Befehle an Geister/Watcher/etc. und ihre (lustigen) Folgen

  • Hi,
    ich wollte mal fragen wer von euch mal lustige Erlebnisse mit falsch oder schlecht formulierten Befehlen an Geister oder anderes astrales Getier hatte.


    Mein Beispiel:


    Wir sind auf einer Lichtung mitten im Dschungel und ich schicke einen Geist auf "Streife".


    Befehl: alle Wesen und alles technische Gerät ist einer der anwesenden Personen (Gruppe explizit benannt) zu melden und dann mit dessen Erlaubnis anzugreifen.


    Was passiert? Zwei von unseren Leuten kommen zur Lichtung und werden gefragt ob sie angegriffen werden dürfen :lol:


    Vergessen dem blöden Geist zu sagen das die Gruppe von dem Befehl ausgenommen ist ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Watcher meiner Gruppe haben die Tendenz, alles wörtlich zu nehmen: Wer seinen Watcher mit "Druchsuche jeden Winkel!" losschickt, kann getrost vergessen, den Watcher jemals wiederzusehen.
    Andere Situation: "Berichte mir, wenn Du die Person gefunden hast!" - später - "Meister, Meister, ich hab sie gefunden!" "Wo?" "Das sollte ich mir merken?" "Grrrrrr..."

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Wenn jemand mein Auto *zeig* anpackt, kommst du sofort zu mir und rufst ganz laut Auto." ...
    ... und 2h später hing der Watcher immer noch im Astralraum und rief "Auto, Auto, Auto ..."

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ohja, Watcher könne einem das Leben ganz schon schwer machen, wenn der Meister seinen gehässigen Tag hat ;) Nur gut, daß die Hirnbolzen sich so leicht ausknipsen lassen, das verschafft zumindest kurzfristig Erleichterung :twisted:

  • Jaja, Watcher...


    "Suche Person X (Bild zeigen) und berichte wo sie ist"


    SL: "Der Watcher berichtet gerade einem Penner wo deine Zielperson ist"


    argh ...


    Nächster Watcher:


    "Suche Person X (Bild zeigen) komm dann zu mir zurück und berichte mir wo sie ist"


    SL: "Der Watcher erschient vor dir und ruft aufgeregt:" Meister, ich habe sie gefunden, sie soitzt in einem Restaurant."


    argh ... "Weißt du was für eines?


    Und da wird der SL gemein


    "Ja Meister ... es ist ein Fischres..." das war einmal ein Watcher ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Also das find ich doch etwas übertrieben... schließlich weiß so ein Beschwörer ja, wie man sich mit seinen Geistern verständigt. Der SL weiß, wie der Spieler es gemeint hat. Und der Watcher versteht den Char wohl besser als den Spieler... führt am Anfang durchaus zu lustigen Situationen, aber mit der Zeit ist es nur noch frustrierend, vor allem, da viele Meister in dieser Hinsicht nicht zwischen "genauem Wortlaut aus neutraler Sicht" und "auf möglichst wirre & schädliche Art verdrehten Spitzfindigkeiten" unterscheiden zu scheinen könnnen...



    Aber zurück zum Thema! ;)



    Beschwörer rutscht auf einem Dach von einer Trittsprosse ab...
    "VERDAMMT!!!!!"
    ... Beschwörer schlittert die Dachschräge nach unten...
    "GEIST!!!!!"
    ... der Beschwörer segelt durch den Schwung über den Rand des Daches hinaus...
    "MACH WAS!!!!!!"
    ... und befindet sich im freien Fall...
    "IRGENDWAAAAHS!!!!"


    plötzlich: *pufff* klebt er zwischen den 7. und 8. Stockwerk an der Aussenwand des Gebäudes.


    Kommentar des SL's: Naja... also ausser 'Bindung' konnte dein Geist eigentlich garnichts machen... die Luft um das Haus is ja nicht so direkt seine Domäne...


    War erstmal ganz schön Chaos unter den Runnern, bis wir unseren Beschwörer wieder da runter hatten!

  • Naja ... wir hatten das Ziel aus eigener Dummheit verloren und der SL wollte es uns nicht soo leicht machen. Und anstatt den Watcher zu zerblasen oder Ähnliches hat er eben den dummen (war auch nur ein 2er) Watcher gespielt.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • [Das hätte er auch anders haben können... einem Watcher ein Bild zeigen ist nicht sonderlich sinnvoll. Der sieht nur ein graues Rechteck. Schließlich hat er ja NUR astrale Sicht...man müsste die verlorene Person schon anhand astraler Details beschreiben können (der Beschwöre hätte die zu findende Person z.B. vorher askennen müssen)]



    Einer unserer SC's musste mal in eine üble Ganger-Bar, um an diverse Informationen zu kommen. Vorher hatte er einen kleineren Streit mit unserem Magier... woraufhin dieser folgendes einem Watcher befiehlt:


    " Schwebe immer hinter ihm her, bleibe dicht über seinem Kopf, wo er dich nicht sehen kann. Wenn dir eine andere Person entgegen kommt, streck ihr die Zunge heraus und zeig ihr den Mittelfinger. "


    Das Ergebniss dieser Aktion kann man sich leicht vorstellen... die Informationen hat er zwar nicht bekommen, dafür aber jede Menge blauer Flecken.


    Watcher können halt schon recht fies sein! ;)



    Andere Situation: Unser Adept (Schwertkämpfer/Waffenfocus) bekommt es mit einem Gestaltwandler zu tun. Die anderen der Gruppe halten sich zurück, da sie kaum etwas ausrichten können. Unser Beschwörer ruft seine 7 Stufe1-Watcher: " Fliegt um dieses duale Wesen herum und versucht, immer dann einen Treffer zu landen, wenn sich eine Chance bietet! ".


    Fazit: Adept macht den GW dankt riesigem "Freunde-im-Kampf-Bonus" gnadenlos nieder, weiß dies jedoch nicht, da er diese nicht sieht. Gibt sich danach arrogant gegenüber den anderen SC's (besonders gegenüber dem "doofen Magier, der nur dumm rumstand und zuschaute") und bekommt zum Dank für die nächsten 5 Stunden die 4 übriggebliebenen Watcher, die um seinen Kopf herum fliegen und munter "Krieg ich ein Autogramm?", "Das war Klasse!", "Du bist der beste Kämpfer der Welt!", "Mach das nochmaaaaal!", "Jippie, er leben hoch!" vor sich hin plappern (der SL und die anderen Spieler haben das auch recht gut IR simuliert... *g*).

  • Aber ist es "normal" inner Kneipe nem Geist zu begegnen? Also ich weiss ja nich...mussich mir die Dinger so Vorstellen wie Slimer von den Ghostbusters?

  • Hallo!


    Meine NSC-Watcher sehen immer so ein bißchen aus wie "der Exot" aus "Dark Star", nur kleiner und pelzig und mit unterschiedlichen Augenzahlen. Auf jeden Fall tendentiell eher niedlich als gefährlich. Das gitl natürlich nur, wenn der Beschwörende kein Toxischer ist oder Wendigo oder derlei ... Bei SC-Watchern überlasse ich es innerhalb gewisser Grenzen dem Spieler, wie sie aussehen. Sie sind nunmal recht harmlos (vielleicht nervig, aber nicht direkt gefährlich) und maximal hundeschlau, das sollte man ihnen auch ansehen.
    "Normal" ist sowas in einer abgeranzten Gangerkneipe sicherlich eher nicht, aber auch die Jungs schauen gelegentlich Trideo und manche sollten zumindest mal gehört haben, das es sowas gibt.


    Einen "Freunde-im-Kampf"-Bonus würde ich bei Watchern übrigens nicht geben. Einen kleinen Ablenkungsmalus für den Gestaltwandler ja, aber nicht die vollen vier Punkte. Sie nerven zwar, kämpfen aber nicht aktiv mit ...


    Gruß


    Quixhote

  • Sorry, Watcher sind nicht zwangsläufig harmlos. Mehrer Watcher der Stufe 3 stellen im Astralkampf schon eine Bedrohung dar (sie unterscheiden sich wertetechnisch in keiner Form von einen anderen Stufe 3 Geist). Und der GW ist ein Dualwesen und kann daher von den Watchern im Astralkampf angegriffen werden ... die Watcher erhalten auf jeden fall den Freunde im Nahkampfbonus. Ob es dem Adepten hilft, da er ja den taktischen Vorteil der Freunde nicht kennt und damit nicht ausnutzen kannn, weis ich natürlich nicht.
    Und Initiatne bringen auch noch größere Watcher zustande.

  • Hallo erneut!


    "rainmaker" schrieb:

    Mehrer Watcher der Stufe 3 stellen im Astralkampf schon eine Bedrohung dar (sie unterscheiden sich wertetechnisch in keiner Form von einen anderen Stufe 3 Geist).


    Ist dem so? Wie immer tagsüber aus dem Kopf und ohne Buch: Wenn ich mich recht erinnere, ist bei den Einsatzmöglichkeiten von Watchern ein Angriff nicht angegeben. Ebenso stehen sie gemäß eines Beispiels, an das ich mich zu erinnern meine, auch vor Barrieren hilflos herum, können sie also nicht attackieren. Daraus haben wir geschlossen, daß sie natürlich Attribute haben und sich eventuell auch gegen Angriffe verteidigen können; als aktive Kampfgeister aber verwenden wir sie nicht. Dafür wäre die Beschwörung auch zu einfach, schnell und billig und aus beinahe jedem Astralkampf würde gleich eine Massenschlägerei ... Da Watcher auch magietheoretisch anders als "richtige Geister" beschrieben sind, paßt diese Sicht auch von daher ganz gut.


