[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ja danke aber genau das war nicht die Frage... denn die Frage (evtl noch mal durchlesen) war wie groß ist ein Qi Foki auf dem Körper gemessen an der Stufe.
    Denn der Körper ist von der Fläche/Große begrenzt (wenn ich es jetzt nur mal als Tatoo fläche betrachte)


    von mir aus kann ich Hypotetisch gerne ein Magieattribut von 40 haben wenn du verstehst was ich meine.

  • Hmm na bisher dachte ich schon dass sich zumindest die Höhe der Kraftstufe auf die Art und Größe des Tatoos auswirkt. Sprich Stufe 6 ein Drache auf dem gesammten Rücken, wärend ein Stufe 3 eine Schlange um den Arm wäre.


    Daher würd es mich halt interessieren wie es sich z.B. bei 35 Stufe 1 Tatoos handeln würde. Nach meiner Vorstellung könnte das ein Gebilde aus vielen einzelnen Zeichen / Symbolen handeln, welche sich als ein gesammtes Bild wiederspiegelt. (z.B. ähnlich wie in Prison Break)


    Nur der Körper an sich ist ja schon beschränkt an Platz, daher die Frage zu der Größe und Fläche.

  • Hallo,


    kurze Frage zu Qi Foki für Adepten. Kann ein Adept auch ein Qi Fokus für eine Kraft nehmen, welche er garnicht besitzt? (also quasi nie mit Kraftpunkten gekauft hat)

    Moin,Moin
    Ja kann er :)



    Gibt es eigentlich in SR eine Info wie viele Qi Foci ein Adept effektiv haben kann?

    Qi Foki sind Foki !
    Also schau mal bei Abhängigkeiten von Foki nach
    und den anderen Regeln für Foki


    Gibt es hier irgendwo evt. auch aus älteren Systemen eine Art Richtline was die Größenordnung eines Qi Fokis auf dem Körper entspricht?

    Ich hab jetzt keine Regelung im Gedächtnis



    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Hallo sieh mal im GRW S.318


    Gleich bei QI-Fokus der 3. Satz, daraus kann man lesen dasselbst ein Piercing so ein kleiner Knopf im Ohr ein Fokus sein kann. Also istdie Größe der Tätowierung nicht wirklich relevant.


    „ Ein Qi-Fokus kann, wie andere Foki, ein Gegenstand sein,aber auch als Körperschmuck (Wie etwa Tätowierungen, Piercings oderSchmucknarben) ausgeführt sein.“


    Aber im Roten Kasten unter der Erklärung des Ki-Foki sindBeispiele für solche Tattoos, leider weiß ich ansonsten nicht wo man nochsolche Beschreibungen finden.
    Aber vielleicht hilft dir das schon weiter ^^

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Es kommt bei den Foki auf die Reinheit der Materialien an, wenn du Orichalkum in die Tinte mischt bist du bei 180.000 NuYen pro Gramm das sind ein Haufen Dram, da ein Dram bei 150 NuYen liegt. Hab die Wertigkeiten für die verschiedenen Editionen jetz nicht im Kopf also bitte nochmal nachlesen.


    Aber ich persönlich finde man sollte das Tattoo erkennen können (solange es nicht durch Kleidung überdeckt wird) also kein Mikropunkt oder so (es muss ja auch mit Traditionellen Mitteln tattoowiert werden! also keine Elektrischen Geräte etc. sondern Eher die Bambusnadel und die Handgemischte Tinte aus Natürlichen Materialien.) Ich finde auch Rituelle Narben (falls zur Tradition Passend) ziemlich cool als QI-Foki.

  • Andere kurze Frage zu Geistern


    Wenn ich als Magier einen Geist banne, kann ich sowie jeder andere Magier den gebannten Geist ja wieder neu beschwören, bevor er verschwindet. Sprich er hat 0 Dienste oder 0 Edge (bei freien Geistern) und verschwindet (wenn er will und nicht z.B. gegen seinen Magier rebeliert und angreift) mit seiner nächsten Aktion.


    Die Frage ist nun: Kann ich diesen Geist auch beschwören wenn er nicht in meiner Tradition vorhanden ist? (z.B. ein Pflanzengeist, Schrecken, etc)


    Könnte ich sogesehn Geister beschwören die ich sehe als Magier unabhänig der Tradition? (wäre ja mal interessant auf anderen Metaebenen oder wenn man einen freien Geist trifft)


    EDIT: Ich ziehe meine Frage zurück, denn steht ja im GRW S. 300 "Dabei ist es unerheblich, ob der Geist zur Tradition des Verbannenden passt, da er bereits hier und verfügbar ist."


    Muhaha :lol: dann soll mal der nächste Blut- oder Toxische Magier kommen. Will auch mal nen Blutgeist oder Toxischen Geist haben 8o :D :twisted:

  • Zum Verbannen ist es egal aber zum Beschwören glaub ich nicht?! oder?


