es sehr gut möglich, das er mal geradeso einen zerteilt, immerhin hatte er einen Waffenfokus.

  • "Gast" schrieb:

    Was sie aber nicht wissen: Das Feuer ist eine Illusion.

    "Jonas" schrieb:

    @ Gast: Geister können die normale Welt sehen, er hätte das Feuer also löschen können.


    Astralsicht ist immernoch die "norm" für Geister, auch wenn manifestierte Geister die "normale Welt" sehen können, verlassen sie sich, denk ich, eher auf die Astralsicht. Das Elementar sieht eindeutig kein Feuer, sondern die "Matrix" eines Illusionszaubers. Genau das hätte der Zauberer auch gesehn, wenn er seine astrale Sicht eingeschaltet hätte.





    Ein Obeyifa mit 6 von Geistern bewohnten Talismanen läuft durch einen Flur. Plötzlich bleibt er "irgendwie auf seltsame Art mit seiner Kleidung an der Lusft hängen". Der Spieler denkt sich nichts dabei, versucht es nochmal und bleibt wieder hängen.
    SC: "Ich nehm anlauf und spring da durch!!!".
    Kurz nachdem er mit seinen 6 aktiven Talismanen durch die astrale Bariere geprescht ist, hat er 6 Talismane weniger und dafür 6 ziemlich schlecht gelaunte Geister.
    SC: Guaaaarrrgh!!!
    ...springt zurück durch die astrale Barriere zu den anderen Runnern, wobei er einen Teil seiner Jacke und einen Schuh einbüßt... die Luft flimmert, als 6 unsichtbare Geister versuchen, die Barriere zu durchbrechen. Ein Schuh und ein Stoffetzen schweben scheinbar in der leeren Luft.
    SC zu den anderen mundanen SC's: *fachmännisch* Ah, ja, genau das dachte ich mir. Etwas sehr magischen und so... ich glaub, wir nehmen besser einen anderen Weg. Hier spüre ich seeehr negative Schwingungen, glaub ich. *verlegenräusper*
    Damit war die Runde erstmal gelaufen, da einige Spieler und auch der Meister probleme hatten, mit dem Lachen aufzuhören.

  • bei geistern versuchen wir den Sinn hinter den befehlen der Spieler zu verstehen und sie entsprechend handeln zu lassen. Bei Watchern nehmen wir alles wörtlich was die Spieler sagen. (2 SL die sig einig sind. :) )


    "Schau nach ob irgendjemand in den Räumen hinter dieser tür ist." eine Weile und mehrere Watcher später haben wir ihn dort wiedergefunden wo er eben jemanden gefunden hatte.


    "Dann der berümte schau nach ob da jemand ist und berichte es mir." Watcher: "da ist jemand"
    Char:"Wo?"
    Watcher: "???"
    Char: #-o


    Char: "Suche nach lebewesen und berichte mir wo sie sich befinden."
    Watscher: zählt jede einzelne ratte auf. nur leider hat er sich nicht gemerkt wo was für Lebewesen waren. ](*,)


    Chars haben gerade die bösen Buben geplättet und der Magier schaut sich das terrain nochmal astral an. da findet er über den leichen einen Watcher: "Ich hab jemand gefunden, ich hab jemand gefunden..."
    Spieler: :silly:

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • letztens wollte sich die Elfen-Magierin (CHA 9, traurig, ich weiss ^^) - 9 Watcher -
    von unserem Druiden - 3 Watcher - einen zu borgen, um alstral projeziert mit ihm als Helium und Neon in Atomformation das Gelände zu erkunden.
    es endete damit, dass einer unserer Spieler in den Flur ging und anfing die Wand mit seinen Kopf zu bearbeiten


    (kleiner Exkurs für Außenstehende: beides Edelgas, He 2 und Ne 10 Außenelektronen, also kleine Dinger die drumrum schwirren)


    ...St 6 Watcher ... Powergamer :P ... dicker Initiat oder riesen Kraftfokus?
    (MaxWatcherStufe = Magie/2)

  • Zitat

    letztens wollte sich die Elfen-Magierin (CHA 9, traurig, ich weiss ^^) - 9 Watcher -
    von unserem Druiden - 3 Watcher - einen zu borgen, um alstral projeziert mit ihm als Helium und Neon in Atomformation das Gelände zu erkunden.


    ...und dann steht da ein unbedeutender junger Magier mit einem einzigen St. 1 Watcher und dem großen "H" auf dem T-Shirt in der Gegend rum und ärgert sich, weil er dachte er wäre auf eine bahnbrechende Idee gekommen. *lol*

  • der magier zu seinem watcher (stufe III): "suche einen turm. er liegt in dieser richtung. beobachte ihn. komm in 55 min wieder."


    55 minuten später:
    watcher erscheint "meister meister, ich konnte keinen turm finden der da liegt. da stand nur einer ..."

  • Runner befinden sich in einem flauschigen Wäldchen und sind wegen des doch schon langen aufenthalts gezwungen hier zu nächtigen.
    Der Schamane beschwört einen kleinen Watcher (stufe 3) und gibt ihm den auftrag, bscheid zu sagen wenn ein lebewesen größer als so (mit hand größe einer katze gezeigt) sich dem lager nähern sollte.
    Mitten in der Nacht die (erwartete?) Meldung des Watchers: "Bescheid". #-o


    (Es war lediglich ein Rudel Fengiswölfe, das uns zahlenmäßig 5:1 überlegen war) :2gunfire:

  • oder der stufe eins watcher der nach den worten " Also du gehst...." spurlos verschwand *G*


    seitdem verwende ich auch die triggerwörter für die watcher. :D

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden