Feuergefechte

  • Hallo Freunde des gepflegten Feuergefechtes !


    Ich moechte hier ein wenig ueber Feuergefechte im Run reden. Wie laufen solche bei Euch ab ? Ist der "Spass" schon nach einer Runde zuende, weil Mr.Samy alle Gegner weggeputzt hat ? Dauern die Gefechte eine halbe Ewigkeit, und hoert man die Runner fluchen, wenn sie ihre letzten 3 Schuss im Streifen haben ?


    Also wenn ich SL mache wird der MW im Feuergefecht meisstens recht hoch. Gegner hat Deckung (+4), Schuetze in eigener Deckung (+2), Sicht meisstens so +1-+3, je nach Sichtverstaerkung. Da braucht der Sam mit Smart und Supersicht schon locker einen Neuner MW. ... Die paar Erfolge werden von den NSCs oft mit "Kopfwegziehen" beantwortet.


    Bei solchen Gefechten schiessen die Runner schonmal locker 3-4 Magazine leer.


    Wenn die Runner nette Ideen haben (wie, z.B. IPE-Offensiv-Granaten usw, wird dies promt beantwortet [z.B. durch eine nette Springleranlage, die die Sicht nochweiter verschlechtert]) ...


    Ich erlebe es in meinem Run wirklich seltend, dass Kaempfe wirklich kurz sind. Wie sieht das bei Euch aus ? Man hoert ja immer das Klagen der SLs, "Die Kaempfe dauern hoechstens 2 Kampfrunden, dann steht nichts mehr" ...


    Soweit, ich hoffe auf viele "Geschichten aus dem Runnerleben" ... um mir eine Vorstellung von Euren Gefechten zu machen...

  • Anfang erste Kampfrunde im Idealfall, Ende zweite bis Anfang dritte wenn es weniger gut läuft.
    Das ist mein Durchschnittserfahrungswert.


    Man soll Konflikte auch beenden bevor die Gegenseite überhaupt mitbekommt das es ein Konflikt ist. ;)
    Stellungsgefechte sind ne dumme Idee als Runner... :roll:


    Tote liegen gut in Deckung. Und wenn die Sprinkleranlage die Sicht noch etwas verschlechtert (Mit IR tut sie das nichtmal) ist das prima - die Oposition wurde schon davor von der Granate zerrissen und man selbst hat nun nen Sichtschutzwall durch den man sich verpissen kann.


    Wenn man 3-4 Magazine in nem Kampf verschießt ist das einfach nur planlos...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • feuergefechte können lang sein. und meistens sind wir auch nicht in 2 runden damit fertig.
    wenn ich die NSCs immer im shoot-out postieren würde wärs wahrscheinlich so. aber wie du schon sagtest: es gibt deckung, eigene deckung, sicht, verletzung, ... :twisted:


    als wir mal PG-chars ausprobierten, habe ich einen ganger mit gewehr in 200m auf einem dach postiert, der immer nur kurz zum schiessen über der deckung erschien und dann wieder verschwand. der konnte zwar nix anrichten (konsti, panzerung, kampfpool der PGler waren zu gross) - aber er hat für beschäftigung gesorgt und war lästig ;).

  • Rotbarth. das mit dem Planlos denke ich auch. Denn, wenn es zu einem Kampf kommt, der nicht sowieso entschieden ist (Sammy macht mal gerade die zwei Wachen kalt) ... hat man etwas wichtiges in seinem Plan uebersehen. Doch dann, wenn die 10 Wachmaenner schon auf einem warten und einem am "Verschwinden" hindern wollen ... gibts halt mal die Gefechte.

  • 3-4 Magazine leerballern ? Soviel nimmt mein Streetsam mal für eine Woche mit wenns heißt "Es gibt Ärger"


    Im Normalfall liegen die Gegner flach bevor sie irgendwelche Deckungen suchen oder sich verschanzen. Und wenn sie sich mal verschanzen ist das ein Grund ganz schnell die Biege zu machen, weil z.B. Kongardisten mit ihrer logistischen Unterstützung ganz schnell ganz böse Gegner werden.




      Rotbart van Dainig : Solangsam glaub ich dir das mit dem Namen und dem einfachen Test :lol:

  • Also unsere Kämpfe haben auch noch nie lange gedauert.
    Aber ok, die Runner sind in der Regel vorbereitet und legen sich in den Hinterhalt. Und mit nem vollvercyberten Sam, nen KiAd mit gesteigerten Reflexen und nem Kampfmagier wäre alles andere auch echt schlecht...

  • Bei dauerts mal lang mal nicht lang.
    Kommt halt auf die Gegner an. Nen einfachen Parkhauswachmann prügelt man eben kurz mit der Wachhaustür, aber gegen Kongardisten kanns schon mal etwas länger dauern. Könnte auch daran liegen, das wir keinen "echten" Sammy dabei haben. Ich richtig miesen Situationen kanns ja auch schonmal reichen EINEN Met2000-Cop nur mit nem Messer auszuschalten. Echt schwierig, für den "Nicht-Sammy" nahezu unmöglich, jawoll. Dauert sehr lang dann.

  • Bei uns dauern Kämpfe selten länger als 3 Runden. Und die Möglichkeit der Verstärung ist rein theoretischer Natur. Eine Runde dauert 3 Sekunden (+-). Nach also knapp 10 Sekunden kann noch keine Verstärkung da sein. Das dauert im Idealfall mindestens 1 Minute (20 Runden)
    Wir haben aber auch recht schlagkräftige Jungs dabei.
    Einen Feueradebten, einen Sam mit schwerem MG,...
    Wenn meine Jungs / Mädels vorbereitet sind, kann man sie nicht so schnell ins schwitzen bringen. MW von 9 oder mehr werden auch recht gelassen hingenommen. Wenn es ein bissle spannend werden soll muss man als SL schon jeden Modifgikator auspacken, der irgendwo zu finden ist (Sicht, Deckung, Bewegung, ...) UND ein quantitative Übermacht an Wachpersonal hilft auch. Ab einem Verhältinis von 1 zu 3 wird bei uns tatsächlich darüber nachgedacht mal nach Deckung zu sehen 8)
    Was echt gemein ist, ist ein Scharfschütze, von dem nicht genau klar ist wo er ist ...

  • Bei uns sind die Kämpfe kurz und ziemlich lethal auf beiden Seiten. Das das komplette Team unversehrt einen grösseren Schusswechsel mit genauso vielen Gegnern wie vorhandenen Runnern durchsteht, ist eine richtige Seltenheit.


    Ich muss da Rotbart Recht geben: Es gibt eigentlich keinen Grund 4 Magz rauszuballern, mal von Streu- und Deckungsfeuer mal abgesehen. (Streu- und Deckungsfeuer betreffend stehen übrigens sehr interessante Regeln im SFD...)
    Wir spielen auch mit Angesaten Schüssen und erschwertem Ausweichen bei gezielten Schüssen, mit lokaler statt abstrakter Panzerung, und wenn sich da ein Runner mal nen Querschläger oder sogar einen gezielten Kopfschuss einfängt, dann endet das sehr schnell mal mit schweren bis tödlichen Wunden.


    Alles in allem dauern die Kämpfe maximal drei Runden, und dann ist das ganze schon normalerweise in eine Art Stellungsgefecht ausgeartet.


    Allgemein gilt: Je überraschter - desto toter... Wenn sich die Gegner erst einmal in ihrer Deckung einigeln, und womöglich dann auch noch die Musse und die Gelegenheit haben, um Verstärkung zu rufen, dann läuft da einfach was nicht richtig...


