Normale und verbesserte Unsichtbarkeit

  • Wieso sollte man sowas spüren?
    Magie lässt sich doch nicht mit Physik/Realität/Rationalität erklären. :( Wie viele gesagt haben. 8) Jetzt auf einmal doch? :?


    Entschuldigt diesen "spam" aber das konnt ich mir nicht verkneifen. :lol:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wieso sollte man sowas spüren?


    Weil es nicht das Ziel 'Tastsinn' sondern die Ziel 'Schmerzsinn' und 'Positionssinn' sind?
    Und eine Dämpfung davon fällt eben in andere Gebiete - Heilung und Kontrollmanipulation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das man weiss das man umgefallen ist und das die Stelle wehtut hab ich glaub ich nie bestritten, odeR?

  • Womit der Zauber in der Form ab einem gewissen Punkt einfach ineffektiv ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also irgendwie hab ich mit diesen kombinierten Zaubern aus 2 (3, 4, 5) mach 1 immer so meine Probs. Entweder würde ich ihn nicht zulassen oder mit wirklich massivem Entzug belegen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hm, der Zauber währe die erweitere Version von der Kombi Heimlichkeit und V.Unsichbarkeit. Zauber die den Tastsinn, den Geruch und den Geschmack ( :? ) gibt es offizell nicht.


    Der Nachteil ist halt der um eins höhere Entzug d.h +1(S), und das man ihn sich selber entwickeln muss.
    Mal mit meinem SL reden ob er mir den Zauber erlaubt, und dann gehts ans Karma sammeln ;) ( Spiele im moment einen Illusionsmag, der Zauber bietet sich also an *g)

  • Siehst du, und ich würde den Entzug deutlich weiter anheben, denn du umgehst damit all die schönen Modifikatoren, die bei zwei Zaubern zum Tragen kommen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • ich haette bei heimlichkéit und seine wirkung auf ultraschallsicht miene probleme, da heimlichkeit nur auf "normales gehoer" wirkt.
    im m&m s.20 wird bei us der stille zauber erwaehnt, der us sicht genauso wirkt wie der unsichtbarkeit zauber auf normale sicht.
    der stillezauber [auch wenn er noch andere auswirkungen hat] hat nen +1(s) drain, also genauso wie der von buddel vorgeschlagene (und ich nehme mal an nach dem mits-regeln konstruierte zaueber).
    unsichtbarkeit hat nen (m), verbesserte unsichtbarkeit +1(m) drain.
    also wenn man sie in einer runde spricht (analog zu buddels zauber) kaeme man auf sagen wir mal +2(m) [bzw. +3(m)] und +1(s) um gegen jede (mundane) sicht geschuetzt zu sein.
    ausserdem haette man nen +4 und nicht nur nen +2 modifikator (wegen aufrechterhaltende zauber).
    deswegen wuerde ich mich mal claws meinung anschliessen: einen zauber wie buddel ihn vorschlaegt mit nem +1(s) drain wuerde ich net zulassen. der entzug ist zwar im gewissen sinne richtig errechnet aus dem mits-regeln, aber:

    because spell design CANNOT be reduced to PURE NUMBERS, these rules offer GUIDELINES [...] . The procedure [...] allows player to design spells that maintain game ballance ...

  • Also den Tastsinn täuschen kann man zwar schon, aber wenn mir 'irgendetwas-undefinierbares-was-ich-auf-der-Haut-nicht-spüre' die Magengrube eindrückt, was ich, dass was passier ist und das es von vorne kam...

  • Wir hatten das ganze Unsichtbarkeitsproblem in unserer Gruppe auch, und ich habe es dann so gelöst!


    1. Die Mana Version wirkt nur auf Metamenschen.


    2. Die verbesserte auch auf Maschienen


    3. Unsichtbarkeit als monosensorischer zauber wirkt nur auf Licht (egal welche wellenlänge infrarot oder ultraviolett)


    4. Unsichtbarkeit beeinflusst nicht dierekt das Ziehl (keine von beiden) sondern gaukelt nur allen Lichtempfindlichen Sinnen/Sensoren vor das dort wo der Magier steht der entsprechende hintergrund zu sehen ist. (Deswegen auch Rettungswurf mit Int!)


    Daraus folgt Ultraschall wirkt!


    5. Zauberwerkstatt funktioniert
    für jede gleichartige form von Inputt die getäscht werden soll steigt das nivau des zaubers um eins.


    Das heißt soll der zauber auch Schallwellen beeinflussen (die von licht grundlegend verschieden sind (lest in eurem Physik buch nach)) hat der zauber S Entzug wenn auch noch den Geruchssinn dann eben T. Ist zwar nicht ganz regel konform (entzug von zaubern berechnen Schattenzauber) löst aber meiner Ansicht das Problem.



    Ist ein Vorschlag der bei uns Gut funktioniert rückmeldung erwünscht!!!
    chaos23@mokel.net

  • "dakem" schrieb:

    Das heißt soll der zauber auch Schallwellen beeinflussen (die von licht grundlegend verschieden sind (lest in eurem Physik buch nach)) hat der zauber S Entzug wenn auch noch den Geruchssinn dann eben T. Ist zwar nicht ganz regel konform (entzug von zaubern berechnen Schattenzauber) löst aber meiner Ansicht das Problem.


    Auch wenn ich nicht ganz mit der Herleitung einverstanden bin, denke ich, das wäre ein Kompromiss, den man auch halbwegs sinnvoll im Spiel einsetzen könnte. Werde ich mal demnächst versuchen...


    P.S.: Danke für den Tip mit dem Physikbuch. Dank Dir weiss ich endlich, dass man Licht nicht hören kann... 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Kommt es nur mir so vor oder sind die Punkte 1 bis 4 in keinster Weise Hausregeln, sondern normaler Regelalltag?


    Einzig die mehrfache Entzugsniveausteigerung für weitere Sinne (Punkt 5) hat im Kontext des SR3-Regelwerks Hausregelcharakter.

  • Mit regeln ist es so wie mit der bibel,
    interpretation ist alles.


    Und ja nur das mit dem Entzug ist nicht wie in den regeln,
    so tut es dem magier wenigsten richtig weh wenn er die ganze gruppe unsichtbar machen will.