[SR5]Charktererstellung über Punktesystem

  • Hoi Chummers,


    da sich nicht wenig über das Prioritätensystem bei der Charaktererschaffung beschwert wird, wollte ich wissen, ob es schon ein (inoffizielles) Punktesystem gibt. Ich hätte nämlich starkes Interesse daran und denke, dass man sich das ja theoretisch anhand der Vorgängerversionen gut herleiten könnte. Habt ihr da was?

  • Wenn man wüßte wieviel Punkte der Standard Char in SR5 wert ist könnte man mit dem Karmasystem arbeiten,aber ich selbst hab mal 2 Chars in BP umgerechnet und kam auf 500 - 550 BP
    Tycho oder Apple hat mal versucht das Prio System in KArma umzurechnen und kam auf solchwe diskrepanzen das Chars zwischen 500 und 1500 Karma wert sind...
    Ich würde irgendwo zwischen 800 Ansetzen oder als Low Char 700 normal 850 und High 1000 ....irgendwas in der Richtung.
    Wenn Ich eine Ahnung hätte was CGL als Standard nimmt (ich schätze ca 1000 ???) könnnte man ganz schnell loslegen, aber solange der ...:"Grundwert fehlt, geht das irgendwie nicht


    Leider ( :!: )
    Ich stehe mit 8 Chars in den Startlöchern ...und scharre mit den Hufen um loszulegen


    HougH!
    Medizinmann

  • Ich hab mal versucht mit dem Punktesystem aus SR4a einen SR5 char zu bauen ... aber alleine bei den Attributspunkten haben die beiden Systeme einen SEHR großen unterschied in der Charstärke. Die SR5 chars die mit dem Priosystem gebaut werden sind im einiges Stärker als die SR4a Chars. Und vorallem wenn du nen Mage baust ist das SR5 System übel...


    Aktuell bastel ich auch noch dran würde aber sagen so 500-600 BP müssen es schon sein und dann 300 für Attribute nur um chancengleichheit herzustellen.


    Ich werde noch ein wehnig Feilen und wenn ich ein zufriedenstellendes System habe kann ich es hier Posten

  • "Enfalion" schrieb:

    Ich hab mal versucht mit dem Punktesystem aus SR4a einen SR5 char zu bauen ...


    Naja SR4 ist auf GP ausgelegt, Karma ist noch recht verwandt. Aber das SR4 Punktesystem ist ziemlich daneben.


    Wenn sich wer daran versuchen will, sollte eher das Priosystem aus dem SR3 GRW mit dem SR3 Punktesystem aus dem SR3 Kompendium anschauen. Da wird man wohl bessere Werte hinbekommen als der Vergleich vom SR4 Vergleich.

  • wenn ,dann sollte man mit dem Karma System arbeiten ,denn es ist das fairste System(weil Char Erschaffung = Char weiterentwicklung) und führt am wenigsten zum Min/Maxen weil man keine Punkte sparen kann
    Nicht das Min/Maxen schlecht ist, aber wenn bei der Charerschaffung das Min/Maxen billiger & besser ist und jeder der es nicht tut schlechter weg kommt ,dann läuft da was falsch (ImO)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Nicht das Min/Maxen schlecht ist, aber wenn bei der Charerschaffung das Min/Maxen billiger & besser ist und jeder der es nicht tut schlechter weg kommt ,dann läuft da was falsch (ImO)


    Jup Kommunikation zwischen SL und Spieler ist nicht gegeben. Aber ich weiß meine Runde ist total bescheuert, weil wir keinen geschick ausgemaxten Gewehr Elfen haben.


    Desweiteren basiert das Karmasystem auf dem BP System von SR4.


    Und sowohl SR3 und SR5 sind auf das Priosystem ausgelegt.
    Das SR3 Punktesystem ist noch am ähnlichsten zum SR4 BP System. Also sollte man am Anfang anfangen und nicht am Ende.

  • Nur weil ich als SL Min-Maxing Chars verbieten kann, ändert das nix an der Tatsache, dass da ein Problem existiert, das man verhindern hätte können.


    Einfach formuliert wird ein Spieler dafür regelmechanisch bestraft, dass er sich einen stimmigen Charakter baut, was vermutlich das Gegenteil von dem ist, was die Erschaffungsregeln erreichen sollten.


