IPE-Granaten?

  • Guten Tach,


    kurze Frage, kann einer hier mir sagen, wofür die Abkürzung "IPE" in Bezug auf den Granatentyp steht?


    Danke

  • Das erste passt aber auch gut. Vor allem wenn ich bedenke wie oft meine Chars (nicht meine persönlichen sondern die aus meienr Gruppe) sich schon mit normalen granaten selbst fast hochgejagt haben... Dem einen Char hat die gruppe sogar schon verboten überhaupt granaten einzusetzen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • an eine mit granaten werfende, team-gefährdende ki-adeptin kann ich mich auch noch erinnern.
    am besten war, dass sie nach dem ersten versuch, der schon völlig fehlschlug und sich alle anderen nur mit viel glück und SL-wohlwollen aus dem gefahrenherd entfernen konnten, direkt 5 min IP und OP einen zweiten versuch startete *kopfschüttel* :twisted:.
    *hach* die gesichter ihrer teamgefährten, als der spieler sagte: toxic wirft eine granate waren grandios :lol:.

  • Sorry, wenns nicht direkt zum Thema gehört, aber dazu hab ich am Sonntag auch eine "lustige" Story erlebt bzw. geschaffen (bin ja SL gewesen). :wink:


    Die Runner liefern sich ein Gefecht mit einem anderen Team in einer alten Tiefgarage wo fast nur noch Wracks rumstehen und so. Der KiAdept wirft eine Granate mit 3 Sekunden Verzögerung, aber nur über gut 10m Entfernung, viel weiter kommt man bei der Deckenhöhe eh nicht und ein Gegner war auch so dicht. Etwa 2 Sekunden nach dem Wurf schaut er unter dem Fahrzeug durch, hinter dem er gerade in Deckung gegangen ist, ob er irgendwelche Füße von Gegnern sieht. Tut er nicht, dafür sieht er aber eine Granate, die gerade unter das Auto vor ihm rollt und irgendwie kommt ihm die doch sehr bekannt vor...
    :twisted: :onfire:
    Tja, der gegnerische Sam hatte eine sehr hohe Initiative und da sich ihm kein Ziel bot, hatte er genug Handlungen frei um die Granate freundlicherweise dem Besitzer zurückzugeben. :lol:


    Der Adept hats allerdings überlebt, nur wäre er beinah noch von dem Autowrack zerquetscht worden, weil das doch ein gutes Stück in die Luft gehoben wurde.

  • Aus diesem Grund hat mein eigener KiAd der für Wurfwaffen und Granaten zuständig ist auch Wurfwaffen 6 und gesteigerte Wurfwaffen 4 als Start bekommen (Geschoßmeister nicht zu vergessen).
    Damit sollte man doch wohl einigermassen präzise Würfe hinlegen können, oder?
    Das ist nämlich nicht der erste Thread hier, in dem Granaten verbal zerrissen werden.

  • Ich werf die Dinger eh nicht selbst. Ich benutze immer nen Granatwerfer.
    Mit Raketenwaffenfertigkeit und Kampfpool müsste ich dann eigentlich ganz gut treffen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Und dank Entfernungsmesser und Granatverbindung kann man die Dinger auch so plazieren, daß es nichts mehr mit dem Zurückwerfen ist. :wink:
    Und da wir schon dabei sind - es gab doch auch den Trick, die Handgranaten so zu werfen, daß sie beim Aufprall explodieren (jedenfalls hab ich in "Im Westen nichts Neues" es mal so gelesen). Bei uns hatten wir überlegt, ob so etwas auch bei SR möglich ist. Dann währe z. B. das Werfen von HG eine Komplexe Handlung. Oder es gibt einen gewissen MW-Aufschlag.

  • "Improved Personal Explosives"?


    Zu Deutsch quasi "Verbesserter Sprengstoff für den persönlichen Gebrauch"? Wie entäuschend. Ich hatte da auf ein nettes Kürzel für einen neuen technischen Fortschritt in der Sprengstoffherstellung gehofft. "Incendiary Plastic Explosives" oder eine neue Chemikalie oder was in der Art.


