Höhe des Karmapools

  • Hallo,
    wenn ich einen menschlichen Beschwörer mit Reputation 50 Spiele und dadurch 6 Karmapoolpunkte habe, aber 3 an meinen beschworenen Verbündeten abgebe - kann ich meinen eigenen Pool wieder bis auf 6 auffüllen?

  • Nein. Dein Karmapool sinkt permanent von 6 auf 3. Aber für jeweils 10 neue Karmapunkte (Reputation 60-70- 80 etc) wird er wieder um einen Punkt erhöht (4-5-6). Sprich, er steigt ganz normal weiter, wird aber immer um 3 Punkte geringer sein als bei jemandem mit gleicher Rasse und gleicher Reputation, der nichts von seinem Karmapool verbrannt hat.


    und Reputation gibt es in SR eigentlich gar nicht mehr


    SYL

  • "apple" schrieb:


    und Reputation gibt es in SR eigentlich gar nicht mehr


    SYL



    Nunja, zumindest steht es in keinem 3.01er Buch mehr drin! Ich hab letztens wie wild danach gesucht.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Auf den Charakterbögen auf shadowrun.de gibt es immer noch den Eintrag Reputation... :?


    Bei uns, da wir noch keine negative Reputation verteilt haben, gibt die Reputation die Gesamtzahl an gutes Karma an, welches der Charakter bisher erhalten hat, so dass man auf einen Blick sieht, bei wieviel gutes Karma der Char gerade ist. Der Charakter erhält also pro Punkt gutes Karma einen Punkt Reputation. Die Reputation geteilt durch 100 gibt den Prozentsatz der Leute an, die einen in den Schatten kennen (bei 500 Reputation also die Hälfte). Ob das eine Hausregel ist, weiß ich nicht, da ich noch keine Regel über Reputation gelesen habe, aber so mit SR vertraut gemacht wurde.


    Da es bei dem "Gast" scheinbar genauso ist, muss es sich dabei wohl um einer 2er Regel handeln.

  • Reputationsregeln sind dämlich!


    Meine Spieler haben in der ersten Session ihren Auftraggeber angegriffen (weil er ihnen die Drinks nicht bezahlt hat! [Ja, waren absolute Rollenspielneulinge] - die hatten dann sehr schnell Reputation in den Schatten, trotz der 3 karmapunkte die sie bisjetzt hatten...

  • So richtig Regeln für Reputation gibt es in SR3 nicht mehr. In SR2 war es folgendermaßen: Reputation in den Schatten gleich Gesamtkarma, öffentliche Reputation ein vom SL festgelegter Anteil davon. Um festzustellen, ob eine Person von dem Runner gehört hat konnte der SL eine Gebräucheprobe mit MW = (1000 - Rep) / 20 würfeln.

  • Warum, wenn das blutige Anfänger sind? Nicht mal eingefleischte Fußballfans kennen alle Spieler aus der Regionalliga, warum soll das in den Schatten nicht anders sein? Was mich da schon eher stört ist die Progression. Bei einem Char mit 500 Karma wäre der MW immer noch 25, wobei der dann doch eigentlich in den Schatten schon fast legendär sein sollte.

  • Die Reputation sollte auch eine Sache des Spielleiters sein. Außerdem wird es sich der Auftraggeber kaum anmerken lassen, dass er die Runner kennt (Ach Sie sind DER X der vor zwei Wochen unsere Niederlassung in Hamburg in die Luft gejagt hat? Nach dem Auftrag sollten wir uns da unbedingt mal unterhalten...)
    Weiterhin denken ich, dass ein guter Runenr lieber keine Reputation hat. Es ist immer besser, wenn seine Gegner nicht wissen, wo man sich im Moment rumtreibt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Wenn man schon unbedingt würfeln muss, wie wäre es dann mit dieser Formel:


    10-(Reputation: 100(abrunden)) = MW


    Zusätzliche Erfolge erhöhen die Infos/Respekt vor dem Runner.


