Zauber: Panzer

  • Mal eine Frage die vielleicht nur so zum Teil zum Thread passt.
    Ich habe im moment keine zeit jeden Thread danach zu durchsuchen also hier meine Frage
    Der Zauber Panzer...dort steht das er eine Barriere erschafft mit einer Stufe = seiner Kraftstufe...bedeutet das nun das eine Barriere mit richtiger Barrierenstufe geschaffen wird oder das er einfach nur seine Stufe an Ballistik/Stoß hinzugibt...und wenn ja...zählt er in dem falle als Barriere wie z.B. als wenn man Gelpackungen in seiner Kleidung hätte ?
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Der Zauber gibt Panzerungsboni.
    Der Ausdruck 'Barriere' ist nur im deutschen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Noch eine Frage zu Panzer:


    one success is enough to create a field with a barrier rating equal to the spell's force. [...] The barrier can be brought down by physical attacks. [...] If the barrier is penetrated, it collapses and the spell ends.


    Wann genau ist diese Bedingung erfüllt? Dem Wortlaut nach kommt mir dass so vor, als ob sich der Zauber auflöst, sobald ein Angriff die Panzerung durchdringt ("penetrate"), also PN > Kraftstufe. Der Intention dieser Regel nach müsste doch eher gemeint sein, dass der Zauber kollabiert, wenn die Barrierestufe auf 0 reduziert wird, oder seht ihr das anders?

  • Da verwechselst du jetzt Panzer (=Amor) und die Physische Barriere (=Physical Barrier). Ersterer liefert eine Panzerung und kann nicht zusammenbrechen, letztere erzeugt halt wirklich eine Barriere mit einer entsprechenden Stufe und die kann zusammenbrechen.


    Auf die Schnelle würde ich sagen, daß du damit recht hast, daß die Barriere erst zusammenbricht, wenn ihre Stufe auf Null reduziert wurde. Das muß allerdings innerhalb einer KR passieren, weil sich die Barriere sonst regeneriert.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    Auf die Schnelle würde ich sagen, daß du damit recht hast, daß die Barriere erst zusammenbricht, wenn ihre Stufe auf Null reduziert wurde.


    Steht das irgenwo explizit? Durchdringen ist etwas anderes als "abtragen" ...! Daher würde so wie es im GRW steht reichen mit einer Kugel durch die Barriere zu schießen (was bei einer Stufe 8 Barriere mit einer Schweren Pistole schon funktioniert).

  • Zum Panzer liegt mir auch noch ne Frage auf der Zunge. Bietet er mit seiner vollen Stufe schutz gegen Energiewaffen wie Taser?


    Und wie siehts da mit DMSO aus?

  • IMO bei der uneingeschränkten Version von Panzer ja und ja. Beides sind ja im Prinzip physische Angriffe.


    @ Claw: Das Zitat stammt aus der Beschreibung von Armor im BB.

  • "Noir" schrieb:

    @ Claw: Das Zitat stammt aus der Beschreibung von Armor im BB.


    Was für ne Version hast Du?
    Denn bei mir findet sich der besagte Satz im Text zu "Physical Barrier" / "Astral Barrier" und nicht im Text zu "Armor"

  • Dann dürfte Dich wohl folgende Errata interessieren:


    p. 198: Armor [3]
    Replace the text of this spell with the following text (the printed text is an old version of the spell).


    This spell creates a glowing field of magical energy around the target that protects against impact and ballistic damage. One success is enough to create the magical field around the character of an Armor Rating equal to the Force of the spell. The Armor spell is compatible with all armor types and adds its rating to the rating of the physical armor being worn. This spell either works or it doesn't; extra successes do not add additional points to the Armor Rating.

  • "Triclops" schrieb:

    Zum Panzer liegt mir auch noch ne Frage auf der Zunge. Bietet er mit seiner vollen Stufe schutz gegen Energiewaffen wie Taser?


    Und wie siehts da mit DMSO aus?


