Zauber: Panzer

  • Wozu 4 Initiationen? Wenn er mit dem körperlichen Entzug nicht leben will tut's auch ein Kraftfokus Stufe 4 für 20 Karma... Dazu eventuell den Zaubern noch Fetisch-abhängig oder Exklusiv machen, und es wird erst richtig lustig...

  • ich hoffe das ist eine abkürzung für eine englische ausgabe
    die hälfte alle shadowrun bücher hab ich bzw kollegen auf englisch



    also die 4 buchstaben sagen mir...nix


    zumindest als abkürzung

  • Read the fucking Manual
    Zu Deutsch: Lies das verdammte Handbuch


    Eine Abkürzung, die dir noch sehr oft begegnen wird, wenn du Fragen stellest, die einfach die Grundlagen von irgendetwas betreffen, und die du problemlos nachlesen kannst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @lord


    bei vielen hilft die unkonstruktive kritik nix


    hab da mehr an abkürzungen für die einzelnen bücher gedacht
    wie z.b.
    tal = target : awakened lands
    tss = the shadowrun supplement
    cc = cannon compendium (wohlgemerkt das arsenal beinahltet mehr waffen als die englische fassung)


    mal davon abgesehen ist das inhaltsverzeichnis der shadowrun bücher nicht komplett


    zauber finde ich in mind 3 verschiedenen büchern
    hauptregelbuch
    magie in den schatten


    3 muss wenigstens 3 geben, weil dort nciht alle drin stehen wie z.b. faeirie fire (steht angeblich im tss drin, dort finde ich es aber nciht)


    wenn man z.b. entzug nachschlagen möchte , findet man auch mehrere stellen, nur steht dort jeweils ein teil und nie alles was man braucht



    Toa danke, ich werde wohl das kapitel zum xten mal durchlesen müssen


    fetische kannte ich bisher nur als magische ausrüstung, die die zauberkraft erhöht
    z.b. heilfetische stufe 1 = 1 würfel beim heilen mehr

  • gut zu wissen


    *schau nach*


    das hab ich sogar :-)



    so manche sachen beginnt man ja erst zu lesen, wenn man sie braucht ^^

  • "prügelprinz" schrieb:

    zauber finde ich in mind 3 verschiedenen büchern
    hauptregelbuch
    magie in den schatten


    Das sind 2. ;)


    "prügelprinz" schrieb:

    [...] wie z.b. faeirie fire (steht angeblich im tss drin, dort finde ich es aber nciht)


    Das ist kein mir bekannter offizieller Zauber, und auch TSS ist nicht offiziell. Insofern gibt es 2 offizielle Kernwerke zu Zauberei in der dritten Edition.


    "prügelprinz" schrieb:

    wenn man z.b. entzug nachschlagen möchte , findet man auch mehrere stellen, nur steht dort jeweils ein teil und nie alles was man braucht


    Im deutschen Schattenzauber (MitS) sind die Zauber aus dem Grundregelwerk auch noch einmal aufgelistet. Sehr praktisch.

  • Und auch das MitS enthält eine Zaubertabelle am Ende. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "prügelprinz" schrieb:

    apropo


    was bringt fetisch oder exlusiv?


    Weniger Karmakosten beim Lernen von Zaubern, bzw. bei der Charaktererschaffung, aber dafür bestimmte Bedingungen, die man beim Zaubern erfüllen muss, wie z. B. einen bestimmten Gegenstand zur Hilfe zu nehmen, oder eine bestimmte Abfolge von Bewegungen die man während dem Zaubern vollführen muss.


    Allerdings ist die Regel auch nicht bei weitem so gut versteckt, wie Du behauptest. Du kannst noch so viele Erweiterungsbände besitzen, wenn Du nicht mal weisst, was ein Fetisch ist, dann solltest Du Dir lieber nochmal in aller Ruhe das GRW vornehmen...


    Das is jetzt nicht böse gemeint... :wink:


    Die Menge an verschiedenen Regeln wirkt auf mich auch ab und zu recht verwirrend, besonders wenn man alle Zusatzbücher hinzu nimmt, und dann womöglich auch noch die Auflagen mischt ...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • man kann bei eingeschraenkten zaubern zwischen 2 moeglichkeiten waehlen,
    die von darkwater angesprochene karmakostenreduktion (und auch lernzeitreduktion),
    oder alternativ die fuer das entzugsniveau relevante kraftstufe reduzieren.

