[mod]so der Char ist da wo er hingehört(in SR4)....
hier jetzt weiter mit SR3 Chars
Hough!
Medizinmann[/mod]
[mod]so der Char ist da wo er hingehört(in SR4)....
hier jetzt weiter mit SR3 Chars
Hough!
Medizinmann[/mod]
Hier mal ein Entwurf für meinen neuen Ganger aus unserer Low-Level-Runde. Zur Erläuterung: SR3, 60 Aufbaupunkte, maximale Verfügbarkeit 3.
60
- 38 (19 Attributpunkte)
- 22 (22 Fertigkeitspunkte)
- 0 (5.000 Nuyen)
K 4
Sc 4
S 3
C 2
I 4
W 2
Reaktion 4
Initiative 4+1W6
Kampfpool 5
Fertigkeiten:
Athletik 4
Heimlichkeit 3
Pistolen 3
Gewehre 1
Waffenloser Kampf 3
Knüppel 2
Wurfwaffen 2
Gebräuche 2
Einschüchtern 2
Wissensfertigkeiten:
Gang-ID 4
Orientierung(Hamburg) 2(4)
Gang-Reviere 3
Waffenkunde 3
Fußball 2
Rockmusik 2
Billigen Synthohol trinken 2
Drogen 1
Sprachen:
Deutsch 4/2
Englisch 2/1
Ausrüstung:
1 Monat Unterschicht Gang 500
SIN (1) 1.000
Panzerweste mit Platten 600 schwarz 4/3
Ruger Super Warhawk 300
30 Schuss Explosivmunition schwere Pistole 150
Standardhalfter schwere Pistole Hüfte 40
Blitzlicht (taktisches Licht) noch nicht montiert 50
Streetline Special 100
10 Schuss Explosivmunition Holdout-Pistole 50
Tarnhalfter Holdout-Pistole Knöchel 100
Schlagring 150
Schlagstock 10
Mikro-Transciever (1) mit Kehlkopfmikrofon 1.500
Chemoanzug (1) 200 schwarzrot
Fernglas 100
Gasmaske 50
Taschenlampe 25
Handy 50
Sprühdose(Schwarz)
Sprühdose(Rot)
Sprühflasche mit Ammoniak
3 letzte Positionen zusammen 25
- 15 Jahre jung
- 1,82m, wächst noch
- Lange, wellige braune Haare
- Blaue Augen
- Kleine Hasenscharten-Narbe
- Höllenhunde-Tattoo rechter Oberarm
- Trägt immer ein rotes Cappy
- Bluejeans
- Bandshirts
- Feder-Ohrring (Indianer-Stil) rechtes Ohr
- Festivalarmbänder linkes Handgelenk
- Trägt dreckige, schmale, weiße Turnschuhe mit roten Streifen
- Wohnt bei seinen Eltern (beide Alkoholiker)
- Möchte Runner werden
- Evtl. selbst Alkoholiker
Name und die zwei Gratis-Connections kommen noch, Hintergrund ist schnell erzählt: Geboren und (bis jetzt) aufgewachsen in Hamburg, wohnt auf dem Turf der Höllenhunde (so heisst die vollkommen unwichtige weil unfähige Gang) und ist durch Bekanntschaften zur Gang gestoßen. Kennt manche der Mitglieder schon viele Jahre, da er (saufen-saufen-den-ganzen-Tag-nur-saufen-Eltern sei dank) quasi auf der Straße groß geworden ist.
Vorschläge, was bei so einem Gör fehlen könnte, damit es noch runder und stimmiger wird?
ZitatBilligen Synthohol trinken 2
Orientierung(Hamburg)
Die Fertigkeit "billigen Synthahol" find ich etwas strange... würd ich anders formuliern oder gleich bei Drogen dazu packen. Oder "Biersorten" draus machen...
Orientierung heißt meines Wissens als einsetzbare Wissenfertigkeit immer noch Navigation
Und für Fertigkeiten und die Ausrüstungsliste fehlt was ganz wichtiges: Klingenwaffen und Messer (passt eher als Gewehre)
Ansonsten frag ich mich was die Leute immer so Krampfhaft "lowlevel" sein wollen. Da kommen dann nämlich 15 jährige Kiddies dabei raus, die sich mit dutzenden Zivilisten anlegen können, aber an ihrem eigenen Handy(kein Computer) scheitern oder deren SIN nichtmal für den Bus reicht ...
