Beiträge von Pyromanu

    Ja, einzelne Karten sind dort auch zu finden. Dann gibt es noch das Buch "Reiseführer der ADL" aus der 4. Edition. Und kleinere Seiten mit ein paar Karten.


    Es wäre aber schön, wenn man einfach mal eine Sammlung hätte, anstatt sich vorher jedes Mal durchs Netz zu wühlen und evt. nichts findet.

    Nach ausgiebigem Nutzen der Suchfunktion, Stöbern und googlen habe ich eine Menge einzelner Pläne und Karten gefunden. Oder aber Tools zur Erstellung von diesen.


    Leider bin ich nicht fündig im Bereich "Kartensammlung der ADL" geworden. Also Betrachtung der einzelnen Städte mit Darstellung der Stadtteile, Sicherheitsstufen und besonderen Einrichtungen. Es wird hier und dort mal etwas in den Büchern (verteilt über mehrere Editionen) erwähnt oder es gibt Fankarten ohne Hinweise zu welcher Generation diese erstellt wurden.


    Gibt es eine solche Sammlung schon irgenwo? Wenn nicht, wäre Interesse da, eine solche zu erstellen?


    Ich kann auch weiterhin sämtliche Fetzen im Netz sammeln, allerdings ist es mühsam und unproduktiv und wozu ist schließlich eine Community da. :)



    Lieben Gruß, der Pyro

    Ich danke euch. Buch ist bestellt und kommt morgen an. Ich stöbere vorab schon mal in der pdf.


    Mein erster Gedanke war, dass das Lebensmodulsystem eine coole Idee ist. Allerdings hatte ich gleich meine Zweifel, ob es auch praktisch funktioniert.
    Es wird also wohl aufs Karmasystem hinauslaufen. Fand ich im 4er auch besser als das Priosystem.

    SL: "Ihr sollt Prototyp XY zerstören. Es befindet sich im obersten (63.) Stockwerk. Die oberen 13 Stockwerke werden durch Sicherheitssysteme X und Y und Z sowie Sicherheitsleute hier und dort und dort und dort und .... (5 Minuten später) ... und durch XYZ geschützt."
    S1: "Nur die obersten Stockwerke?"
    SL: "Ja, wieso?!"
    S2: "Wenn wir das Gebäude dem Erdboden gleich machen, dürfte auch der Prototyp zerstört sein"


    SL vestummt und sein dreckiges Grinsen weicht einer Schockstarre ;( :D

    Sp1: "Ich glaube, ich habe mich bei der Menge des Sprengstoffs um eine Stelle vertan."
    Sp2: "Zuviel oder zu wenig???"
    SP1: "... ich glaube, wir sollten uns ganz schnell vom Acker machen"


    SL: "Lass mich mal nachrechnen" ... (grinst diabolisch) "Macht mir mal alle eine Schadenwiderstandsprüfung auf X"

    "McDougle" schrieb:


    Hier kann alles rein, was lustig ist und irgendwie mit einer Runde Shadowrun zu tun hat. Das kann natürlich genauso gut etwas ein Ereignis im Seattle der 2070er sein, ein lustiger Spruch des Samurais, oder eines besonders komischen SL´s. ;)


    Also ich bin nur den Aufruf des Thread-Erstellers gefolgt. Falls es noch einen anderen Thread hierzu gibt, dann habe ich ihn noch nicht gefunden. :wink:

    Gestern bei unserem Shadowrunabend passiert:


    SL: Da kommt ein Gegner um die Ecke.
    Ich: Okay ich schieß auf ihn.
    SL: Mach mir mal ne Wahrnehmungsprobe.
    Ich: 7 Erfolge
    SL: Er ist ausgewichen.


    Man, haben wir gelacht. Der SL war anscheinend schon nen Schritt weiter. xD
    Aber Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie wir geguckt haben. :?: :?: :?: :mrgreen:

    Also ich bin auch der Meinung, dass es unerlässlich ist seine "Garde" zufrieden und loyal zu halten. Natürlich ist jetzt der Wachmann bei der Einfahrt damit nicht gemeint, aber jeder etwas höhere Konangestellter oder Politiker oder sonstwas hat auch seine Leibwachen und eventuell noch nen Eingriffstrupp sowie ne stärkere Gebäudesicherung (Jetzt nicht nur die Mechanische Sicherung gemeint, sondern der Trupp "Wir werden Angegriffen! Bitte um Unterstützung!").
    Bei denen glaube ich ist die Ausrüstung, sowie der Lohn schon im guten bis sehr guten Bereich.


    Aber mal Back-2-Topic:


    Ich glaube was Warentester meint, sind die allgemeinen Weiterentwicklungen. Die Waffen und die Rüstungen sind seit SR3 ziemlich gleich geblieben. Es gibst zwar jetzt viel mehr Auswahl (gerade auch die gepanzerten Alltagsklamotten), aber das Aufbauprinzip und die verwendeten Materialien nahezusind die selben.


    Wenn man mal nachdem Leitsatz geht, das Forschung und Entwicklung in Zeiten des Krieges und Katastrophen enorme Fortschritte machen (Was vorallem auf die SR-Geschichte und der allgemeinen Lebenssituation dort zutrifft). Dann sollte zwischen SR3 und SR4 noch ein größere Sprung sein. Gerade weil Monofilament und Nanotech in SR3 gerade rausgekommen ist und soviel Potential haben. Wenn man mal bedenkt, dass die Laserwaffen in SR3 noch totaler Mist waren (also noch net ausgereift) und in SR4 sich wirklich gut integriert haben, dann sollte es doch auch im Bereich der Panzerung noch die eine oder andere Weltneuheit geben, die auf völlig eventuell völlig anderer Herstellung oder Materialien zurück greift.
    Das würde dann auch wieder dem Gesetz der Waffenentwicklung und Sicherheit entsprechen "Die haben eine neue Waffe entwickelt, also entwickeln wir schnellstens eine Sicherheit um die Waffe nutzlos zu machen" oder "Die Hacker haben eine neue Methode entwickelt unsere Verteidigung zu knacken, also müssen wir eine besseres Sicherheitsprogramm entwickeln um deren Methode zu nichte zu machen."


    Hoffe ich habe da jetzt kein Denkfehler oder so. :D


    Wünsch Euch allen noch eine angenehme Nacht.


    Gruß Pyromanu.

    >>>Tja, von uns sind bis jetzt auch alle mehr oder weniger heil nach Hause gekommen. Aber 2 Sachen muss ich aus meiner aktive Zeit auch noch erzählen. Den einen Gegner habe ich mit einer Handgranate beworfen. War so ein Dummer Ork, der uns mit seiner Gang platt machen wollte. Seine Gang starb bei dem Versuch und er rannte weg... Ich muss dazu sagen, dass ich nen verdammt guter Werfer bin. Hätte mal Baseball oder so spielen sollen, wenn meine Kindheit nicht ganz so beschissen gelaufen wäre... Naja, er rannte weg und ich zog den Spind aus meiner Handgranate. Holte voll aus und schleuderte das Ding mit einem perfekten Wurf in seinen Schädel. Er war tot, noch bevor die Grante explodierte und seine Überreste an die nächste Wand verteilte. Was ein genialer Tod. Wir konnten alle nicht mehr vor lachen. Und so ein klasse Wurf nach einem Saufgelage, welches hinterher weiterging.


    Einer meiner letzten Runs hätte mich auch fast das Leben gekostet. Ich wurde damals noch von der russischen Mafia gesucht und meine Freunde wollten mich am Bahnhof mehr oder weniger freiwillig ausliefern. War ja auch ein Kopfgeld von 200.000 Nyuen. Aber das Geld bekammen sie nicht und sollten umgelegt werden. Sie töteten die Leute und holten mich aus dem Wagon raus. Wir liefen nach vorne in den vordersten Wagon wo deren Anführer sich mit ner "Ares Vigorous Sturmkanone" stand. Ich mitten in der Tür und meine Kollegen hinter mir. Mit ausweichen war da nicht viel. Ich habe es nur knapp überlebt und mir anschließend nen Shirt drucken lassen auf dem steht:
    "Ich habe das Licht gesehen! Es kam aus einer Ares Vigorous Sturmkanone!"
    Das Shirt habe ich immer noch, auch wenn ich nun in Rente bin. Es verdeckt immernoch diese hässliche Narbe auf meinem Brustkorb. <<<


    - Psycho

    Also ich bin auch für alles drei. Aber ich habe mich für Low-Tech entschieden, da ich das noch ein klein wenig lieber mag.


    - Bei Low-Tech finde ich es genial, dass man sich jede Kleinigkeit verdienen muss (In etwa nach 20 Spieleabenden habe ich meine Battle-Tac Masterkomponente bekommen. Da kann man sagen, dass wir schon leicht gehobene Low-Techs waren.). Man kann wirklich leicht sterben. Man muss sich mit dem gewonnen Geld genau überlegen was man sich holt und man muss auch erst einmal schauen, was man bekommen darf.
    Hier muss man richtig einfallsreich sein und bringt damit den Meister sehr oft in Bedrängnis (weil er auf solch einen bescheuerten Mist nie kommen würde. :wink: )
    - Bei Middle-Tech finde ich die Ausgewogenheit recht gut. Man kann sich in alle Richtungen bewegen. Es ist fast nichts mehr unbesorgbar. Man hat praktisch die komplette Freiheit des Spielsystems und kann alles ausprobieren.
    - Bei High-Tech mag ich einfach das volle boosten. Man setzt sich mitten in der Nacht vor dem PC, vor nem extra Taschenrechner und den Büchern und ist bewaffnet mit Papier und Stift und baut sich innerhalb 2-5 Stunden bei dröhnender Musik ein Musterbeispiel an Zerstörungskraft. :mrgreen:
    Man hat super viele Würfel und es geht um reinste Action und einfach jedes Equipt mal ausprobieren.


    Gruß Pyro!

    Von Fanpro haben wir das allerletzte gedruckte Grundregelwerk bekommen Nummer 23.000 . Haben direkt bei denen bestellt. Finde ich recht gut und übersichtlich aufgebaut. Besser als das GRW von SR 3.01D. Kann sein, dass noch einige Zwischenhändler das Ding haben.


    Gruß Pyro!

    Ich persönlich denke, dass die Definition eines Runners wie folgt ist:


    Ged spielt ja in der heutigen Zeit schon eine große Rolle. Wer mehr Geld als die anderen verdient, kann sich mehr Wünsche und Träume erfüllen. Man kann tun und lassen was man will und rein nach Just-for-Fun leben. Wenn man kaum Geld hat, muss man sich dies und das verkneifen, weil man es sich einfach nicht leisten kann.
    In Shadowrun, spielt Geld noch eine wesentlich größere Rolle. Wer keines hat, hat Pech und verhungert. Wer Glück hat und einen Job gefunden hat, schufftet ohne Ende und ist so am Existensminimum. Die allerwenigsten, haben richtig Glück und können mit Ihren Gehalt sich selber auch etwas kaufen und eine Freude machen.
    Der Runner will schnelles Geld machen und ist bereit dafür auf Gesetz und Ethik zu scheißen. Natürlich hat auch er seine Grenzen, aber wer sich als Runner aus moralischen Gründen einschrenkt, dem wird es schnell passieren, dass er weniger Auftraggeber findet.
    Natürlich gibt es auch die, die einfach sich dazu entschieden haben Runner zu werden, um tun und lassen zu können was sie wollen.
    Gerade in diesen düsteren Zeiten wird man doch gerade dazu verleitet, sich nicht ums Gesetz zu scheren, weil man keine andere Perspektive hat.


    Bei der 2. Frage kann ich mich Enfalion nur anschließen. Der SL beschreibt die Situation, dass Umfeld und die Personen. Je besser er das macht, desto besser kann sich die Gruppe ein Bild davon machen und in das Spiel und die Situation eintauchen.


    Tabus im Spiel glaube ich gibt es in so düsteren Zeiten nicht wirklich. Wer der letzte Dreck der Gesellschaft ist, dem ist es doch egal oder er weiß es einfach nicht besser, weil sein Umfeld doch genauso krank und abstoßend ist.


    Gruß Pyro!

    Rein Theoretisch kannst Du extern so ziemlich alles ranbasteln. Ist halt nur die Frage ob die Waffe darunter leidet oder ob der SL sowas sagt wie "Du hattest leider die Schulterstütze nicht richtig befestigt und mit deinem letzten Schuss in AM ist diese kaputt gegangen und Du hast beim Verziehen auf einen Deiner Kollegen geschossen."
    Solange es kleinere externe Modifikationen sind denke ich, es geht vollkommen in Ordnung. Aber sobald es mehr als 1 Granatwerfer an der Waffe ist ... :wink:
    Müsstest mal mit der Gruppe besprechen, wie Ihr das handhaben wollt.


    Gruß Pyro!

    Also ich bin der Meinung, dass alle Dinge, die einem Charakter-Züge und die hartverdiente und teuerbezahlte Ausrüstung die sein Instrument sind diese Züge auch auszuleben auch übernommen werden sollten. Genauso wie das Karma, da man sehr viel Schweiß und noch mehr Blut ^^ dafür lassen musste.
    Vorallem da wir uns in 3 vom untersten Dreck zu etwas gehobeneren Lowtechs entwickelt haben. War sehr viel Arbeit.


    Gruß Pyro

    "Medizinmann" schrieb:

    kleines Add-On
    mit dem Runners Compendium hat man auch die möglichkeit Chars mit dem Karmasystem zu konvertieren
    Chredstick würd Ich den Rat geben ,das einfach mal damit zu versuchen. Die Chance ist gross ,das es damit besser funktioniert


    HougH !
    Medizinmann


    Das Runners Compendium ist doch nur in Englisch erhältlich. Wird bestimmt auch irgendwann in Deutsch rauskommen, aber steht bisher noch nirgends, dass es für die nächste Zeit in Planung ist. Ich finde es ein bisschen schade, sich das in Englisch zu kaufen. Oder hat jemand über das Kapitel eine freie Übersetzung? Ich meine ja wir können ja alle Englisch, aber in diesem Bereich gibt es einige Wörter die wir nicht kennen oder anders gemeint sind, wie wir sie kennen. Kann halt nur mein Schulenglisch plus erweiterungen durch Spiele. Und da habe ich auch gemerkt, wie schwer es bei einigen Sachen sein kann.


    Oder bin ich da fehlinformiert und es gibt es schon auf Deutsch??


    Gruß Pyro!

    Hi Medizinmann, hi Credstick,


    ich danke Euch für das super schnelle antworten. Ging ja echt fix.


    Ich denke, dass ich den Vergleich da nicht umbedingt ziehen werde, da mir vorallem die Charakterzüge und die Richtung von dem "Was will ich können und wissen" beibehalten werde. Kleinigkeiten in Ausrüstung und Implantaten will ich gerne wieder haben, aber das war es auch schon.


    Gruß Pyro!