    Hat am Anfang einen hohen MW aber wenigstens wird es zum Schluss hin ziemlich wahrscheinlich, dass man zumindest deinen Namen kennt.

  • Bei einem Grundmindestwurf von 10 ist bereits bei einem absoluten 0 karma Frischling der bekanntheitsgrad sehr hoch. Immerhin steht die Formel im 2er regelwerk dafür das irgend jemand x belibiges einen Kennt. Sozusagen wenn der Runner auf eine Wild fremde Person zugeht und fragt "hast du mich schonmal gesehen oder mal von XYZ gehört?" dann gibt der Wurf die Wahrscheinlichkeit an das dieser Typ wahrheitsgemäß mit ja antwortet. 10 ist da etwas extrem leicht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Moment. Also ich denke er wird auf eine Wissenfertigkeit à la "Bekannte Runner" o.ä. würfeln. Dann hat er mit Fertigkeit 6 vielleicht einen Erfolg. Sollte er die Fähigkeit nicht haben. Also der typische Konzerntyp sein so ist sein MW 14. Das ist dann doch recht hoch und ein MW von 20 bei einer Rep. von 600 ist doch recht hoch... finde ich.


    Ich würde das Wissen auch von der Anzahl der Erfolge abhängig machen und den MW erhöhen für Runner aus Deutschland o.ä..


    1 Erfolg, ja vielleicht mal gehört.
    2 Erfolge, doch ja der war doch irgendwann mal in Seattle
    3 Erfolge war der nicht mit Gruppe xy beim dem spektakulären Run gegen Kon AB dabei
    4 Erfolge Ja mit dem habe ich schon gerdetet ein echt fähiger Mensch vor allem die Sachen mit...
    5 Erfolge Der geht regelmäßig in die bar xy. Die beste Klinge ganz Seattles, ein echter Gott.

  • Diese Mehr faktoren kann der SL ja rüberbringen wie er will. Der Wurf ist (ich wiederhole) für einen X- Belibigen Menschen der die Gebräuche (Straße) fertigkeit - eventuell auch andere Fertigkeiten - hat und dem Runner begegnet oder der gefragt wird ob er schonmal was von Runner XYZ gehört hat. Und bei einem Mindestwurf von 10 und weniger hat mindestens jeder 10te auf der Straße schonmal etwas von dem Runner gehört. (1 Erfolg) Das ist doch reichlich wenn man bedenkt das derselbe grundmindestwurf sowohl in Seattle als auch in New York, als auch in Hamburg oder Berlin gilt. Der SL kann nun auf diesen Wurf noch modifikatoren anbringen. z.B. die Stufe in "Bekannte Shadowrunner" von dem Mindestwurf abziehen oder auf "Bekannte Shadowrunner Seattles" mit MiWu 4 würfeln lassen wenn das ein Seattler Runner ist.


    Die Reputation hat jedoch erstmal überhaut nichts mit Fertigkeiten zu tun. Die Öffentliche Reputation die es ja auch im 2er gab gibt sogar den Mindestwurf an das irgendjemand von dem Runner gehört hat. ALso wenn ich Liselotte Pulver die nie aus ihrer Konzernenklave rausgekommen ist frage ob sie den Kennt kann sie auf jede Belibige gebräuche, Passende Wissensfertigkeit oder Intelligenz würfeln ob sie den Runner schonmal gesehen/von ihm gehört hat. (z.B. in den Medien.)


    Auch hir steht es dem SL offen die Mindestwürfe zu Modifizieren (auch drastisch) um z.B. dem Rechnung zu tragen das vor einer Stunde eine Halbstündige Reportage über die Runner auf diversen Sendern lief.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nein, der Punkt ist einfach das es Schwachsinn ist das Runner mit großer Erfahrung automatisch zu TridStars werden, weshalb diese Regelung ersatzlos im 3er gestrichen wurde. ;)


    Es ist schlimm genug das man bei sozialen Proben seine Karmapoolhöhe noch als Bonus nehmen darf...