    Er gibt eine entsprechende Stufe an Stoßpanzerung. Diese wirkt wie jede andere Stoßpanzerung auch. Sagen die Regeln also, daß bei der und der Schadensart die Stoßpanzerung halbiert wird, gilt das auch für die aus einem Panzerzauber.


    "rainmaker" schrieb:

    Steht das irgenwo explizit? Durchdringen ist etwas anderes als "abtragen" ...! Daher würde so wie es im GRW steht reichen mit einer Kugel durch die Barriere zu schießen (was bei einer Stufe 8 Barriere mit einer Schweren Pistole schon funktioniert).


    Deswegen sagte ich auf die Schnelle. Ich bin mir dieser Formulierung durchaus bewußt. Doch macht die Regeneration der Barrierenstufe nur wirklich Sinn, wenn die Barriere auch mal angekratzt werden kann, ohne daß sie gleich zusammenbricht. Deswegen gehe ich von einer schlechten Formulierung aus.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Deswegen sagte ich auf die Schnelle. Ich bin mir dieser Formulierung durchaus bewußt. Doch macht die Regeneration der Barrierenstufe nur wirklich Sinn, wenn die Barriere auch mal angekratzt werden kann, ohne daß sie gleich zusammenbricht. Deswegen gehe ich von einer schlechten Formulierung aus.


    Was mich bereits allgemein bei Barrieren dazu gebracht hat, ein Hindurchfeuern erst zu erlauben, wenn die Barriere zumindest lokal begrenzt soweit abgetragen wurde, dass sie als durchbrochen zu betrachten ist.
    Das führt bei dem Zauber zwar nicht dazu, dass sie auf 0 reduziert werden muss, aber man benötigt für Spruchstufen von 5+ dann immer mindestens 2 Schuss aus ner schweren Pistole, bevor der Spruch zusammenbrechen kann.

  • Claw hat geschrieben:


    Er gibt eine entsprechende Stufe an Stoßpanzerung. Diese wirkt wie jede andere Stoßpanzerung auch. Sagen die Regeln also, daß bei der und der Schadensart die Stoßpanzerung halbiert wird, gilt das auch für die aus einem Panzerzauber.
    *************************************************************


    Das klingt für mich doch ein wenig albern, dachte ich doch seither der Panzer errichtet eine Barriere die durchdrungen werden muss. Wieso sollte eine Tasernadel diese Barriere einfacher durchdringen können als andere Dinge. Und wenn die Nadel ihre Entladung an die Barriere abgibt, würde ich glauben dass man vor dem Stromimpuls eigentlich als geerdet gelten sollte. (Naja die Regeln für Schockwaffen sind sowieso seltsam)

  • Albern oder nicht, entspricht es doch den Regeln in ihrer Abstraktheit :wink:


    Ausserdem, wie aus den Vorpostings zu entnehmen, schafft der Zauber "Panzer" keine Barriere (im Regelsinn), sondern erzeugt/verbessert Panzerung. Damit ist diese Panzerung mit den gleichen Stärken und Schwächen ausgestattet, wie normale Panzerung.....


    Cya Wraith

  • Thx für Die Antworten :) Also erzeugt er nur zusätzlichen Schutz...okay reicht mir ja...
    Aber ich hätte nicht gedacht das ich hier nun sone Welle lostrete :D


    Nochmals vielen Dank!

  • Zitat

    Ich würde dagegen sprechen das es gehärtet ist allein schon wegen dem Spielgleichgewicht...denn was hat ein Magier denn mit einem Stufe 10 Spruch schon zu fürchten ausser einem M entzug körperlich(und auch den nur bis er genug Initiiert ist je nachdem wie man spielt)


    Mit 4 Initiationen ist er auch schon ein echt mächtiger Zauberer. Da hätte ich auch kein Problem mit ordentlichen Zauberwirkungen. Wäre nur fair. Aber es ist ja geregelt.