• Zitat

    Das disqualifiziert diesen Zauber aber als Kampfzauber, oder?


    stimmt :)


    Zitat

    Einmal in Deckung gesprungen ist das Blickfeld unterbrochen und das war es!


    Die Deckung brennen lassen. Die wird sich nicht wegbewegen ;)


    Würfe nur mit Attributen haben kein Limit ! Nur Würfe mit Attribut & Skill


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Würfe nur mit Attributen haben kein Limit ! Nur Würfe mit Attribut & Skill


    Stimmt! Ich hatte zwei Wert gesehen und nicht aufgepasst, dass das beides Attribute sind.


    Machen wir mit den nächsten Zauber weiter: Schmerz (dt. GRW S. 283). Den Zauber gilt es aufrecht zu halten, d.h. die Nettoerfolge, die zu temp. Schadenskästchen führen gelten einmalig. Will ich bei dem Ziel größere Schmerzen verursachen, dann muss ich den Zauber wiederholt wirken und auch diesen aufrecht halten? :?


    Schließlich will ich doch das Ziel ausknocken, was mich zur nächsten Frage führt:


    Schließlich klappt das Ziel laut Beschreibung bei vollständig gefüllten Schadenskästchen zusammen. Was muss denn da vollständig gefüllt sein? Reicht körperlich oder geistig oder müssen es beide zusammen sein?


    Gruß,
    -- QA.

  • Ohnmacht tritt grundsätzlich ein, wenn die geistige Leiste vollständig gefüllt ist. Und wenn die körperliche Leiste vollständig gefüllt ist, dann steht man kurz vorm Exitus und wird zumindest mal völlig Handlungsunfähig, sehr wahrscheinlich auch ohnmächtig.

  • Das ist ein gutes Argument! :)


    Ich habe eine Frage zum Kampfsinn. Ich kann mir gerade die Anwendung nicht so recht vorstellen: Da kriege ich also +1 Würfel pro Nettoerfolg, kriege aber generell -2 weil ich den Zauber aufrecht halten muss?


    Da muss ich mindestens eine Kraftstufe von 3 ansetzen, dass ich unterm Strich was davon habe, kassiere aber gleich vollen Entzug in Höhe der Kraftstufe.


    Das wirkt etwas unpraktikabel. :?


    Gruß,
    -- QA.

  • Dafür gibt es Zauberspeicher, die den Zauberspruch für Dich aufrechterhalten.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Dafür gibt es Zauberspeicher, die den Zauberspruch für Dich aufrechterhalten.


    SYL


    Auch in SR5? Beim Schnelldurchlauf bei einem Besitzer des Regelwerks habe ich die nämlich nicht gefunden, dafür aber mehrere Stufen von "Focused Concentration"

  • "apple" schrieb:

    Dafür gibt es Zauberspeicher, die den Zauberspruch für Dich aufrechterhalten.


    Okay, an das hatte ich im Nachhinein auch gedacht.


    Allerdings bin ich darüber gestolpert, als ich die Zauber des Kampfmagier Archetypen aus dem GRW vorbereitet habe. Dieser besitzt leider keinen Zauberspeicher.


    Doch ich habe gesehen, dass er den Vorteil 'Erhöhte Konzentrationsfähigkeit' 3 besitzt, d.h. er kann einen Zauber bis zur Kraftstufe 3 aufrecht halten, ohne den Malus von -2 zu kassieren.


    Dann erscheint mir das wieder etwas sinnvoller! :)


    Gruß,
    -- QA.

  • "Cochise" schrieb:

    Auch in SR5? Beim Schnelldurchlauf bei einem Besitzer des Regelwerks habe ich die nämlich nicht gefunden, dafür aber mehrere Stufen von "Focused Concentration"


    ja auch in SR5
    stehen unter Zauberfokus
    (Anscheinend ist Foci abhängigkeit jetzt in SR5 etwas höher gewichtet als vorher, dafür hat man den Trick mit einem niedrigen Zauberspeicher und Drams zu arbeiten. So gleicht sich das wieder aus).
    Die erhöhte Konzentration hat den Vorteil, das sie jeden Spruch aufrecht erhält.
    Sie ist nicht wie Zauberspeicher an eine Zauberart gebunden


    HokasHey
    Medizinmann

  • Kann es sein das man in SR5 nicht mehr Antimagie gegen indirekte AOE Kampfzauber einsetzen kann?


    Soweit ich das in SR5 S.183 (englisches Regelwerg) lese werden diese Art von Sprüchen wie Granaten abgehandelt und geben den Verteidiger keine Abwehrprobe.


    Habe ich etwas übersehen?*


    *bitte ja

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Also lt. Beispiel auf S. 294 wirkt Antimagie gegen Indirekte Kampfzauber (in dem Beispiel Feuerball), aber insgesamt erscheint mir Antimagie ziemlich schwach (wenn ich es mit SR 4 vergleiche)...


    So eine eigene Frage:
    Alchemie-Beispiel auf Seite 305:
    Gibt es irgendeinen Grund warum in diesem Beispiel ein Kraft 5 Zauber in Kombination mit 8 Dram Reagenzien verwendet werden und nicht ein Kraft 1 Zauber + 8 Reagenzien :?:

  • Ja das Beispiel auf Seite 294 finde ich irritierend. Zwar Opfert sie 4 Antimagiewürfel um all ihren Freunden +4 auf den Abwehrwurf zu geben. Aber ihre Freunde haben keinen Abwehrwurf gegen den Feuerball, sondern nur, sollten sie sich im Explosionsradius befinden, einen Schadenswiederstandswurf.


    Das Beispiel auf Seite 305 ist auch etwas unglücklich. Aber im Grunde bestimmt die angesagte Kraft den Radius des Zaubers, also 5 Meter, und die Erfolge die Stärke des Effekts. Mit 6 Erfolgen wäre dies absolute Dunkelheit, -6 Sichtbehinderung, anstatt halbdunkel, -4 Sichtbehindert, für maximal mögliche 5 Erfolge ohne Reagenzien.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe wieder eine Frage zum magischen Schutz. Und zwar möchten meine Runner einen nichtöffentlichen Teil eines Krankenhauses betreten, weil es von dort aus weiter unter die Erde in vermeintlich geheime Forschungsbereiche geht. Dazu sind mir ein paar Fragen durch den Kopf gegangen:


    1. Es wird gerne unterirdisch gebaut, weil die Erde eine natürliche astrale Barriere darstellt. Dazu allerdings die Frage: Wenn wir von einem Keller reden, dann ist da keine Erde mehr als natürliche astrale Barriere vorhanden, sondern jede Menge (Stahl-) Beton, die eine astrale Gestalt ohne Probleme durchdringen kann? Ich will es für unsere Gelegenheitsrunde auch nicht übermäßig kompliziert machen, d.h. ich gehe nicht davon aus, dass zwischen die Etagen extra astral aktive Pflanzen gesetzt wurden.


    2. Also stelle ich mir als Laie vor, dass der ganze unterirdische (vielleicht ehemaliger Heizungskeller des alten Krankenhauses) mit einem permanenten Hüterritual versehen ist, das ein privater Sicherheitsdienst aufgebaut hat. Zumindest erscheint mir das als die kostengünstigste Variante, da wir nicht von einem super High Tech Hidden Laboratory reden. Es bietet den Schutz, dass astral ein Alarm ausgelöst werden würde, wenn sich jemand nicht erfolgreich durch die Manabarriere zwängt. Dann käme ein Geist und in der physischen Ebene ein paar Wachleute. Wie gesagt, wir sind Gelegenheitsspieler.


    3. Dies führt mich weiter zu der Interaktion mit der Barriere. Der Plan ist bisher, dass die Runner von einem Arzt die Magnetkarte kopieren und sich der Magier mit dem Zauber Maske als diesen ausgibt und dann in den unterirdischen Bereich begibt. Wenn ich bei der Barrierenbeschreibung richtig zwischen den Zeilen lese (irgendwie steht es nicht explizit da), dann müsste der Magier aber würfeln, ob er den Zauber durch die Barriere kriegt, oder? Ansonsten betritt er den nicht öffentlichen Bereich und sobald er nach unten in den Bereich des Hüterrituals kommt, verschwindet die Verzauberung.


    Ich will einfach ein paar Hindernisse einstreuen, dass meine Leute bissel was zu knabbern haben. :)


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:


    1. Es wird gerne unterirdisch gebaut, weil die Erde eine natürliche astrale Barriere darstellt. Dazu allerdings die Frage: Wenn wir von einem Keller reden, dann ist da keine Erde mehr als natürliche astrale Barriere vorhanden, sondern jede Menge (Stahl-) Beton, die eine astrale Gestalt ohne Probleme durchdringen kann?


    Naja, wenn das Haus so aufgebaut ist


    Etage 2
    Etage 1
    Erdgeschoss
    Keller -1


    Dann bringt natürlich das mit der Erde nichts.


    Wenn aber das Gebäude wie folgt aufgebaut ist


    Etage 2
    Etage 1
    Erdgeschoss
    Keller -1
    Erde
    Schleuse
    Erde
    Geheimes Forschungslabor -2


    Und die Schleuse ist halt die zentrale und einzige Zugangsart mit entsprechender Kontrolle, dann wäre dies das normale Sicherheitskonzept. Die Gruppe müsste also dann die Schleuse knacken, die wahrscheinlich magisch, matrixtechnisch und physikalisch gut gesichert ist.


    Zitat

    Zumindest erscheint mir das als die kostengünstigste Variante, da wir nicht von einem super High Tech Hidden Laboratory reden


    Jau.


    Zitat


    Ansonsten betritt er den nicht öffentlichen Bereich und sobald er nach unten in den Bereich des Hüterrituals kommt, verschwindet die Verzauberung.


    Korrekt. Hier könnte zb das Face der Gruppe glänzen mit normaler Verkleidung.


    SYL

  • Okay, danke.


    "apple" schrieb:

    Korrekt. Hier könnte zb das Face der Gruppe glänzen mit normaler Verkleidung.


    Haben wir nicht. Aber ich wollte unserer Infiltrationsspezialisten noch Talentleitungen aufschwatzen, dann kann sie wenigstens im Zweifelsfall medizinisches Geplapper von sich geben. ;)


    Nur das mit der Verkleidung. Na ja, ich schätze das Hüterritual wird nicht so heftig sein, also müsste der Magier einen Nettoerfolg schaffen, um den Zauber Maske mitnehmen zu könne. Das sollte machbar sein. Ansonsten sollte klar sein, dass genau für diese brisante Situation mal ein Punkte Edge fällig ist. :)


    Gruß,
    -- QA.

  • er könnte den zauber natürlich auch vor der barriere fallen lassen und hinterher neu sprechen ...


    und was die infiltrationsspezialistin angeht: wozu talentleitungen? für medizisches blabla könnte sie entweder bluffen oder aber eine datenbuchse mit knowsoft (Medizin) nutzen. sie muss ja niemanden aktiv verarzten, sie soll nur gewichtige reden schwingen. :wink:

  • Zitat

    oder aber eine datenbuchse mit knowsoft (Medizin) nutzen.


    für Knowsofts braucht man jetzt in SR5 eine Talentbuchse.
    (Die in der deutschen Version 1000¥ pro Stufe kosten (und 0,1 Ess) in der US Version aber 20.000 PRO STUFE !! )


    der jetzt zur Arbeit tanzen muß
    Medizinmann

  • Wurde das überhaupt im Englischen mit dem Errata korrigiert? Sonst haben wir wieder (hurra) zwei verschiedene SR Versionen, wie beim Kraftfokus.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Wurde das überhaupt im Englischen mit dem Errata korrigiert? Sonst haben wir wieder (hurra) zwei verschiedene SR Versionen, wie beim Kraftfokus.


    SYL


    Wir haben schon 2 verschiedene Versionen,alleine schon wegen der Karma Belohnung ! Die ist in der deutschen Version gut und wie zu SR4A Zeiten und in der US-Version spartanisch. UND (IIRC)es sind nicht alle Erratta, die im deutschen GRW sind in der US Erratta PDF.


    mit 2 verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • So,
    nach dem heutigen Spieleabend wieder zwei Fragen:


    Die erste ist eher eine Kuriosität, der Dialog ging ungefähr so:


    Spieler: "So, das muss jetzt klappen. Ich investiere Edge in den Zauber."
    SL: "Okay, welche Kraftstufe?"
    Spieler: "Ist doch egal, schließlich zählen keine Limits."
    SL: "Stimmt. Aber für den Entzug ist das dann wichtig."
    Spieler: "Na dann, Kraftstufe 1 halt." :mrgreen:


    Vielleicht haben wir etwas übersehen, denn das wäre für Zauberer echt ein Freibrief: Nicht nur, dass die Limits aufgehoben sind, sondern dass gleich der Entzug quasi nicht existent, weil absolut sicher zu kompensieren ist.


    Zweite Frage: Bei der magischen Barriere muss ein Magier sich erfolgreich durch die Barriere zwängen, um z.B. pro Nettoerfolg einen aufrecht erhaltenen Zauber mitzunehmen. Aber wie ist das, wenn der Zauber auf einer anderen Person liegt?


    In unserem Beispiel hatte der Magier Unsichtbarkeit auf jemand anderes gewirkt und dieser will durch die magische Barriere.


    Ich hatte es mir spontan so erklärt, dass im Kern wichtig ist, dass der Magier durch die Barriere kommt, um anschließend seine eigenen Zauber (egal ob auf ihm oder nicht) mitzunehmen. Ergo, die Zauber auf jemand anderem durch die magische Barriere pressen geht nicht. Aber es steht eben explizit nichts dazu in den Regeln.


    Gruß,
    -- QA.