    Gruß


    Quichote

  • Ein Watcher verursacht im Astralkampf (Kraft)L Bet.
    Insofern kann eine Rotte Watcher durchaus eine Bedrohung sein.


    Daß einzige, was Watcher in dieser Hinsicht nicht können, ist astrale Objekte zu beschädigen, da sie keinen körperlichen Schaden verursachen können.


    Inwieweit Watcher aufgrund ihres Verhaltens nun tatsächlich als Astral-Armee taugen ist dem SL überlassen, aber regeltechnisch ist es durchaus möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Woweit Ich mich erinnerne ist z.B. ein im MitS beschriebener "Standardbefehl" einse Watchers das er Astrale Wache schieben soll und alle Eindringlinge angeifen soll. Das impliziert ja ein aktiven Astralen Angriff von seinten des Watchers. Das er nicht durch Barrieren kommt liegt an dem reine Betäubungsschaden den er verursacht.


    Und Rotten von Watchern sind keine Seltenheit bei uns. Aber sie sind auch schnell Geschichte da es auch genügend Gegenmaßnahmen gibt. Sehr effektiv sind Barrieren und Betäubungs- oder Manabälle.

  • Ich mache die Intelligenz meiner Geister, auch was Befehle seitens der Beschwörer angeht,
    von der Stufe und der Art abhängig. Elementare oder Naturgeister Stufe 3 oder so könne auch
    den Befehl sinngemäß interpretieren, während 6er und Konsorten auch Infos sammeln können,
    die für den Beschwörer interessant sind, was nicht ausdrücklich befohlen wurde.
    Kommt auch drauf an was für nen Tach der Geist (*räusper* der SL) gerade hat. :-)
    Wer jedoch sich mit Stufe 1o2 Ghosts oder Watchern herumschlägt......daaas kann spaßig werden!


    Ist schon länger har, aber wat solls:


    Fall 1)
    Stufe 1 Watcher (einer der allerdämlichsten Sorte). Befehl vom Schamanen: "Hör mir Gut zu! Du wirst jetzt......."
    Naja, irgendwie gehorchte dat Vieh ausschließlich dem ersten Befehl, also hatte der Gutste die nächsten Stunden
    einen Watcher neben sich schweben, der ihm "gut zuhörte"......


    Fall 2)
    Feuerelementar Stufe 5. Treffounkt zur übergabe des Objektes: Ein Hochhausdach.
    Magier: "Wenn jemand eine Waffe zieht, vernichte alle Personen auf diesem Dach!"
    Feuer: "Ähm.....wirklich alle?"
    M: "Ja alle!"
    F: "Ähm....ohne Außnahmen?"
    M: "Ja natürlich du blöder Geist! Wortwörtlich! Und jetzt halt dich bereit"
    F: "*zuck mit schultern* Okaaay, wie du wünschst...." *verzog sich*


    Ende vom Lied: Schmidt war arrogant und provozierend, Streetsam zog sein Messer
    und spielte damit nur rum. Der Geist zögerte, gab dem ganzen aber noch ne Chance.
    Aber als dann ausgerechnet der Magier irgendwann ne Wumme zog hinterm Rücken
    war das Feuer an seinen Dienst gebunden und legte los. Naja....eine von Schmiddies
    Begleiterinnen war am brennen, genauso wie der Magier und der Sam kloppte sich mit
    dem Geist......*begleigtet von einem bösen Meistergrinsen"



    Dawn

  • Ein klein bisschen ist das doch ne Frage der Formulierung:


    Man muss nicht IN 8 haben, um elementare Tätigkeiten und klare Bedingungen zu diktieren.


    Auf den dummen "Schau-in-jeder-Ecke-nach"-Scherz fällt doch ein Zauberer höchstens einmal rein.


    Bei höherstufigen Elementaren oder Geistern könnte ich mir vorstellen, dass sie sogar in der Lage sind, eine kurze Folge präzise gestellter Fragen wie in einer Art einfachem Algorithmus abzuarbeiten.


    Wer selber schon mal programmiert hat, dem stellen sich ähnliche Probleme beim Erstellen der Konzepte und der Struktogramme. Auch hier muss alles wortwörtlich und unmissverständlich ausformuliert werden, denn der Computer hat genauso wenig Bock zu interpretieren, wie ein niederer Watcher...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)