Shadowrun für Anfänger

  • Moin Zusammen
    Auch viele der Offiziellen Szenariobände sind gerade für Anfängerchas nicht geeignet.
    beim Berühmten(Berüchtigten) First Run kann ich nur das Abenteuer FoodFight guten Gewissens empfehlen(und selbst da kommen mir die Gänger (drogenbekiffte Junkies,etc) mit Attributen von 5& 6 doch arg unangepasst vor.)
    Ich würde Empfehlen ,wenn eure Gruppe noch neu ist ,erst ein paar kleinere Standardruns(Datenklau,Einbruch,Bodyguardjobs) durchzuführen,
    dann das ein bischen zu Steigern(Extraction,Datenklau in Mittelklassekonzernen) und wenn die Chas dann 2-3 Karmapool(30-50
    ausgegebenes Karma),kann man evtl an einige offizielle Abenteuer(Trotzdem:Vorsicht vor Renraku A.-Shutdown und Fressen&Gefressen werden)


    mit Tanz-auf-Farbdosen


    Medizinmann

  • Was habt ihr gegen Renraku gleich am Anfang? Is mir schleierhaft... ;)
    Übrigens gibts bei DSA4 ja auch keine Steigerungen bei Stufenanstieg mehr, das ist auch wie bei SR.
    Und ne 4.Edi SR wirds nicht geben?

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • "ChefPferd" schrieb:

    (eine Antwort nach 2 min., um halb drei? Geht´s noch?)


    Wir sind eine Dienstleistungsgesellschaft.


    "raph" schrieb:


    Die 2er stirbt langsam aber sicher aus


    ... Sie ist schon seit fast 7 Jahren out of order ...


    Medizinmann
    Nunja, Food Fight ist eigentlich kein Abenteuer, sondern nur ein Szenario, um die Kampfregeln kennen zu lernen.


    Thorus mit der Ingram
    Eine vierte Edition wird es von SR sicherlich geben, wenn Fanpro nicht vorher pleite geht ... es stellt sich die Frage eher nach dem Zeitrahmen. 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre?


    Seufz. Irgendwie kommt es mir immer noch so vor, als ob das Rigger 3 erst vor ein paar Wochen rausgekommen wäre.


    SYL

  • "ChefPferd" schrieb:

    (eine Antwort nach 2 min., um halb drei? Geht´s noch?)


    :roll:


    Ich hab selten so ein blödes Posting gelesen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Schließe mich meinem direkten Vorredner an. Ich hätte für so ein Posting bereits einen Rüffel kassiert.... :roll:


    Und ja auch diesen Post kann man löschen, da unsinnig. Ich wollte es nur mal gesagt haben!

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "apple" schrieb:

    Thorus mit der Ingram
    Eine vierte Edition wird es von SR sicherlich geben, wenn Fanpro nicht vorher pleite geht ... es stellt sich die Frage eher nach dem Zeitrahmen. 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre?


    Hm irgendwie fürchte ich, dass SR4 genau dann rauskommt, wenn ich es endlich geschafft habe, mir SR3 zu kaufen... und fanpro pleite? Bitte nicht.

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • "apple" schrieb:


    ... Sie ist schon seit fast 7 Jahren out of order ...


    Nicht jeder kauft gleich alles neu. Bei Ebay kann man sich auch alles besorgen. Oder auf entsprechenden Flohmärkten. Oder sonstwo. Da anscheinend noch relativ viele Leute SR2 spielen (die alten Bücher werden ja oft verkauft), könnte es einem als Neuling durchaus passieren, dass man "alte Sachen" kauft, ohne es richtig zu merken.
    Out of order / print ist nicht gleich tot.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Bei dem Menschen stehen ja überall das Rassenmaximum von 9 bei den attributen.


    Heisst das, das man egal ob mit Cyber oder Bioware diesen Wert nicht überschreiten kann? Oder wie muss ich das verstehen..?

  • risk|Angel:
    Dieser Thread ist nicht dein Regelwerksersatz - versuch dein Glück z.B. mal mit deinem Freund und Helfer, der Suchfunktion. Solltest du damit keinen Erfolg haben, kannst du die Regelfrage immer noch im entsprechenden Forenabschnitt posten. Aber wie gesagt: die grundlegenden Fragen beantwortet dir eine weitergehende Lektüre des Grundregelwerks von selber.

  • "dtz2010" schrieb:

    dieses koop dings da is zwar so ganz gut und nett nur das die meisten da schon seit 4 jahren nicht mehr eingeloggt haben ist nicht so von vorteil!!!!


    Vor einem knappen Monat habe ich mich über KOOP auf die Suche nach einer neuen Spielrunde in der neuen Stadt (Siegen) gemacht. Ich habe einfach mal -ungeachtet des letzten Logins- alle angemeldeten Shadowrunspieler passenden Alters angeschrieben und werde jetzt demnächst (heute klappts leider nicht) mit einem zusammen spielen, der sich seit Januar 2000 nicht mehr eingeloggt hat.


    Solange die Emailadresse aktuelle ist, spielt der letzte Login überhaupt keine Rolle. Fragen kann man ja.

  • Zum Thema KOOP: Ich hab mich auch schon ewig nicht mehr eingeloggt (wozu auch?), aber ich bekomme trotzdem ab und zu mal ne Anfrage von anderen Spielern. Um als Anfänger Anschluss zu finden ist die Spielersuche sicherlich sinnvoll.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ja, stimmt schon. Ich habe das hier nur betont, weil ich das Threadthema nicht ganz unbeachtet lassen wollte. :wink:


    Für mich hat sich durch die KOOP leider noch nicht viel sinnvolles ergeben, aber wer weiß, was da noch kommt...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Zitat

    schluss endlich meine frage was braucht man um eine gepflegte partie shadowrun zu spielen und wo finde ich die jeweiligen sachen???


    Also, da du ja schreibst, dass du noch nie Rollenspiele gespielt hast, mal ganz banale Dinge.... Regelwerktechnisch bist du ja vom Rest ganz gut beraten worden, aber hier noch ein paar Dinge, die man für ne gepflegte Atmosphäre braucht:


    - Würfel (es gibt diese netten Würfelboxen mit 36 (?) W6 (das heisst, die normalen sechsseitigen Würfel)
    - am besten irgendwelche Kartons oder so wo man reinwürfeln kann
    - jede Menge Stifte und Zettel (und hoffen, dass du die Stifte nach der Runde noch wiederfindest)
    - eine Umgebung, in der man längere Zeit (mehrere Stunden) bequem sitzen kann
    - Cola, Tee - was auch immer, jedenfalls zu trinken und was was wachhält
    - Knabberkram wie Chips und Schokolade sind gut, sonst auch anderer Futterkram (nur nix, was zu viel Arbeit macht und ablenken könnte).
    - mit Musik würd ich am Anfang vorsichtig sein, die kann ablenken. der Fernseher gehört aus.


    Das erstmal von mir (auch eher Anfänger)...

    Get your facts first, and then you can distort 'em as you please. (Mark Twain)
    Life is a beta. (Jeff Jarvis)

  • Musik muss man natürlich anmachen, wenn man irgendwie in eine Umgebung kommt, wie ne Disco, wo Musik läuft. Unser SL hat Marilyn Manson - Rock is Dead genommen, das ist geil dafür.

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.