Erklärungen für Deltaware

  • Ein Spieler meiner Gruppe würde gerne Delta-ware in seinem Start-Char verbaut haben ... (Komplettes Cyberauge mit allem schnickschnack) .. was für eine erklärung würdet ihr durchgehen lassen ? (Ausser mal "keine" .. :D ) ..


    Edit: Hat es eigendlich auch schwerwiegende Folgen für einen Char (unmagisch) wenn er seinen Bioindex übersteigt ? Oder entfremdet er sich nur total .. ?

  • Hmmm ....
    Es gibt tausende Erklärungen, aber er muss irgendjemanden kennen, oder gekannt haben, der dieses Zeug für ihn bezahlt hat. Da es sich um speziell für ihn angepassten Kram handelt scheidet ein Versehen wohl aus :-)
    Ein paar Beispiele:
    Reiche Eltern
    Reiche Geliebte(r)
    Ex-Arbeitgeber mit einer Schuld, die er damit begleichen wollte
    Prestige-Vorzeige Versuchskaninchen
    Lottogewinn
    Erfolgreicher Prozess gegen seine Krankenversicherung :-)
    ...


    Ich denke, dass er aber auf keinen Fall einen direkten Kontakt zu der Klinik haben sollte ....


    CU
    Patricia

  • ich dachte immer dass es nur eine sehr begrenzte anzahl an delta-kliniken gaebe und die aufnahme nicht nur vom credstick abhinge. insofern sollten lottogewinn oder aehniches nicht ausreichen. das ist imho hoechstens die begruendung mit der er die unsumme an geld bei der charactererschaffung legetimieren kann.
    in m&m wird unter "zugang zu cybermantie" beschrieben unter welchen bedingungen ein char zugang zu einer deltaklinik erlangen koennte, zb wenn er eienn kon vor der zerstoerung bewahrt hat (wobei der kon ihn dann aber trotzdem in zukunft als aktivposten fuehren wird, sprich als eigentum).
    das mit dem versuchskaninchen waere denkbar, allerdings wird der kon ihn danach nicht einfach rausspazieren lassen, insofern waere "hunted" bestimmt eine nebenbedingung...

  • Der Char könnte beispielsweise auch zu einer Konzern-Eliteeinheit (wie den Red Samurai) gehört haben. Was er dann in den Schatten zu suchen hat, ist natürlich eine andere Sache...


    Ein Bio-Index > (Essen + 3) ist übrigens ziemlich ungesund. Das macht er nicht lange :twisted:

  • Lady Amalthea:
    Würdest du dich bitte auf ein Thema pro Thread begrenzen? Danke. Wenn die Bioindex-Frage nicht ausreichend beantwortet ist, eröffne bitte einen anderen Thread im Regel-Forum dafür.

  • In welchem Jahr spielt ihr überhaupt? Weil bis zu einer gewissen Zeit kannst du Deltaware eh vergessen!


    Und sagen wir mal das gibts schon, dann geht eigentlich nur was in Zusammenhang mit nem nicht zu kleinen Konzern.


    Und die lassen Leute nicht einfach gehen, in die sie so hochwertiges Zeugs reingebaut haben.
    Es kostet ja nicht nur das Material, sondern auch der Aufenthalt in einer Deltaklinik ist nicht wirklich billig.
    Argumentiert der Spieler daß der Konzern eine eigene Deltaklinik hat, dann ist das ei ganz großer, denn die sind noch sehr selten.

    Wer den Himmel auf Erden sucht
    hat in Erdkunde nicht aufgepasst!

  • "sancho pancho" schrieb:

    ...
    in m&m wird unter "zugang zu cybermantie" beschrieben unter welchen bedingungen ein char zugang zu einer deltaklinik erlangen koennte...


    Nicht jede Deltaklinik ist automatisch eine Klinik die zu Cybermantie fähig ist. Und es wird sicherlich einige "freie" Deltakliniken geben. Und wenn auch nur um die Angeber der Oberschicht zufrieden zu stellen[ "Ja, die Datenbuchse ist ihre zwölftausend wert... Nein, ich war nicht in der Mitsuhama-Klinik in Tokio..."]

  • ich sage ja auch nur dass in dem zusammenhang ueber die moeglichkeiten zum eintritt in eine deltaklinik geschrieben wird, imho unabhaengig von cybermantie.
    wenn man also erklaerungen dafuer sucht, dass ein runner eine solche klinik besucht hat, dann sollte man hier nachlesen.
    und beim lesen der entsprechenden passage habe ICH NICHT das gefuehl dass ein ausreichend hoher credstick das einzige kriterium fuer eine aufnahme ist.

  • in eine delta-klinik kommt mensch nur mit connections.
    welche könnte da benötigt werden ?
    megakon (oder wenixtens omnitech), organisierte kriminalität (mafia, yakuza, triaden, ...), humanis, (magische) geheimbünde, freimaurer, illuminaten, religiöse spinner (vatikanische katholiken, mullahs, Xtrem-hindus, ...), ... .


    da ich davon ausgehe, dass auch unter (mega-)kon-execs einige existieren, die zu freimaurern, illuminaten, andere (religiöse) organisation, ... kontakte haben (bzw dort mitglied sind), könnten die auch jemenschen in eine megakon-deltaklinik schleusen.
    wobei schließlich egal ist, ob der runner ab diesem moment dem kon oder den freimaurern gehört ;).


    in die freien deltakliniken kommt mensch bestimmt mit diesen kontakten.
    aber wer will schon diese kontakte :?.

  • und bevor es wieder losgeht:
    natürlich ist es trotzdem nicht einfach an einen termin in einer deltaklinik zu kommen.
    ach ja - und es ist eine impression aus meinem SR-universum. wem es nicht passt, der soll sich freuen ;).

  • Aber die wichtigste Frage ist wirklich noch wann denn gespielt wird. 2052 gab es vielleicht schon ein oder 2 Delta Kliniken, Aber da ist sicher nimand ausser den Versuchskaninchen da rein gekommen. mitte bis ende der 2050er gab es dann schon ein par mehr. Aber diese Waren auch vor allem Gerüchte nachd em Motto: "Es könnte eventuel die klitzekleine Chance bestehen, das irgendwo in Mitteleuropa eine Deltaklinik steht."
    Erst in den 2060ern ist es so weit, das die informationen über existenz und die Orte wo kliniken stehen über Gerüchte und angaben die mehrere Länder einschließen hinaus gehen.


    Erst in den 2060ern würde ich soetwas überhaupt zulassen. Dann aber mit allen kosten die dazu gehören. Cyberware mit Delta Multiplikator, OP-Kosten (mit Delta aufschlag versteht sich) und Straßenindex. Dabei steht der Straßenindex für den Aufwand den der Charakter hatte um an die Delta klinik heran zu kommen. (ach ja... und der SI wird natürlich nur angerechnet wenn er größer als 1 ist!)
    Auf jeden Fall müsste auch im hintergrund erklärt sein, daß und wieso der Charakter zu der Klinik keinen Zugang mehr hat.
    Alternativ zu den extrem hohen kosten würde ich mich auch von dem en oder anderen nachteil (oder besser mehreren nachteilen) ermutigen lassen die Deltaware zuzulassen. Dabei gibt es dann für besagte nachteile natürlich keine Aufbaupunkte!!!


    Zu diesen Punkte kommt dann noch eine gute, überzeugende, wasserfeste Story. Diese muß auf jeden Fall sein. Allerdings weiß ich momentan nicht was mich in diesem Zusammenhang überzeugen könnte.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • :-k
    Was für unnützes Geblubber wegen eines Cyberauges das halb soviel Essenz kostet...


    DeltaKliniken sind exklusive Luxuseinrichtungen, keine Frage.
    Gerade deshalb ist die Idee, Straßenindex anzuwenden purer Schwachsinn.


    Er will das?
    Die Gabe 'mächtige Freunde' schreit geradezu nach einer Vorraussetzung dafür, ebenso wie eine passende Stufe 2+ Connection.


    DeltaWare hat mehr als genug Nachteile in der Wartung und Kosten, da muß man nicht noch gekünstelt irgendwelche nachschieben.

