Charaktererschaffung: Fertigkeitspunkte verschieben

  • Wo finde ich einen Hinweis oder eine Regel, ob ich die Fertigkeiten, die ich über das Prioritätensystem(oder Alternativen) ausgewählt habe auch für Wissensfertigkeiten oder Sprachfähigkeiten ausgeben kann. :-k

    Wenn du den Stift rausgezogen hast, ist Mr. Garanate nicht mehr dein Freund.

  • Im Kompendium steht glaub ich direkt drin, dass man neben den 5*Intelligenz Wissensfertigkeitpunkten die man sowieso kriegt auch noch zusätzlich Wissensfertigkeitspunkte für jeweils einen Aufbaupunkt kaufen kann. Ob die jetzt zu der maximalen Grenze von 60 Aufbaupunkten für (Aktions-)Fertigkeiten zählen weiß ich aber im Moment nicht.

  • Ich mein zig Jahren Shadowrun und nach zig erstellten Charakteren hatte ich dein Problem echt noch nie. Im Gegenteil: Ich hatte schon oft genug viel zu wenig Fertigkeitenpunkte aber genug Wissenspunkte.


    Aber es stimmt schon, du kannst mit Aufbaupunkten deine Wissensfertigkeiten erhöhen. Eben wie es bei Fertigkeiten ganz normal der Fall ist.

  • Mir ist es auch schonmal passiert: einer meiner Decker, mein Programmierer - soviele Aktionsfertigkeitspunkte braucht man ja da nicht.
    Aber wenn ich mir die Wissensfertigkeiten angucke: allen die Systemkenntnis- und Design-Fertigkeiten fressen mehr als genug Punkte...

  • Ich würde es so halten:


    - AF müssen ja mit Charakterpunkten/Prioritäten bezahlt werden. AF kann man nur bekommen, wenn man für diese Fertigkeiten auch Punkte ausgibt.
    - WF und SF ergeben sich aus der IN des Chars, sie sind sozusagen ein Bonus für kluge Charaktere, um wiederzuspiegeln, dass Leute mit Grips halt mehr wissen und sich beim Lernen leichter tun.


    - Es sollte möglich sein, zusätzliche WF zu erwerben, indem auf Punkte verzichtet, die man eigentlich seinen AF zugedacht hatte.
    - Es sollte nicht möglich sein, zusätzliche AF zu erwerben, indem man auf Punkte für WF verzichtet, ansonsten könnte man das ganze leicht missbrauchen.


    Das das Sinn macht, zeigt folgendes Missbrauch-Beispiel deutlich:
    Wäre ich ein Startcharakter würde ich mir fast keine Fertigkeitspunkte geben, aber dafür mehr Attributspunkte. Dann mach ich IN auf 6 und benutze alle WF Punkte für Aktionsfertigkeiten und Bingo: Ich hab mir mal schnell ne Menge Punkte für AF gespart, die ich eigentlich lt. Regeln hätte ausgeben müssen.


    Umgekehrt finde ich es nicht so schlimm, schliesslich verzichtet man freiwillig auf AF um seinen Hintergrund besser auszugestalten. Also tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen.
    Auf der anderen Seite kann man hier nachvollziehen, dass der Charakter in seiner Freizeit, in der er normalerweise irgendne praktische Aktionsfertigkeit üben würde, halt lieber ein- oder zwei Bücher gelesen hat, und so zugunsten seiner WF halt lieber auf ne AF verzichtet hat.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ... oder von Kühen aus dem Weltall erschlagen wird.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • DARKWATER : *zustimm* handhabe ich auch so. Ist das nicht auch die offizielle Regelung?


    @Topic: Was haltet ihr von einer Umwandlung AF bzw WF in SF? Sollte doch auch möglich sein...

  • Das ist auch eine offizielle Regel. ;)
    Ebenso die Umwandlung zu Sprachen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo wir gerade dabei sind.


    Was ist mit Umwandlung von Magiepunkten, die einem Magier bei der Erschaffung ja zustehen (nach Ressource). Wenn ich aber einen noch nicht erwachten Magier habe, kann der seine MP ja nicht nutzen und kauft die Sprüche ja erst mit Karma. Ist hier eine Konvertierung zu AF, WF, SF auch möglich?

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Der Faktor ist offiziell 5:1 bei SP zu ABP.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vom Austausch von Magiepunkten weiss ich nix.


    Wie sollte man das denn Deiner Meinung nach dann umrechnen?


    Wieviel Charakterpunkte/Karmapunkte denkst Du, wären für einen Magiepunkt angemessen?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Er meint die Spruchpunkte.
    Wenn er noch nicht erwacht ist kann er die ja noch nicht verteilen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • naja: er koennte sie schon verteilen, aber halt noch nicht anwenden. sobald er dann erwacht bemerkt er dass dieses komische lied dass der hund im traum immer vorsingt in wirklichkeit ein zauber ist.
    aber ich kenn mich mit noch-nicht-erwachten nicht aus. die einzige regelung die ich dazu kenne ist die aus der low-tech-kampange und da ist das dann ein krasses 10pkt handicap. in diesem fall geh ich mal davon aus dass man halt die 10 pkte auch deswegn bekommt weil man seine spellpoints "wegschmeissen" muss und dann waere eine konvertierung in af oder wf oder sf points schon ganz klar gemogelt.

  • Das wäre wenn er schon erwacht ist.


    Die LowTech-Regeln sind WebWare, sonst nichts.


    Wenn ein VollMagier später erwachen will und deshalb seine SP umwandelt, erhält er 5 ABP, ein Aspektmagier 7 ABP.


    Also nach ganz offiziellen Erschaffungsregeln weniger als in den 'Low'Tech-Regeln vorgeschlagen...


    Insofern... wenig durchdacht der WebWare-Ansatz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • gut.
    dann bliebt meine meinung bestehen: wer bp fuer´s noch nicht erwacht sein nimmt hat damit seine spellpoints vertan.
    man berechne mal: einen skill statt auf 1 auf 6 zu nehmen spart mehr als 25 karma punkte fuer die erdann sprueche kaufen kann.
    dass aspekt magier mehr bp bekommen zeigt ja gerade dass es sich hierbei um eine kompensation fuer die "weggeworfenen" spellpoimnts handelt!

  • Bei uns handeln wir es so das man für 5 SP einen ABP und für einen ABP 5 SP bekommt.


    Wir fanden es einfach unrealistisch das man am Anfang so extrem wenige Zauber kann ... daher auch die Umkehrregel ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Insofern... wenig durchdacht der WebWare-Ansatz.


    Eigentlich nicht. Zum einen steht bei diesem Nachteil explizit dabei, daß er eigentlich ein Konstruktionselement ist, zum anderen impliziert er, daß der magische Char weder Hexerei noch Beschwörung haben darf.
    Außerdem erfordert es der Ansatz über Nachteile, daß der Char zumindest einen Teil dieser Punkte in Vorteile investieren muß.
    Letztlich funktioniert der Ansatz über den Tausch von Spruchpunkten im LowTech-Sys nicht wirklich, da der Char erheblich weniger Spruchpunkte zum Start bekommt.


    Sidor : Dafür kann man Spruchpunkte über Ressourcen kaufen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Sidor : Dafür kann man Spruchpunkte über Ressourcen kaufen.


    Mmh ... wo steht den das? Ich hab die meisten Bücher noch nicht selbst und daher selten die Möglichkeit ausgiebig zu schmökern ...



    Ein wissendurstiger


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.