    Abgesehen davon muss ich immer am Ende anfangen und zwar mit den Resourcen mit denen ich im Spiel den Charakter steigere. Nur so wird das Generierungssystem fair und man verhindert nebenbei noch Min/Maxing Potential ohne Ende. Es macht keinen Sinn von SR3 oder SR4 abzuleiten, man muss nur von den SR5 Steigerungsregeln ableiten, da steht doch schon alles drin, außer eben was die Rasse und ewachte/Technomancer kosten.


    Hier ist das was einige User und ich im Pegasusforum ausgekaspert haben:


    Karma Chargen SR5
    Man Starten mit 800-1000Karma (imho ist das Startkarma sowieso egel, soll halt jeder so starten wie er will)


    Rassenkosten:


    Code
    1. Human: 24 (Lucky; +1Edge) + 10 (+1 Edge) + 12 (Human Looking) = 46Karma (die habe ich bei allen anderen abgezogen)
    2. Elf: 38 (+1 Agi) + 79 (+2 Cha) + 10 (Low Light) = 127-46 =81 -> 80 Karma
    3. Dwarf: 79 (+2 Bod) + 79 (+2 Str) + 38 (+1 Wil) + 16 (Resistenzen) + 10 (Infrared) - 28 (Verringerte Max Rea) - 10 (Distinctive Style) - 25 (Lifestyle) = 159-46=113 -> 110Karma
    4. Ork: 129 (+3 Bod) + 79 (+2 Str) + 10 (Lowlight) - 28 (Verringerte Max Log) - 28 (Verringerte Max Cha) -10 (Prejudice) - 10 (Distinctive Style) = 142-46=96 ->95 Karma
    5. Troll: 182 (+4 Bod) + 182 (+4 Str) + 10 (Infrared) + 10 (Reach) + 18 (Dermalpanzerung) - 28 (Verringerte Max Agi) - 28 (Verringerte Max Log) - 28 (Verringerte Max Int) - 54 (Verringerte Max Cha)- 20 (Prejudice) -10 (Distinctive Style) -50(Lifestyle) =184-138 -> 140 Karma


    Mensch: 0 Karma
    Elf: 80Karma
    Zwerg: 110 Karma
    Ork: 95 Karma
    Troll: 140 Karma


    Gaben (willkürlich):
    Technomancer 15
    Adept: 10
    Aspektmagier: 10
    Magier: 20
    Magieradepten: 20


    Qualities
    Vorteile kosten 2*Startkarma Wert
    Nachteile geben 2*Startkarma Wert
    max 50Karma in Vorteile
    max Nachteile im Wert von 50 Karma


    Connections
    Connections kosten 1Karma je Punkt


    Resourcen
    2500Y pro Karma (max. 200Karma für Geld)



    Alles Andere wird mit dem Karma gekauft wie im Spiel.


    Ist ungetestet, aber sollte eigentlich gut funktionieren...

  • ImO mindestens 900 oder runde 1000 :!:


    Zitat

    Resourcen
    2500Y pro Karma (max. 200Karma für Geld)


    Ich würde 5000 ¥ pro Karma Punkt geben mit max 100 Karma
    Gründe :


    A) Cyberware ist scheisse Teuer geworden und 500 K sind schon Ok
    B) Chars mit Priosystem (gerade A für Attribute oder Skills) haben da einen riesen Vorteil gegenüber Karma Chars
    vor allem da man ja Attribute nur 1: 1 bezahlt (also egal ob der Elf sein CHA 3-->4 oder 7-->8 erhöht. Mit Karma hingegen muß der Spieler viel mehr bezahlen)
    Das würde das ein bischen Ausgleichen


    Zitat

    max 50Karma in Vorteile
    max Nachteile im Wert von 50 Karma


    Der Prio System char kann seine 25 Gummikarma von Nachteilen auch in Vorteile wandeln hat somit 50 Gummikarma in Vorteilen was nach deinem System 100 Karma wären....


    mit einem etwas ausgeglicheneren Tanz
    Medizinmann

  • Wie gesagt, ich denke das Startkarma kann ja jede Runde für sich selbst festlegen: Ich denke mit 1000Karma würde man schon als halbwegs kompetenter Runner starten. Wer halt gerade in der Gosse lebende, minderbemittelte, hungernde Punks spielt, kann ja mit weniger starten und wer gerne High-Power spielt mit entsprechend mehr.