    Ideal wäre:
    "Zentrale, hier Posten ... 'FUMP!!!'" oder
    "SysOp, wir haben Eindringlinge in Sektor ... AARRGH"


    Zum Glück ziehen einzelne Konwachen in der Regel lieber ihre Knarre, als im Angesicht eines Sturmgewehrlaufes todesmutig zum Handgelenkfunk zu greifen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • in der Runde mit Rainmaker als SL dauerten die Kämpfe etwas länger(3-6 Runden) da er alle Mods berechnete und es uns nicht einfach machte(aber ich fands OK)auch waren die Gegner angepasste und stellten eine Bedrohung dar(also nix von wegen unser Sammy radiert 3 Wachen in 1 Runde aus!)
    in meiner Neuen Runde haben wir aber 3 Sams(2 Sams und 1 Ki-Ad )mit Beidhändigkeit (und dadurch 4 Pistolen und 2 MPS und eine Cyberschotgun )+ 2 Magier + meinen Toughen Ork-Rigger mit Enfield
    d. h. gewaltiges Bumms-Potenzial



    mit lautem Tanz
    Medizinmann

  • @ Medizinmann


    Du hast mir nicht erzählt, dass Ihr in den Krieg zieht... :twisted:


    Oder sollte ich lieber sagen: "Du hast mir nicht gesagt, dass Ihr euer Kriegsbeil wieder ausgegraben habt... :D "

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das ganze hängt doch sehr stark von Situation und Gegner ab. Bei schwachen Gegnern in einer Situation die die Runner kontrollieren, ist das in einer bzw. zwei Runden gelaufen. Schon wenn das "in einer Situation die die Runner kontrollieren" wird das schon schwieriger. Man trifft aber auch auf ebenbürtige Gegner, und dann kann der Kampf schon viel länger dauern. Aber selbst 10 KR sind ja "nur" eine halbe Minute.


    Ich kann mich da an den Zwergenleibwächter auf Hawaii erinnern an dem sich die Gruppe die Zähne ausgebissen hat. Oder gar die Z-Situation im Military-Shop auf Hawaii :evil:


    Wie gesagt, sobald die Opposition härter wird (andere Runner, spezial Teams, erfolgreiche Ganger etc.) oder die Situation von der Opposition bestimmt wird (Vorbereitungsmöglichkeiten der Gegenseite etc.) dauern Kämpfe eben länger ... Spielerchars sind bei mir halt keine Superhelden.

  • Das hat mit Superhelden nix zu tun. Es geht nur um das Weglassen des "Hollywood-Faktors". Schusswechsel dauern normalerweise keine halbe Stunde, denn Dutzende leergeschossene StG-Magazine und keine Toten gibt es nur beim A-Team. Und das meine ich für beide Seiten, egal ob schwarz, weiss, gut, böse, oder Straciatella...


    SCs können genauso schnell dahinsiechen wie die Gegner. (Und das tun sie dann auch gelegentlich...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man soll Konflikte auch beenden bevor die Gegenseite überhaupt mitbekommt das es ein Konflikt ist. ;)


    Zu dumm, dass sich genau das die Opposition manchmal auch denkt und genauso dazu tendiert die Runner in die Ecke zu treiben und festzunageln, wie man das selbst gerne macht.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Stellungsgefechte sind ne dumme Idee als Runner... :roll:


    Stellungsgefechte sind IMMER eine dumme Idee und genauso dumm ist die Annahme es wäre überhaupt eine IDEE. Niemand der bei klarem Verstand ist lässt sich freiwillig auf Stellungsgefechte ein, aber wenn man keine andere Wahl hat muss man sie auch führen, oder man ist erledigt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn man 3-4 Magazine in nem Kampf verschießt ist das einfach nur planlos...


    Na wenn du das sagst... ...hast du vollkommen Recht. :lol:
    Es mag ja ernüchternd klingen, aber über 90% aller Gefechte SIND planlos.


    Auch Wachleute tun den Runnern nicht immer den Gefallen sofort auf sich aufmerksam zu machen. Gut ausgebildete Gardisten lösen noch nichtmal sofort Alarm aus, wenn sie Eindringlinge bemerken. Die melden das der Zentrale, ziehen sich vorsichtig zurück, rufen Verstärkung und machen die Ausgänge dicht. Der Grossteil verschanzt sich ab einem gewissen Gefahrenniveau der Runner und vielleicht schicken sie einen kleinen Suchtrupp los. Der dient aber bei guter Sicherheit mehr dazu, die Runner in einen Hinterhalt zu treiben. Konzerngardisten sind ab einem gewissen Ausbildungsstand nämlich keine James Bond Goons mehr, die zu dutzenden nacheinander durch eine Tür rennen und niedergemacht werden. Nicht alle Runner laufen ausserdem mit Handgranaten rum und in einem verwinkelten Gebäude werden Granaten oft genug auch überschätzt.

  • 1. Und was willst du damit sagen als das nicht nur Runner denken? Habe ich davon geredet das nur Runner das tun? Nö. Mehr Glück im nächsten Leben. ;)


    2. Wenn der Auftrag lautet 'Zeit kaufen', dann sind sie eine mögliche Option sobald man sie der Gegenseite aufzwingen kann. Da Runner aber meist genau das tun sollten - nämlich schnell sein - ist es für sie keine Option. Das niemand gern auf sich schießen läßt ist wohl nicht verwunderlich, aber Job ist Job.


    3. Wenn man als Runner länger überleben will sollte man diese Planlosigkeit minimieren. Sei es durch Koordination oder Improvisation.


    Und das Sicherheit ausgebildet wird und denken kann ist nicht wirklich so die überraschende neue Tatsache. Habe ich ihr das irgendwo abgesprochen? Ich denken nicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "DARKWATER" schrieb:

    Das hat mit Superhelden nix zu tun. Es geht nur um das Weglassen des "Hollywood-Faktors". Schusswechsel dauern normalerweise keine halbe Stunde, denn Dutzende leergeschossene StG-Magazine und keine Toten gibt es nur beim A-Team.


    Sie laufen aber weder wie bei James Bond, der Held schießt auf die Gegner und die fallen tot um, noch wie bei High Noon wer zu erst schießt hat gewonne ab.


    @Rotbart:
    Mir scheint so dass die Verfechter des "es dauert nur 1 oder 2 Runde, sonst seit Ihr looser" die Planung der Opposition außer acht lassen.
    Natürlich sollte man in normaln Runs Stellungsgefechte und Planloses vorgehen vermeiden. Sobald aber etwas unvorhergesehenes passiert klappt das eh nicht mehr. Und ich habe sehr selten Runs erlebt wo nichts unvorhergesehenes passiert ist.

  • Die Tatsache, dass man kurz in Deckung geht, bedeutet nicht automatisch, dass die Auseinandersetzung zu einem Stellungskampf eskaliert.
    Trotz Deckung können Kämpfe schnell vorbei sein.


    Und zum Thema Bewegung und High Noon sei noch gesagt:


    Das meinte ich doch, hör doch zu. Du hast das Zitat doch noch in Deinen eigenen Post gepackt, oder net...?


    Die Wirklichkeit ist schnell und tödlich. Sie hat weder mit Cowboys, Bond-Verschnitten noch mit A-Team-Ballereien zu tun.


    Je schneller der Gegner weg ist, desto weniger kann er zurückschiessen. So einfach ist das.


    Also liegt ein schneller Fight immer in Interesse der Runner, weil jede Minute, die man mit Konwachen verschwendet, über Leben und Tod entscheiden kann.


    Steht jemand rum wie eine Zielscheibe, dann wird derjenige auch als solche benutzt.


    Wenn man sich bewegt, bietet man ein viel schlechteres Ziel als würde man rumstehen, also ist Laufen nicht unbedingt schlecht. Schiessen wird durch das Gewackel halt auch erschwert, aber besser als Kugelfang zu spielen, sollte keine Deckung da sein. Und selbst wenn Deckung da ist, werden die Runner eher versuchen, das Weite zu suchen, als sich gemütlich hinter nen Tisch zu hocken, und sich zu denken: 'So, ich bin zwar in spätestens drei MInuten tot, wenn die Verstärkung erst mal da ist, aber wenigstens können sie mich hier nicht treffen...'


    P.S.: Ich glaube nicht, dass Du ein Loser bist, nur weil Deine Kämpfe ab und zu länger dauern. Es kommt ja wohl auch zu einem grossen Teil auf die Würfel, die Hausregeln, die Auslegung der normalen Grundregeln und den SL an.


    Ich sage nur: "Je schneller, desto besser..."


    Allerdings nützt mir mein Speed nix mehr, wenn ich dafür durchlöchert werde. Dann habe ich aber wenigstens keine Zeit beim Sterben verschwendet... 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)