    Ein typisches Beispiel dafür, wie man versucht etwas völlig Banales mit einer Abkürzung oder ein wenig Fachchinesisch attraktiver scheinen zu lassen. "IPE" frei übersetzt also einfach "bessere Granate als vorher".
    Wie boah, Aktiv-Sauerstoff im Waschmittel oder krasser Dextroenergen Traubenzucker.


    Danke für Info

  • Nunja, genau die Aufschlagzündung ist in SR eben die, die in der Phase danach passiert.
    Nur Luftzündende explodieren sofort.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Deswegen sollte man Granaten auch immer aus dem Hintehalt, oder als letzter in der Runde werfen. Da sonst das Teil eh wieder zurück kommt. Ich packe in Granaten lieber eine Taserladung rein, die den Sam Tasert, der versucht sie zurück zu werfen. Wenn man das mit einer DualCharge verbindet und erst Tasert und dadurch dann noch das Zeug zündet macht es ordentlich etwas wech. Meistens die Hand des wagemutigen.

  • Richtig, dazu neigen eine granate zu packen um sie zurückzuwerfen würden wohl die wenigsten. Im SR ist das anders, da weiss der spieler: ich habe ja noch zwei initiativdurchgänge zeit bis das ding explodiert... na mei. ;)


    mfg Salva

  • Muahahaha.....
    Das erinnert mich an einen Munchkinsamurai auf einer Convention. Er hockt verschanzt in einem Raum und plötzlich fliegt eine Minigranate rein. Er fängt die Granate unter Karmaeinsatz und wirft sie zurück, aber aufgrund der Abweichung kommt sie zurück zu ihm! Sie explodiert. Flashbang! Jetzt ist er geblendet und eine zweite Granate saust in den Raum. Unter grossem Karmaeinsatz fängt er auch diese! Er wird sie zurück und WIEDER kommt sie durch die Abweichung zurück. Schockgranate!
    Als die Gegner merken das sie ihn wohl so nicht lebens zu fassen kriegen schiessen sie eine dritte Granate in den Raum. Wieder fängt er sie. Jetzt hat er allerdings kein Karma mehr. Er wirft und... patzt. Die IPE Defensivgranate explodierte genau in seiner Hand. 15S und 5 Erfolge bei der P/2 g 4 Probe. :twisted: :twisted: :twisted:

  • Ob es "realistisch" ist oder nicht hängt wol auch von der Situation ab. Wenn mir jemand eine handgranate direkt vor die Füsse schmeisst und ich abgebrüht und schnell genug bin würde ich sie durchaus zurückschmeissen. Weg komme ich eh nicht mehr. Und die Strassensams in SR sind nunmal weit schneller als der heutige Mensch es sein kann. Also warum nicht? Handgranaten sind halt weniger effektiv als heute und man muß sich ihren einsatz genau überlegen, weil ein geboosteter Gegner durchaus in der Lage ist Maßnhmen zu ergreifen, die bis zum Zurückwerfen gehen können.
    Allerdings sollte man eine Meter pro phase Formel festlegen. Ist zwar immernoch nicht wirklich realistisch, aber so ist die Granate nicht immer am Ziel wenn sie explodiert, sondern kann sich durchaus in der Luft wenige Meter vom Samurai entfernt befinden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zumal i. R. es ja so etwas durchaus gegeben hat. Und in der Tat, bei einer Reaktion, die ca. 3-4 mal so hoch ist, wie die von normalen Menschen sollte es durchaus möglich sein, 'ne Granante zurückzuwerfen.

  • Eine HANDgranate, die von einem Amateur geworden wurde sicherlich.
    Allerdings gibt es auch eine Menge Methoden genau das zu verhindern. Das fängt bei richtig getimetem Werfen an und endet bei Dingen wie einem einfachen Minigyroskop, das die Granate bei plötzlicher Gegenbeschleunigung sofort detoniert und damit direkt in der Hand des Wannabezurückwerfers zündet, vollkommen egal wie schnell er ist. Schneller als ein elektrischer Impuls ist er nämlich niemals. :twisted: