Wozu 4 Initiationen? Wenn er mit dem körperlichen Entzug nicht leben will tut's auch ein Kraftfokus Stufe 4 für 20 Karma... Dazu eventuell den Zaubern noch Fetisch-abhängig oder Exklusiv machen, und es wird erst richtig lustig...
Zauber: Panzer
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apropo
was bringt fetisch oder exlusiv?
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RTFM
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ich hoffe das ist eine abkürzung für eine englische ausgabe
die hälfte alle shadowrun bücher hab ich bzw kollegen auf englischalso die 4 buchstaben sagen mir...nix
zumindest als abkürzung
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Read the fucking Manual
Zu Deutsch: Lies das verdammte HandbuchEine Abkürzung, die dir noch sehr oft begegnen wird, wenn du Fragen stellest, die einfach die Grundlagen von irgendetwas betreffen, und die du problemlos nachlesen kannst.
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Die Lösung findet sich im Grundregelwerk, beim Erlernen von Zaubern. Um mal etwas konstruktivere Kritik zu bieten.
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Manchmal muss Kritik unkonstruktiv sein, damit sie ankommt.
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@lord
bei vielen hilft die unkonstruktive kritik nix
hab da mehr an abkürzungen für die einzelnen bücher gedacht
wie z.b.
tal = target : awakened lands
tss = the shadowrun supplement
cc = cannon compendium (wohlgemerkt das arsenal beinahltet mehr waffen als die englische fassung)mal davon abgesehen ist das inhaltsverzeichnis der shadowrun bücher nicht komplett
zauber finde ich in mind 3 verschiedenen büchern
hauptregelbuch
magie in den schatten3 muss wenigstens 3 geben, weil dort nciht alle drin stehen wie z.b. faeirie fire (steht angeblich im tss drin, dort finde ich es aber nciht)
wenn man z.b. entzug nachschlagen möchte , findet man auch mehrere stellen, nur steht dort jeweils ein teil und nie alles was man braucht
Toa danke, ich werde wohl das kapitel zum xten mal durchlesen müssen
fetische kannte ich bisher nur als magische ausrüstung, die die zauberkraft erhöht
z.b. heilfetische stufe 1 = 1 würfel beim heilen mehr -
Es stehen IIRC in noch ein par Büchern Zauber drin, zum Beispiel Target Wastelands/Niemandsland ...
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gut zu wissen
*schau nach*
das hab ich sogar
so manche sachen beginnt man ja erst zu lesen, wenn man sie braucht
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"prügelprinz" schrieb:
zauber finde ich in mind 3 verschiedenen büchern
hauptregelbuch
magie in den schatten
Das sind 2."prügelprinz" schrieb:[...] wie z.b. faeirie fire (steht angeblich im tss drin, dort finde ich es aber nciht)
Das ist kein mir bekannter offizieller Zauber, und auch TSS ist nicht offiziell. Insofern gibt es 2 offizielle Kernwerke zu Zauberei in der dritten Edition."prügelprinz" schrieb:wenn man z.b. entzug nachschlagen möchte , findet man auch mehrere stellen, nur steht dort jeweils ein teil und nie alles was man braucht
Im deutschen Schattenzauber (MitS) sind die Zauber aus dem Grundregelwerk auch noch einmal aufgelistet. Sehr praktisch. -
Und auch das MitS enthält eine Zaubertabelle am Ende.
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Hmm, stimmt. Da sind die Zauber aus dem GRW auch nochmal drin. Hatte das grad anders im Kopf.
Insofern: MitS is da b00k!
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"prügelprinz" schrieb:
apropo
was bringt fetisch oder exlusiv?
Weniger Karmakosten beim Lernen von Zaubern, bzw. bei der Charaktererschaffung, aber dafür bestimmte Bedingungen, die man beim Zaubern erfüllen muss, wie z. B. einen bestimmten Gegenstand zur Hilfe zu nehmen, oder eine bestimmte Abfolge von Bewegungen die man während dem Zaubern vollführen muss.
Allerdings ist die Regel auch nicht bei weitem so gut versteckt, wie Du behauptest. Du kannst noch so viele Erweiterungsbände besitzen, wenn Du nicht mal weisst, was ein Fetisch ist, dann solltest Du Dir lieber nochmal in aller Ruhe das GRW vornehmen...
Das is jetzt nicht böse gemeint... :wink:
Die Menge an verschiedenen Regeln wirkt auf mich auch ab und zu recht verwirrend, besonders wenn man alle Zusatzbücher hinzu nimmt, und dann womöglich auch noch die Auflagen mischt ...
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man kann bei eingeschraenkten zaubern zwischen 2 moeglichkeiten waehlen,
die von darkwater angesprochene karmakostenreduktion (und auch lernzeitreduktion),
oder alternativ die fuer das entzugsniveau relevante kraftstufe reduzieren. -
@sancho das mit dem entzug klingt gut
vor allem beim zauber reflexe (oder war das reaktion) steigern +3
hat ja +3T entzugzum thema entzug in den regeln finden, meinte ich eigetnlich wie man entzug ermittelt und nciht welcher zauber wie schwer ist
ich spiele seit anfang des jahres mit meiner gruppe
und bis vor 2 wochen wussten wir nciht , dass der entzug nur die hälfte von der kraft ist
(so waren max 2 zauber pro abenteuer drin)oder das man hexerei skill zum zaubern braucht
zudem hatte ich noch stealth genommen pluss unterkategorie sneak und hide
also 12 punkte verballert, weil ich glaubte dass ich so heimlicher vorran komm
bis jetzt weis ich noch nicht genau was akrobatik im einzelnen bringt (ausser das kapitel..ich glaub im kompendium mit laufen klettern us.w.)
irgendwie soll man mit akrobatik (oder heist das nun athletik?) ausweichen können bei schüssen
ich habe auch schon gefunden, was die einzelnen martial arts können
z.b. können die ninjutsu blind kämpfen, ausweichen,sweep, zoning, disorientallerdings steht da nciht mehr
wie wende ich ausweichen, sweep e.t.c. anaber ich glaube das gehört eigentlich in ein neues topic
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das soll jetzt nicht komisch klingen, aber es hoert sich fuer mich fast so an als ob eine gruendliche lektuere des grundregelwerks dir erstmal mehr bringt als im kompendium oder im arsenal nach "spezielleren" kampftechniken oder so zu suchen.
imho ist es fuer einen anfaenger vielleicht auch nicht unbedingt vorteilhaft gleich nen magier zu spielen, weil man mit dem lernen der "mundanen" regeln erstmal genug zu tun hat. -
Sehe ich genau so, als Anfangsgruppe ist es ratsam sich erstmal die Grundregeln zu beherschen (daher GRW).Hier sind neben den Grundsätzlichen Probenregeln, das Fertigkeitssystem und Kampfregeln am wichtigsten. Dann kommen Magie, Rigger und Matirxregeln (meiner Meinung nach in dieser Reihenfolge). Wenn man dann auch noch die Restlichen Regeln des GRW einigermaßen drauf hat, kann man sich den zusätzlichen Regelwerken zuwenden.
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hab vorher DSA gespielt
aber immer nen kämpferwollte nun mal was anderes
unser spielleiter (auch neuling) meinte, wir sollten jede klasse (rigger, decker...) einmal vertreten habennaja jetzt wo wir nochmal neu angefangen haben , sind keine rigger oder decker dabei
dafür 2 magier und 3 samwir lernen jede woche neue regeln
ist ja nicht so dass ich der einzige bin der liestzum anderen ist manches undeutlich oder nicht genügend beschrieben
so werden hausregeln gemacht
uns erscheint es unlogisch, dass jemand mit ini 31 nun 3 mal sein vollautomatisches gewehr abdrücken kann
wenn vorher schon dauerfeuer war, gehts einfach nciht schneller
das lässt die mechanik nicht mit sich machenausser man sagt, dass in den 3 sek noch zeit fürs zielen drauf geht
aber solange dauert das auch ncihtp.s. @sancho
wenn du deine char erschaffen willst und über martial arts stolperst, willst du doch auch wissen, ob es brauchbar ist und wie man es anwendet -
Brutal gesagt:
Für den Anfang erst Regeln lernen, stur benutzen und erst viel später über Hausregeln nachdenken.Das Beispiel zum Autofeuer ist da wunderbar - weil es total falsch ist.
Die Grenzen für Autofeuer pro Handlung in SR haben nichts mit der Kadenz der Waffe zu tun. Die liegt nämlich wesentlich höher. Selbst jemand mit Ini 101 würde da in der Regel noch nicht in Schwierigkeiten kommen.Insofern ist der Rat, sich erstmal auf überschaubarer Basis einzuarbeiten, nur sinnvoll.