    Und du willst keinen Blutgeist/Toxischen Geist vor allem nicht wenn sie nicht zu deiner Tradition passen!
    Da kommen ganz schnell ihre Kumpels und reißen dir den Arsch bis zum Stehkragen auf! Das willst du nicht. Ich hab das auch mal mit Toxischen Geistern gemacht ich spreche also aus Erfahrung.
    Wenn du das tust und überleben willst solltest du ordentlich was im Kreuz haben was Verbannen angeht bzw. schon mal Alchemische Mittel zum Eliminieren/Abwehren solcher Geister vorbereiten.


    ps.: Mein Charakter lebt noch.


    yours NK

  • Will auch mal nen Blutgeist oder Toxischen Geist haben

    Das dachte der Magier auch BEVOR er ein Jahr später zur Blutmagie wechselte ;)


    Denn wenn du in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich :infinity:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hab ich ja oben editiert und as dem GRW Zitiert es geht fremde Geister auch außerhalb der eigenen Tradition zu Beschwören. Sie müssen halt da sein und können nicht aus dem Nichts gerufen werden.


    Wiso nicht? Ob Kumpels vorbeikommen und sauer auf einen sind kann bei normalen Geistern auch der Fall sein das ist nichts besonderes. Aber ansich ist es schon lustig dem Gegenüber seine Geister zu mobsen und sie gehen ihn selber zu verweden.

  • Doch ist es das sind dann Toxische Geister und Blutgeister die Haben Kräfte gegen die du keine Antimagie würfelst sondern nur Konsti/Wille um den Schaden abzufangen je nachdem wie stark der Geist ist der dir in die Eier tritt. Genau aus solche gründen legt man sich mit dem Pack auch nicht an die Grillen dich ohne zu fragen.


    Ja keine frage die Geister des Gegenübers zu "Hacken" wie Drohnen wäre schon lustig aber bei Toxischen, Blut und Insektengeistern solle man sie einfach nur verbannen. Das weis auch jeder Magier!


    Luca schrieb:

    GRW S. 300 "Dabei ist es unerheblich, ob der Geist zur Tradition des Verbannenden passt, da er bereits hier und verfügbar ist."


    Da steht nur Verbannen nicht beschwören oder Binden da ist es etwas anders:


    GRW S. 299 Schritt 1: Auswahl von Art und Kraftstufe des Geistes (unter herbeirufen) Ein Beschwörer kann nur einen Geist herbeirufen, der seiner Tradition zur Verfügung steht.


    auf S.300 unter Binden steht nur das er geist bereits Beschworen sein muss also wie auf S.299 kannst du also nur deine Geister Binden? bin ich da richtig?


    das sind die einzigen Methoden Dienste von einem Geist zu bekommen.


    beim Verbannen schickst du den Gesit ja einfach weg und dann verschwindet er auch sofort! nach dem Verbannen nicht wenn ein Geist halt da ist (und nicht unter dem Befehl eines anderen Magiers steht, dann muss du ihn nämlich erst verbannen) würde ich es auch zu lassen.


    wie lange dauert denn so eine Herbeirufen/Binden Aktion ich dachte das währen keine Kampfaktionen?


    yours NK

  • Ich Zitier mal etwas mehr aus dem Text von Verbannen. Der Satz oben war ja nur der Letzte der Beschreibung.


    Verbannen GRW Seite 300


    "...Wenn der Verbannende (oder ein anderer Magieanwender)
    eine Handlung ausführen kann, bevor der Geist verschwindet,
    kann er ihn Herbeirufen (S. 299), um ihn selbst zu überneh-
    men. Dabei ist es unerheblich, ob der Geist zur Tradition des
    Verbannenden passt, da er bereits hier und verfügbar ist."


    Sprich egal welchen Geist du verbannst, solange du noch vor im Handeln kannst und der möglichweise verschwindet, kannst du ihn quasi Beschwören.
    Wenn ich jetzt weiter zur Beschreibung des Bindens gehe, steht da auf der gleichen Seite gleich als als erstes:


    "Binden wird verwendet, um einen Geist, der bereits herbei-gerufen ist, in längerfristige Dienste zu zwingen."


    In der gesammten Bindungs beschreibung steht da auch nix von Traditionsgebunden. Von daher ist es möglich auch Traditionsfemde Geister an sich zu Binden.


    Interessant finde ich nur bei all den Beschreibungen, dass quasi aus dem Verbannen text oben impliziert wird, jeden Geist Beschwören/Herbeirufen zu können wenn er beim Magier schon anwesend ist. Das würde aber auch ganz andere Möglichkeiten für Magier eröffnen, die Astralreisen unternehmen ggf. sogar auf andere Metaebenen und die möglicherweise dort antreffenden Geister Beschwören und dann Binden kann. Zugegeben ist dann etwas mehr Aufwand erst mal wohinzureisen um einen Heist zu Beschwören, aber man ist damit nicht mehr an nur eigene traditionelle Geister gebunden. Die Frage ist nur auf was man da trifft... ein Stufe 3 oder 4 Geist wär ja ganz nett... aber auf ihrer eigenen Metaebene können auch ganz andere Geister einem übern Weg laufen und da gibt es keine Stufenbegrenzung :/

  • Falsch du musst Beschwören ausführen und das kannst du nur mit Geistern die deiner Tradition zur Verfügung stehen.