  • @sancho das mit dem entzug klingt gut ^^
    vor allem beim zauber reflexe (oder war das reaktion) steigern +3
    hat ja +3T entzug


    Toa


    zum thema entzug in den regeln finden, meinte ich eigetnlich wie man entzug ermittelt und nciht welcher zauber wie schwer ist


    ich spiele seit anfang des jahres mit meiner gruppe
    und bis vor 2 wochen wussten wir nciht , dass der entzug nur die hälfte von der kraft ist
    (so waren max 2 zauber pro abenteuer drin)


    oder das man hexerei skill zum zaubern braucht


    zudem hatte ich noch stealth genommen pluss unterkategorie sneak und hide


    also 12 punkte verballert, weil ich glaubte dass ich so heimlicher vorran komm


    bis jetzt weis ich noch nicht genau was akrobatik im einzelnen bringt (ausser das kapitel..ich glaub im kompendium mit laufen klettern us.w.)


    irgendwie soll man mit akrobatik (oder heist das nun athletik?) ausweichen können bei schüssen




    ich habe auch schon gefunden, was die einzelnen martial arts können
    z.b. können die ninjutsu blind kämpfen, ausweichen,sweep, zoning, disorient



    allerdings steht da nciht mehr
    wie wende ich ausweichen, sweep e.t.c. an


    aber ich glaube das gehört eigentlich in ein neues topic ^^

  • das soll jetzt nicht komisch klingen, aber es hoert sich fuer mich fast so an als ob eine gruendliche lektuere des grundregelwerks dir erstmal mehr bringt als im kompendium oder im arsenal nach "spezielleren" kampftechniken oder so zu suchen.
    imho ist es fuer einen anfaenger vielleicht auch nicht unbedingt vorteilhaft gleich nen magier zu spielen, weil man mit dem lernen der "mundanen" regeln erstmal genug zu tun hat.

  • Sehe ich genau so, als Anfangsgruppe ist es ratsam sich erstmal die Grundregeln zu beherschen (daher GRW).Hier sind neben den Grundsätzlichen Probenregeln, das Fertigkeitssystem und Kampfregeln am wichtigsten. Dann kommen Magie, Rigger und Matirxregeln (meiner Meinung nach in dieser Reihenfolge). Wenn man dann auch noch die Restlichen Regeln des GRW einigermaßen drauf hat, kann man sich den zusätzlichen Regelwerken zuwenden.

  • hab vorher DSA gespielt
    aber immer nen kämpfer


    wollte nun mal was anderes
    unser spielleiter (auch neuling) meinte, wir sollten jede klasse (rigger, decker...) einmal vertreten haben


    naja jetzt wo wir nochmal neu angefangen haben , sind keine rigger oder decker dabei
    dafür 2 magier und 3 sam


    wir lernen jede woche neue regeln ^^
    ist ja nicht so dass ich der einzige bin der liest



    zum anderen ist manches undeutlich oder nicht genügend beschrieben


    so werden hausregeln gemacht ^^


    uns erscheint es unlogisch, dass jemand mit ini 31 nun 3 mal sein vollautomatisches gewehr abdrücken kann
    wenn vorher schon dauerfeuer war, gehts einfach nciht schneller
    das lässt die mechanik nicht mit sich machen


    ausser man sagt, dass in den 3 sek noch zeit fürs zielen drauf geht
    aber solange dauert das auch nciht


    p.s. @sancho
    wenn du deine char erschaffen willst und über martial arts stolperst, willst du doch auch wissen, ob es brauchbar ist und wie man es anwendet

  • Brutal gesagt:
    Für den Anfang erst Regeln lernen, stur benutzen und erst viel später über Hausregeln nachdenken.


    Das Beispiel zum Autofeuer ist da wunderbar - weil es total falsch ist.
    Die Grenzen für Autofeuer pro Handlung in SR haben nichts mit der Kadenz der Waffe zu tun. Die liegt nämlich wesentlich höher. Selbst jemand mit Ini 101 würde da in der Regel noch nicht in Schwierigkeiten kommen.


    Insofern ist der Rat, sich erstmal auf überschaubarer Basis einzuarbeiten, nur sinnvoll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld