Körperbehälter und Platzbedarf von Cyberware

  • ich frag mich immer noch, wie eine verdammte schwere pistole im körperbehälter hält, wenn ich sie dort nicht befestigen kann ?
    sie liegt also nur in einem sack ???


    *auauaua* jetzt nur nicht mehr springen, laufen, rollen, hüpfen, fallen, ...

  • "big X" schrieb:

    sie liegt also nur in einem sack ???


    Das sollte nicht das Problem sein. Da der liebe RvD ja auch schon an anderer Stelle erwähnte, dass er eine Übertragbarkeit von SR auf unserer Realität bzw. umgekehrt nicht anerkennt, gebe ich mal zwei Versionen...


    A:
    In SR kann man sich auch künstliche Gliedmaßen implantieren und noch Waffen drin einbauen, wodurch die ziemlich schwer werden sollten. Normalerweise bringt einen sowas stark aus dem Gleichgewicht und zieht mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann einen Bandscheibenvorfall oder ähnliches nach sich. Aber steht das irgendwo? Nein! Genauso ist das Gewicht, mit dem man einen Körperbehälter maximal belasten darf, afaik nicht genau angegeben.
    Man kann Gold drin lagern, aus dem zweiten Stock eines Hauses springen und erleidet keinen zusätzlichen Schaden. Wieso sollte es also anders sein, wenn der Behälter etwas größer ist und eine Waffe beinhaltet?


    B:
    In der Realität tut es bei Sprüngen und ähnlichen Belastungen nur dann weh, wenn sich die Dichte der Behälters deutlich von der des umgebenden Gewebes unterscheidet, oder der Behälter völlig unelastisch ist. Letzteres ist nur eine Frage der Verpackung, die kaum Probleme aufwerfen dürfte. Was die Dichte angeht, eine Schwere Pistole wiegt 1kg! Ja, wir reden hier von der Realität und nicht den schwachsinnigen Gewichten in SR. Bei einer Dichte von etwa 1 g/cm³ des umgebenden Gewebes muss der Behälter also schätzungsweise zwischen 500cm³ und 1000cm³ groß sein, damit die Abweichungen nicht zu groß sind. Da der "Sack" aber mindestens 20cm lang, 3cm breit und im Schnitt 10cm hoch sein müsste, kommt man da ohne weiteres in diese Bereiche, denn das sind eher Mindestmaße.
    Also brauch man eigentlich nur eine halbwegs gut polsternde "Verpackung". :wink:

  • Es geht dem Rotbart glaube ich einfach nur darum, dass irgendwann die Leute sonst anfangen, von abgesägten Schrotflinten, zusammenklappbaren SSG, Cyberdecks und Mirkowellenherde alles in die Körperbehälter aus- oder besser gesagt einzulagern.


    Und um ehrlich zu sein: Ganz umsonst sind seine Bedenken bestimmt nicht. Wobei man sagen muss, dass bei den Schätzungen die Grösse des Beispiel-PDAs betreffend, von 2 bis 3 cm bis hin zu der Grösse, die ein PDA heute schon hat, alles dabei war. Da bekommt man schon mal den Eindruck, dass viele keine richtige Vorstellung von so einem Behälter haben.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Und um ehrlich zu sein: Ganz umsonst sind seine Bedenken bestimmt nicht.


    Sie sind umsonst, sorry. Es gibt verschiedene Beispiele dort (automatische r Dietrich, Chips, Funkgerät), die eine entsprechende Größe festlegen. Und irgendwie habe ich es nicht in Erinnerung, daß es um Scharfschützengewehre oder Mikrowellenherde ging.


    Zudem (Achtung, ich spiele mit den Regeln): ein Fingerkuppenbehälter bietet circa 0,25 KE (Würfel mit 2cm Seitenlänge) an und kostet 0,1 Essenz. Ein Körperbehälter kostet 0,2 Essenz ... mit etwas Glück und Logik sollte man davon ausgehen, daß er dann circa 0,5 KE anbietet, was dann circa einem Würfel mit 3cm Seitenlänge entspricht. Aber das setzt natürlich voraus, daß man die KE aufgrund der Essenzkosten verdoppeln kann und das ein Fingerkuppenbehälter auch tatsächlich die angegebenen KE freihat.