:wink:
ZitatOrientierung heißt meines Wissens als einsetzbare Wissenfertigkeit immer noch Navigation
Navigation ist eigentlich eine Aktionsfertigkeit und bezieht sich darauf, sich auch in völlig fremden Gegenden mit Kompass/Sterne/Karte/GPS usw. zurechtzufinden.
Orientierung so wie hier, umfasst imo NUR die Fertigkeit sich in bereits gekannten Gegenden nicht zu verlaufen. Sprich der Char kann sich Wege gut merken und zurückfinden usw. das ist schon etwas anderes...
ZitatDie Fertigkeit "billigen Synthahol" find ich etwas strange...
da hat jemand aus dem GRW abgeschrieben
Zitatfehlt was ganz wichtiges: Klingenwaffen und Messer
auf jedenfall... Gewehre 1? Da weiß er ja gerademal wo vorne und hinten an dem Ding ist, aber mit einem Messer kann er nicht umgehen? Ich denke auch, dass ist bei einem Straßenkind pflicht. Das wird die erste Waffe sein die er hatte.
ZitatDa kommen dann nämlich 15 jährige Kiddies dabei raus, die sich mit dutzenden Zivilisten anlegen können, aber an ihrem eigenen Handy(kein Computer) scheitern oder deren SIN nichtmal für den Bus reicht ...
ich muss dir recht geben, es kann ja reizvoll sein einen Char zu spielen der sich noch voll entwickeln muss, aber das aus einer ganzen Gangergruppe mal Runner werden, die sich gegen die ganzen guten Runner durchsetzen halte ich eher für unwahrscheinlich. Dazu kommt wohl eine hohe sterblichkeitsrate, die dann zu ständig neuen Chars und zu Biografien wie diese hier führen die einfach nur flach sind...
Klar, Klingenwaffen! Hab ich voll verrafft, danke.
Gewehre auf (mindestens) 1 haben bei mir quasi alle Charaktere, die eine Schusswaffenfertigkeit haben. Einfach aus dem Grund, dass bei so ziemlich jeder "Ausbildung" (und sei es aufm Dorf in der Jugendabteilung des Schützenvereins) zunächst mit Langwaffen geübt wird.
Billiger Synthohol ist aus dem GRW abgeschrieben, stimmt, aber jeder weiß was gemeint ist, daher finde ich das ganz gut so wie es heißt. Biersorten oder (auch ein Beispiel aus dem GRW) Elfische Weine finde ich persönlich zu einschränkend, dann kennt er sich wieder nicht mit Cocktails oder Mischgetränken aus usw..
Orientierung habe ich so genannt, weil unsere SL ursprünglich aus dem Fantasy-Bereich kommt und das "Würfel mal auf Orientierung" wohl nie mehr wegbekommen wird. Daher nennt man den Skill einfach mal so.
Und um ein Handy zu benutzen braucht man bei uns keine Computerfertigkeit. Das ist sowas von alltäglich in sehr vielen Ländern, das kann man einfach. Ich würde auch keinen Elektronik-Skill verlangen, um einen Lichtschalter an/aus zu machen... ähm, das Licht an/aus per Lichtschalter... ihr wisst, was ich meine. Wenn für "erwachsene" Runner (bei den Kiddies ist das natürlich was anderes) schon normales Autofahren ohne Skill möglich ist (jepp, schon wieder Skillbeschreibung aus dem GRW), sollte telefonieren auch möglich sein. Aber das ist natürlich Gruppenabhängig, jeder so, wie es ihm/der Gruppe Spaß macht.
Die Story war eher grob gehalten, damit sich jeder ein, na?, grobes Bild machen kann. Um sämtliche Hintergründe, Wesensarten und Charaktereigenschaften zu posten tippe ich zu langsam und bin dazu auch zu faul.
Sterblichkeitsrate ist recht hoch, stimmt, war aber auch eingeplant (zumindest von meiner Seite aus). Und so ein paar Ganger (meistens Trupps von 3-5) können Joe Wachmann von der Tanke oder dem Gebrauchtwagenhändler oder so dann doch gefährlich werden. Das in SR3 jeder Hans und Franz gleich einen Skill von 5 oder so hat [wo durchschnittlich professionell und trainiert (Berufswache... verdient seinen Lebensunterhalt damit) als ein Skill von 3 beschrieben wird], nur damit die Opposition den Namen auch verdient, fanden wir nicht gut.
Und die sind mal sowas von nicht dafür ausgelegt, jemals Runner zu werden. Bräuchten sie ja auch 100 Karma und einen plötzlichen Anfall von Reichtum (Connections mit den richtigen Verbindungen und Fertigkeiten noch gar nicht eingerechnet) für, nur damit sie bei Runnern den Nichtskönner-Trottel des Teams mimen können. Mehr dazu findet ihr in dem Thread zu den Alternativen Kampagnenkonzepten.
Gruß
Gonzales
[quote="Blue_Dragon"]Navigation ist eigentlich eine Aktionsfertigkeit und bezieht sich darauf, sich auch in völlig fremden Gegenden mit Kompass/Sterne/Karte/GPS usw. zurechtzufinden./quote]
Navigation ist gemäß Target: Wastelands, dem relevanten SR3-Quellenbuch eine Wissensfertigkeit – in dem Buch finden sich auch die Regeln zur Anwendung.
Zitat[wo durchschnittlich professionell und trainiert (Berufswache... verdient seinen Lebensunterhalt damit) als ein Skill von 3 beschrieben wird]
Das sehe ich anders. Ein Skill von 3 bedeutet durchschnitt. Durschnitt ist aber weder professionell noch super trainiert... sondern eben durchschnittlich. Imo!
Aber bei uns hat auch nicht jeder Franz und Hans einen Skill von 5 in Gott weiß was... Sicherheitspersonal hat aber auf die Primärwaffe schon 4 oder seltener auch 5. Schließlich hängt ihr Leben vielleicht davon ab, würdest du das dann nicht trainieren?
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Mea culpa... du hast recht! Steht direkt unter Survival, da hab ich das Wort "Wissensfertigkeit" glatt überlesen...
"Blue_Dragon" schrieb:
Das sehe ich anders. Ein Skill von 3 bedeutet durchschnitt. Durschnitt ist aber weder professionell noch super trainiert... sondern eben durchschnittlich. Imo!
Es steht dir natürlich frei, das so zu sehen. In SR4 liest sich IIRC halt nur eine etwas andere Tendenz.
Es geht aber um SR3.
3 ist Proficient, 4 Skilled und 5 Professional
Wenn es um Fertigkeitsstufen bei LowTech-Kampagnen angeht, orientiere ich mich gerne am GRW 3.01D S. 98f
"Normale" Shadowrunner haben meist höhere Werte, sind aber auch keine ordinären Straßenschläger.
"Rotbart van Dainig" schrieb:Es geht aber um SR3.
Ups, mein Fehler (beim Threadtitel verlesen)
Bei SR 3 sehe ich nen Skill von 2-4 (im Mittel also 3) natürlich auch als durchschnittlich an.
Ich versuche mich auch grad an einem neuen Char, wir wollen eine Piratengruppe mit Schwerpunkt Südostasien erstellen. Wir haben uns auf 110 BP geeinigt. Ich hatte noch nie einen Rigger, deswegen wollte ich das mal versuchen, ich hoffe mir taugt das. Mir fehlt hier und da noch etwas Feinschliff, vllt habt ihr ein oder zwei Ideen für mich. Va die WF finde ich noch unbefriedigend, auch mit der Geschichte bin ich noch etwas unzufrieden, leider hatte ich keine bessere Idee.
Hintergrund in groben Zügen:
Technikaffiner Bastler, war lange bei einer Gang, wo er nach guten Leistungen mit einer FSE belohnt wurde. Hasst seinen Vater, der die Familie verließ, als er ein kleiner Troll war. Bei Bandenkrieg in andere Gruppe "rekrutiert", dort dann weiterer Ausbau der Fertigkeiten. Restliche Familie bei Wohnungsbrand gestorben.
110 BP - 10 Rasse (Troll) - 44 Attribute - 15 Geld (200000) - 41 Fertigkeiten = 0
Attribute:
Kon 1+5
Sc 5-1
St 2+4
W 4
Int 6-2
Ch 4-2
Ini 4+1W
eingeriggt: 8+3W
Kampfpool 6
Steuerpool 4+4
Fertigkeiten:
Schiff 4
Schiff B/R 3
Elektronik 3
Elektronik B/R 3
Survival 3
Geschütze 3
Tauchen 2
Auto 2
Heimlichkeit 3
Pistole 4
Stangenwaffe 4
Athletik 3
Gebräuche Piraten 2
Gebräuche Straße 2
Wissensfertigkeiten:
Seerecht 4
Shonenmanga 4
Häfen in SO Asien 4
Sumoringen 4
Cyberware:
FSE Stufe 2 als Alphaware
Datenbuchse als Alphaware
Zerebralbooster Stufe 1
Sprachen:
Thai 4|2
Englisch 4|2
Malaiisch 2|1
Ecken und Kanten:
Fahrzeugempathie
Impulsivität
Das restliche Geld geht va für nen Unterschichtlebensstil und ein wenig Ausrüstung drauf.
Gruß und Frohe Ostern
Gib ihm mehr Willenskraft - Rigger brauchen die beim Widerstand gegen Auswurfschock.
Ansonsten ist alles Wichtige drin. ggfs. noch ein Smartlink einbauen.
Der Charakter ist irgendwo zwischen "Ich habe noch Luft nach oben" und "In manchen Bereichen bin ich recht gut" angesiedelt. Normal hätte ich das Geld natürlich dafür verwendet, Smartlink zu kaufen, oder hätte BP für Willenskraft umgeschichtet. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dieser etwas breiter aufgestellten Version zufrieden. Trotzdem Danke für deinen Rat.
Für Rigger/Techniker würde ich immer Gaben oder Implantate empfehlen die Boni auf B/R Fertigkeiten geben
und ich würde ihm, wenn auch nur mit wenig Punkten, einen Bodenfahrzeugskill geben für den Fall das die Gruppe mal an Land unterwegs ist, Besorgungen machen und so...
Auch für deine Antwort Danke.
Den Bodenfahrzeugskill hat er Das andere finde ich ebenfalls gut, das verbuche ich als erste Ausbauideen, wie auch die vorher genannten Sachen.
Ich glaube, dass ich den Charakter dann im Großen udn Ganzen wie oben beschrieben nutzen werde.
So noch ein Charakter den ich euch mal Vorstellen wollte diesmal allerdings SR3
Vorab Wir in unserer Gruppe haben ein Paar Hausregel Gaben/Handicaps die euch vll auch nix sagen daher werde ich sie euch mal Posten )
[Reichtum (Gabe +3)
Gibt die Erlaubnis die Ressourcen über das Maximum von 4 auf 5 (2 M Nuyen) zu setzen]
Der Charakter ist ein Ex Agent , und ein Chameleon Spezialisiert auf Verkleiden und Nacharmung .
Nach dem Prioritäten System Aufgestellt .
Rasse :Aufbaupunkte 0
Magie :Aufbaupunkte 0
Attribute :Aufbaupunkte 2 (24 Atributspunkte)
Fertigkeiten :Aufbaupunkte 3 (34 Fertigkeitspunkte)
Ressourcen :Aufbaupunkte 5 (2Millionen Nuyen)
GABEN
Reichtum 3
Begabung (Pistolen) 4
Guter Lügner 1
HANDICAPS
Dunkles Geheimnis -2 ( Ex Agent)
Impulsivität -2
Auf der Flucht -4 (Regierung)
ATTRIBUTE
Konstitution: 4
Schnelligkeit: 4
Stärke: 4
Charisma: 4
Intelligenz: 4
Willenskraft: 4
Essenz: 6 (1,8)
Magie: /
Initiative: 1W6
Reaktion: 4
PROFIL
Name: Arnold Strong
Strassenname: Darwin
Metatypus: Mensch
Alter: 25
Geschlecht: Männlich
Haarfarbe: Schwarz
Augenfarbe: Blau
Hautfarbe: Norm.
Körpergrösse: 1.85m
Körpergewicht: 90kg
Kleidungstil: norm.
POOLS
Kampf 6
Sozial 4
Athletik 4
Karma 1
AKTIONSFERTIGKEITEN
Athletik 3
Heimlichkeit (Verkleiden) 3 / 5
Gebräuche(Str./Konz) 3 / 5
Pistolen 4
Maschienenpistolen 2
Computer 3
Auto 3
Verhandlung 3
Elektronik 3
Elektronik B / R 3
WISSENFERTIGKEITEN
Deutsch 3 / 1
Englisch 3 / 1
Waffenkunde 3
Sicherheitsprozeduren 3
Maskierung & Verkleidung 4
Seattle Unterschlüpfe 4
Spionage Taktiken 3
Berühmte Persöhnlichkeiten 3
LEBENSSTIL
Unterschicht
Takoma
5 Monate
LEBENSSTIL 2
Unterschicht
Everet
gekauft
CYBERWARE / BIOWARE / KI-KRÄFTE
Zeiss 3000er Reihe Grundpaket Deluxe
Modul A ; B ; C ; F ; H ; I ; J (Alphaware)
Smart 2 (Alphaware)
Audiotek Proline Grundpaket
Modul A ; B (Alphaware)
Stimmenmodulator (Alphaware)
Datenbuchse (Alphaware)
Datenkompressor IV (Alphaware)
Memory 300MP (Alphaware)
Router - 5 Ports (Alphaware)
Recorder (Alphaware)
Körperbehälter (Alphaware)
- Automatischer Dietrisch StufeVI
(Alphaware)
AUSRÜSTUNG
Schnellziehtarnhalfter x6
Schalldämpfer x5
Microtransciver VI + ECCM III
+ ver & Entschlüsselung VI
HandgelenkTele. Mit Bildschirm
Wanzenscanner VI
Magschloßknacker IV
Gasmaske
Naniten Crem Verkleidung Groß x 20
Credsticklesegerät III (portabel)
Makeup / Verkleidungskoffer
Gef. SIN VI x2
Magschloss Typ 2 stufe VI
Tragegurt x2
Handschellen Plastall x4
Elektronik Kiste
Datenleitungsscanner VI
Sequencer II
Latex Gesichtsmaske x 20
Taschensekretär
Guter Aktenkoffer
- Doppelter Boden
- Polsterung
- Magnetische Abschirmung
WAFFE
Berreta 200ST
Pfeilpistole
Walther P 059 Futura
Walther P 059 Futura
AK 97 MP / Karabiner
Steyr TMP6
FAHRZEUG
Mercedes E160 Sport
VERBESSERUNGEN
Photovoltaische Chamäleonfarbe
Diebstahlsicherung Elektroschock 6
Tarnpanzerung
Smartschild
Allzweckreifen Sicherheit
Turbolader 1
100MP Transponderbibliotheks-Chip
Datenbuchsenport
CONNECTION 1
Magier Typ II
"Newton"
CONNECTION 2
Maskenbildner Typ II
"Michelangelo"
CONNECTION 3
Schieber Typ II
"Churchil"
CONNECTION 4
Decker Typ II
"Edison"
So hoffe er Gefällt ich weiß allen kann mann es nie Recht machen aber über Komentare bin ich dankbar .
"Zyroc" schrieb:So hoffe er Gefällt ich weiß allen kann mann es nie Recht machen aber über Komentare bin ich dankbar .
Für einen Agenten (ex Agenten) ist er etwas jung für meinen Geschmack.
Woher kommt der Sozial und Athletikpool und wie berechnet sich dieser?
Man könnte über eine Cybergliedmaße nachdenken. Vieles von der Cyberware was der Char hat lässt sich dort viel Essenzfreundlicher unterbringen.
Beim Router wäre es interessant zu wissen, was miteinander verbunden sein soll. Evtl. hast Du dort doppelt gemoppelt in Sachen Interkommunikation.
Ansonsten empfehle ich Dir die Begabung rauszunehmen und etwas anderes zu wählen.
Keine Bioware?
Athletik- und Sozialpool gab es im SR2-Kompendium
Ich bin schlichtweg zu faul mir die Essenzkosten nachzuschlagen, aber mal so 2 bis 3 Anmerkungen:
1. Impulsivität: ja klasse, perfekt verkleidet, bis ins allerheiligste des Gegners vorgeschlcihen und dann ausrasten weil irgendwer was falsches über die Freundin sagt ? Absolutes No für so einen Char. Der wird bei jedem Training ausgesiebt.
2. SR3 - wenn dann sind Athletik und Sozialpool SR2 und damit komplette Hausregeln...
3. Ausrüstung: schau mal nach ob du ein englisches Grundregelwerk in deiner Runde auftreiben kannst und schlage die Preise für Magschloßknacker und Sequenzer neu nach. schöner Unterschied, das würde erklären wo bei deinem Char das Geld hin ist.
Und Unterschichtlebensstile kauft man nicht...