  • Gibt es auch nicht die Gabe Deltaware oder State-of-the-Art-Cyberware? Kostet eine Menge Punkte und lässt dem SL die Wahl, dem Char noch einige andere Dinge aufzudrücken.


    Gib ihm das Zeug einfach. Lass ihn in einer Vorgeschichte erklären, warum er das hat. Spezialagent, Versuchsprobant oder sonstwas, der auf Wunsch seiner Arbeitgeber einen Urlaub in einer Deltaklinik hatte.
    Lass ihn wissen, daß seine Arbeitgeber ihn nicht vergessen haben - oder besser das superteure Zeug, daß er in sich trägt.
    Benutze die Regeln, die Cyberwareschaden bei Verletzungen und tödlichen Wunden berechnen und auswürfeln.
    Lass die Straßendocs, zu denen er geht, hilflos den Kopf schütteln, wenn er das Zeug reparieren oder schlicht und einfach nur Warten lassen will.
    Lass andere Kons von dem Zeug in seinem Körper wissen und sich fragen, ob es sich nicht lohnt, den Kerl aufzuschneiden und nachzuschauen, was er so brandneues in seinem Körper trägt.


    In unserer Gruppe hatte ein Kerl den Hang zu sehr seltenen und recht mächtigen Waffen. Der rest hielt sich lieber an das Gesetz, eine gebräuchliche Waffe tut es auch. Und wenn man sie verliert oder wegwerfen muss, dann schmerzt es nicht. Und kein Cop oder eine Sondereinheit fahndet nach einem, weil man etwas bei sich hat, was man eigentlich nicht haben dürfte...

  • Diese Gabe gab es, genau. Es gibt sie nichtmehr. ;)
    Und sie war nicht wirklich teuer - 6 Punkte für DeltaWare.


    Da er die Augen schon länger hat... werden sie vermutlich kaum noch brandeu sein. ;)
    Aber die Wartungsproblematik wird sicher ein lustiger Aspekt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das stimmt. Die Wartung is teuer :lol:


    Aber mal abgesehen davon würde ich Augencyberware in Delta zulassen, oder in den Ohren.


    Wenns dann in andere Bereiche geht. Reflex-Booster... Cybergliedmaßen, oder ähnliches... wäre ich schon eher abgeneigt sowas zuzulassen.

    " Gewalt ist keine Lösung... Aber ein verdammt guter Anfang !"

  • Auge oder Reflexbooster. Beides Deltaware. Beides ein spezielles, angepasstes Herstellungsverfahren und für beides muss man in die gleiche Klinik.
    Mag sein, daß die Augen kein so großer Aufwand sind. Sie kosten dennoch weniger Essenz, weit weniger. Und das alleine kann schon der Vorteil sein, den man sich erhofft....

  • Witzig fände ich es auch, dem Char die Deltaware zum normalen Deltawarepreis zu verkaufen und ihn dann, sozusagen als Einstieg in die Schatten, das Team engagieren (und bezahlen) zu lassen, das ihm dem Ausstieg aus seinem Konzern vorbereitet (zufällig seine künftigen Chummer).

  • Zitat

    Auge oder Reflexbooster. Beides Deltaware. Beides ein spezielles, angepasstes Herstellungsverfahren und für beides muss man in die gleiche Klinik.


    Von den Regeln her hast du sicher recht. Aber das ist wohl eher eine Folge davon, dass man nicht alles in Regeln fassen kann.


    Ich denke schon, dass gerade Deltakliniken durchaus spezialisiert sein könnten. So wäre es zum Beispiel möglich, dass ein Augenspezialist eine Deltaklinik betreibt, welche nur Augenmodifikationen durchführt. Und ja, die passende Kundenschicht könnte durchaus die Oberschicht von Seattle sein.
    Besagter Spezialist wäre dann allerdings auch nicht in der Lage, irgendeine andere Deltaware zu implantieren.


    Auch heute gibt es in der Medizin Spezialisten. Niemand geht für eine Augenoperation zum Herzchirurgen. Warum sollte es in der Implantatmedizin 2060 anders sein?


    PS: Wie einfach es ist, an Deltaware heranzukommen, sollte jeder SL für sich selbst entscheiden. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder SC die gleiche Chance haben sollte, an Deltaware heranzukommen.