    SYL

  • Da die vorgeschlagenen Punkte durch Explantation durchaus FKE-Werten von bis zu 6 entsprechen würden, sind die Bedenken durchaus berechtigt. ;)


    Vor allem da die Sorgenfreiheit für Körperbehälter in SR nur bis zu der Größe Mikro definiert ist. Ganz abgesehen davon, daß die Explantationen selbst doch nicht absolut problemlos sind, über normales Implantationsmaß hinaus, was zugestanden werden mußte, und auch ansonsten stark verwunderlich wäre. :roll:


    In Körperbehälter dieses Rahmen könnte man dann durchaus Störsender, Cyberdecks, Medkits samt Handy oder glatt zwei Enterhakenkanonen einbringen laut Regeln. :lol:


    Also HardWare ohne echte strukturelle Fixierung im Beutel. Sogar die ehemals vorhandene WetWare hatte durch die Adhäsion und ihre Bindung in jedem Fall eine. :roll:


    Das bei einer solch ungültigen Übertragung effektiv wirklich 'haltloser Schwachsinn' herauskommt ist an sich schon schlimm genug - viel schlimmer ist es, daß er von einem Medizinstudenten kommt - der entweder wider besseres Wissen oder mangels besserem Wissen vorgeht. Wobei letzteres fast schlimmer ist. :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ganz abgesehen davon, daß die Explantationen selbst doch nicht absolut problemlos sind, über normales Implantationsmaß hinaus, was zugestanden werden mußte, und auch ansonsten stark verwunderlich wäre.

    Musste das zugestanden werden? Von wem? Woraus liest du das? Vor allem, dass es über normales Implantationsmaß hinaus verkompliziert wird? (Implantation von CW im Allgemeinen?)


    Zitat

    Also HardWare ohne echte strukturelle Fixierung im Beutel.

    DU sprachst davon, dass keine Bindung besteht. ICH sicher nicht.


    Zitat

    snip: persönlicher Angriff und unqualifizierte Äusserungen

    Jupp, und genau das fasst es zusammen, was man von dir zu erwarten hat, wenn man deine "Argumente" widerlegt oder deiner Art Kontra gibt:
    1.) Du verdrehst Äußerungen in deinem Sinn.
    2.) Du schlägst wild unter der Gürtellinie um dich.


    Davon, dass du reflektierst oder darauf eingehst, was deine Diskussions"partner" schreiben: keine Spur.
    In diesem Sinne:


    cya Wraith

  • @Rotbart:
    Deine Diskussionsart geht mir ehrlich gesagt auch ziemlich gegen den Strich. Der für andere Meinungen freie Platz in deinem Kopf scheint mir gegen null zu gehen, du hängst dich an Spitzfindigkeiten auf, deutest teilweise andere Meinungen (bewusst oder unbewusst?) einfach so, dass sie keinen Sinn ergeben können, anstatt sie sachlich anzugehen und die Fähigkeit eigene Fehler einzugestehen scheint bei dir ebenfalls nicht vorhanden zu sein.


    Ich will mich hier nicht als Moralapostel aufspielen und mir ist durchaus klar, dass manche anderen Diskussionsteilnehmer hier im Forum nicht viel besser sind. Aber mit deinen Äußerungen hier hast du (bei mir) wirklich eine Schmerzgrenze überschritten. Ich weiß von anderen Diskussionen, dass du deine Meinung durchaus auch sachlich ausdrücken kannst, ohne andere dabei persönlich anzugreifen. Also was soll das hier? Gerade deine letzte Äußerung ist ein absolutes Armutszeugnis, das du dir ausstellst!
    Das kann dir natürlich alles egal sein, auch wenn es neben mir vielleicht noch andere gibt, die ähnlich denken. Ich habe auch keine Lust alles was ich zu Beginn über dich gesagt habe explizit an Textstellen von dir nachzuweisen. Das kannst du mir natürlich wieder vorhalten und sagen ich stelle wild Behauptungen auf, aber so wie du hier aufgetreten bist wirst du es ohnehin nicht wahrhaben wollen oder uminterpretieren und die anderen wissen sicher wovon ich rede...


    Ich wollte mich auch nochmal sachlich zu dem Thema und deinem letzten Post äußern, habs mir aber anders überlegt. Ich habe nämlich leider das Gefühl, dass es wenig Sinn macht hier noch weiter mit dir zu diesem Thema zu diskutieren. Gründe stehen oben ja leider genug. :roll:

  • Wenn du das wirklich glaubst - dann laß es?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nachdem hier von mehreren Seiten unsachliche Äußerungen und Anschuldigen kamen (wobei ich mich da nicht ausschließe), können wir vielleicht wieder zu einer vernünftigen Diskussion zurückkommen.


    Ob es nun Sinn macht sich Organe entfernen zu lassen, um Platz (für was auch immer) zu schaffen, sei mal dahingestellt. Ganz unproblematisch ist das sicherlich nicht.
    Aber wieso muss man ein Organ denn entfernen? Wenn z.B. jemand eine Fettleber hat, dann beansprucht die deutlich mehr Platz als eine gesunde Leber. Dabei entstehen afaik durch die veränderte Größe kaum Probleme, weil das keine schlagartige Vergrößerung ist sondern langsam geschieht und die Bauchdecke genügend Zeit hat sich zu dehnen. Das eine Fettleber natürlich andere Probleme mit sich bringt ist mir auch klar, aber das steht ja nicht zur Debatte. Ich hätte ebenso eine Schwangerschaft als Beispiel nehmen können.


    Wenn man sich also einen Körperbehälter im Bauch implantieren lässt und den dann in langsamen Schritten etwas ausdehnt, so müsste es doch gehen, dass er z.B. nach einem halben Jahr ein Volumen von einem Liter hat, ohne dass es zu schweren gesundheitlichen Komplikationen kommt, oder? Die Person wäre dann zweifellos etwas dicker, aber wenn man den "Behälter" entsprechend polstert und aufpasst, dass der gelagerte Gegenstand nicht zu schwer ist (z.B. 1 bis 1,5kg), so dürfte das eigentlich auch beim Laufen oder Springen keine Probleme bereiten oder hab ich da etwas übersehen?

  • Prinzipiell ist das nicht das Problem.


    Allerdings würde bei der CyberVariante der Behälter nicht von alleine 'wachsen', jeder 'Wachsstumsschritt' wäre quasi eine neue OP.


    Einfacher wäre das dann als BioWare/GenTech zu realisieren - etwas ähnliches ist der Bauchbeutel der durch SURGE entstehen kann. (Dort sind Gegenstände von TS 6+ erlaubt)
    So würde es unter eine große Phänotyänderung fallen womit die Kosten quasi kultivierter BioWare entsprechen würden, und man sie als normale BioWare einfach zurückrechnen könnte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • VIR2L :
    Ich sehe darin kein Problem. Der ganze Schritt kostet natürlich Zeit. Die OP implantiert neben der gewünschten Öffnung um den Behälter von außen zu füllen, einen flexiblen Behälter ein (natürlich mehrfach befestigt), in dem sich eine Art Flüssigkeitspolster langsam in auf die gewünschte Größe und Form ausdehnen kann. Ist die gewünscht Größe erreicht, wird der Inhalt hart oder das Polster ausgeschäumt. Der feste Inhalt kann dann durch die Öffnung ausgehölt werden und mit Polsterungen oder Befestigungsmechanismen ausgebaut werden.

  • rainmaker :
    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Da es ja ohnehin von außen "befüllbar" sein muss braucht man eigentlich nur eine Operation und könnte dann jede Woche selbst 50ml nachfüllen.


    Dass es mit dem Gewebe verbunden werden muss ist auch klar, nur bleibt die Frage ob sich diese Verbindung auf den Bio-Index oder die Essenz niederschlägt. Wenn es ein Beutel aus organischem Material ist, dann würde ich es wie Rotbart eher als BioWare ansehen, aber wenn das ganze einfach nur durch eine spezielle Oberflächenstruktur hält, in die das umgebende Gewebe teilweise einwächst, würde ich es als Cyberware ansehen.


    In beiden Fällen wären die Kosten für eine derart großes Lagerfach verhältnismäßig gering, was auch für die finanzielle Seite gelten dürfte. Allerdings kommt man dafür sicherlich nicht so schnell an den Inhalt wie bei einem Lagerfach im Cyberarm.

  • Anstatt zu warten, bis die Haut sich von alleine dehnt, kann man auch wohl auch einfach ein Stück woanders hernehmen und transplantieren. Daneben kann man das zusätzlich benötigte Gewebe/die Haut auch einfach zusätzlich züchten oder gleich ein Stück Kunsthaut nehmen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Klar, wenns nur Haut wäre könnte man das machen, aber so einfach ist das imho nicht. Wenn du ein Fach mit etwa 1 Liter Volumen im Bauch erschaffen willst, dann muss zum einen die Bauchdecke etwas gedehnt werden und die inneren Organe müssen sich etwas "umorientieren", um den Platz zu schaffen.
    Die Bauchdecke besteht aber nicht nur aus Haut, sondern vorwiegend aus Muskeln, die nicht so einfach gedehnt werden können (wie ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung weiß). :(

  • Wo wieder die SR-Medizin, die Muskeln ergänzen oder auch ersetzen kann, durchaus weiterhelfen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)