    Ich rede von echtem Karma bei den Vorteilen:
    Also 50 echte Karma für Vorteile wäre genau die gleiche Menge wie die 25 Gummikarma beim Prioritätensystem. Ansonten:


    Zitat

    Additionally, at creation characters can only possess at most 25 Karma worth of Positive Qualities and 25 Karma worth of Negative Qualities.


    beim Geld müsste man halt mal schauen wie sich das balancing mäßig auswirkt, wie gesagt, getestet hab ich das noch nicht, man kann sicherlich auch mit 100Karma a 5k spielen.

  • Tycho
    Ich komm mit eurer Metatypenpunkteberechnung nicht klar, finde ich teilweise sehr skurril, sorry! Aber ich würde die so nicht verwenden wollen.
    Wie genau berechnet ihr die erhöhten und gesenkten Attributspunkte, bitte schlüssel mal auf oder poste den Link zu der Aufschlüsselung.

  • "Enfalion" schrieb:

    Ich fand und finde das BP Erschaffungssystem von SR4 sehr gut. Es war einfach, schnell und sehr Flexiebel. Ich kann nicht verstehen warum da alle so gegen sind/waren. @ Ultra: Das hab ich mir auch gedacht mit den Karmaberechnungen


    Richtig dagegen bin Ich nicht, ich halte es nur für das ZWEITbeste System
    und wenn man schon was anderes macht, warum dann nicht das beste ?


    mit dem besten Tanz
    Medizinmann

  • Enfalion
    Weil es inherente Lücken hat, darum kann es wie Medzinmann schon sagt höchstens das zweitbeste System sein.


    Medizinmann
    Im Ernst: Man müsste mit der ganzen Erschaffung/Steigerung aufräumen. Das wurde leider total versäumt beim Umstieg von 4 auf 5.
    1.) Das Attributboni und Mali (und hier schließe ich auch Magieverlust durch Essenceverlust ein) einmalige "sachen" sind ist einfach auf lange sicht ärgerlich. Wenn man der Meinung ist, dass ein Troll mit +4 Body und +4 Stärke zu gut ist, dann soll man ihm eben weniger geben oder sagen ok, du bekommst einen kleineren Bonus kannst aber weiterhin sehr hoch steigern. So wie es jetzt ist, läuft es doch darauf hinaus, dass es heißt: Du kannst die beiden Attribtue bei der Generierung steigern, aber danach musst du es gar nicht mehr versuchen. Stärke von 6 auf 9 zu bringen schaffst du so oder so nicht. (120 Karma....)


    Ebenso mit negativen Eigenschaften, also besonders schlechten Attributen. Auch hier sollte eben gelten, dass es die Steigerungskosten erhöht. Entsprechend sollten sie eben auch mehr Karma bringen. Will man also einen "schwachen" troll spielen, dann holt man sich die entsprechende schlechte Eigenschaft(en) und bekommt so wieder Karma zurück. Ein "normaler" Troll kostet dann eben etwas mehr.
    Wenn man sich einmal den Attributwert 8 ansieht, dann stellt man fest das man von 105 zu 45 Karma ausgehen muss. Ebenso würde ich Magieverlust handhaben, ihn dafür aber auch "reversibel" machen. Also wenn man die Essenz zurückbekommt (durch Gentechnik) dann steigt auch wieder die Magie (genauso würde ich es auch mit den "Attributsenkenden Giften" halten)
    Damit erschlägt man einfach alle Sonderregeln mit einer allgemeinen und umgeht einen Haufen Spezialfälle. (Und vorallem bestraft man Spieler die die Regeln nicht so genau kennen nicht mit Karmaabzug....)
    Kurz: Alle Modifikationen für Attribute werden erst zum Schluss angerechnet (Rasse, Cyberware, Bioware, Krankheit, Gift, Essenzeverlust) und sind so man die Ursache beseitigen kann reversibel.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Tycho
    Ich komm mit eurer Metatypenpunkteberechnung nicht klar, finde ich teilweise sehr skurril, sorry! Aber ich würde die so nicht verwenden wollen.
    Wie genau berechnet ihr die erhöhten und gesenkten Attributspunkte, bitte schlüssel mal auf oder poste den Link zu der Aufschlüsselung.


    Exceptional Attribut kostet 14(?) Gummikarma, also 28 echte Karma. Dasdann entsprechend oft und zusätzlich die Steigerungskosten auf den Startwert 2/3/4

  • Ich hole mal den alten Thread hervor und frage mal in die Runde, ob Ihr inzwischen das optimale Punktesystem gefunden habt? Oder gibt es evt. schon was Offizielles?

    The shadows are my life.
    For money I kill everything and everyone.
    If You have money, I´ll be your gun.