    Und eine Reise in die Metaebenen ist ja wieder was ganz anderes da wollen die meisten Magier ja garnicht hin weis so gefährlich ist. Es gibt ja nicht umsonst die Astralquest um eine Initiation zu vergünstigen. Manche Magier unternehmen in ihrem ganzen Leben keine einzige reise auf eine Metaebene. Ich will keinen Geist beschwören und Binden während ich von hunderten seiner Artgenossen umringt bin... das geht nicht gut aus. Ist ja so als würdest du in eine Wolfshöhle Marschieren und einem Davon ein Halsband anlegen...

  • hihi stimmt da kommt mir das Bild hier in den Sinn


    1 2


    Aber was das Beschwören angeht... Ja laut beschreibung von Beschwören kann ich Geister meiner eigenen Tradition aus dem "Nichts" bzw. von ihrer eigenen Metaebene herbeibeschwören. Betonung auf "Herbei".
    Aber in dem Text oben aus der Verbannungsbeschreibung geht aber hervor, dass dies auch möglich ist, wenn sie schon da sind!
    Würde eigentlich beduten, dass man jeden Geist denn man als magier tatsächlich begegnet ob auf der Pysischen Welt oder der Astralen, auch Beschwören kann.
    Geht natürlich nicht wenn die schon an jemanden Gebunden oder von jemanden Beschworen sind, daher müsste man ja die Verbindung erst trennen wofür ja Verbannen da ist. Aber an sich wenn man normalen Geistern im Astralraum / Metaebene tatsächlich übern wegläuft sollten diese ja eigentlich Freie Geister sein. Zumahl eine Verbannung eines Geistes bzw. die Lösung von ihrem Pflichten (Diensten) ihres Meisters (Magier) gegenüber durchaus dazuführen kann, dass sie sich gegen ihn richten bzw. sie dadurch zu Freien Geistern selbst werden (siehe Straßen Grimoire Kapitel "Freie Geister").


    Aber ich denke so unrecht hast du nicht, sonst hätten dies schon viele andere Magier getan. Allerdings bin ich mir sicher, dass der Grund hierfür ein anderer ist als das Argument "nur weil es keiner Geist der eigenen Tradition ist". Nach etwas schmökern im Straßen Grimoire bin ich mehr der Meinung, dass alle Geister welche nicht an jemanden Gebunden sind (durch Beschwöreung, Bindung, Packt etc.) und man zufällig trifft (egal ob Pysischer auf der Erde, Atralraum oder Metaebene), Freie Geister sind. Daher sollten sie nicht einfach mit einem Beschwörungs Wurf gerufen werden können, denn hierfür braucht man ja seinen wahren Namen, welchen man durch die Geister Formel erfahren kann. Sehr Aufwendig alles und den entsprechenden Ablauf kann man ja im Straßen Grimoire im Kapitel "Freie Geister" nachlesen.

  • Die Frage ist nun: Kann ich diesen Geist auch beschwören wenn er nicht in meiner Tradition vorhanden ist? (z.B. ein Pflanzengeist, Schrecken, etc)

    ja, das ist auch die einzige Möglichkeit.
    Es gibt auch eine Bezeichnung für die Magier ,die so was Machen
    Pókemancer


    HougH!
    Medizinmann

  • bin mir jetzt nicht sicher ob der Post vom Medizinmann ernst ist oder nicht?? Pokemancer klingt eher nach nem Joke.
    Ich glaube das machen vor allem so wenige weil eine Tradition ja nicht nur eine Technik ist oder eine Sportart, Sondern eine Lebenseinstellung, Religion, Überzeugung und man muss/sollte dieser Tradition ja auch mit Überzeugung folgen ansonsten wird man da nicht weit kommen! Und ich glaube das ein Schamane der Sioux niemals einen Toxischen Geist in seine Dienste stellen würde! Da trinkt er ja lieber das Wasser aus einem Atomreaktor!

  • Was ihn dann zu einem toxischen Schamanen der Sioux macht und dann kann er eh Giftgeister beschwören. :P


    Aber Spaß beiseite. Bei SR5 weiß ich es leider nicht genau (ich kam mit meiner Ki-Straßenhexe aber auch noch nie auf die Idee, obwohl die Fähigkeiten vorhanden wären), aber bei SR3 war es zu 100% ausgeschlossen, dass ein Schamane Elementare übernehmen konnte und umgekehrt. Außer bei freien Geistern und man kannte den Wahren Namen, dann war es sogar einem Mundanen möglich, sofern er die Beschwören-Fähigkeit hatte (was bei SR5 ja nicht mehr geht, weil man ohne Magieattribut nicht Beschwören lernen kann).

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)