Feuergefechte

  • Ein Gefecht das 10 KR dauert ist für mich auch noch kein Stellungskampf ...


    Hier ging es doch darum wie lang Gefechte in unseren Spielrunden dauern, nicht darum was optimal für die Runner ist. Mir ist schon klar meist gut für Runner ist ein Gefecht schnell zu beenden und das möglichst wenig Gegner auf einen Schießen. Aber genau das wird eine Opposition zu vermeiden suchen. Sie wird sich gerade Verschanzen die Runner in das Gefecht ziehen und möglichst häufiger auf die Runner schießen als diese zurück.

  • Von einem Stellungskampf kann man eigentlich nur sprechen, wenn Rückzug keine Option darstellt. Dann hat es sich auch meist mit dem "in Bewegung bleiben" gegessen. Natürlich ist es wünschenswert einen Kampf so schnell es geht zu beenden, aber das ist eben nicht immer möglich.
    Von einem Stellungskampf ist meiner Ansicht nach auch erst dann wirklich die Rede, wenn sich der Feuerwechsel zunehmend ausdünnt und vorwiegend nur noch auf Sperrfeuer beschränkt, damit der Gegner nicht in eine günstige Angriffsposition vorrücken kann. Bei einigen Runs kann ein Stellungskampf übrigens auch Inhalt des Auftrags und entsprechend unumgänglich sein. Wenn man beispielsweise etwas verteidigen muss, einen Gegner möglichst lange beschäftigen muss, oder sich einfach verkalkuliert hat und in der Scheisse sitzt. Man kann auch nicht jeden Kampf gewinnen und wenn manche Spieler krankhafte Alüren haben die ausser einem Sieg keinen Ausgang akzeptieren können: Man gewinnt nicht immer und manchmal ist es klüger sich zu ergeben. Bis man sich darauf geeinigt hat kann es schonmal einen Stellungskampf geben. :wink:

  • Ach ja nochwas: Wer meint, das ab 3-4 Magazinen Munitionsverbrauch irgendwas nicht stimmt hat eindeutig einen Sockenschuss. Ganz besonders WENN man in Bewegung bleibt und schnell in urbanem Kampfgebiet vorrückt gehört es zu den sehr ratsamen Dingen hin und wieder erstmal ein Magazin um die Ecke, oder in einen Raum zu jagen bevor man ihn betritt. Das geht ganz schön auf den Munitionsverbrauch. Alternativ tun es auch Handgranaten, aber anstelle einer Granate kann man 1-2 ganze Magazine Munition mitführen. Granaten sind daher manchmal auch der schlechtere Kompromiss und bei einer schallgedämpften Waffe bedeutend lauter als Automatikfeuer. :wink:

  • "VOID" schrieb:

    Granaten sind daher manchmal auch der schlechtere Kompromiss und bei einer schallgedämpften Waffe bedeutend lauter als Automatikfeuer. :wink:


    Andererseits ist FA-Feuer auch nicht gerade gut für die Lebensdauer von Schalldämpfern.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Also bei meiner Runde dauern feuergefechte 0 Runden bis open End. Der Fragestellung nach kann man hier eigentlich auch nicht viel mehr antworten. Da wäre dann auch eine Umfrage besser gewesen das effektiv zu ermitteln.


    Im Idealfall sind die gardisten überrascht und ausgeschaltet bevor es zu einem gefecht kommt oder werden ganz umgangen. dann gibt es feuergefechte (z.B: in einem Konzernflur) wo beide seiten mehr oder minder überrascht sind, nur das die Shadowrunner im vorteil sind, da sie wissen das hier gardisten rumlaufen, wogegen die gardisten nicht wissen, das hier Shadowrunner rumlaufen. Soetwas ist normalerweise in einer maximal 2 runden erledigt, esseidenn die Runner zögern zu lange, so das die gardisten Deckung suchen können.


    Wenn die Verstärkung unterwegs ist haben die Runner die A-Karte. dann werden die gardisten nurnoch versuchen die Runner hin zu halten und sich so wenig wie möglich in gefahr begeben. Das bedeutet blindes feuer aus irgend einer Deckung, niederhalten und nur ab und an mal um die Ecke schauen. Haben sie einen Spiegel in reichweite brauchen sie nicht mal das. So ein kampf kann sich wenn die Runner keinen anderen Ausweg finden über mehrere Minuten hin ziehen und die sind am A... Das ist in meiner Gruppe zum gläch so noch nicht vor gekommen. Das ist übrigens auch genau die Situation für die man immer ein oder 2 Granaten dabei haben sollte.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also bei uns dauern Kämpfe vielleicht so 3-5 Kampfrunden. Das sind aber nur die größeren Kämpfe. Die Aktionen "Ich schleiche mich von hinten an und zieh ihm eins über den Schädel" zählen da nicht. Bei den meisten Kämpfen werden die Gegner so überrascht, dass sie es gerade in Deckung schaffen können bevor sie dann doch abgeballert werden.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • a) Ich erlebe kaum längere Kämpfe, 2 bis 3 Kampfrunden sind eigentlich Standart. Dafür nutzen zuwenig SL die möglichen Mods auch ausreichend aus.


    b) Granaten machen sich je nach Bauwerk nicht sonderlich gut, wenn man sie im übermaß einsetzt. Ein typisches kleines Einfamilienhaus aus den 60ern (dieses Jahrhunderts) gibt so nach 3 bis 5 Stück einfach auf. Und die Bauweise der Amis ist nicht gerade berühmt dafür, besonders viel auszuhalten.


    c) Man muß kein ganzes Mag in einen Raum schicken, ein bis zwei Salven reichen, um ausreichend Querschläger zu erzeugen, daß jeder in dem Raum erstmal den Schädel runternimmt. In der Zeit sollte man dann drin sein und gezielt schießen.


    d) Verstärkung ist so eine Sache. Kürzlich war ich als Rigger bei einem Run auf Abruf, weil ich, während die Gruppe sich anschlich, schlecht direkt vor der Tür parken konnte. Mit dem Auto benötigte ich dann schließlich rund 10 KR, mit einem Heli wären es 20 gewesen. Keine Chance mehr noch einzugreifen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Bei mir (als SL) sauern Gefechte im Schnitt ca. 3-5 KR. Bei überraschten Gegnern oft weniger. Als Spieler verhält es sich ähnlich. Mein längstes gefecht ging 8 oder 9 KR. Blöderweise hat mein Adept sich dann noch als Kugelfang für einen NPC in Action gesetzt. Er hat dann trotzdem keinen echten Schaden genommen. Ein parkendes Auto, insbesondere der Motorraum (mit Motorblock), als ordentliche Deckung ist nicht schlecht.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Ich rechne mit 3-4 Runden bei gleicher Kampfstärke (Anzahl Gegner, Rüstung, Bewaffnung). Bei Überraschung etwa 1-2 Runden weniger. Bei gewarnten Gegnern eher 2-3 Runden mehr.
    Bei überraschten SCs: max. 2 Runden. Die verhalten sich immer so schön unkooperativ (die Sammys kämpfen ohne Deckun, die Magier liegen untätig in Deckung und der Rigger rauscht mit der Deckung davon.) :twisted:

  • Wenn meine Spieler sich so "seltsam" verhalten, würden die unter harten ("realen") Bedingungen schon recht oft in der 2. Runde stark zusammengeschossen in der Ecke liegen.


    Ich brings einfach nich übers Herz die zu geecken.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Eigentlich machen meine Spieler nur sehr selten neue Chars (auch ich kann's nicht über Herz bringen, Chars zu töten).


    Aber es ergeben sich lustige Situationen:
    SC1 (Sam): ich schmeiß eine Granate und geh' vorm Van in Deckung, damit ich nachher am Kühler vorbei auf den Kerl feuern kann
    SC (Sam): ich nehm' meine MP rolle unter den Van und feuer' von unten zwischen den Rädern raus *stolz-die-Brust-raus-weil-jetzt-+6-Deckung*
    SC3 (Magier): Ich knie mich dem Van in Deckung
    SC4 (Rigger): Granaten???? Ich geb' Gas und rase von dannen!
    8O

  • Wie sagt man so schön: Kein noch so guter Plan überlebt den ersten Feindkontakt, und bei diesen Riggern, wer braucht Feinde, wenn er Freunde dieses Kalibers hat? ;)
    Im Schnitt würde ich auch einmal so 5 Runden veranschlagen, wenn keine der Parteien überrascht wurde und halbwegs gleichwertige Ausgangspositionen bestehen. Unser letztes Feuergefecht war allerdings kürzer, und bestand was meinen Char (Cybermage) betrifft auch eher aus Nahkampfeinlagen, bei denen den Ringern die Kugeln und die Ohren flogen...

  • "Peewee" schrieb:

    wie lölig :) aber wer ein guter rigger weiß eben, dass chummer leichter zu ersetzen sind als alu-felgen *G*


    Noch nie hat jemand Spuk besser verstanden! Danke Mann, danke :roll: